PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum können einheimische Spanier so schlecht Englisch?


alpha-centauri
2011-06-29, 14:12:29
Hi,

dies ist nun mein 4. Urlaub in Spanien. Nun fast 40 Tage dort verbracht.

Was mir jedesmal dort auffällt, ist dass die einheimischen, egal ob 16 oder 66 absolut keine oder super-schlechte Englischkenntnisse haben.

Wieso ist das? Hier in Deutschland kann ja schon in der Grundschule Englisch gelernt werden....

Dann vergleiche ich das ganze mal mit den nordischen Ländern, besonders Schweden - die Jungen da können alle auf einem super-hohem Niveau englisch sprechen..

Ideen?

In Frankreich übrigens das gleiche.. Die Jungen im alter 16-26 können auch kaum Brocken Englisch..

Geh ich über die Grenze nach Amsterdam .. da kann jeder Englisch..

Es ist doch schon krass, wie stark es an der Europäischen Integration schon in der Sprache scheitert :(

drexsack
2011-06-29, 14:20:49
Die halten ihre Sprache selbst für ne Weltsprache, die man gefälligst können muss. Besonders die Franzosen sind da echt schlimm.. Da kann ich auch fordern das die gefälligst deutsch lernen, das war ja schließlich alles mal deutsch :D

Lyka
2011-06-29, 14:22:58
in Frankreich wird die Sprache bewusst forciert. http://de.wikipedia.org/wiki/Loi_Toubon

zum Thema Englisch in Deutschland. Ja, man hat es in der Schule. Ich frage mich aber, wieviele Leute des Englischen wirklich soweit mächtig sind, dass sie es verstehen (in Gesprächen, Filmen, Büchern).

registrierter Gast
2011-06-29, 14:27:18
In dem Unvermögen der englischen Sprache spiegelt sich auch immer die Arroganz des jeweiligen Volkes wieder. Je arroganter ein Volk umso schlechter deren Englischkenntnisse.
(Gleiches gilt für englischsprachige Völker in derem Unvermögen andere Sprachen zu lernen.)

jorge42
2011-06-29, 14:28:53
tja, in Europa spricht man eben nicht überall die gleiche Sprache, Englisch eben nur in England. Und ich glaube du überschätzt die englisch sprechende deutsche Bevölkerung, ich bin immer wieder erstaunt, wieviele hier DE kein Englisch können. Holland oder auch Skandinavische Länder dagegen, sprechen deutlich besser Englisch als die Deutschen, in Dänemark oder Holland sprechen viele sogar Deutsch. Liegt nicht nur am BIldungssystem, auch das Fernsehen ist meist bei ausländischen Sendungen nicht synchronisiert. Wie viele Deutsche sprechen Niederländisch oder Dänisch? DE ist m.E. kein positiver Maßstab für Fremdsprachkenntnisse. Spanien oder Frankreich sind da natürlich dagegen extreme Negativbeispiele. Gerade Frankreich zeichnet sich durch sprachliche Arroganz, nicht nur die mangelnde Bereitschaft Fremdsprachen zu lernen, sogar den Willen französisch sprechenden Ausländer verstehen zu wollen. In anderen Ländern reagiert man extrem positiv, wenn Ausländer (Touristen) die Landessprache zumindest versuchen, in Frankreich werden sie mit nicht beachten gestraft. Auf der anderen Seite ist es immer wieder peinlich, dass Deutsche in Spanien, nicht mal "Hallo","Tschüss" auf spanisch sagen können. Mit Glück reicht es zur "cerveza"...

(Der oben genannte Text spiegelt meine pers. Meinung wieder, beruhend auf pers. Erfahrungen im Ausland :) )

Das Auge
2011-06-29, 14:35:29
Dann vergleiche ich das ganze mal mit den nordischen Ländern, besonders Schweden - die Jungen da können alle auf einem super-hohem Niveau englisch sprechen..

Geh ich über die Grenze nach Amsterdam .. da kann jeder Englisch..

In diesen beiden Ländern werden mWn etliche Filme, Serien, usw. auch im Original (also englisch) ausgestrahlt, weil sich eine Syncro für ein paar Millionen Hanseln nicht lohnt. Das führt automatisch dazu, dass die Leute besser englisch können, wenn sie täglich damit zu tun haben. Im Falle Holland kommt noch dazu, dass die Sprache sowieso eine Mischung aus deutsch und englisch ist, also sehr nah beisammen liegt.

Schwedisch und Deutsch sind ebenso wie englisch übrigens auch germanische Sprachen, daher tun wir uns da wohl - von der Aussprache mal abgesehen - insgesamt leichter als Leute aus dem romanischen Sprachstamm (Französisch, Spanisch, Italienisch). Nichtsdestotroz gebe ich dir völlig recht, dass gerade die Franzosen aber auch die Spanier eine erstaunliche Arroganz was das erlernen fremder Sprachen angeht an den Tag legen.

Lyka
2011-06-29, 14:37:37
Es ist nunmal kaum ein Wille da... die vorhandenen Kenntnisse zu vertiefen. Habe auch jüngere Kollegen, die mich in den "üblichen Sozialen Websites" fragen, wieso ich in Englisch schreibe... weil ich eben auch englischsprachige Bekannte habe... -.-

pest
2011-06-29, 14:44:34
das mit der Syncro ist auf jeden Fall ein Argument, nach meinem letzten Portugal Urlaub fand ich Two-and-half-man richtig gut ;)

andererseits ist die Nähe der eigenen Sprache zum Englischen sicherlich auch ein Punkt ob es leichter erlernbar ist. Das Englisch der Spanier bei mir auf Arbeit klingt immer wie eine Michung aus Spanisch und Englisch...Intonation total daneben. Schlimmer sind eigentlich nur die Inder, da verstehe ich kaum was.

jorge42
2011-06-29, 14:45:41
Es ist nunmal kaum ein Wille da... die vorhandenen Kenntnisse zu vertiefen. Habe auch jüngere Kollegen, die mich in den "üblichen Sozialen Websites" fragen, wieso ich in Englisch schreibe... weil ich eben auch englischsprachige Bekannte habe... -.-ich verstehe ITler nicht, die ihre Programme und Tools lieber auf Deutsch als im originalen Englisch verwenden. Fachbegriffe und Ausdrücke werden z.T. ins unverständliche Übersetzt, Recherchen im Internet werden erheblich erschwert, Dokumentationen sind häufig nur auf englisch usw. . Ich hab immer das Problem, dass mein Kollege mich fragt wo er was finden kann und ich ihm das dann auf der englischen Oberfläche erkläre, was er dann bei sich auf Deutsch nicht findet.

andererseits ist die Nähe der eigenen Sprache zum Englischen sicherlich auch ein Punkt ob es leichter erlernbar ist. Das Englisch der Spanier bei mir auf Arbeit klingt immer wie eine Michung aus Spanisch und Englisch...Intonation total daneben. Schlimmer sind eigentlich nur die Inder, da verstehe ich kaum was. wie das Auge schon geschrieben hat, Spanisch ist nun mal eine komplett anders klingende Sprache als englisch. Deutsch ausgesprochenes Englisch ist aber auch legendär "sen se män" sag ich nur. wahlweise auch "den de män"

klein
2011-06-29, 14:47:52
In Spanien kann man sich diese "Arroganz" auch leisten, da um die 500 Millionen Menschen der spanischen Sprache mächtig sind. In Island, Norwegen oder den Niederlanden nicht. Deren Sprachen spricht nunmal keine Sau, also passen sie sich den anderen an, wenn sie nicht völlig isoliert leben wollen.

