PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : warum hat Facebook Erfolg und MySpace ist gescheitert?


Sewing
2011-06-29, 21:52:38
Hab heute im Bus kurz drüber nachgedacht und mir fiel so spontan keine Antwort ein.


Auch auf Myspace gibt es Freundeslisten und Möglichkeiten sich virtuell zu vernetzen...

Sven77
2011-06-29, 21:53:40
Weil MySpace einfach nur crappy war und bestimmt Millionen Menschen an Augenkrebs gestorben wären hätte es sich so etabliert wie FB ^^

Marscel
2011-06-29, 22:05:55
MySpace ist/war Hipster-Müll.

Facebook können auch Leute ohne Extravaganz nutzen.

Klingone mit Klampfe
2011-06-29, 22:18:53
Alle myspace-Seiten die ich kenne sehen absolut furchtbar aus, ohne Sinn und Verstand zusammengeklickt. Ein Elend.

sei laut
2011-06-29, 22:50:52
Hab heute im Bus kurz drüber nachgedacht und mir fiel so spontan keine Antwort ein.
Weil du Deutscher bist und nicht mit der amerikanischen Entwicklung vertraut. Mir geht es da ähnlich wie dir.
Die Entscheidung, ob Facebook oder MySpace sich durchsetzt, war schon gefallen, bevor beide Seiten hier populär wurden. Denn schon damals hatte Facebook soviel mehr Mitglieder als MySpace. Wodurch das kam...

BananaJoe
2011-06-29, 22:54:18
Weils damals noch keine 6-Kerner gab, um eine MySpace-Seite flüssig darzustellen.

Quaker
2011-06-29, 23:16:20
Der Thread hat mich gerade wieder erinnert dass ich wieder mal einloogen sollte.
Gerade gemacht und gesehen dass alles durcheinander ist oder Opera mit der Darstellung ein Problem hat.
Habe dadurch gerade mein Account gelöscht, keine Nerven mehr für sowas.
Wegen dem eröffne ich aber jetzt kein Facebook Account. :)

Cra$h
2011-06-29, 23:22:39
Hm, liegt wohl am 'I like'-Button von FB.

PacmanX100
2011-06-29, 23:33:13
Die Richtige Frage wäre: Wie lang wird Facebook Erfolg haben?
Facebook wird genauso enden wie jedes andere Projekt, es wird irgendwann durch etwas besseres oder einfach neueres ersetzt. Dann kommt niemand mehr auf die Idee 70 Milliarden Marktwert anzusetzen.

Außerdem muss man gar nicht kompliziert denken um einfache antworten zu finden: Als User ist ein einziges Portal wo alles gesammelt ist praktischer. Weshalb sollte man sich an 20 Netzwerken beteiligen? So lang die Masse sich nicht weiter bewegt, wird es eben so sein.
Facebook ist als User auch nicht so viel freundlicher, es ist sogar sehr penetrant, wenn man nicht ständig SMS; alternativ eMail oder Telefonnummer hinterlegt, wird man bei jedem Login belästigt sich doch "abzusichern". Nur: Diese Daten gehen Facebook nix an, gibt aber auch keine Möglichkeit das dauerhaft abzulehnen (...)
Außerdem kann man, wenn man sich eine Alternativanwendung aussucht nicht ausschließen, das man die Daten komplett sperren will, ein Teil wird immer freigegeben (...)
Achja und es gab doch kürzlich erst ein Sicherheitsleck, das Anwendungen dafür sorgen können, das Passwort offenzulegen.

Poekel
2011-06-29, 23:57:45
Myspace hat sich anfangs nicht als Social Network durchgesetzt, sondern vor allem als Plattform für Musiker.

Mit dem Erfolg von Facebook kam dann natürlich die Idee, das Konzept kopieren zu wollen, um auch ein Stück von dem Kuchen abzubekommen. Das Problem liegt dann aber darin, dass das Internet im allgemeinen und soziale Netzwerke im besonderen eine Tendenz zur Monopolbildung haben.

Die kritische Masse macht den Erfolg aus und führt zu stärkerem Wachstum, da sich gerade soziale Netzwerke (aber auch andere Dienste wie Instant Messenging) dadurch kennzeichnen, interessanter zu werden, je mehr Leute dabei sind. Für den deutschen Bereich hatte MeinVZ z. B. auch wohl eine kritische Größe, wobei die fehlende Internationalität evtl. zu einem Problem wurde.

