PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ?tempor. Internet Files: index.dat? Wasn dat?


Popeljoe
2003-01-24, 11:34:28
In Win 98 (auch bei 2000!) gibt es unter temporary Internet Files eine Datei die index.dat heisst. Diese ist normalerweise mit win nicht einsehbar (weil "in use"), aber wenn man sie unter Dos (nicht Dos Fenster!) in ein anderes Verzeichnis kopiert, kann man sie einsehen. Da stehen massenhaft I-Netverbindungen, z.T. sogar mit meinem Namen drin!
Wozu dient die Datei? Reine Spysoftware von MS oder was? :(
Popeljoe

JTHawK
2003-01-24, 11:37:14
das is die log datei für deine cookies ..

Popeljoe
2003-01-24, 11:40:43
Originally posted by JTHawK
das is die log datei für deine cookies ..
Ja toll, frage mich nur, warum die alle mitgelogt werden müssen!?
Und warum man die Datei nicht über Windows einsehen kann?!
Das ist ja wohl eine gewollte Sache?
Also: spy me out MS!
Popeljoe

JTHawK
2003-01-24, 12:01:23
nein

der internetexplorer speichert in dern index.dat die cookies ab .. zumindest schreibt er da rein was für cookies er gespeichert hat damit er sie weiderfindet wenn du auf die seite drauf kommst ..

hat nix mit spy oder so zu tun .. ohen die datei würden die cookies net funzen .. das is alles .. oder hättest du gerne für jeden cookie einen registry eintrag ?

Popeljoe
2003-01-24, 12:05:34
Originally posted by JTHawK
nein

der internetexplorer speichert in dern index.dat die cookies ab .. zumindest schreibt er da rein was für cookies er gespeichert hat damit er sie weiderfindet wenn du auf die seite drauf kommst ..

hat nix mit spy oder so zu tun .. ohen die datei würden die cookies net funzen .. das is alles .. oder hättest du gerne für jeden cookie einen registry eintrag ?
Wieso stehen da aber sämtliche Verbindungen inklusive persönlicher Daten von mir drin? Muss auch nicht sein!!!
Mein Rechner läuft auch ohne die index.dat! Wozu ist sie gut?
P1

JTHawK
2003-01-24, 12:25:13
ja dein rechner .. aber de IE net ..

du kannst ja auch deine boot.ini und ntldr löschen .. was willsten damit ? dein rechner brauchts net .. aber windows .. das si wie mit dem wasser das du transportieren willst .. ohne eimer gehts net ..

joergd
2003-01-24, 12:38:14
im prinzip ist das spyware, da jeder, der ein bißchen ahnung hat, die auslesen kann und was win damit macht ist auch nicht klar. bei mir wird die bei jedem win-start automatisch gelöscht.
unter win9x/Me mit tempclean oder OneClickPrivacy und unter xp mit purge.cmd.
http://techupdate.zdnet.de/story/0,,t429-s2104460,00.html
ich lösche damit folgende dateien (man kann auch andere hinzufügen), der pfad muß aber evtl. angepasst werden:

RD /S /Q "C:\Temporary Internet Files"
RD /S /Q "C:\Dokumente und Einstellungen\dein username\Cookies"
RD /S /Q "C:\Dokumente und Einstellungen\dein username\Lokale Einstellungen\Verlauf"
RD /S /Q "C:\WINDOWS\Prefetch"

das ganze als text-datei, die als purge.cmd bezeichnen, in das verzeichnis: "C:\Dokumente und Einstellungen\dein username" kopieren und eine verknüpfung davon in den autostartordner - dann läuft alles automatisch bei jedem windows-start - und es wird auch die index.dat gelöscht. - unter xp funktioniert nur diese methode, bei o.g. dateien.

für den win-temp-ordner und office/zuletzt verwendet nehme ich TempClean, das kann man auch unter 9x/Me verwenden, dort funzt auch OCP für die Internetsachen
TempClean: http://download-tipp.de/Detail/6266.shtml
OCP: http://www.lab1.de/prod/ocp/index1.htm

Popeljoe
2003-01-24, 12:54:15
@ JTHawK: Ich meinte auch nicht löschen, sondern nur den Inhalt auf 0 setzen, sorry, falsch ausgedrückt. Mit der leeren dat läuft alles völlig problemlos!
@Joergd: Gaynau sowas wollte ich hören! :D
Danke auch für die Links! Wird sofort gesaugt!
Popeljoe