Tesseract
2011-06-29, 14:51:09
In diesen beiden Ländern werden mWn etliche Filme, Serien, usw. auch im Original (also englisch) ausgestrahlt, weil sich eine Syncro für ein paar Millionen Hanseln nicht lohnt.

so ist es. in skandinavien können unter anderem aus diesem grund sehr viele recht gut englisch. wenn ich hier aber deutschland lese kann ich nur müde lächeln. das was die meisten deutschen als "englisch" kennen hat mit englisch nicht viel zu tun.
am schlimmsten ist ja wenn politiker kein englisch können. im gegensatz zu vielen anderen berufsgruppen die kaum oder nie englisch brauchen ist das verdammt noch mal teil ihres jobs.

klein
2011-06-29, 14:55:26
am schlimmsten ist ja wenn politiker kein englisch können. im gegensatz zu vielen anderen berufsgruppen die kaum oder nie englisch brauchen ist das verdammt noch mal teil ihres jobs.

Ach was. Passt schon.

http://www.youtube.com/watch?v=8bGKfvBG9sM

:D

Plutos
2011-06-29, 14:56:58
Diese Situation dort ist mir allemal lieber als jene hier in Deutschland: Warum können einheimische Deutsche so schlecht Deutsch?



Zumindest in den Touri-Hochburgen während der Saison findet man aber eigentlich zu jeder Sprache einen Spanier, der sie spricht...manchmal mehr schlecht als recht, dafür aber viele verschiedene Sprachen.

Lyka
2011-06-29, 14:57:27
deshalb unterscheide ich auch "englisch lesen/verstehen" und "englisch sprechen"... zum einen ist das Problem des "deutsch denken -> 1:1 übersetzen -> hoffen, dass es passt" und zum anderen mangelnder Wortschatz, den man beim lesen hin und wieder überlesen kann :D

Shink
2011-06-29, 15:05:43
In Spanien kann man sich diese "Arroganz" auch leisten, da um die 500 Millionen Menschen der spanischen Sprache mächtig sind..
Ja, ist die 4.häufigste und meisterlernte Sprache der Welt.

Bezüglich Deutschland darf man auch den Einfluss der Besatzungsmächte nach dem 2. WK nicht vergessen: Ossis lernten Russisch, Wessis Englisch. Spanien und Frankreich musste sich das nicht geben.

in Frankreich wird die Sprache bewusst forciert. http://de.wikipedia.org/wiki/Loi_Toubon
So etwas gab es vor dem 2. WK auch in Deutschland: Man erfand deutsche Begriffe für allgemein verbreitete wie z.B. "Allvoran" statt "General".
Mir fällt leider nicht ein unter welchem Schlagwort das lief.

Senfgnu
2011-06-29, 16:52:09
Also die Spanier mit denen ich zu tun habe, sprechen genauso gut englisch wie ich auch. Wobei natürlich Leute, die mit mir zu tun haben, internationaler ausgerichtet sind, als der Durchschnittsspanier - bringt ja nix, in Deutschland auszustellen und nur spanisch zu können.

jorge42
2011-06-29, 16:54:39
Ja, ist die 4.häufigste und meisterlernte Sprache der Welt.

Ernst gemeinte Frage; was gibt noch

Englisch
Chinesich
Hindi (oder welcheIndische Sprache)
Spanisch

???

Ok, Wiki sagt folgendes

Unter den meistgesprochenen Sprachen der Welt steht Hindi an zweiter Stelle nach Chinesisch und vor Spanisch und Englisch

derpinguin
2011-06-29, 20:05:25
Ds is dann aber die native speaker Liste. Ich bin mir sicher, dass mehr Menschen englisch können als chinesisch.

Marscel
2011-06-29, 20:24:12
Wenn ich mir in der Durchschnittsgroßstadt so Bahnpersonal, Taxifahrer, Kassierer angucke... naja, ich weiß nicht, ob das in D sich so sehr abhebt - aus Sicht des Besuchers.

sei laut
2011-06-29, 20:27:19
Ds is dann aber die native speaker Liste. Ich bin mir sicher, dass mehr Menschen englisch können als chinesisch.
Anders lässt sich das auch nicht erfassen. Denn "Können" ist Auslegungssache.
Bei Wiki steht auch ~350 Millionen englische Muttersprachler und dann die kleine Spannweite von 350-1000 Millionen mit Englisch als Zweitsprache - wobei wir hier wieder beim Können sind.

Und korrekt, Englisch wurde hier viel zu spät als wichtig erachtet.

derpinguin
2011-06-29, 20:29:23
Muttersprachler können ihre eigene Sprache teilweise auch nicht. Dafür muss ich mich nur im Forum umgucken. :ulol:

Haarmann
2011-07-02, 07:52:48
Im Süden unten leben die Muttersprachspanier - also dort, wo man wohl schnell wieder gehen will, weils nicht gerade prickelnd ist. Wer mal von Gibraltar nach Spanien kam, den erinnerte das recht krass an die Grenze USA Mexico.

Die Mehrzahl der Spanier spricht nebenher nicht Spanisch als Muttersprache - das war uU mal im Mittelalter so. Die müssen als erste Fremdsprache also schonmal was Anderes lernen - die Amtssprache. Englisch ist dann also nur die zweite Fremdsprache und somit meisst so gut vorhanden,
wie bei euch Deutschen zB. das Französische - gar nicht. Aber die EU tut ja wenig um den Herrern in Madrid Minderheitenschutz näher zu bringen...

Aja - und in Frankreich kann so gut wie jeder Englisch - ob die Bewohner das zeigen ist dann ne andere Geschichte.

Monkey
2011-07-02, 08:12:43
Guck dich doch ma hier in D um. Meinste in Bayern oder wo kommste mit Englisch gut bei den Einheimischen an? Glaub nich

derpinguin
2011-07-02, 08:16:43
Kommst auch sonst nirgends gut mit Englisch an, wenn du nicht gerade jüngere Leute ansprichst. Und selbst bei vielen jungen haperts. Ich sehs oft genug bei meinen Kolleginnen.

Monkey
2011-07-02, 08:19:44
Eben, is hier auch nicht anders. Die meisten kriegen doch die die Schamröte im Gesicht wenn sie ihr Schulenglisch rauskramen sollen.

derpinguin
2011-07-02, 08:24:15
Liegt halt mit am teilweise schwachen Englischunterricht und der mangelnden Lernbereitschaft. Eine Kollegin von mir, jetzt 19 Jahre alt, sagte mal: "warum englisch können, kann doch jeder deutsch" bis sie mal einen amerikaner als Patienten hatte und ordentlich ins Schwimmen kam.
Mich hat in der Stadt mal ein Brite nach dem Weg zum Hotel gefragt und war überglücklich, weil ich wohl der 10. war, den er angesprochen hat und ihm vorher keiner helfen konnte.

mAxmUrdErEr
2011-07-02, 10:00:27
Ds is dann aber die native speaker Liste. Ich bin mir sicher, dass mehr Menschen englisch können als chinesisch.
Das ist so nicht haltbar, weil die Korrektheit der Behauptung gänzlich davon abhängt, was du als Englisch definierst. Kennst du African English? Ist auch Englisch, aber du wirst nur Wortfetzen verstehen. Außerdem müsstest du noch "können" definieren: Meinst du damit sprechen oder verstehen?

Alles net so einfach wie du siehst.

Ringwald
2011-07-02, 16:10:48
Für Menschen mit einer Romanische Sprachen als Muttersprache hat Englisch ein sehr hohen Schwierigkeitsgrad. Das hat nichts mit Arroganz zu tun.