Myspace hätte sich vielleicht stärker auf die Musik-Schiene konzentrieren sollen, anstatt diese zu vernachlässigen. Die Entwicklung ging schließlich recht schnell in die Richtung, dass zur Bekanntmachung von Musik Youtube benutzt wird und fürs Social Marketing Facebook (das hierfür im übrigen viel bessere Funktionen bietet).

BTW: Interessant bei der Tendenz zur Monopolbildung ist auch, dass in den seltensten Fällen die erste Idee erfolgreich wird, sondern häufig eine spätere Umsetzung. Welcher Dienst dabei monopolartige Tendenzen entwickelt, scheint hier häufig fast schon zufällig zu geschehen (es fließen x Faktoren ein, und warum genau Dienst a aber nicht Dienst b zuerst eine kritische Größe erreicht, scheint meistens kaum genauer identifizierbar zu sein).

bArToN
2011-06-29, 23:57:50
Ja, ich denke einige schlüssige Antworten wurden hier schon gebracht.
Es wird auch ganz spannend zu sehen wie sich das mit Googles neuem Netzwerk Google+ entwickeln wird. Bis jetzt (https://plus.google.com) ja nur für einen kleinen Benutzerkreis geöffnet.

Die Entwicklung von MySpace ist aber schon beeindruckend. In den letzten Jahren und Monaten haben sie massig Mitarbeiter entlassen und jetzt wurde das einst für 580 Millionen US-Dollar gekauft Unternehmen angeblich für 35 Millionen US-Dollar verramscht (http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,771461,00.html). :D

Kira
2011-06-30, 00:01:05
Weils damals noch keine 6-Kerner gab, um eine MySpace-Seite flüssig darzustellen.

! ;D ;D ;D

jede scheiß Seite war so übertrieben....überladen!

Poekel
2011-06-30, 00:12:05
Es wird auch ganz spannend zu sehen wie sich das mit Googles neuem Netzwerk Google+ entwickeln wird.
Finde diese Entwicklung eigentlich ganz interessant, vor allem da Google anscheinend diesmal vor dem Hintergrund als Suchmaschine, anscheinend damit punkten will, dem Nutzer Informationen (bzw. interessante Blogs, Artikel, Websites) zu liefern, ohne dass eine zielgerichtete Anfrage gestellt wird. Für Info-Junkies möglicherweise sehr interessant (aber nicht unbedingt für die breite Masse).

_DrillSarge]I[
2011-06-30, 08:12:02
die myspace website ist einfach richtig scheisse. überladen, unübersichtlich, lahm, hässlich. wer surft sowas freiwillig an?

Sewing
2011-06-30, 09:18:01
aber myspace war schon 2003 da als facebook gelaunched wurde!


ich glaube für den Erfolg/Misserfolg sind noch andere Faktoren ausschlaggebend als die hier bisher genannten.



Wie groß ist die Rolle die der Zufall spielt? Oder besser: Die richtige Zeit und der richtige Ort

Iceman346
2011-06-30, 09:31:34
Myspace hat sich anfangs nicht als Social Network durchgesetzt, sondern vor allem als Plattform für Musiker.

Wobei es in dem Bereich ja immer noch eine ziemliche Bedeutung hat. Ich wüsste zumindestens kaum eine Band die keine Myspace Seite hat, grad bei kleineren Bands gehört das dazu.

Die Verknüpfung aus ein paar Infos über die Band und einigen eingebundenen Songs/Videos so in der Art ist auch relativ einzigartig. Mit Facebook alleine ist das afaik nicht möglich und youtube ist da auch eingeschränkt.

Sewing
2011-06-30, 09:42:57
Wobei es in dem Bereich ja immer noch eine ziemliche Bedeutung hat. Ich wüsste zumindestens kaum eine Band die keine Myspace Seite hat, grad bei kleineren Bands gehört das dazu.

Die Verknüpfung aus ein paar Infos über die Band und einigen eingebundenen Songs/Videos so in der Art ist auch relativ einzigartig. Mit Facebook alleine ist das afaik nicht möglich und youtube ist da auch eingeschränkt.


sicherlich ist das möglich!

Ist in 5 Minuten erstellt

drexsack
2011-06-30, 11:12:01
MySpace war einfach scheiße, ne unübersichtliche Seite für pseudokreative selbsternannte "Künstler" und Hipster.

airbag
2011-06-30, 11:16:08
Vermutlich liegt es an der usability. Zumindestens war FB am Anfagn nicht so sehr überladen, wie Myspace damals. Auf der anderen Seite ist natürlich zu 99% Glück bzw Pech.

