PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9500 Pixelfehler nach Mod


cyjoe
2003-01-24, 12:33:49
Nachdem sich der Hype um die Radeon9500->9700 Modifikation langsam legt, eine ganze Reihe unterschiedlicher Erflogs- und Misserfolgsmeldungen und die mutigen "Ausprobierer" ihre Radeons jetzt entweder behalten oder auch wieder zurückgeschickt haben, würde mich mal interessieren, woher die Pixelfehler (Schachbrett und andere) kommen können.

Naheliegend sind ja defekte Pipelines was ATi selber einräumt: Chips, die die 9700er Kriterien nicht ganz erfüllen werden einfach kastriert und als 9500er verkauft. Dass nicht alle 9500er Mods dann schief gehen, mag daran liegen, dass prinzipbedingt nach günstigen Karten eine höhere Nachfrage vorliegt, die nicht allein durch den Produktionsausschuss ("Bruch"?) befriedigt werden kann. Es werden also auch "heile" r300er unter Wert verkauft.

Trotzdem bleibt die Frage, warum sich die Fehler so unterschiedlich äußern.
Ich habe anhand meiner Karte ein wenig herumgeforscht...
Fehlerbeschreibung: Nach dem Software-Mod zeigten sich im 3DMark weiss (auf weißem Hintergrund auch mal schwarz) flimmernde Pixel. Erst bemerkte ich sie nur auf den Bildschirmen zwischen den einzelnen Benchmarks. Dann fielen sie mir aber auch in der Car-Demo auf dem "Hud" und Nature Benchmark auf den Hintergrund-Texturen auf.
Aquanox2 bleibt gänzlich verschont von solchen Pixeln. Häufiger treten die Pixel jedoch in q3a auf: einmal im Startlogo, im Menu und auch ingame bei animierten Texturen. Auch bei einem anderen ID shooter fiel es mir beim Startlogo auf. In America's Army (neue UT Engine) treten die Pixel beim Zielen durch Kimme und Korn (wenn die schwarze Zielvorrichtung eingeblendet wird) auf, sonst nirgends. Ulkigerweise sind mir solche Flimmerpixel auch in der DigitalTV-Applikation MultiDec aufgefallen, wenn man statt im Overlay im Blitter-Modus fährt.
Es scheint also nichts mit besonders Shader-aktiven Anwendungen zu tun zu haben (die ATi Car Techdemo ist ganz störpixel-frei, Codecreatures zeigt solche Pixel auch nur in den Einblendungen wie z.B. dem Logo etc.)
Ich habe die Karte daraufhin mit einem Volt-Mod (vcore) versehen. Es zeigte sich absolut kein Unterschied (nur lässt sie sich jetzt besser übertakten). IMO sollte sich das zufällige Muster eigentlich durch ein vcore-Mod verändern, wenn es an dein Pipelines liegt. Zumindest in der Pixeldichte oder ähnlichem. Auch unterschiedliche Bios-Versionen und über-bzw Untertaktungsversuche haben zu keinerlei Änderung geführt.

Ich wundere mich eben, warum die Fehlpixel nicht über den ganzen Bildschirm sondern nur in bestimmten Situationen und auf diese lokal begrenzt auftreten:
Menüs, animierte Texturen in q3a (z.B. das pulsierende Pentagramm in dm6), Hintergrundtexturen im Nature-Bench etcpp.

Ähnliches scheint auch beim Schachbrett-problem der Fall zu sein (übrigens hat ein deaktivieren von hierarchialZ bei allen, denen ich's vorgeschlagen habe nichts gebracht). Es zeigt sich hier in den unterschiedlichsten Situationen und nach verschiedensten Regeln: Manche haben es immer und überall (auch in Windows selbst), andere heftigst in jeder 3d-Applikation, wieder andere nur ganz leicht bei intensiver Shader-Beanspruchung, manche erst, anchdem ein Hardware-Mod durchgeführt wurde...

Meiner Meinung nach wäre das auf unterschiedliche Defekte im Chip zurückzuführen. Trotzdem zeigt sich immer das gleiche Muster...

was sagen die Experten dazu?

Unregistered
2003-02-01, 17:37:34
Scheint wohl keine Experten zu geben... interesant wäre es auch zu wissen, ob es z.B. möglich statt 8 Pipelines nur 7 oder 6 zu benutzen (es müssen ja nich genau 4 Pipes defekt sein)

cya,

Anonym_001
2003-02-01, 18:06:00
Originally posted by Unregistered
Scheint wohl keine Experten zu geben... interesant wäre es auch zu wissen, ob es z.B. möglich statt 8 Pipelines nur 7 oder 6 zu benutzen (es müssen ja nich genau 4 Pipes defekt sein)

cya,

Nein das geht nicht.

Indikator
2003-02-01, 20:37:30
Originally posted by Anonym_001


Nein das geht nicht.
beweis mir das gegenteil ;)

is sehr umständlich, aber es würde meiner meinung nach gehen
doch dafür müsste es dann für jede pipe nen extra treiber geben
der dann auch nur diese pipes anspricht ^^
sprich 1-6 und 8

doch dafür müsste es dann 8x8 treiber geben ^^

Anonym_001
2003-02-01, 21:00:33
Originally posted by Indikator

beweis mir das gegenteil ;)

is sehr umständlich, aber es würde meiner meinung nach gehen
doch dafür müsste es dann für jede pipe nen extra treiber geben
der dann auch nur diese pipes anspricht ^^
sprich 1-6 und 8

doch dafür müsste es dann 8x8 treiber geben ^^

Kenne mich in der Materie nicht so aus.
Aber du müßtest erst einmal rauskriegen welche der Pipes defekt ist.
Ob sich der Aufwand lohnt um aus einer 9500 eine 9700 zu machen möchte ich arg bezweifeln.

Melkor
2003-02-01, 21:13:50
Originally posted by Anonym_001
Ob sich der Aufwand lohnt um aus einer 9500 eine 9700 zu machen möchte ich arg bezweifeln.

Sind reichlich 100€ die man spaart wenns funzt!

Flagg
2003-02-01, 21:18:03
Also der Aufwand das zu testen wärs mir wert! Von 4 pipes weiß man ja schon, dass sie funzen ... oder kann man gar nicht feststellen, welche der 8 Pipes von den Originaltreibern benutzt werden ?

cu,
Flagg

Anonym_001
2003-02-01, 21:18:23
Originally posted by prof.ah


Sind reichlich 100€ die man spaart wenns funzt!

Wie du gesagt hast wenn es funzt.

9500 128MB -- ca.210Euro
9700 -- ab 275Euru

Radeonator
2003-02-01, 21:44:35
Nein man kann aufgrund der Radeon Architektur nicht einfach nur 6-7 Pipelines benutzen. Die Pipelines sind in 2Blöcke a´4Pipelines gepackt. Ist in Block a ein Fehler so wird dieser abgeknappst.

Ich denke die verschiedenen Fehler (sind abo größtenteils gleich AFAIK) treten durch die Positionierung der defekten Pipe und der defekt an dieser Pipe auf.