Der_Donnervogel
2011-07-02, 17:02:02
Also die Spanier mit denen ich zu tun habe, sprechen genauso gut englisch wie ich auch.Na dann kanns mit deinen Englischkenntnissen ja nicht weit her sein. ;)

Ich hatte eigentlich nur im Studium mit Spaniern (Studenten) zu tun. Deren Englisch war schwer zu verstehen.
Im Süden unten leben die MuttersprachspanierSo viel ich weiß ist Spanisch eigentlich die Sprache Kastiliens, also der zentralen Region um Madrid herum.
Die müssen als erste Fremdsprache also schonmal was Anderes lernen - die Amtssprache. Englisch ist dann also nur die zweite Fremdsprache und somit meisst so gut vorhanden,
wie bei euch Deutschen zB. das Französische - gar nicht. Aber die EU tut ja wenig um den Herrern in Madrid Minderheitenschutz näher zu bringen...Eigentlich ist Deutsch für Dialektsprecher die erste Fremdsprache und nicht Englisch. Dass man in Deutschland von Dialekten und nicht von Sprachen spricht ist politischer Natur. Das sieht man sehr gut beim Niederländischen. Niederländisch ist den norddeutschen Dialekten sprachlich viel näher als norddeutsche Dialekte süddeutschen Dialekten. Ein gutes Kriterium für die Unterscheidung zwischen Sprache und Dialekt ist üblicherweise die gegenseitige Verständlichkeit. Wenn sich zwei Sprecher nicht mehr unterhalten können, da die sprachlichen Unterschiede zu groß sind spricht man von zwei Sprachen. Wenn man nach dem Kriterium z.B. einen Bairisch und einen Plattdeutsch Sprecher betrachtet, wird man sehen, dass man da eigentlich nicht von Dialekten sprechen kann.

hmx
2011-07-02, 18:02:12
tja, in Europa spricht man eben nicht überall die gleiche Sprache, Englisch eben nur in England. Und ich glaube du überschätzt die englisch sprechende deutsche Bevölkerung, ich bin immer wieder erstaunt, wieviele hier DE kein Englisch können. Holland oder auch Skandinavische Länder dagegen, sprechen deutlich besser Englisch als die Deutschen, in Dänemark oder Holland sprechen viele sogar Deutsch. Liegt nicht nur am BIldungssystem, auch das Fernsehen ist meist bei ausländischen Sendungen nicht synchronisiert. Wie viele Deutsche sprechen Niederländisch oder Dänisch? DE ist m.E. kein positiver Maßstab für Fremdsprachkenntnisse. Spanien oder Frankreich sind da natürlich dagegen extreme Negativbeispiele. Gerade Frankreich zeichnet sich durch sprachliche Arroganz, nicht nur die mangelnde Bereitschaft Fremdsprachen zu lernen, sogar den Willen französisch sprechenden Ausländer verstehen zu wollen. In anderen Ländern reagiert man extrem positiv, wenn Ausländer (Touristen) die Landessprache zumindest versuchen, in Frankreich werden sie mit nicht beachten gestraft. Auf der anderen Seite ist es immer wieder peinlich, dass Deutsche in Spanien, nicht mal "Hallo","Tschüss" auf spanisch sagen können. Mit Glück reicht es zur "cerveza"...

(Der oben genannte Text spiegelt meine pers. Meinung wieder, beruhend auf pers. Erfahrungen im Ausland :) )

Sogar französische Studenten im Ausland sprechen ein miserables Englisch. Das gilt für Deutsche, Niederländer, Skandinavier aber auch Russen, Türken oder Polen nicht.

Lyka
2011-07-02, 18:20:45
Wenn man das Bedürfnis habe, bestimmte Bücher und Filme zu konsumieren und zu verstehen, die es entweder gar nicht oder sehr viel teurer in Landessprache gibt... da gibts es nur eine Lösung: Lernen und an sich arbeiten. Sehr oft ist aber die Zufriedenheit mit dem, was man so kriegen kann, größer. Ich möchte aber die Möglichkeit, außergewöhnliche Medien zu erleben, nicht missen. Momentan lese ich die Autobio von Mike Foley... die gibts nunmal nicht in deutsch :)

icedealer
2011-07-02, 18:50:07
Sogar französische Studenten im Ausland sprechen ein miserables Englisch. Das gilt für Deutsche, Niederländer, Skandinavier aber auch Russen, Türken oder Polen nicht.

Naja gerade in Polen kommt man aber mit "vor 5 min gelernten" polnisch besser voran als mit Englisch. Viele sprechen dort aber auch Deutsch. Ein Land weiter nord-östlich, Litauen, sieht es mit Englisch wieder fabelhaft aus (gilt fürs gesammte Baltikum, imo)

Für mich sind gute Englischkenntnisse seit einem England-Aufenthalt wesentlich unwichtiger geworden. War das erste mal das ich wirkliche Verständigungsprobleme hatte, da die alle 20Km einen anderen Dialekt sprechen.

caLi
2011-07-02, 21:08:05
Bevor man anfängt von Arroganz und ähnlichen Dingen zu sprechen, sollte man sich beim Thema Spanien bitte wenigstens bewusst sein, dass während der Franco-Diktatur Englisch und weitere Fremdsprachen auf keinem Lehrplan standen. Bis sich das System dann wieder so langsam normalisiert, dauert halt eine Weile. Wenn man nie Englisch gelernt hat, dann sind dementsprechend auch keine qualifizierten Lehrkräfte, oder zu wenig davon, vorhanden, so dass natürlich selbst die jüngere Generation noch darunter leidet und folglich eher wenig Englisch spricht.

MSABK
2011-07-02, 21:23:37
Naja, verstehen und sprechen sind zwei verschiedene Baustellen.

Kann sein dass man Englisch wunderbar versteht, es aber beim sprechen hapert. Ein zwei kurze und es geht aber ab wie nix mit dem Englisch.

mexikaner
2012-02-01, 17:48:35
Hallo!

Ich möchte mich hier zu diesem Thema äußern, da ich mich relativ damit auseinandergesetzt habe. Mein Name ist Francisco, komme aus Mexiko und wohne seit zwei Jahren in Deutschland. Ich bin also ein spanischsprachiger Mensch. Ich habe schon in meinem Aufenthalt im Land der Denker und Dichter sehr oft solche Äußerungen wie "die Holländer können super gut Englisch" oder " das ist weil sie im Kino nur Untertitel haben, nicht wie wir Deutsche, wie alle Filme synchronisieren" gehört. Ihr glaubt, die Holländer und Leute aus Skandinavien sind irgendwelche Sprachgenies. Aber die Realität sieht ganz anders aus. Die Holländer, Schweden oder Dänen haben eine germanische Muttersprache. Für einen Norweger das Verb "stand up" klingt ähnlich wie "stå opp", also "aufstehen" auf Norwegisch. Auf Spanisch hingegen sagen wir "levántate"...also es ist ganz anders. Für einen Spanier gibt es keine Assoziation zwischen " stand up" und "levantarse". Kurz gesagt: Während der Norweger oder Deutscher schon einen allgemeinen , morphologischen bzw phonetischen Grundwortschatz mit Englisch hat, muss ein Spanier oder Italiener von Null an anfangen.

Für uns sind hingegen Italienisch, Französisch oder Portugiesisch die einfachsten Sprachen zu lernen. Wäre Latein immer noch die Weltsprache, so wären Spanier, Franzosen und Italiener die besten Sprecher überhaupt, während Engländer , Skandinavier oder Deutsche mit großen Schwierigkeiten in dieser Sprache kommunizieren würden.

Es stimmt auch nicht, dass die Spanier keine andere Sprache lernen, weil sie stolz sind oder ihre Sprache als "die Weltsprache" halten. Die Wahrheit ist, sie würden ganz gerne Englisch können, es ist aber sehr schwer für sie.In Mexiko haben wie diesselbe Situation. Alle Jugendlichen lieben Englisch wegen Filmen oder Musik, aber so gut wie keiner kann es sprechen. Obwohl wir mindestens 6 Jahre Sprachunterricht in der Schule haben und über zahlreiche Sprachschulen und Lehrwerke verfügen. Darüber hinaus werden bei uns die neusten Filme oft nicht synchronisiert. Und trotzdem können wir kaum Englisch verstehen. Also diese nicht-synchronisierte-Filme= gutes Englisch- Theorie ist leider nur eine Illusion. Wie gesagt, die Holländer oder andere Europäer können gut Englisch, weil sie eine germanische Muttersprache haben. Ich kann selber gut Englisch, weil ich Spielsüchtig bin (ich spiele seit über 20 Jahren Videospiele und die sind meistens auf Englisch ohne Untertiteln), sonst würde ich diese Sprache wenig verstehen.

