PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bringen 1024 MBram wirklich vorteile?


Doomi
2003-01-24, 12:30:15
Hi leutz.
da ich in letzter zeit probleme mit gothic 2 hatte hab ich mal par fragen. bei mir scheinen festplattenzugriffe aufzutreten, jedenfalls stockt das game des öfteren wenn ich mich um die eigene achse drehe und in der stadt hab ich manchmal nur 21 bis 23 fames an manchen stellen.

mein System:
athlon XP 2400+
Gforce4 Ti 4400
512 DDR CL2
Nforce2 von Abit
Windows XP-professionel

wollte mir noch einen Ram riegel zulegen da mir in anderen foren schon dazu geraten wurde.sind damit die Ruckler um die eigene achse behoben?
läuft das spiel mit 1024 MB auch generell etwas schneller?

Mephisto
2003-01-24, 12:41:37
Ich kann sagen, daß beim Gothic 2 - Spielen die Auslagerungsdatei richtig fett belegt wird: bei 512 MB RAM sind 512 MB für's Swapfile fast zu wenig; ich habe wegen Gothic 2 jetzt 768 MB eingestellt.
Von daher wär's gut möglich, daß Gothic 2 unter XP spürbar davon profitiert; würde mich auch interessieren.

Allerdings würde ich für mein leicht angealtertes Board kein RAM mehr kaufen.

Hatstick
2003-01-24, 12:53:22
gerade unter xp sind 512mb ram schon das mindeste.
bei ram lastigen spielen wie z.b. morrowind oder auch gothic2 schaden auch nicht 1gb.
gruss!

JohnMcClane
2003-01-24, 13:42:33
glaubt ihr echt das da ram soviel ausmacht?

thomasius
2003-01-24, 13:44:15
obwohl, nur zum zocken so viel kohle ausgeben???

beim arbeiten merkt man 1gb ram auf jeden, grade bei vielen geöffneten programmen, für künftige spiele bestimmt auch net schlecht.

fazit: lohnt sich garantiert, kostet aber ordentlich.

geforce
2003-01-24, 13:54:02
Ich hab 1024MB und hab sie mir statt einer neuen Grafikkarte gekauft -- und ich würde nie wieder weniger nehmen -- Ladezeiten, einige Programme und vorallem Spiele profitieren extrem davon -- aber da ich auch ein wenig Videobearbeitung mache schon ganz praktisch. Spiele die definitiv davon profitieren sind Battlefield1942, Gothic2 und vorallem Warcraft3. Aber in nächster Zeit wird da garantiert einiges dazukommen! ;)

InsaneDruid
2003-01-24, 13:54:03
Na Ram fällt doch grad ins Bodenlose. Also meine 1GB merkt ich in UT2k3, OFP, eigentlich in fast allen aktuellen Games. Grade unter XP isses schon lohnenswert.

geforce
2003-01-24, 13:55:30
Originally posted by InsaneDruid
Na Ram fällt doch grad ins Bodenlose. Also meine 1GB merkt ich in UT2k3, OFP, eigentlich in fast allen aktuellen Games. Grade unter XP isses schon lohnenswert.

Also Operation Flashpoint belegt bei mir gerade mal knapp 400MB, und Unreal Tournament 2003 sind bei mir nur beim Laden kurzzeitig mal bei 300-450MB -- aber ich denke mal das ist von System zu System verschieden! ;)

Argo Zero
2003-01-24, 14:00:18
Mit 512 MB sind die Ladezeiten selbst in BF42 akteptabel.
Meist so 10 Sekunden für Guadacanal.
Hab allerdings kein XP ...

Unregistered
2003-01-24, 16:57:49
Hatte auch nur 512MB DDR-Ram, und hab mir extra wegen Gothik 2 nochmal 512 dazu geholt, läuft deutlich besser als vorher, aber im Hafenviertel gibst immer noch ab und zu nachladeruckler.

Das muss aber am Spiel liegen, aber mit 1024MB läuft es definetiv besser als mit 512MB.

Henry
2003-01-24, 17:19:02
Originally posted by geforce


Also Operation Flashpoint belegt bei mir gerade mal knapp 400MB, und Unreal Tournament 2003 sind bei mir nur beim Laden kurzzeitig mal bei 300-450MB -- aber ich denke mal das ist von System zu System verschieden! ;)

hast du resistance? also das standard ofp war nicht so hardware intensive, aber resistance ist echt krass, cpu und ramlastig

geforce
2003-01-24, 17:39:51
Originally posted by Henry
hast du resistance? also das standard ofp war nicht so hardware intensive, aber resistance ist echt krass, cpu und ramlastig

Ja, und ich finde es ist eher die CPU/Grafikkarte die da limitiert! ;)

i_Land
2003-01-24, 19:19:58
Generell is mehr Ram besser.
Obzwar die Nachladeruckler mit ner guten Platte auch wniger werden.

[^^]Aldywan
2003-01-24, 19:34:16
Und woher weiß ich , wieviel RAM mein Mainboard mitmacht .....?

Vielen Dank

Ciao aldy

Lightning
2003-01-24, 19:41:22
Originally posted by [^^]Aldywan
Und woher weiß ich , wieviel RAM mein Mainboard mitmacht .....?

Vielen Dank

Ciao aldy

Sollte in der Beschreibung stehen. Aber jedes halbwegs aktuelle Mainboard müsste sowieso mindestens 1GB unterstützen.

