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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist bei Nokia los?


Heimatsuchender
2011-06-30, 20:54:43
Der deutsche Onlineshop ist dicht:
http://www.nokia.de/shop-information

In den USA und UK passiert das gleiche:
http://www.engadget.com/2011/06/30/nokia-shutters-online-and-retail-stores-in-uk-us-web-store/


tobife

Stray_bullet
2011-06-30, 21:08:07
Ist bereits länger angekündigt.

Moreover, in Europe (where the majority of the online stores are 'located'), the majority of people buy their mobile phones through an operator, often receiving a subsidy for doing so. This further limited the addressable market for the online stores.

The closure is not only in the UK but will also include our online stores worldwide.

http://www.allaboutsymbian.com/news/item/13002_Nokia_closing_its_branded_onli.php

Der Sandmann
2011-06-30, 22:45:27
Also so schlimm finde ich das nun nicht. Welcher Handyhersteller hat den noch eigene Shops? (Apple mal ausgelassen)

Bei uns, in Oldenburg, wurden die Nokiashops bereits vor einiger Zeit ersetzt.

Etienne
2011-07-01, 00:17:22
Steht doch da:

We spoke to a former Nokia UK retail employee, who cited poor marketing, high prices, slowing traffic and a high product return rate as a few of the reasons that the stores closed (...)


Alles nachvollziehbare Gründe.

Sieh es mal folgendermaßen: Viele Retailgeschäfte haben derzeit im Umbruch ein Problem bei der Differenzierung bzw. der Kundesegmentierung.
Affine Kunden wissen, dass sie die gleichen Produkte ca. 25% günstiger im Netz erhalten können.
Auf Kunden, die produktfremd sind, wird in solchen "Fachgeschäften" leider falsch eingegangen - sie haben oder bekommen Angst, sodass sich wahrscheinlich viele lieber den Weg zum örtlichen Großelektromarkt machen.
Beide bekommen unterm Strich genau den gleichen Support. Der affine weiß, wohin er sich wenden muss, der produktfremde wendet sich an den Großelektromarktverkäufer.
Es wird ja sogar so geregelt, dass der affine ohne Weiteres mit seinem im Internet eingekauften Gerät zu Fachhändler gehen kann und der den ganzen RMA Kram erledigen muss, bei minimalen Margen.

Wenn man heutzutage den Kunden keinen klaren Mehrwert bietet, suchen sie sich eben schneller als man schauen kann einen anderen Anbieter.

Hinzu kommt natürlich, dass Nokias Situation in den letzten Jahren alles andere als rosig aussah. Ich meine damit sowohl im operativen Geschäft als auch von der innovativen Seite. Der Konzern ist riesengroß und träge geworden.