Eisenoxid
2011-06-30, 11:34:59
Ich kenne MySpace nicht wirklich, aber finde Facebook recht unübersichtlich wenn man die VZ-Netzwerke gewohnt war; die fand ich - von der Aufmachung her besser gemacht. Sterben ja aber leider auch aus.

#44
2011-06-30, 11:47:14
MySpace war/ist das GeoCities der sozialen Netzwerke.
Das ist zumindest mein Eindruck nach dem ansehen von 2-4 MySpace Seiten über die Jahre.

mf_2
2011-06-30, 12:43:49
Ich war damals zuerst bei MySpace, so ca. 2004. Da hatte ich von Facebook noch nichts gehört. Gewechselt bin ich dann, weil Facebook einfach aufgeräumter wirkte und die Kumpels dann nach und nach auch dorthin wechselten. Endgültig gelöscht habe ich meinen MySpace Account vor ca. einem Jahr. Ebenso wie den bei den Lokalisten und bei StudiVZ. Facebook reicht einfach. Ich mag das Design und der Rest der Kumpels (egal ob Musiker, Studenten etc.) ist auch da.

Matrix316
2011-06-30, 12:58:58
Myspace Seiten sahen schon immer so aus als ob ein Vogel über eine Webseite geschissen hat. ;)

Aber zum Liederanhören von Bands isses ganz praktisch.

Facebook brauch ich aber noch weniger.

ngl
2011-06-30, 13:37:39
Myspace hat übrigens jetzt für 35mio$ den Besitzer gewechselt. Damit hat Newscorp, wozu auch Fox gehört etwa 545mio$ verlust gemacht alleine durch kauf und verkauf der Plattform.

Neuer Besitzer ist Specific Media ist ein Webeunternehmen und will mit Justin Timberlake als neues Gesicht von MySpace die PLattform wiederbeleben.

Meiner Meinung nach sogar noch ein ziemlich guter Deal für Newscorp. Die Ursprünglichen 580mio $ war die Webseite nämlich IMO nie wert.

Schiller
2011-06-30, 14:05:32
Tja, alte Säcke wie Murdoch sollten einfach die Finger von modernen Sachen lassen, von denen sie keine Ahnung haben. :biggrin: Aber Gier macht ja bekanntlich blind und arrogant.

bArToN
2011-06-30, 16:42:08
Und da muss ich wieder einen SPON Artikel verlinken: Vier Wege, um alle Freunde zu verlieren (http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,771283,00.html)
Das Fazit trifft es auf den Punkt. "Nach dem Stillstand kommt bei Social Networks nur der Tod."
Jetzt ist nur die Frage wie lange sich MySpace noch halten kann.

drexsack
2011-06-30, 17:22:30
Defacto ist es doch schon tot, genauso wie der ganze VZ-Kram.

Lyka
2011-06-30, 17:33:46
ich bin noch drin, aber ich gehe nie rein^^
ich finds aber gut, dass Bands dort Ihre "Hauptwebsites" haben, auch wenn das mich irritiert.

Rooter
2011-07-01, 00:10:18
Habe mir die Frage auch schon gestellt. Da ich aber beide Netzwerke nicht kenne (habe nur einen Fake-Account bei WKW, das hier im Südwesten sehr beliebt ist) kann ich sie nicht beantworten.

Die Richtige Frage wäre: Wie lang wird Facebook Erfolg haben?
Facebook wird genauso enden wie jedes andere Projekt, es wird irgendwann durch etwas besseres oder einfach neueres ersetzt. Dann kommt niemand mehr auf die Idee 70 Milliarden Marktwert anzusetzen.
Ein Laden mit 690 Mio. aktiven Nutzern wird so schnell nicht verschwinden. :wink:

MfG
Rooter

Skorpion
2011-07-01, 02:42:18
Ich bezweifel, dass FB 690 Millionen AKTIVE(!!!) Nutzer hat :)

mf_2
2011-07-01, 03:58:59
Naja also angeblich werden bei diesen Facebook Userzählungen ja nur diejenigen gezählt, welche sich wenigstens einmal in den letzten 30 Tagen eingeloggt haben. Daher gehe ich schon davon aus dass es die aktiven sind. Es können natürlich trotzdem noch Doppelaccounts und so mitgezählt worden sein wenn die alle häufig genutzt werden.

drexsack
2011-07-01, 12:21:29
Gestern wollt mich so ein Hipster zu google+ bekehren, das wird angeblich das neue Facebook. Da hatte ich bisher noch nicht einmal von gehört^^

Sewing
2011-07-01, 17:48:47
anns chick mir die einladung weiter ;)


btw hat jemand Einladungen zu vergeben?

