PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook mit NVIDIA GT 525M oder AMD Radeon HD 6850M


Gast
2011-06-30, 09:36:36
Hallo,

ich habe die Möglichkeit zwischen einem Notebook mit den beiden oben aufgeführten Grafikkarten zu wählen.
Da ich leider nicht so die Ahnung habe, wollte ich hier mal fragen, welche Graka ich nehmen sollte?

Hoffe, mir kann hier jemand helfen!?

Gruß
Colin

Undertaker
2011-06-30, 09:55:48
Das hatten wir erst kürzlich. ;)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8805660#post8805660

Gast
2011-06-30, 10:02:06
Hi Undertaker,

danke für den Hinweis!
Verstehe ich das richtig, dass die AMD-Karte um Weiten schneller ist?!

Kannst Du mir vielleicht einen kleinen Tipp geben, welches der beiden Notebooks ich nehmen sollte:

http://configure.euro.dell.com/dellstore/config.aspx?oc=n07s7514&c=de&l=de&s=bsd&cs=debsdt1&model_id=vostro-3750

http://www.amazon.de/Acer-Aspire-7750G-2414G50Mnkk-Notebook-schwarz/dp/B004TPUPX4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1309420867&sr=8-1

Das Dell Notebook würde 40€ mehr kosten!

Hoffe auf einen gute Tipp!

Gruß
Colin

Undertaker
2011-06-30, 10:12:10
Am besten du gehst den oben verlinkten Thread mal durch, da ist zu dem Acer einiges zu finden. :) Nun, der Dell hat erheblich weniger Grafikleistung, dafür die deutlich schnellere CPU, falls du denn alle 4 Kerne ausnutzen kannst. Leider gibt ohne Aufpreis nur ein Jahr Garantie (Acer: 2). Die Verarbeitung des Acer ist durchaus OK, mangels Kenntnis des Dell kann ich hier aber nicht direkt vergleichen.

Insgesamt: Zum Spielen eher Acer, für Anwendungen eher Dell, entsprechend der jeweiligen Vor- und Nachteile auf CPU- und GPU-Seite.

Gast
2011-06-30, 10:20:41
Danke für deine Hilfe!
Bei mir soll es ein Mix aus Anwendung und ein wenig Spiele werden.
75% Anwendungen und 25% Spiele

Was mich zum Überlegen bringt ist, dass das Dell ne super Verarbeitung haben soll, ein mattes Display besitzt, den besseren Sound und die gute CPU.

Ein Jahr Garantie ist wirklich ein wenig blöd - und die schlechtere Grafikkarte lässt mich auch noch ein wenig zweifeln.

Gruß
Colin

Gast 2
2011-06-30, 10:52:15
An den 50€ (bzw. 60€ mit MwSt.) für 3 Jahre Basis Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag sollte es doch nicht scheitern. Bei Acer gibt es nur 2 Jahre Garantie (Pick up & Return).

Gerade wenn man auf das Notebook angewiesen ist, hat ein Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag deutliche Vorteile.

Undertaker
2011-06-30, 11:11:53
Uii, seit wann bietet Dell Garantieupgrades für einen so geringen Aufpreis an? Das macht das Angebot imo um einiges attraktiver. Bleibt eigentlich nur noch die etwas schwache Grafiklösung.

Leonidas
2011-06-30, 12:02:45
Auf ihren Standard-Taktraten sind diese Mobile-Grafikchips so einzuschätzen:


GeForce GT 525M = etwas langsamer als GeForce GT 430
Radeon HD 6850M DDR3 = deutlich langsamer als Radeon HD 5750
Radeon HD 6850 GDDR5 = etwas langsamer als Radeon HD 5750

Die Radeon HD 6850M hat also eine völlig anderes Performancelevel, ist deutlich schneller als die GeForce GT 525M.

Gast
2011-06-30, 12:31:40
Bleibt eigentlich nur noch die etwas schwache Grafiklösung.

Wenn man vom reinen Zocken ausgeht, dann sind alle aktuellen Notebookgrafikchips eher schwach zum Desktop. Dazu kommt noch, das die Abstufungen preislich gravierend und Leistungsmässig eher gering sind. Mit anderen Worten das Preis- Leistungsverhältnis ist was für den Allerwertesten. Abstriche in der Grafikqualität wirst du egal ob 4 oder 2 Kerne als Unterbau, in der Preisklasse immer machen müssen. Bei nur 25% spielen auf dem Book, ist die Grafik eher Nebensache. Gehe mal davon aus das du keine 12 Stündigen Crysis 2 Multiplayersitzungen machst. ;-)

Aus persönlichen Erfahrungen, kann ich dir sagen das eine einjährige Garantie bei Dell, drei mal mehr wert ist als bei Acer irgendeine Garantie. Sprich Dell ist relativ Service freundlich, wo andere das Wort Service noch am buchstabieren sind.