Ich habe auch meine Theorie in anderen Ländern bestätigt. Ich wohne seit 6 Monaten in Polen, in einer Stadt nicht so weit weg von der Ukraine. Und zu meiner Überraschung können die Polen auch kein Englisch, egal ob alte oder 15 Jähriger. Klar, die jüngeren können vielleicht ein paar Sätze wie "i am 15 years old" oder so aufbauen, aber nicht mehr. Auf dem Bahnhof, im Bus, überall, egal wo man versucht, es ist so, als ob die Menschen hier nie Englisch in ihrem ganzen Leben gehört hätten. Komischerweise werden Filme im Kino nicht synchronisiert. Und Englisch ist auch überall im Radio zu hören. Aber man versteht es nicht. Dadurch dass ich ein relativ sprachbegabter Mensch bin, habe ich keine Probleme, weil ich die Sprache auf einem kommunikativen Niveau (aber mit vielen Fehlern) beherrsche. Sonst hätte ich es wirklich schwer. Und ich hab mich mit vielen Polen darüber unterhalten. Sie hatte auch Englisch in der Schule. Aber das hat nicht viel gebracht. Ich lerne hier auch Russisch und bin dafür der einzige nicht Pole in meinem Sprachkurs. Zu meiner Überraschung, ist für meine Kommilitonen die Sprache Tolstois gar kein Problem. Bezeichnungen für Körperteile, Berufe, die Zahlen und andere Einzelheiten sind dem Polnischen so ähnlich, dass sie selten ein Wörterbuch dafür brauchen, während ich mir den Kopf zerbrechen muss. Aber na ja, Deutsch war für mich am Anfang auch schwer, ich bin also schon ein Masochist aus Leidenschaft ;)

Nur zur Ergänzung: Ich hab hier auch Ukrainer, Slowaken und Russen kennengelernt, und diese Menschen können wirklich auch kein Englisch. Dafür können sie sehr gut Polnisch (besser als meins), wegen der Ähnlichkeit zwischen slawischen Sprachen.


Zusammenfassend: Ob Englisch tatsächlich "die Weltsprache" ist, bleibt umstritten. Klar, es ist überall in den Medien zu finden, aber mit Sicherheit die einzigen Menschen die schnell diese Sprache beherrschen können sind nur Deutsche, Holländer oder Skandinavier. Der Rest der Welt wird immer damit Schwierigkeiten haben.

Wir könnten uns folgende Frage stellen: Hätten die Römer gerne Englisch gelernt? Ich glaube für sie waren die Saxen samt ihren Sprachen nur "Barbaren". Vielleicht haben Spanisch, Italienisch und Französisch als Tochtersprachen des Lateins eine "natürliche " Ablehnung des Englischen gegenüber ;)

zweitens: Ihr Deutsche könnt schon super viel Englisch, meiner Meinung nach. Wirklich! Ihr könnt mindestens einen Songstext verstehen, und das ist schon viel! In Lateinamerika, Spanien oder Osteuropa genießen die Menschen nur die Melodie, wissen aber nicht worum es geht. Also seid froh!! =)

Drittens: Um wirklich "international" zu werden, sollte man mindestens eine romanische, eine germanische, eine slawische und eine asiatische Sprache lernen. Und man sollte die Sprache lernen, wo man wohnen will, egal ob das nur für ein paar Monate ist. Wieso mit den Spaniern auf Englisch kommunizieren? Man sollte sich ein bisschen mehr Mühe geben und tatsächlich Spanisch lernen, egal ob mit Fehlern oder nicht. Oder habt ihr auch "Integrationsprobleme" im Ausland? ;)

mapel110
2012-02-01, 18:08:39
Englisch ist auch unnötig für die meisten Deutschen. Selbst als Fachinformatiker kann ich mit Englisch nicht punkten. Ich hab nun in 4 Unternehmen gearbeitet, in keinem hat Englisch eine Rolle gespielt.
Ich hatte in meiner Ausbildung auch mit 7 Mediengestaltern(Digital und Print, Photoshop, Webdesign usw.) zu tun. Alle haben Praktikum in unterschiedlichen Firmen gemacht. Nirgends war Englisch von Bedeutung.

Das Märchen, dass Englisch unglaublich wichtig sei, wird schon seit mindestens 20 Jahren erzählt. Vernünftiges Deutsch ist tausendmal wichtiger. Und daran scheiterts ja bekanntlich schon bei vielen Schülern.

PatkIllA
2012-02-01, 18:15:56
@mapel110
Ohne Englisch kommt man als Informatiker an viele Informationen usw. kaum bzw gar nicht ran.
Fast jedes Problem was man da hat, hatte schon jemand anders. Hinweise zu Fehlermeldungen findet man auch deutlich schneller
Wirklich aktuelle Software, Bücher, Tutorials gibt es auch praktisch nur auf englisch.
Wir machen unsere Software auch mehrsprachig auf deutsch und englisch. Kommentare machen wir auch auf englisch.

mapel110
2012-02-01, 18:35:31
@mapel110
Ohne Englisch kommt man als Informatiker an viele Informationen usw. kaum bzw gar nicht ran.
Fast jedes Problem was man da hat, hatte schon jemand anders. Hinweise zu Fehlermeldungen findet man auch deutlich schneller
Wirklich aktuelle Software, Bücher, Tutorials gibt es auch praktisch nur auf englisch.
Wir machen unsere Software auch mehrsprachig auf deutsch und englisch. Kommentare machen wir auch auf englisch.
Firmengröße, Kunden und Art der Programme spielen halt eine Rolle. Ich war bisher nur bei kleinen Firmen mit ausschließlich Deutschen Kunden. Und da spielte Englisch bisher nie eine Rolle. Die anfallenden Probleme waren auch fast immer mit Quellen aus dem Deutschsprachigen Raum zu lösen bzw. es reichte, sich in Beispielcodes reinzudenken und den ein oder anderen Englischen Befehl zu kennen.

Deutsch selbst spielte die weitaus größere Rolle. Pflichtenheft, Dokumentation, Kommentare usw. so formulieren, dass es auch ein anderer als man selbst versteht. ^^
Englisch beherrsche ich einigermaßen, aber wenn ich mir vorstelle, ich müsste das alles mit den Ansprüchen an Genauigkeit übersetzen, ich würde das selbst nach 5 Jahren nicht hinbekommen. Das ist schon schwer genug auf Deutsch.

Kladderadatsch
2012-02-01, 18:35:52
die spanier sind dafür zu stolz. ich habe sowas auch mal erlebt, als ich in lissabon in einer wg mit einem zusammen wohnte. die kommunikation beschränkte sich auf good morning, ok, good bye..in bairro alto (extrem dichtes, überfülltes party-viertel, quasi englisch-sprachig) steht/trinkt/feiert jeder mit jedem und daneben die spanier.
währenddessen die portugiesen übrigens nahezu alle ein prima englisch sprechen. liegt daran, dass ausländische bzw. kinofilme und serien nicht synchronisiert werden:D

ps.: auch die franzacken sind zu stolz. am besten einen bogen um diese länder fahren.

ps2: ein hauptgrund ist natürlich, dass sich italiener, spanier und portugiesen mehr oder weniger in ihren sprachen verständigen können. in dem rahmen braucht es kein englisch. die franzacken sind da allerdings schon wieder ausgeschlossen und bleiben tatsächlich vollkommen unter sich.

CyberCSX
2012-02-01, 18:43:44
Was mir jedesmal dort auffällt, ist dass die einheimischen, egal ob 16 oder 66 absolut keine oder super-schlechte Englischkenntnisse haben.Ja. Mir fählt es auch auf das Deutsche so gut wie überhaupt KEIN RUMÄNISCH Beherschen und Ich muss mich da mit der Deutschen Rechtschreibung Bekämpfen. Unmöglich so was :freak:

Wieso ist das? Hier in Deutschland kann ja schon in der Grundschule Englisch gelernt werden....Weil nicht überall ist Deutschland und auch das PATRIOTISMUS wie anders Gestrikt ist, die Dortigen Einheimischen nicht Ihre Sprache u. Kultur Verfremden wollen.