Black-Scorpion
2011-07-01, 17:56:49
anns chick mir die einladung weiter ;)


btw hat jemand Einladungen zu vergeben?
Einfach auf die Seite und anmelden. Brauchst keine Einladung.

maximum
2011-07-01, 17:59:07
Also hier gehts nicht ohne Einladung. Und selbst wenn man eine hätte:

Sie haben bereits eine Einladung bekommen? Zurzeit sind unsere Kapazitäten ausgelastet. Bitte versuchen Sie es in Kürze noch einmal.

Wow, dass die Google Server mal in die Knie gehen hätte ich nicht gedacht :eek:

Black-Scorpion
2011-07-01, 18:03:24
https://plus.google.com/up/start/?continue=https://plus.google.com/&type=st&gpcaz=547f7f26
Versuchs mal mit dem Link. Da könnte ich mich sofort anmelden.

maximum
2011-07-01, 18:04:19
Kommt das gleiche, laut golem hat google irgendwas geändert, damit Tricksereien nicht mehr möglich sind.

drexsack
2011-07-01, 18:10:26
Welchen Mehrwert seht ihr denn da zu Facebook? Das man nochmal alle Kontakte in diese Kreise einsortieren kann?

http://250kb.de/u/110701/j/5DBsfGNNragN.jpg

Black-Scorpion
2011-07-01, 18:14:35
Kommt das gleiche, laut golem hat google irgendwas geändert, damit Tricksereien nicht mehr möglich sind.
Also ich hatte nie eine Einladung bekommen und sehe diese Seiten.
Vielleicht liegt es daran das ich schon ein Google Konto habe.

maximum
2011-07-01, 18:29:55
Also ich hatte nie eine Einladung bekommen und sehe diese Seiten.
Vielleicht liegt es daran das ich schon ein Google Konto habe.

Da hab ich meine Kontodaten bereits eingegeben ;) Danach gings nicht weiter.

Sewing
2011-07-01, 18:30:01
da kommst du aber nicht weiter ; )

lumines
2011-07-03, 21:45:02
Ich glaube, der Erfolg von Facebook und das Problem von MySpace ist schon alleine in der Präsentation der Profilseiten zu finden. Bei MySpace wirkt alles sehr stark isoliert durch das anpassbare Design und eine fehlende globale Pinnwand. Außerdem läd Facebook eher zum Klatsch und Tratsch ein und das ist wohl auch der Grund, warum es viele Leute so faszinierend finden. Man findet immer irgendwie neue, exklusive Informationen von interessanten Leuten, an die man sonst nicht so einfach herankommt. Die Hemmschwelle beim Posten ist eben ziemlich gering, weil es nur ein ganz oder gar nicht gibt. Person XY sollte dieses und jenes zwar nicht wissen, aber hey, so bekomme ich ein paar Likes und Aufmerksamkeit! Typisches Phänomen im Internet.

Ich kenne übrigens die Funktion, um die Leserechte für bestimmte Personen auf mein Profil einzuschränken. Nutzt nur niemand. Google hat das schon deutlich schlauer gelöst, weil sich die Circles einem förmlich aufdrängen. Vermutlich wird das aber niemals gegen Facebook wirklich bestehen können, eben weil dadurch nicht so viele Informationen versehentlich in den Umlauf geraten und man sich öfter Gedanken darüber macht, wo und was man genau postet. Man wird durch die Circles ja ständig damit konfrontiert.

So richtig eindeutig kann man das aber eh nicht beurteilen. Man wird sehen, ob den Nutzern eine höhere Privatssphäre oder mehr Informationen wichtiger sind. Ich vermute aber eher letzteres.

Sewing
2011-07-03, 22:07:26
ich finde aber das Design von Facebook auch nicht so wirklich toll...

die Seite an sich ist recht unbersichtlich mit fragwürdiger Farbwahl und vielen Kanten und Ecken!


Ein schlichtreres, schlankeres und runderes Design wäre viel angenehmer finde ich

drexsack
2011-07-03, 22:09:21
Facebook ist imo nach kurzer Einarbeitung recht übersichtlich, besonders im Vergleich zu MySpace.

lumines
2011-07-03, 22:29:17
die Seite an sich ist recht unbersichtlich mit fragwürdiger Farbwahl und vielen Kanten und Ecken!

