cyjoe
2003-01-24, 12:33:49
Nachdem sich der Hype um die Radeon9500->9700 Modifikation langsam legt, eine ganze Reihe unterschiedlicher Erflogs- und Misserfolgsmeldungen und die mutigen "Ausprobierer" ihre Radeons jetzt entweder behalten oder auch wieder zurückgeschickt haben, würde mich mal interessieren, woher die Pixelfehler (Schachbrett und andere) kommen können.
Naheliegend sind ja defekte Pipelines was ATi selber einräumt: Chips, die die 9700er Kriterien nicht ganz erfüllen werden einfach kastriert und als 9500er verkauft. Dass nicht alle 9500er Mods dann schief gehen, mag daran liegen, dass prinzipbedingt nach günstigen Karten eine höhere Nachfrage vorliegt, die nicht allein durch den Produktionsausschuss ("Bruch"?) befriedigt werden kann. Es werden also auch "heile" r300er unter Wert verkauft.
Trotzdem bleibt die Frage, warum sich die Fehler so unterschiedlich äußern.
Ich habe anhand meiner Karte ein wenig herumgeforscht...
Fehlerbeschreibung: Nach dem Software-Mod zeigten sich im 3DMark weiss (auf weißem Hintergrund auch mal schwarz) flimmernde Pixel. Erst bemerkte ich sie nur auf den Bildschirmen zwischen den einzelnen Benchmarks. Dann fielen sie mir aber auch in der Car-Demo auf dem "Hud" und Nature Benchmark auf den Hintergrund-Texturen auf.
Aquanox2 bleibt gänzlich verschont von solchen Pixeln. Häufiger treten die Pixel jedoch in q3a auf: einmal im Startlogo, im Menu und auch ingame bei animierten Texturen. Auch bei einem anderen ID shooter fiel es mir beim Startlogo auf. In America's Army (neue UT Engine) treten die Pixel beim Zielen durch Kimme und Korn (wenn die schwarze Zielvorrichtung eingeblendet wird) auf, sonst nirgends. Ulkigerweise sind mir solche Flimmerpixel auch in der DigitalTV-Applikation MultiDec aufgefallen, wenn man statt im Overlay im Blitter-Modus fährt.
Es scheint also nichts mit besonders Shader-aktiven Anwendungen zu tun zu haben (die ATi Car Techdemo ist ganz störpixel-frei, Codecreatures zeigt solche Pixel auch nur in den Einblendungen wie z.B. dem Logo etc.)
Ich habe die Karte daraufhin mit einem Volt-Mod (vcore) versehen. Es zeigte sich absolut kein Unterschied (nur lässt sie sich jetzt besser übertakten). IMO sollte sich das zufällige Muster eigentlich durch ein vcore-Mod verändern, wenn es an dein Pipelines liegt. Zumindest in der Pixeldichte oder ähnlichem. Auch unterschiedliche Bios-Versionen und über-bzw Untertaktungsversuche haben zu keinerlei Änderung geführt.
Ich wundere mich eben, warum die Fehlpixel nicht über den ganzen Bildschirm sondern nur in bestimmten Situationen und auf diese lokal begrenzt auftreten:
Menüs, animierte Texturen in q3a (z.B. das pulsierende Pentagramm in dm6), Hintergrundtexturen im Nature-Bench etcpp.
Ähnliches scheint auch beim Schachbrett-problem der Fall zu sein (übrigens hat ein deaktivieren von hierarchialZ bei allen, denen ich's vorgeschlagen habe nichts gebracht). Es zeigt sich hier in den unterschiedlichsten Situationen und nach verschiedensten Regeln: Manche haben es immer und überall (auch in Windows selbst), andere heftigst in jeder 3d-Applikation, wieder andere nur ganz leicht bei intensiver Shader-Beanspruchung, manche erst, anchdem ein Hardware-Mod durchgeführt wurde...
Meiner Meinung nach wäre das auf unterschiedliche Defekte im Chip zurückzuführen. Trotzdem zeigt sich immer das gleiche Muster...
was sagen die Experten dazu?
Naheliegend sind ja defekte Pipelines was ATi selber einräumt: Chips, die die 9700er Kriterien nicht ganz erfüllen werden einfach kastriert und als 9500er verkauft. Dass nicht alle 9500er Mods dann schief gehen, mag daran liegen, dass prinzipbedingt nach günstigen Karten eine höhere Nachfrage vorliegt, die nicht allein durch den Produktionsausschuss ("Bruch"?) befriedigt werden kann. Es werden also auch "heile" r300er unter Wert verkauft.
Trotzdem bleibt die Frage, warum sich die Fehler so unterschiedlich äußern.
Ich habe anhand meiner Karte ein wenig herumgeforscht...
Fehlerbeschreibung: Nach dem Software-Mod zeigten sich im 3DMark weiss (auf weißem Hintergrund auch mal schwarz) flimmernde Pixel. Erst bemerkte ich sie nur auf den Bildschirmen zwischen den einzelnen Benchmarks. Dann fielen sie mir aber auch in der Car-Demo auf dem "Hud" und Nature Benchmark auf den Hintergrund-Texturen auf.
Aquanox2 bleibt gänzlich verschont von solchen Pixeln. Häufiger treten die Pixel jedoch in q3a auf: einmal im Startlogo, im Menu und auch ingame bei animierten Texturen. Auch bei einem anderen ID shooter fiel es mir beim Startlogo auf. In America's Army (neue UT Engine) treten die Pixel beim Zielen durch Kimme und Korn (wenn die schwarze Zielvorrichtung eingeblendet wird) auf, sonst nirgends. Ulkigerweise sind mir solche Flimmerpixel auch in der DigitalTV-Applikation MultiDec aufgefallen, wenn man statt im Overlay im Blitter-Modus fährt.
Es scheint also nichts mit besonders Shader-aktiven Anwendungen zu tun zu haben (die ATi Car Techdemo ist ganz störpixel-frei, Codecreatures zeigt solche Pixel auch nur in den Einblendungen wie z.B. dem Logo etc.)
Ich habe die Karte daraufhin mit einem Volt-Mod (vcore) versehen. Es zeigte sich absolut kein Unterschied (nur lässt sie sich jetzt besser übertakten). IMO sollte sich das zufällige Muster eigentlich durch ein vcore-Mod verändern, wenn es an dein Pipelines liegt. Zumindest in der Pixeldichte oder ähnlichem. Auch unterschiedliche Bios-Versionen und über-bzw Untertaktungsversuche haben zu keinerlei Änderung geführt.
Ich wundere mich eben, warum die Fehlpixel nicht über den ganzen Bildschirm sondern nur in bestimmten Situationen und auf diese lokal begrenzt auftreten:
Menüs, animierte Texturen in q3a (z.B. das pulsierende Pentagramm in dm6), Hintergrundtexturen im Nature-Bench etcpp.
Ähnliches scheint auch beim Schachbrett-problem der Fall zu sein (übrigens hat ein deaktivieren von hierarchialZ bei allen, denen ich's vorgeschlagen habe nichts gebracht). Es zeigt sich hier in den unterschiedlichsten Situationen und nach verschiedensten Regeln: Manche haben es immer und überall (auch in Windows selbst), andere heftigst in jeder 3d-Applikation, wieder andere nur ganz leicht bei intensiver Shader-Beanspruchung, manche erst, anchdem ein Hardware-Mod durchgeführt wurde...
Meiner Meinung nach wäre das auf unterschiedliche Defekte im Chip zurückzuführen. Trotzdem zeigt sich immer das gleiche Muster...
was sagen die Experten dazu?