PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AM3+ Halbsystem (Bullikonform)


RiD
2011-06-29, 20:12:37
Hallöle Forum,

Da mir gerade mein Rechner (MB) gestorben ist muss möglichst schnell (Studienarbeit) "was neues" her. Und ich bin ob der Überraschung hoffnungslos unterinformiert.

Erstmal was übernommen wird: Netzteil (550 corsair), HD, Brenner, Gehäuse und Graka.(es sei denn die built in is schneller als ne 1950xt)

Eigentlich wollte ich ja auf den Bulli warten... jetzt muss halt schnell ne Zukunftstaugliche(im Sinne von Upgrade) Übergangslösung her.

Meine Wünsche sind etwas.. naja merkwürdig. Ich wills möglichst billig, aber es muss irgendwann ein Bulli druff. Und es soll jetzt schon im Office Betrieb schnell sein. Übertaktungmöglichkeiten wären schön sind aber kein Muss.

Daher die Anforderungen:
SSD muss drin sein als Windoofgrundlage
MB muss Sata3(für schnellere ssds in Zukunft) und sollte Usb3.0 beherrschen.
Proz billig aber sollte schon die smoothness der SSD nicht zu arg ausbremsen.
Ram gleich 8gb (jo komisch isch weiss)

bei den Mainboards bin ich mir nicht sicher was es können muss um später mal nen Bulldozer ordentlich füttern zu können. Sind schon irgendwelche Ramspeeds abschätzbar unter die er nicht fallen sollte, oder reicht ddr3-1333?
Oder z.B. einen Chipsatz unter dem es keinen Sinn macht.
Ausgeschaut hätte ich mir ein GA-870A-USB3 AM3+ Rev3.1 für unter 80€

Beim Ram würde ich mich für 8Gb im 80€Rahmen umschauen und je nach Board Mhz und Kompatibilität nachschauen, oder gibts was wo man zuschlagen muss? (und es muss verdammtnochmal stabil sein... was ich bei andren Rechnern die letzten zwei Jahre erlebt hab...)

beim Proz. der muss erstmal nur für schnelles Office/Internet langen. Ich dachte an Athlonx2 oder 3 für um die 50-70€. Ich gehe mal davon aus dass dies cacheärmere Phenoms sind und ich den Cache erstmal nicht merken werde. Also so rund um die 3 ghz. (bringt der zusätzliche Core was in Win7?)

Sooo und jetzt die SSD
Von den 240und120 Vertex3 muss ich mich preismäßig verabschieden.
Es ist jetzt eher: Windows7 mit 1-2 Jahresspeck und 2-3 Spiele(zur Not auch keine) sollten draufpassen ohne dass ich in irgendeine Grenze reinlaufe. Ich dachte an 64-96Gb im 100€+- Rahmen. Sinnvoll? Und ich möchte eine sichere SSD bei der ich mich nicht mit irgendwas (firmware etc) rumärgen muss. Sollte Plug and Play sein und möglichst schnell und gross für eben um die 100€. Im Auge hätte ich hierfür ein Crucial M4.

Hoffe das war nicht zu verwirrend. Ich suche quasi eine Zwischennotlösung deren Geld ich im Windows ordentlich spüren möchte.(von nem Q2D1,8)

grüssle

RiD