PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fast alle Nickname-kombinationen bei Gmail vergeben. Warum?


Nanobot
2011-06-30, 02:39:48
Hallo,

ich habe jetzt etwas mehr als 1Stunde darin investiert, einen passenden Nickname bei googlemail mir auszuwählen und bin bis jetzt nicht erfolgreich gewesen. Alle, aber auch wirklich alle Kombinationen, mit Zahlen, ohne Zahlen, mit Extrabuchstaben, ohne Extrabuchstaben, mit Punkten, ohne Punkte und alle sollen besetzt sein? Also irgendwie kann da was nicht stimmen. Kann es sein, dass die Namen von automatischen Bots reserviert werden?

Etienne
2011-06-30, 03:15:20
Die Hauptgründe werden folgende sein:

Gmail macht keinen Unterschied daraus, ob du eine Adresse mit dem erlaubten Sonderzeichen (= Punkt = . ) erstellst, oder diesen weglässt - er wird für die Adresse sowieso weggelassen. Es zählen also nur die Buchstaben oder Zahlen, die du verwendest.
F.R.A.G.G.E.R@gmail.com ist also genau das selbe wie fragger@gmail.com oder frag.ger@gmail.com

Dazu kommt noch, dass Gmail keine Toplevel Domains für die Emailadressen außer .com (eigentlich von commercial, hat sich dadurch zu einer internationalen TLD gemausert) reserviert hat. Du hast also theoretisch knapp 7 Mrd. Kontrahenten, die sich über die .com Adressen hermachen. Würden sie dies unterscheiden wie beispielsweise gmx.de, gmx.co.uk, gmx.at (...) würden theoretisch nur die Menschen des jeweiligen geographischen Gebietes einen Blick auf die gewünschte Emailadresse werfen.
Den hypotetischen 82 Mio. gmail.de Interessenten stehen dir jetzt dagegen leider die genannten knapp 7 Mrd. gegenüber, wodurch deine Chancen stark sinken, deine gewünschte Adresse zu bekommen.

Dann wäre da noch die Gier der Menschen, sich interessante Gmailadressen zu sichern, wogegen Google auch nicht wirklich etwas unternimmt, weil die Adressen sowieso keine direkten Kosten beim Nutzer verursachen, sondern ihm quasi knapp 7-8 GB freien Webspace schaffen.

Diese Faktoren zusammen werden für deinen Adressenfrust sorgen.

nalye
2011-06-30, 12:51:59
Gmail macht keinen Unterschied daraus, ob du eine Adresse mit dem erlaubten Sonderzeichen (= Punkt = . ) erstellst, oder diesen weglässt - er wird für die Adresse sowieso weggelassen. Es zählen also nur die Buchstaben oder Zahlen, die du verwendest.
F.R.A.G.G.E.R@gmail.com ist also genau das selbe wie fragger@gmail.com oder frag.ger@gmail.com

Wusste ich auch noch nicht, wo steht das denn?

Plutos
2011-06-30, 13:02:53
http://mail.google.com/support/bin/answer.py?hl=de&answer=10313#

Google Mail erfasst Punkte in einem Nutzernamen nicht als Buchstaben, daher können Punkte einer Google Mail-Adresse beliebig hinzugefügt und aus dieser entfernt werden, ohne dass die eigentliche Zieladresse geändert wird. Alle E-Mails gelangen also ausschließlich in Ihren Posteingang.

lumines
2011-06-30, 13:08:16
Was zum ... D: Warum sagt mir das keiner? Und ich dachte, jemand hätte sich aus Spaß mit meinem Namen bei GMail registriert, nur ohne Punkt. Jetzt wird mir so einiges klar. :ulol:

Shink
2011-06-30, 14:00:57
Das dürfte das Problem mit den Zahlen aber nicht erklären, oder?
Übrigens finde ich diese Regelung mit den Punkten durchaus sinnvoll; ebenso das mit den TopLevel-Domains.
So oder so hatte ich dieses Problem bisher noch nicht: Alle lustigen Kürzel die ich mir bisher einfallen ließ waren noch frei. (Naja, abgesehen von shink natürlich)

Gast
2011-06-30, 16:13:10
keine ahnung????

FeuerHoden
2011-06-30, 16:35:36
Anscheinend funktioniert die Verwaltung von Gmail Accounts ähnlich wie die Verarbeitung von Suchanfragen auf google. Da werden ebenso groß/klein Schreibung und Sonderzeichen ignoriert. Und wenn man mal nach einer Zahlenfolge googelt findet google sehr viele andere Zahlenfolgen die nichts mit der Suchanfrage zu tun haben.

Für mich deckt sich das also 1:1.