Die Übersichtlichkeit der Einstellungen ist nicht besonders gut, ja, aber das Design ist ansonsten vollkommen in Ordnung, imho. Die grafischen Metaphern der Icons sind ziemlich klar und das restliche Design ist eben, na ja, blau und matt. Viel schlichter kann es eigentlich nicht mehr werden. Die drei Panels könnte man bestimmt auch auf zwei reduzieren, aber so müsste man eben wieder öfter scrollen.

Das ist schon Meckern auf hohem Niveau, wenn man sich mal eine 08/15-Seite auf MySpace anschaut.

Sewing
2011-07-03, 22:39:20
mag sein ; )


aber von sowas versteh ich auch was und ich glaube ich könnte die Seite objektiv optisch ansprechender und intuitiver gestalten

alkorithmus
2011-07-03, 23:09:38
mag sein ; )


aber von sowas versteh ich auch was und ich glaube ich könnte die Seite objektiv optisch ansprechender und intuitiver gestalten

Das wage ich zu bezweifeln.
Der Umfang, der einem von Facebook geboten wird ist mit einem hohen Maße an Benutzerfreundlichkeit verknüpft. Sie ist die Königin der intuitiven Bedienung. Der metaphorische Raum ist auf dieser Seite faktisch nicht vorhanden. Wenn du also von deiner Profilseite zu deinem Posteingang wechselst betrittst du nicht einen neuen Raum. Die Informationen innerhalb der Seite ändern sich nur in einem kleinen Maße, sodass man nie das Gefühl hat, man wäre mit dem was man sieht überfordert. Die Entwickler haben es ganz gut geschafft, die Komplexität zu verbergen und dem bieten dem Benutzer das Gefühl stets die volle Kontrolle über seine Funktionen und Netzwerk zu haben.

Informationen können an den Benutzer in vielen verschiedenen Wegen herangetragen werden. Die Pinnwand hat einen Eintrag von einem Kontakt erhalten, die Nachricht kann von ein oder mehreren in dem Posteingang landen, ein Kommentar unter einem Foto, eine Nachricht an deine Facebook-Mail geht bei dir ein, eine Freundschaftsanfrage, ein foto von dir wurde markiert, du wurdest eingeladen......
Diese Masse an Informationen dem Nutzer in noch annehmbarer Art und Weise zu unterbreiten ist eine Mammutaufgabe und sicher nicht einfach lösbar. Facebook hat einige Schwachstellen in noch vielen Bereichen.
Wenn du also schreibst: aber von sowas versteh ich auch was dann frage ich mich, ja was denn?

ich glaube ich könnte die Seite objektiv optisch ansprechender gestalten Unabhängig deiner Künste, glaube ich das nicht. Außer du weißt eine Antwort auf die Frage; Wie sieht objektiv ansprechendes Design für 500 Mio Benutzer aus?

intuitiver gestalten
Jetzt träumst du.

drexsack
2011-07-04, 09:16:15
Das würde ich wohl auch mit einem Fragezeichen versehen, FB hat sicherlich auch 2-3 Leute, die über sowas nachdenken. Nur weil es Person A evtl einfacher oder intuitiver findet bzw. gestalten würde, darf Person B ja nicht zu dämlich sein, und an der Umsetzung scheitern. Unter diesem Aspekt ist FB imo sehr weit vorne.

Black-Scorpion
2011-07-04, 18:04:20
Und weil FB so einfach und intuitiv gestaltet ist kommt es auch immer wieder zu Massenpartys. Entweder sind alle zu blöd oder intuitiv sieht anders aus. :rolleyes:

alkorithmus
2011-07-04, 18:29:59
Ja, Facebook ist an der Dummheit einiger Menschen schuld.

Tidus
2011-07-04, 18:34:58
Und weil FB so einfach und intuitiv gestaltet ist kommt es auch immer wieder zu Massenpartys. Entweder sind alle zu blöd oder intuitiv sieht anders aus. :rolleyes:
Also das liegt nun leider wirklich an der Dummheit der Benutzer. So einen Haken kann man eigentlich nicht übersehen.

drexsack
2011-07-04, 18:45:50
Und weil FB so einfach und intuitiv gestaltet ist kommt es auch immer wieder zu Massenpartys. Entweder sind alle zu blöd oder intuitiv sieht anders aus. :rolleyes:

Naja, immer wieder ist ja wohl leicht übertrieben. FB gibt es seit Ewigkeiten und eine 16-jährige war zu dämlich und hat den Haken falsch gesetzt. Und inzwischen haben sie es afaik sogar in den Voreinstellungen geändert, wenn man ne neue Gruppe/Veranstaltung aufmacht.