Dazu kommt die grundsätzliche sehr wertige Verarbeitung, wenn du nicht gerade an einem Tag am Südpol verbringst und Abends in der Wüste Goby weiterarbeitest an dem Ding, sollte nichts kaputt gehen. ;-)

Gruß

Gast
2011-06-30, 12:51:49
So - ich nochmal!
Ich hab das Dell jetzt mal bestellt...nach langem hin und her!

Vielen Dank an Alle, die hier geholfen haben!

Gruß
Colin

Undertaker
2011-06-30, 13:06:25
Wenn man vom reinen Zocken ausgeht, dann sind alle aktuellen Notebookgrafikchips eher schwach zum Desktop. Dazu kommt noch, das die Abstufungen preislich gravierend und Leistungsmässig eher gering sind.

In diesem Fall allerdings nicht. Die HD6850M ist auch mit DDR3 locker 60-70% schneller und im 7750G zu einem absolut fairen Preis erhältlich. Und nur weil Desktopkarten selbstverständlich deutlich leistungsfähiger sind, wird dieser Unterschied nicht auf einmal völlig irrelevant.
Auch das Dell im Regelfall sehr wertige Produkte produziert kann ich, auch wenn ich das konkret besprochene Vostro nicht aus erster Hand kenne, durchaus bestätigen, was die durchaus ordentliche Qualität des Aspire 7750G aber nicht negiert.

Mit Fokus auf der reinen Anwendungsleistung und Interesse an einem langlebigen Arbeitstier (-> 3 Jahre Garantie mitbuchen!) ist das Dell interessant. In Spielen ist das zudem günstigere Acer definitiv zu bevorzugen. Die Entscheidung liegt beim jeweiligen Anwender. :)

Mit dem Vostro hat Colin sicher eine solide Wahl getroffen.

dutchislav
2011-06-30, 17:42:12
An den 50€ (bzw. 60€ mit MwSt.) für 3 Jahre Basis Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag sollte es doch nicht scheitern. Bei Acer gibt es nur 2 Jahre Garantie (Pick up & Return).

Gerade wenn man auf das Notebook angewiesen ist, hat ein Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag deutliche Vorteile.

Also jetzt bin ich wirklich baff

Beim Vostro:
1 Jahr ProSupport und Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag [zuzgl. 15,00 €]
3 Jahre ProSupport Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag [zuzgl. 95,00 €]
3 Jahre Basis Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag [zuzgl. 65,00 €]

beim XPS 17:
1 Jahr Hardware-Support am nächsten Arbeitstag [zuzgl. 125,00 €]
3 Jahr Hardware-Support am nächsten Arbeitstag [zuzgl. 250,00 €]

Das macht das Vostro ja gleich attraktiver ...

welche grafikkarte ist im vostro überhaupt verbaut?
Nvidia® Geforce™ N12P-GE (128-bit), 1GB Grafik

ist das deine GT525M?

YfOrU
2011-07-01, 08:20:32
Offiziell ist die Vostro Reihe kein Produkt für Endkunden. Unter der Hand und über Anbieter wie Notebooksbilliger.de ist es aber problemlos inkl. Vor Ort Service zu bekommen. Richtet sich also eigentlich an eine andere Zielgruppe und deshalb die Preisgestaltung für den Service (kleinere Unternehmen, Selbstständige).

Wer ein hochwertiges und durchdachtes Office/Arbeits Notebook etc. mit perfekten Service sucht und bereit ist im Schnitt um die 100€ mehr als für ne Acer Gurke mit unterdurchschnittlicher Tastatur + Gehäuse zu zahlen hat auf die nächsten Jahre gesehen seine Ruhe.
Der ProSupport bei Dell ist halt eine Nummer für sich: Gerät defekt, anrufen und am nächsten Tag kommt der Techniker mit neuen Mainboard, baut es Vor Ort ein und kümmert sich auch noch um die OS Installation bzw. Konfiguration / Treiberupdates. Das ganze zu Preisen in der Garantieerweiterung mit denen ungefähr die Anfahrt zu bezahlen wäre :)

N12P-GE ist GeForce GT 525M

dutchislav
2011-07-01, 09:47:42
nice

danke

frage ... lässt sich mit der GT 525M noch folgendes in 1600x900+max+AA spielen?

Tales of Monkey Island
The book of unwritten tales
Max Payne 1/2
Trine
DeathSpank
Amnesia
usw ...

hat das Vostro noch platz für ne SSD neben der HDD?

Gast
2011-07-01, 14:56:34
@ Angijak-Ishi - die Hotline hat mir mitgeteilt, dass kein Slot für eine SSD vorhanden ist.
Zu den anderen Fragen kann ich leider (noch) nichts sagen.

Gruß
Colin

dutchislav
2011-07-01, 20:59:59
danke für die info! ne SSD wär schon ne klasse sache gewesen :)
kannman nix machen

aber das vostro sagt mir immer mehr zu