Es ist doch schon krass, wie stark es an der Europäischen Integration schon in der Sprache scheitert :(
Das hat mit Europäische Integration nichts zutun. Nur weil England in der EU ist, bedeutet schon lange nicht das wir Alle Englisch Sprechen müsen.
Rumänien ist auch in der EU und da spricht auch fast keiner Englisch.

Ich weis wirklich nicht wo dein Problem ist. :rolleyes:

Kann es sein das du alls Deutscher in Urlaub nicht gleich den "ICH BIN KUNDE KÖNIG" Roten Tepich ausgelegt bekommen hast und deswegen etwas frustriert? :biggrin:

PS:

Sehr interessant zu Beobachten das in der Gesammte EU, die Einzigen was Permanent über Solche Lapalien Meckern sind die Deutschen.
Warum kommen andere Nationen damit Klar nur "IHR" nicht?
Das währe die Frage was Ihr euch Stellen solt und nicht warum die Einheimischen in den Ländern X oder Y nicht eine Sprache beherschen was Euren Wünschen Entspricht.

Kladderadatsch
2012-02-01, 18:45:25
ja, rumänisch ist nämlich direkt nach englisch quasi zweit-weltsprache.

PatkIllA
2012-02-01, 18:46:37
Nur weil England in der EU ist, bedeutet schon lange nicht das wir Alle Englisch Sprechen müsen.Die Einflüsse gehen wohl überwiegend von Amerika aus.
Firmengröße, Kunden und Art der Programme spielen halt eine Rolle. Ich war bisher nur bei kleinen Firmen mit ausschließlich Deutschen Kunden. Und da spielte Englisch bisher nie eine Rolle. Die anfallenden Probleme waren auch fast immer mit Quellen aus dem Deutschsprachigen Raum zu lösen bzw. es reichte, sich in Beispielcodes reinzudenken und den ein oder anderen Englischen Befehl zu kennen.

Deutsch selbst spielte die weitaus größere Rolle. Pflichtenheft, Dokumentation, Kommentare usw. so formulieren, dass es auch ein anderer als man selbst versteht. ^^
Englisch beherrsche ich einigermaßen, aber wenn ich mir vorstelle, ich müsste das alles mit den Ansprüchen an Genauigkeit übersetzen, ich würde das selbst nach 5 Jahren nicht hinbekommen. Das ist schon schwer genug auf Deutsch.Wir sind auch nicht so groß. Wir machen jetzt überwiegend Produkte und zumindest haben wir Kunden in Niederlande, Frankreich und Schweiz.
Ein Teil wird von einer anderen Firma auch weltweit verkauft.

Argo Zero
2012-02-01, 19:09:07
Die USA wurde doch von Europa "erfunden" :tongue:
Ich denke eher die Einflüsse des Britischen Imperiums im 19. Jahrhundert haben dazu geführt, dass Englisch die "Weltsprache" ist.

CyberCSX
2012-02-01, 19:20:17
Die Einflüsse gehen wohl überwiegend von Amerika aus.Und deswegen müssen wir in der EU Englisch Beherschen, Ne? :freak:
Ist USA in der EU oder hab ich was Verpasst? :biggrin:

ja, rumänisch ist nämlich direkt nach englisch quasi zweit-weltsprache.Kann es sein das du meine "ironie" zu sein Startbericht nicht verstanden hast? :freak:

Lyka
2012-02-01, 19:30:40
ich lerne die Sprachen, von denen ich die meisten Vorteile habe. Wieso sollte ich was lernen, was ich nicht brauche?

Englisch lohnt sich für Filme und Bücher aus dem englischsprachigen Ausland. Deutsch, weil das hier nun die Hauptsprache ist. Würden mich französische Texte im Original interessieren, würde ich das lernen.

eigentlich sollte man schon ein bisschen pragmatischer an diese Sachen rangehen.

CyberCSX
2012-02-01, 21:13:50
Mehrsprachigkeit gehört dazu wen man fiel auf reisen ist oder alls aussendienstler tätig in fremde länder ansonsten kannste knicken.

Zurück kommend zum Haupt thema:

Sorry aber nur weil der deutsche gerne urlaub in spanien macht, dort ein haufen gröllende saufer siedlungen aufgebaut hat, bedeutet schon lange nicht das der spanier deutsch oder alternativ englisch beherschen muss und wen das den verwöhnten deutschen ballermann säufer nicht passt, dann soll er nicht dahin fliegen. Es wird keiner dazu Verpflichtet.

Lyka
2012-02-01, 21:15:33
Filme und Bücher im O-Ton. Punkt.

Morale
2012-02-01, 21:25:04
ja, rumänisch ist nämlich direkt nach englisch quasi zweit-weltsprache.
Erstmal sollte man, wenn man öfters auf Baustellen ist, polnisch sprechen können.
Damit kommt man am weitesten. :D
In Polen sollte man dann RU sprechen wenn man da auf den baustellen was verstehen will.



Sorry aber nur weil der deutsche gerne urlaub in spanien macht, dort ein haufen gröllende saufer siedlungen aufgebaut hat, bedeutet schon lange nicht das der spanier deutsch oder alternativ englisch beherschen muss und wen das den verwöhnten deutschen ballermann säufer nicht passt, dann soll er nicht dahin fliegen. Es wird keiner dazu Verpflichtet.
Äh gerade auf Mallorca kommt man mit deutsch sehr weit.
Das Beispiel ist also eigendlich sehr unpassend.

CyberCSX
2012-02-01, 21:25:38
Filme und Bücher im O-Ton. Punkt.
Mach ich seit ein Leben lang. Sollte ich was nicht Verstehen, dann untertittel Übersetzung Mitlesen.
Da du gerade das Thema Angesprochen hast, z.B. bei uns unten in Rumänien auch im TV gibt es nur O-Ton mit untertitel übersetzung und ich zumindest bin damit gewöhnt seit ein leben lang und hasse wie die pest diese schwachsinnigen synchron übersetzungen, wo ich anstatt Stimme den originalen, das geblubere vom Oly Poher Hören muss oder weis wer noch. Nene.... Kein Bedarf.

@ Morale

Haste wohl die KIRILISCHE SCHRIFT Vergessen weil Ohne kuckste doof aus der wäsche wen du papiere von denen vor der nase hast.

DraconiX
2012-02-01, 21:37:50
Wat? Hab mir nicht alles durchgelesen... aber hier in Deutschland spricht Ü30 - nur ein gaaaanz schwindent geringer Teil Englisch. Wir Deutschen sind doch, was Sprachen angeht, das dümmste was auf der Welt rumläuft.

Morale
2012-02-01, 21:38:22
@ Morale

Haste wohl die KIRILISCHE SCHRIFT Vergessen weil Ohne kuckste doof aus der wäsche wen du papiere von denen vor der nase hast.
Naja die meisten Polen arbeiten hier ja für (meist ost) deutsche Firmen (1 Ostdeutscher Vorarbeiter, Rest polnische Leute ohne Deutschkenntnisse. So geil vor 2 Jahren, Fliesenleger, ich so zu ihm "Ist das trocken?" er konnte natürlich kein deutsch also ich rein und dann FLIESENSURFEN ;D. Kommt der Ossi an und meckert da hab ich ihn erstmal rund gemacht), haben also Papiere in deutsch, das mit RU in PL hatte mir mal einer verzählt, die werden da sicher dann polnische Schriftstücke haben.

CyberCSX
2012-02-01, 22:02:45
Nur Ost firmen mit PL Mitarbeiter? AUSGESCHLOSSEN! :biggrin:

Komm mal nach DUISBURG und da Lernst du Fliesend Polnisch.
In Bayern lernst du fliesend Rumänisch weil da ist voll mit Arbeiter aus Rumänien bzw. Rumänische Bau Firmen in Auftrag.

Sogar in Spanien, diese Erdbeerpflücker sind zu 99% Rumäner.

Morale
2012-02-01, 22:06:19
Naja meistens kann der Vorarbeiter aber halbwegs deutsch.
Und hier sind viele Ostfirmen die kommen ja schnell hierhin von Sachsen aus.
Klar Rumänen auch.
Meistens will man aber nicht soviel an "Qualität" sparen und gibt den Auftrag dann an eine "deutsche" Firma.