_DrillSarge]I[
2011-07-06, 13:30:13
Sie ist die Königin der intuitiven Bedienung.
1. schau dir fb an
2. schau dir google plus an
3. fap like crazy

also fb als "Königin der intuitiven Bedienung" zu bezeichnen ist schon arg geschönt. da gibts zu viele baustellen (nachrichtenhandling, integration von anwendungen, zB fehlende features wie pinnwand durchsuchen, einstellungen unübersichtlich in x untermenüs (!); nicht ersichtlich ob man zu fremden seiten weitergeleitet wird, das fotoalbenhandling ist auch mies etc. etc.).

besser als myspace ist es aber allemal (und zwar um faktor 1000 oder so). myspace ist eine seite, welche die letzten knapp 10 jahre einfach verpennt hat.

alkorithmus
2011-07-06, 13:37:56
I[;8823079']
2. schau dir google plus an



Würd' ich ja gern! :mad:

Aber hey. Endlich etwas vergleichbares mit ähnlich großem Umfang. Dann wird es aber höchste Zeit auf FB los zu hacken. Zumal Google viele Module einfach schon lange vor dem Launch von g+ draußen hatte und sie reifen lassen konnte. Jetzt nur noch eben in einer großen Anwendung verpacken und fertig ist der Facebookkiller. *yay*

So war das schon immer. Herrschaften werden abgegeben und die Könige verlieren den Kopf. Auf dem Hof herrscht allgemeine Unsicherheit die nur noch durch Schwarmintelligenz ausgeräumt werden kann.

BattleIsle
2011-07-06, 14:54:10
bin ja mal gespannt was meinvz und co tut um die user wieder alle nach ihr Soziales Netzwerk zu bringen...hatte letztens irgendwo gelesen...das Meinvz und Co massenhaft in Infopost investieren will um die User dazu bewegen sich dort wieder blicken zu lassen

meint ihr sowas funktioniert ?

Sewing
2011-07-06, 16:11:11
was ist infopost?

alkorithmus
2011-07-06, 16:12:15
http://mailchimp.com/

drexsack
2011-07-06, 16:19:32
bin ja mal gespannt was meinvz und co tut um die user wieder alle nach ihr Soziales Netzwerk zu bringen...hatte letztens irgendwo gelesen...das Meinvz und Co massenhaft in Infopost investieren will um die User dazu bewegen sich dort wieder blicken zu lassen

meint ihr sowas funktioniert ?

Nein, die VZ Netzwerke hatten ihre Chance.

Sewing
2011-07-06, 16:22:41
seh ich auch so, wobei der Kapf von vornherein entschieden war

Monger
2011-07-06, 16:40:04
Der Erfolg von Facebook war aber auch alles andere als sicher. Die hatten zwischendrin auch mal so eine Phase wo der Bedarf sich zu sättigen schien.

Facebook hat vorallem technisch etliches getan, was der Konkurrenz Jahre voraus war. Wie zum Beispiel Fremdapplikationen einzuhängen und mit Microtransaktionen abzurechnen (siehe Farmville von Zynga).

Der "Like" Button war auch brilliant: für jeden Webseitenentwickler sehr leicht zu integrieren, und stellt plötzlich eine Bindung zwischen Facebook und dem gesamten restlichen Internet her.

Auch die Verschmelzung aus E-Mail, SMS und Chat war klever. Damit haben sie sich auf einen Schlag einen de facto Standard erschaffen.

Wie jede gute Softwareschmiede bieten sie sowohl Privatkunden als auch kommerziellen Interessenten etwas. Letzteres haben viele soziale Netzwerke nie auf die Reihe gekriegt.

dbaj
2011-07-06, 18:55:41
bin ja mal gespannt was meinvz und co tut um die user wieder alle nach ihr Soziales Netzwerk zu bringen...hatte letztens irgendwo gelesen...das Meinvz und Co massenhaft in Infopost investieren will um die User dazu bewegen sich dort wieder blicken zu lassen

meint ihr sowas funktioniert ?

Ich hatte Gerüchte gehört - schon vor Monaten - das die Inhaber die VZ-Netzwerke schnellstmöglich verkaufen zu wollen, um noch etwas Geld zu verdienen, bevor das Interesse noch mehr abnimmt.

Sorry für OT ;)

drexsack
2011-07-06, 20:07:41
Ich kann mir nicht vorstellen, dass noch irgendwer so dämlich ist, und die kauft.