PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geht das ?? Zwei verschiedene IP-Bereiche via Switch anderen PCs zugänglich machen??


gisbern
2011-07-01, 04:51:37
Liebe 3Dler,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen Alice VDSL Anschluss mit TV-Option, welcher über eine gebrandete AVM Box realisiert wird (AVM 7570). An dieser Box ist der LAN Port Nr. 4 für den TV-Stream konfiguriert. Hier wird normalerweise eine Settopbox angeschlossen. An den anderen 3 Lanports hängt nur ein Gigabit-Switch und an diesem 3 Rechner (da der Router nur 100 MBIT hat dient der Switch dem Aufbau eines internen 1000MBIT Netzwerks). Nun habe ich mittels eines Tools hinbekommen, den TV-Stream auch im Windows Media Center zu nutzen. Hierfür muss ich jedoch den Rechner direkt an den LAN Port 4 hängen. Dann wird eine IP außerhalb des Bereichs der LAN-Ports 1-3 vergeben, und ich komme auch nicht mehr ins Internet. Also geht nur TV oder Internet.
Jetzt würde ich gerne einen Netzwerkaufbau realisieren, bei dem alle Rechner den TV-Stream und den Internetstream empfangen können und die Settoptox auch den TV-Stream wie gewohnt erhält. Die einzige Lösung, die mir in den Sinn kommt, wäre eine zweite Netzwerkkarte für jeden Rechner und ein zusätzlicher Switch am LAN-Port 4.
Jetzt wollte ich fragen, ob so was auch eleganter geht. Kann man das auch mit einer Netzwerkkarte pro Rechner realisieren ? Und kann man zwei verschiedene IP-Bereiche (Lanports 1-3 und Lanport 4) über einen gemeinsamen Switch Rechnern zu Verfügung stellen ? (und dann sagen: NEtzwerkkarte 1 verbindet sich mit jenem, Netzwerkkarte 2 mit jenem.... ? ).

Ich bedanke mich für jegliche Hilfe und Anregung !

Grüße Gisbern

BeetleatWar1977
2011-07-01, 10:25:47
jetzt muss ich mal dumm fragen - die Adressen auf dem Rechner nur durchrouten hat wohl nicht funktioniert?

qiller
2011-07-01, 13:49:50
Eleganter wird es nur gehen, wenn du volle Kontrolle über die AVM-Box hast. Zur Zeit wird das normale Internet auf ein eigenes IP-Netz geroutet, und der TV-Stream auf ein anderes IP-Netz. Dies müsste man erstmal zusammenführen. Ich denke aber mal, dass extern Internet und TV ebenfalls getrennt ist (und beides über unterschiedliche Gateways läuft) und dann kannst da eigentlich nix machen, außer die Sache mit den 2 NICs pro PC.

Testweise kannst du auch mal die IP-Aliase benutzen, aber bin mir grad nicht sicher, ob das auch für unterschiedliche Netze funktioniert (bisher hab ich das immer nur für verschiedene IPs im selben Netz benutzt). Dort kann man auch verschiedene Gateways eingeben. Die Einstellungen dazu findest du unter Windows bei den erweiterten Adapter-Einstellungen für das Protokoll IPv4 (dort auch unter erweitert). Das ganze funktioniert aber nicht bei automatischer IP-Vergabe (DHCP), sondern es müssen dann feste IPs/Subnets festgelegt werden.

mfg Olli

Gast
2011-07-01, 15:01:00
Ein Switch kann nicht 2 verschiedene Netzwerke (=IP-Bereiche) miteinander verbinden, dafür braucht es einen Router.

Um gleichzeitig mit 2 verschiedenen Netzwerken verbunden zu sein braucht es auch 2 Netzwerkkarten.

Du schreibst an LAN4 hängt die STB, als nächstes schreibst du dann, um mit der STB verbinden zu können musst du den PC an LAN4 hängen, wie soll das gleichzeitig möglich sein?