Mosher
2012-02-01, 22:06:19
ich lerne die Sprachen, von denen ich die meisten Vorteile habe. Wieso sollte ich was lernen, was ich nicht brauche?



Dein Ernst? Ich dachte, als Buchautor und generell der schönen Künste zugewandter Typ darf man auch eine Sprache lernen, die man einfach schön findet.

Der Sandmann
2012-02-01, 22:08:54
Anders lässt sich das auch nicht erfassen. Denn "Können" ist Auslegungssache.
Bei Wiki steht auch ~350 Millionen englische Muttersprachler und dann die kleine Spannweite von 350-1000 Millionen mit Englisch als Zweitsprache - wobei wir hier wieder beim Können sind.

Und korrekt, Englisch wurde hier viel zu spät als wichtig erachtet.

Wird Englisch nicht inzwischen ab der 1. Klasse vermittelt?

CyberCSX
2012-02-01, 22:13:08
Wat? Hab mir nicht alles durchgelesen... aber hier in Deutschland spricht Ü30 - nur ein gaaaanz schwindent geringer Teil Englisch. Das sind die was vor 1990 noch die Besatzungtruppen Erwischt haben und mit denen Strengst zutunWir Deutschen sind doch, was Sprachen angeht, das dümmste was auf der Welt rumläuft.Weil der Deutsche bereits so Verwöhnt ist und anderer seine sprache lernt um sich mit ihn zu verständigen so das könnte dieser auf der faulen haut liegen und nix lernen.

@ Morale

Das mit der Qualität ist eher so ein Vorurteil. Ostblock Firmen / Mitarbeitern können die Gleiche Qualität liefern unter der Voraussetzung das man die Gleichen Materialien Einsetzt wie die West Firmen / Mitarbeitern.

Wo bei denen ein problem ist, ist die Pünklichkeit, Arbeitsrhytmus und Zuverlässigkeit im sine von Arbeisplatz Behaltung und Arbeitstunden Einhaltung.

Wen der z:b. Zigarettenpause will, oder was essen, dann macht er eben pause.
Den ist dein Arbeitsprogramm oder Pausenprogramm Sch***s Egal und wen der sich abends mal volläuft, im nächsten tag schlaft er sich aus ohne sich zu melden und nicht wie der Deutsche was Die Arbeit auf Sekunde anhand Vorgegebene Pausenzeit Niederlegt und genau so wieder Anfangt und wen er abends fajert, im nächsten tag kriecht auf alle fier zur arbeit "im interesse der Firma".

Morale
2012-02-01, 22:16:52
@ CyberCSX
das gehört für mich mit zur Qualität ;)
Ich mein was nützt es wenn die gut arbeiten aber 2 Wochen länger brauchen.
Bin gerade auf einer Großbaustelle und da musste dem Elektrikerpack auch immer hinterherlaufen. Sind aus Kehlheim aber 90% Polen.
Die bekommen bestimmt nicht die volle Kohle weil sie so im Verzug sind.
So geil wie wir denen bestimmt in den letzten Wochen 100+ Std. in Rechnung stellen weil wir nix tun konnten.
Und die Klos sind da auch imemr schön braun an den Wänden von denen ;D

CyberCSX
2012-02-01, 22:37:13
Die sind ja nur mit plumpsklo gewöht.
High Tech ist nicht.

Gib denen Ein Bush im Hinterhof mit ein Loch im Boden und die sind Glücklich, und Ihr müst auch keine Sch**e mehr von den wänden Kratzen. :biggrin:

jorge42
2012-02-02, 08:53:39
Wird Englisch nicht inzwischen ab der 1. Klasse vermittelt?ja inzwischen schon, aber das auch erst seit wenigen Jahren. Fängt natürlich mit Liedern und "good morning" und so'n Zeugs an. Richtig englisch lernen ist da noch nicht. Keine Ahnung wann das richtig losgeht, mein Sohn ist grad in der ersten. Aber der ist so geil auf lernen (ja is'n streber), dass der von mir noch Spanisch dazu bekommt. :biggrin:

CyberCSX
2012-02-02, 09:57:24
@ jorge42

Sei froh das du ein Kind hast was Lerninteresiert ist und auch den entsprechenden IQ hat um alls gebacken zu bekommen weil die meisten sind damit Überfordert und Irgendwann schreiben die sogar deutsch noch schlechter alls ich was aus den ausland komme.

jorge42
2012-02-02, 10:08:02
@ jorge42

Sei froh das du ein Kind hast was Lerninteresiert ist und auch den entsprechenden IQ hat um alls gebacken zu bekommenja das bin ich wirklich.

Bin aber auch froh, dass mein Kind nicht hochbegabt ist. Ich habe das bei bekannten ein wenig erleben dürfen, ein 3 jähriger der Lesen kann und Fragen stellt, die die Eltern nicht beantworten können und dann in der Schule verhaltensauffällig wird. :frown:

CyberCSX
2012-02-02, 11:31:09
Ich habe das bei bekannten ein wenig erleben dürfen, ein 3 jähriger der Lesen kann und Fragen stellt, die die Eltern nicht beantworten können und dann in der Schule verhaltensauffällig wird. :frown:
Genau das ist ein risiges gesellschaftliches problem.
Die was schweer in die gänge kommen, bekommen eine alls lernbehindert hereingepfeffert und werden abgeschoben am rande der gesellschaft und die was hochbegabt sind, sind unterfordert und werden alls Hypperaktiv krank abgestempelt, eltern werden falsch beraten, anstat die kids zu fordern werden diese mit psychofarmaka zugedröhnt bis sie in der klapse landen und letztendlich wiederum auch am rande der gesellschaft.

Es ist echt frustrierend wen man ein kind hat was nicht die durschnitlichen gesellschaftlichen PHANTASIE standards entspricht.

Bubba2k3
2012-02-02, 12:02:06
Englisch ist auch unnötig für die meisten Deutschen. Selbst als Fachinformatiker kann ich mit Englisch nicht punkten. Ich hab nun in 4 Unternehmen gearbeitet, in keinem hat Englisch eine Rolle gespielt.
Ich hatte in meiner Ausbildung auch mit 7 Mediengestaltern(Digital und Print, Photoshop, Webdesign usw.) zu tun. Alle haben Praktikum in unterschiedlichen Firmen gemacht. Nirgends war Englisch von Bedeutung.

Das Märchen, dass Englisch unglaublich wichtig sei, wird schon seit mindestens 20 Jahren erzählt. Vernünftiges Deutsch ist tausendmal wichtiger. Und daran scheiterts ja bekanntlich schon bei vielen Schülern.


Wenn du dir mal die Arbeitsangebote in großen Zeitungen oder Online anschaust, dann steht in deutlich mehr als 50% der Anzeigen, dass der Bewerber gute bis sehr gute Englischkenntnisse haben sollte, teilweise sogar nicht nur in Sprach- sondern auch in Schriftform.
Und das nicht immer nur bei ganz großen Firmen, die z. B. international tätig sind, sondern auch viele kleine Firmen "verlangen" das inzwischen.
Das ist für mich doch schon sehr auffällig.

Argo Zero
2012-02-02, 12:55:55
Grundsätzlich stimmt das schon aber mal ganz nüchtern betrachtet: Würdest du deinem Informatiker im Haus auftragen einen Geschäftsbrief zu verfassen für Kunde XY?

Zephyroth
2012-02-02, 12:57:26
Wenn du in der Elektronik angestellt bist, ist Englisch unerläßlich. Sämtliche Bauteil-Datenblätter sind in Englisch. Viele Halbleiterhersteller kommen aus den USA. In diesem Bereich hat sich Englisch einfach durchgesetzt, ähnlich wie Latein in der Medizin. Ohne Englisch kann man sich auch gleich einsargen lassen.

Ebenso basieren die meisten Programmiersprachen auf Englisch. Wieso hier kompliziert auf eine andere Sprache umdenken?