Ritzel
2003-01-24, 19:41:39
Originally posted by [^^]Aldywan
Und woher weiß ich , wieviel RAM mein Mainboard mitmacht .....?

Ein Blick ins Handbuch ;)

Doomi
2003-01-24, 19:49:06
so leutz
war vorher in der stadt und hab mir noch n lecker infineonDDRCL2Ramriegel (ich weis ich weis... langes wort:) )gekauft und muss sagen ,wer mit dem PC viel arbeitet ,gleichzeitig fernschaut und auch noch im Inet surft der hat damit echt vorteile.. hab mal was getestet.Theoretisch kann man wenn man will ICQ,winamp,Mediaplayer,I-Explorer,einige seiten und ordner und DOOM 3 gleichzeitig laufen lassen und das DOOM war auch noch halbwegs flüssig wie wo ich noch 512 MB hatte.
Aber in Gothic2 hatte ich das gefühl das es nur minimal besser läuft wie vorher also in der stadt ruckt es doch schon noch ein paar mal, und ich sehe immer noch festplattenzugriffe.tja ich denk mal das wird man auch ned mit 2000 MBram beheben können....
oder was meint ihr??

Dr.Doom
2003-01-24, 19:56:41
Originally posted by Doomi
Aber in Gothic2 hatte ich das gefühl das es nur minimal besser läuft wie vorher also in der stadt ruckt es doch schon noch ein paar mal, und ich sehe immer noch festplattenzugriffe.tja ich denk mal das wird man auch ned mit 2000 MBram beheben können....
oder was meint ihr??
Um Gothic2 in der Stadt "super flüssig" (oje...) zu bekommen, reichen 1024MByte alleine nicht: Da muss auch eine "seeeehr" fixe CPU her. ;)

Hatstick
2003-01-24, 20:15:28
habe auch überlegt noch mal einen 512mb riegel reinzustecken aber ich denke dann gibt es probs bei vollbestückung.
und das oc potenzial denk ich geht auch bissl runter.
würden sich unter win xp eventl. 1,5gb ram lohnen?
gruss!

Fullover
2003-01-24, 20:22:16
Originally posted by hatstick
habe auch überlegt noch mal einen 512mb riegel reinzustecken aber ich denke dann gibt es probs bei vollbestückung.
und das oc potenzial denk ich geht auch bissl runter.
würden sich unter win xp eventl. 1,5gb ram lohnen?
gruss! :O

Und ich hab noch immer 256 MB RDRAM... :bawling:
Aber bald hab ich eh 512 DDRRAM. Aber 1,5 gb is dagegen noch immer :o!

[^^]Aldywan
2003-01-24, 21:14:45
Originally posted by Fullover
:O

Und ich hab noch immer 256 MB RDRAM... :bawling:
Aber bald hab ich eh 512 DDRRAM. Aber 1,5 gb is dagegen noch immer :o!


Unter SiSoft Sandra steht :

"MAnufracture Viva Technologie
Model Kt400-8235
Epox irgendwas ..."

Wieviel unterstütz das ? ( RAM )
Was für RAM empfehlt ihr dir ? Wo kann man schauen , was für Ram man drauf hat ?
Pc-2100 , Pc-2700 usw. ?

Vielen Dank

Ciao

Hatstick
2003-01-24, 21:17:50
poste doch mal die genaue bezeichnung vom board.

NagosH
2003-01-24, 21:20:49
Tach,
nach dem Einbau von weiteren 512MB RAM Infineon PC2700 hatte ich ca. 170 Punkte im Benchmark 2001SE weniger (WIN XP). Daß Gothic 2 nun flüssiger läuft kann ich nicht bestätigen. Naja, für die Zukunft aber wohl auf sicherer Seite.
Gruß Martin

Dr.Doom
2003-01-24, 21:31:14
Originally posted by [^^]Aldywan
Unter SiSoft Sandra steht :
PC aufmachen und vom Board ablesen oder ins Handbuch schauen ... ;)

"MAnufracture Viva Technologie
Model Kt400-8235
Epox irgendwas ..."

Wieviel unterstütz das ? ( RAM )
Das müsste ein Board der EP-8K9A Serie sein, ergo:
http://mitglied.lycos.de/dummhuhn/bilder/EP8K9Aseries_ram.gif
( ~35kbyte )

Wo kann man schauen , was für Ram man drauf hat ?
Pc-2100 , Pc-2700 usw. ?
Steht auf den Speichermodulen drauf, was das für welche sind.

Henry
2003-02-03, 16:15:09
Originally posted by geforce


Ja, und ich finde es ist eher die CPU/Grafikkarte die da limitiert! ;)

nee, hab das auf ner supersavage16MB flüssig laufen und das in vergleichbaren sichtweiten einstellung. aber cpu limitiert ist es schon, aber 1Ghz hat heut doch fast jeder, und mehr braucht das nicht.

Lotus
2003-02-03, 16:42:43
Originally posted by NagosH
Tach,
nach dem Einbau von weiteren 512MB RAM Infineon PC2700 hatte ich ca. 170 Punkte im Benchmark 2001SE weniger (WIN XP). Daß Gothic 2 nun flüssiger läuft kann ich nicht bestätigen. Naja, für die Zukunft aber wohl auf sicherer Seite.
Gruß Martin

Man baut ja auch nicht seinen Ram aus im n paar beschissene Punkte im 3dMark mehr zu bekommen.Der läüft auch mit 128 Mb.Der sinn des Ramausbaus bietet andere Vorteile.(wurde oben schon erwähnt)