Es sollte allerdings möglich sein, die STB im Adressbereich des Heimnetzes zu betreiben, damit können alle Computer im Netzwerk auf die STB zugreifen.

qiller
2011-07-01, 16:31:05
Ich nehme mal an, er will anstatt der Settopbox+TV Kombo an der Stelle den PC+Windows Mediaplayer+passendes Tool benutzen. Ansonsten stimmt das natürlich, ein Switch verbindet keine 2 verschiedenen IP-Netze, daher ja mein Hinweis, dass er vollen Zugriff auf die AVM-Box bräuchte, die ist nämlich nen Router. Solang der normale Internet-Stream und der TV-Stream über 2 verschiedene Gateways geht (was ich fast annehme), ist der Zugriff auf die AVM-Box sowieso egal, über 1 NIC wird es nicht funktionieren.

Zumal man dann auch 2 Gateways im PC hätte und nur eines kann nunmal das Standard-Gateway sein. Woher soll der Browser wissen, dass er über Gateway 1 (Internet) zu gehen hat, und der Windows-Mediaplayer bzw betreffendes Tool über Gateway 2 (TV-Stream)? Und was ist, wenn man mal Internet-Radiostream über Windows Mediaplayer hören will?^^

mfg Olli

PatkIllA
2011-07-01, 16:54:10
Du kannst aber für IP-Bereiche eine andere Route mit einem anderen Gateway einrichten.

Gast Berlin
2011-07-01, 20:55:47
FRITZ!Box Fon WLAN 7570 VDSL
http://www.avm.de/en/frame/frame.php?destination=http%3A%2F%2Fwebgw.avm.de%2Fdownload%2Ft_download_en.jsp%3 Flang%3Den%26preferlang%3Den%26os%3Dwinxp%26product%3DFRITZ%21Box+Fon+WLAN+7570+ VDSL%26category%3Dfritzbox
http://www.avm.de/en/service/manuals/FRITZBox/Manual_FRITZBox_Fon_WLAN_7570_vDSL.pdf

http://router-faq.de/index.php?id=fbinfo&hwf=fbfonwlan7570#fbfonwlan7570
-------------------------------------------------------------------------
2 Router verbinden hintereinander - 2 Subnetze
http://pit-homepage.de/Ausw_Router.html

qiller
2011-07-01, 22:08:43
Ich glaub so einfach ist das hier nicht. Hab mir mal die Links von GastBerlin angeschaut, die offizielle FritzBox-Anleitung gibt 0 Auskunft z.B. wie man auf LAN-Port 4 nur einen bestimmten IP-Strom schaltet (meinetwegen vom TV-Stream-Anbieter). Ich geh daher von einer modifizierten FritzBox aus oder einer nutzlosen, weil nicht alles beinhaltenden Anleitung.

Da ich kein VDSL mit TV habe noch jemanden kenne, der es hat, kann ich nur raten. Z.B. was ist die Quelle des TV-Streams, wie findet die Authentifizierung statt, wohin verbindet sich der Windows Mediaplayer bzw das besagte Tool, welche Werte für IP, Subnet, Gateway und DNS verteilt der DHCP-Server in der FritzBox jeweils für die Ports 1-3 und Port 4.

Die Frage ist eigentlich: Ist dieses TV-Stream-Angebot im normalen öffentlichen Internet oder befindet sich das in nem eigenen, abgeschlossenen Netz (so wie damals Compuserve oder AOL, wer das noch kennt).

mfg Olli

Edit: Hm, letzte Frage hat der TE ja schon beantwortet. Natürlich liegt das TV-Stream Angebot in nem abeschlossenen Netz, sonst hätte er ja die Möglichkeit, über Lan-Port 4 aufs Internet zuzugreifen. Dann sollte es tatsächlich eigt ausreichen, das TV-Stream-Netz über ein anderes Gateway zu routen, wie PatkIllA schon schrieb. Es bleibt aber dabei: Ohne vollen Zugriff auf die Portzuweisung (DHCP-Settings) und Routingtabellen in der FritzBox kriegt man das nicht elegant gelöst.