In der Technik braucht man Englisch. Ist so. Kommt man nicht drum herum. Deswegen gibt's auch keine spanischen oder französischen Halbleiterhersteller die international erfolgreich sind. Wohl aber Zulieferer die lokal in ihrem Land erfolgreich sind.

Die Franzosen und Spanier verstehen das als Nationalstolz, stehen sich aber nur selber im Weg. Aber auch hier gibt es Ausnahmen, die sehr wohl gutes Englisch sprechen.

Generell bin ich der Meinung, wenn man die Absicht hat sich in einem fremden Land niederzulassen, sollte man die lokale Sprache lernen. Gilt natürlich nicht für Urlaub. Das erwarte ich von mir, wenn ich nach Spanien ziehe, genauso wie von einem Engländer der nach Österreich kommt (und in meinem Beispiel nach 8 Jahren noch kein Deutsch kann).

Grüße,
Zeph

Schlupp
2012-02-02, 13:06:14
Grundsätzlich stimmt das schon aber mal ganz nüchtern betrachtet: Würdest du deinem Informatiker im Haus auftragen einen Geschäftsbrief zu verfassen für Kunde XY?


Wenn meine Mitarbeiter kein Englisch können und ich jedes mal als Bindeglied den Übersetzer spielen muss, wegen Kleinigkeiten, dann verlange ich beim nächsten Mitarbeiter, dass dieser Englisch können muss.
Und sei es nur um dem Kunden am Telefon zu erklären, dass er seinen Monitor extra einschalten muss!

CyberCSX
2012-02-02, 13:23:28
Wenn du dir mal die Arbeitsangebote in großen Zeitungen oder Online anschaust, dann steht in deutlich mehr als 50% der Anzeigen, dass der Bewerber gute bis sehr gute Englischkenntnisse haben sollte, teilweise sogar nicht nur in Sprach- sondern auch in Schriftform.
Und das nicht immer nur bei ganz großen Firmen, die z. B. international tätig sind, sondern auch viele kleine Firmen "verlangen" das inzwischen.
Das ist für mich doch schon sehr auffällig.Ja. Das passiert weil über 80% der Anzeigen FAKE sind.

Die Deutschen politiker (Arbeitsminister) VERPFLICHTEN die Unternehmern arbeitsplätze zu schaffen auf teufel komm raus was eben nicht möglich ist. Um eben aus den Schneider zu sein, schalten die anzeigen mit stellenangeboten was so gestrikt sind das sich so gut wie keiner meldet weil der potentielle arbeitnehmer den anforderungen nicht gewachsen ist.

Wird nun das unternehmen zur verantwortung gezogen, kommt die aussage:

- WIR Haben arbeitsplätze beschaffen, suchen personal aber es meldet sich keiner!

und so sind die aus den schneider und haben ihre Ruhe.

ich habe z.B. Anzeigen gesehen wo HAUSMEISTER gesucht wird. Abgesehen davon das der Beruf in Englisch Angeben ist alls FACILITY MANAGER was wiederum nur kranke scheisse ist da wir hier in Deutschland sind und nicht in der Pampa von USA oder England, sind derartige Anforderungen gestellt das sich hier kein schwein meldet und die anzeige kommt von eine FA was Sozi Wohnungen zu Vermieten hat im Düsseldorfer bereich und wo i.d.r. Irgendwelche Rentnern arbeiten was kaum Deutsch Beherschen und nur den müll heraus stellen und ansonsten überwiegend däumhien drehen.

Die Verlangen ausser führerschein für PKW u. LKW auch noch Ausbildung in Mindestens 5 bis 8 Berufe (Elektroinstalateur, Schloßer, Mahler u. Lackierer,Klimatechniker, Kfz. Mechatroniker) mit mindesten 10 Jahre Berufserfahrung in Alle Berufe, sprachkentnissen in Wort u. Schrift ENGLISCH, DEUTSCH u. FRANZÖSISCH, 24 Stunden Dienst Bereitschaft, EIGEN PKW usw.

Aber hallo, Gehts noch?
Ist doch klar das bei derartige Kranke Anzeigen sich kein Schwein Meldet. Wer hat schon 10 Jahre Berufserfahrung in 5 Berufe Zugleich, Spricht fliesend 3 Sprachen, ist bereit seine Freizeit, Familie, Kinder zu Opfern für 24 Stunden Bereitschaftdienst und sein eigenen auto alls dienstwagen ein zu setzen und selber noch die kosten tragen bei so ein HALSABSCHNEIDER was unterbezahlt?

Da ist schon eindeutig klar das derartige anzeigen ein Gesetzeszwang FAKE sind und keine Echten anzeigen.

Was der Informatik Beruf betrifft, da weis ich echt nicht WARUM da so auf Englisch gesetzt wird weil i.d.r. die programiersprachen kein englisch sind, egal ob das php, cgi, c++, paskal oder was auch immer.

Englisch ist notwending nur bei system administratoren was mit nicht deutsch sprachige software / systemen zutun haben.

Bubba2k3
2012-02-02, 13:56:03
Ich weiß nicht, aber ich glaube nicht, dass so ein großer Teil der Anzeigen Fake sind.
Ich könnte mir viel eher vorstellen, dass die Anforderungen teilweise absichtlich so hoch gesetzt werden, dass bei ein paar Abstrichen beim Bewerber doch noch ein vernünftiger Arbeitnehmer dabei herüber kommt.

Wurschtler
2012-02-02, 14:10:28
Genau das ist ein risiges gesellschaftliches problem.
Die was schweer in die gänge kommen, bekommen eine alls lernbehindert hereingepfeffert und werden abgeschoben am rande der gesellschaft und die was hochbegabt sind, sind unterfordert und werden alls Hypperaktiv krank abgestempelt, eltern werden falsch beraten, anstat die kids zu fordern werden diese mit psychofarmaka zugedröhnt bis sie in der klapse landen und letztendlich wiederum auch am rande der gesellschaft.

Es ist echt frustrierend wen man ein kind hat was nicht die durschnitlichen gesellschaftlichen PHANTASIE standards entspricht.

Du sprichst mir aus der Seele, genau so läuft heute lieder der Hase. :(
Es ist Wahnsinn, was so einige Eltern ihren Kindern antun.
Bei manchen Eltern glaub ich echt, die sind stolz darauf, wenn ihr Kind möglichst viele Krankheiten, Behinderungen und Störungen hat.

Da wunderts mich auch nicht, dass die Krankenkassenkosten immer weiter explodieren. Dieser ganze Arbeitsbeschaffungswahnsinn muss ja auch finanziert werden.

CyberCSX
2012-02-02, 14:47:38
@ Bubba2k3

Sollte das so sein das schreckt das eher ab und man bewirbt sich nicht mal drauf.

Ein anderer beispiel, die freundin von mein sohn wollte einee teilzeit stelle alls putze / klofrau. Stelle dir vor, die sagte ihr am telefon die benötigt dafür POLIZEILICHEN FÜHRUNGSZEUGNISS und sie soll eine SCHUFA AUSKUNFT beantragen um zu beweisen das sie SCHUFA FREI ist. Ich hab das Gespräch mitgehört danach sagte ich ihr nur, LEGE AUF !!!

Das kann doch nicht wahr sein das man so was von eine putze verlangt was sauber machen soll im Duisburger Forum u. gegenüber im City Palast :mad:

24 stunden später ging ich dahin und fragte eine putze was da herum wische und die sagte mir das hier keine eingestellt wird, im gegenteil da werden 7 stellen abgeschaft.

Da werden mitlerweile arbeitsuchende nach strich und faden nur noch regelrecht verarscht, von der putze bis zum bankmanager.

@ Wurschtler

Da liegst du zimilich falsch da die Eltern i.d.r. keine Ahnung haben was los ist, regelrecht in panik sind und von den Lernpersonal in den schulen nur verarst werden und irre geführt. Mit denen kann man nur noch mitleid haben und HELFEN wen möglich.

Ein Lerer was es mit ein Hipperaktiven zutun hat, ist Überfordert und will den loß werden weil er für ihn einfach ZU BLÖD ist und dann sucht er sämtliche ausreden und der erste tipp was an den eltern gegeben wird, AB ZUM PSIHIATER und das ist Falsch.

Das erste was man da machen muss ist ein IQ Test und ab zum NEUROLOGE eine ELEKTRO ENCEPHALOGRAM Machen um zu sehen wie die Nervenströme im Gehirn Arbeiten. Sind die Über / Höher alls der Durchscnitt (In Prozenten) ist er nicht Hipperaktiv sondern Hoch Begabt und dann muss Gefördert werden was das zeug hält so das er Ausgelastet ist.

Die Gleichen tests sollten gemacht werden auch mit einen was Langsamer auf touren kommt und dann erst demensprechend reagiert.

Abgesehen von alldas sollte das kind zu ein Artzt gehen was seine muttersprache Beherscht. Tests mit z.B. ein türkisches oder Polnisches Kind bei ein Deutschen Artzt geht nach hinten Los und die Warscheinlichkeit auf Fehldiagnose wegen mangelde komunikation ist wesentlich Höher.

Ich schreibe das aus Eigenerfahrung da Während mein Sohn (jetzt 28) alls hipperaktiv Eingestuft wurde weil er unterfordert war, wurde meine tochter (jetzt 25) alls Lernschwache Eingestuft weil sie es sich etwas schwer machte und eine Mutistin ist.
MUTIST sind die was nicht gerne Sprechen und sehr große problemen haben wen sie in der schule vorträge machen müssen.

skanti
2012-02-02, 14:53:38
Ich verstehe Englisch weitaus besser, als ich es spreche, wobei ich mich verständigen kann und mir einfach die Sprachpraxis fehlt.

Letzten Herbst im Dänemarkurlaub habe ich grundsätzlich die Dänen in Englisch angesprochen und gefragt, ob sie deutsch oder englisch sprechen. Hier war es so, dass gut 50/50 jeweils geantwortet haben. Was mich auf jedenfall sehr positiv überrascht hat war die Tatsache, dass die Menschen in Dänemark mit dem Thema Sprache viel lockerer umgehen. Egal ob jung oder alt.
Hier in Ffm erlebe ich immer nur zwei Beispiele.
Die "Deutschen" die keine andere Sprache sprechen wohlen oder die es perfekt sprechen.

Wurschtler
2012-02-02, 15:28:24
@ Wurschtler

Da liegst du zimilich falsch da die Eltern i.d.r. keine Ahnung haben was los ist, regelrecht in panik sind und von den Lernpersonal in den schulen nur verarst werden und irre geführt. Mit denen kann man nur noch mitleid haben und HELFEN wen möglich.


Sicher sind auch andere Schuld, aber letztendlich tragen die Eltern die Verantwortung dafür, was mit ihren Kindern passiert. Somit sind sie genauso mitschuld, wenn sie es zulassen, dass ihre Kinder mit solchen Dingen gequält werden.

CyberCSX
2012-02-02, 17:32:24
Das es eltern gibt was froh sind das Ihre kindern krank sind bzw. alls Krank dahingestellt sind und die gelegenheit nutzen so fiel wie nur möglich sozialgelder u. soziale privilegien zu erzielen, ist mir durchaus bewust. sind aber nicht alle so.

Was Englisch betrifft, Ich habs 10 Jahre gelernt, kann es auch sehr gut sprechen. Bin sogar in Moskau damit sehr gut klar gekommen aber mit den schreiben happert es gewaltig, noch schlechter wie mit den deutschen da ich so gut wie überhaupt kein englisch schreibe. Hab nicht wo und nicht mit wem.

ShadowXX
2012-02-03, 00:13:07
Was der Informatik Beruf betrifft, da weis ich echt nicht WARUM da so auf Englisch gesetzt wird weil i.d.r. die programiersprachen kein englisch sind, egal ob das php, cgi, c++, paskal oder was auch immer.

Englisch ist notwending nur bei system administratoren was mit nicht deutsch sprachige software / systemen zutun haben.
Erstmal sind die Programmiersprachen durchaus an Englisch angelehnt (For-Schleifen, While-Schleifen, Switch/Case-Verteiler usw.) und dann ist quasi alle gute Literatir in der Informatik auf Englisch und im Internet wird sich über Informatik (gerade auch bei der Programmierung) quasi nur auf Englisch verständigt.

In was ich dir allerdings Recht gebe, ist das es als Informatiker in D meistens reicht halbwegs gut Englisch lesen zu können.


Wenn meine Mitarbeiter kein Englisch können und ich jedes mal als Bindeglied den Übersetzer spielen muss, wegen Kleinigkeiten, dann verlange ich beim nächsten Mitarbeiter, dass dieser Englisch können muss.
Und sei es nur um dem Kunden am Telefon zu erklären, dass er seinen Monitor extra einschalten muss!
Naja...die Informatiker bei uns im Haus können zu 90% besser Englisch als der Vertrieb/Support, trotzdem würde die uns nie mit nem Kunden freiwillig Telefonieren lassen, da wir viel zu ehrlich und meist auch viel zu direkt sind.

mapel110
2012-02-03, 00:34:29
Die paar Vokabeln beim Programmieren und in der Computerbranche kann man ja nicht als "Fremdsprache können" bezeichnen. Das bekommt jeder Englisch-5er-Kandidat hin, wenn er Interesse an der Materie hat.

Viele schreiben heute in ihre Bewerbung "Englisch" rein, obwohl sie nur dürftige Kenntnisse haben. Und die Leute werden dann trotzdem genommen, wenn sie eben gut programmieren können und ordentliche (deutsche) Dokumentationen erstellen können. Das reicht den Firmen, in denen ich bisher tätig war. Da gabs auch nie irgendwelche Auslandskontakte.
Und ich glaube nicht, dass diese Firmen die große Ausnahme in D sind.

Simon Moon
2012-02-03, 00:44:02
Aja - und in Frankreich kann so gut wie jeder Englisch - ob die Bewohner das zeigen ist dann ne andere Geschichte.

Ja, ich kenn da ja auch einige Welsche... erst sprechen sie Französisch, bis sie merken, dass ich ein Wort jetzt nicht kenn, um dann im breitesten Berner Dialekt daher zu legen, dass sie ja eigentlich auch Deutsch sprechen könnten... ;D

CyberCSX
2012-02-03, 05:59:33
Alles schön und gut aber ich finde trotzdem nicht die antwort warum der bauer aus spanien englisch sprechen muss wenn mal der deutsche sein bauernhof besucht oder der bauer aus rumänien wen der deutsche mal graf dracula's geburtshaus in transilvanien besucht? :rolleyes:

Muselbert
2012-02-03, 20:15:58
Alles schön und gut aber ich finde trotzdem nicht die antwort warum der bauer aus spanien englisch sprechen muss wenn mal der deutsche sein bauernhof besucht oder der bauer aus rumänien wen der deutsche mal graf dracula's geburtshaus in transilvanien besucht? :rolleyes:

Wenns danach gehen würde, dass der böse Deutsche seinen Willen durchdrückt, müsste der arme spanische/rumänische Bauer Deutsch sprechen können. So handhaben es aber eher die Engländer/US-Amerikaner, denn die können in der Regel nur eine Sprache...
Sieh es ein: Englisch ist nunmal als "Weltsprache" akzeptiert. Sei froh - Ich bin mir sicher: dir fällt das Englisch lernen leichter als beispielsweise Chinesisch oder Indisch :D

CyberCSX
2012-02-03, 22:14:49
Sieh es ein: Englisch ist nunmal als "Weltsprache" akzeptiert. Sei froh - Ich bin mir sicher: dir fällt das Englisch lernen leichter als beispielsweise Chinesisch oder Indisch :DHabe auch nichts anderes behauptet und bin auch voll deiner meinung.

Trotzdem muss man verständnisvoll sein und verstehen das man nicht von jeden hinterweltler, was im hinterhoff kuhmist schaufelt, verlangen kann eine welt sprache zu beherschen nur weil man sein land besucht um zu entspanen, oder warum auch immer, und dabei auch noch so ein fass auf machen. :wink:

In Deutschland ist es auch nicht anders.