PatkIllA
2011-07-01, 22:38:54
Es ist auch nicht unüblich die verschiedenen Dienste in VLANs zu trennen.

Gast Berlin
2011-07-01, 23:09:58
und hier noch das "ip-phone-forum" für Infos/Tips
http://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=350

qiller
2011-07-01, 23:10:12
VLAN1: Port 1-3
VLAN2: Port 4

Das werden die schon so gemacht haben, nur wenn man da nicht rumfummeln kann, wirds schwierig das elegant hinzubasteln, so wie sich das der TE wohl vorstellt.

mfg Olli

Gast Berlin
2011-07-01, 23:41:14
VLAN1: Port 1-3
VLAN2: Port 4

Das werden die schon so gemacht haben, nur wenn man da nicht rumfummeln kann, wirds schwierig das elegant hinzubasteln, so wie sich das der TE wohl vorstellt.

mfg Olli
habe mal gelesen (vielleicht auch hier),das es Fritzbox gibt/gab wo man 2 verschiedene IP-Netze wohl konfig. konnte. (sicher auch Firmware abhängig bei den Modellen)

ob das stimmt weiß ich allerdings nicht,habe das nicht weiter verfolgt

gisbern
2011-07-01, 23:50:04
Ich möchte mich bei euch allen ganz herzlich für diese wertvolle Diskussion bedanken !

Ich werde heute Nacht noch einmal den Aufbau realisieren, und die Netzwerkwerte abschreiben und hier posten.
Die AVM Box ist eine Hansenet Edition und in ihrer Funktionalität stark gegenüber den Fritzboxen eingeschränkt. Ich denke ohne eine Firmwaremodulation würden dort keine Routingspfade verändert werden können.

Grüße Gisbern

Gast
2011-07-02, 01:12:15
Entweder du änderst die Konfiguration der Fritzbox.
Oder du schließt sowohl LAN-Port 1 und 4 der Fritz-Box an den Switch an und konfigurierst bei allen PCs zwei virtuelle Netzkarten, eine passend für das VLAN1 der Fritzbox, die andere für das VLAN2.
Oder du schließt einen Rechner mit zwei Schnittstellen an den LAN-Port 4 sowie an den Switch an, trägst diesen Rechner als Gateway für den Adressbereich des VLAN2 bei allen anderen PCs ein und lässt diesen Rechner dann als Router zwischen VLAN1 und VLAN2 arbeiten.
Oder du schließt einen Rechner mit drei Schnittstellen an LAN-Port 1 und LAN-Port 4 der Fritz-Box an sowie außerdem an den Switch an; alle anderen PCs hängen auch am Switch und schicken ihre Anfragen an diesen Rechner, der sie dann abhängig von der Zieladresse entweder an LAN-Port 4 oder an LAN-Port 1 weiterleitet.

qiller
2011-07-02, 17:10:07
Der Gast über mir hats gut erkannt, wobei es mir irgendwie suspekt ist, noch einen zusätzlichen stromschluckenden Router/Rechner ins Netztwerk zu basteln, nur weil man die FritzBox nicht vernünftig umkonfigurieren kann. Diese ganze Bastelei setzt aber voraus, dass man auch rausbekommt, in welchem IP-Netz sich das TV-Stream Angebot befindet. Mit bisschen Pech haben die in ihren TV-Netz auch nochn DNS-System, wo sich theoretisch die IP-Adressen ändern können und dann müsste man jedesmal die Routingeinträge ändern.

mfg Olli

da.phreak
2011-07-02, 21:29:22
Ich denke, es sollte reichen, beide Subnetze über den Switch laufen zu lassen, das ist kein Problem. Sprich Port 1,2 oder 3 und Port 4 an den Switch anklemmen. Zudem muß an jedem Rechner eine zweite IP-Adresse vegeben werden, die zum zweiten Subnetz für TV-Empfang paßt. Evtl. muß noch eine Route für das zweite Subnetz hinzugefügt werden, da wären aber die Werte hilfreich, die der Rechner bekommt, wenn er an das jeweilige Subnetz angeschlossen wird.