PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opera Mobile/Mini


_DrillSarge]I[
2011-07-01, 12:43:52
da der alte thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=479402) schon am gammeln ist (und einer im mobil-forum den ich gar nimmer finde), hier ein aktueller.

die passenden blogs:

Opera Mini (http://my.opera.com/operamini/blog/)

Opera Mobile (http://my.opera.com/operamobile/blog/)

Opera Mini and Opera Mobile now available in new versions (http://my.opera.com/chooseopera/blog/2011/06/30/opera-mini-and-opera-mobile-now-available-in-new-versions)


Opera Mini and Opera Mobile just got... better. Today we released an update which bumps Opera Mini to version 6.1 and Opera Mobile to 11.1. It has new features we know many of you have requested, such as:

- Search suggestions from Google and Yandex will appear when you start typing in the search field.
- You can now search directly from the address bar! The search option will appear in the drop down list when you type something.
- The text selection is greatly improved for touch screen devices. Just click on the text you want to select, then drag the handles to adjust the selection and press "Select".
- Opera Turbo improvements for Opera Mobile. More speed!
- Improved picture quality for Opera Turbo using WebP.

http://www.youtube.com/watch?v=uvWOVpIaVaM

Eggcake
2011-07-01, 14:36:27
Nutze Opera Mobile auf meinem Desire seit einer Weile. Bietet das flüssigste browsen und scrollen, was für mich am wichtigsten ist. Ansonsten funkt es auch sehr gut. Wenn man z.B. ungezoomt auf einen Link klicken will, der nahe an einem zweiten ist und man beide erwischt, wird nicht einfach einer geöffnet, sondern es wird automatisch in den entsprechenden Bereich rangezoomt, womit man sofort den gewünschten Link treffsicher auswählen kann.

Neosix
2011-07-01, 14:44:23
Bin ein Mini Nutzer, da mein Blade kein Hardwaremonster ist, trägt Mini schon ziemlich viel zum "flüssigen Surfen" bei. Ist immer die erste App die ich nach nem Rom wechsel/Update installiere.

LovesuckZ
2011-07-01, 17:24:50
Die Flash-Implementierung von Mobile ist anscheinend deutlich besser als beim Stock-Browser...
Wenn ich die neusten Flash-Benchmarks von Guimark 3 vergleiche, dann ist der Mobile deutlich schneller. Leider scheint der Mobile dagegen anderen Probleme zu haben: Bilder brauchen fast schon ewig zu laden (bild.de, spox.com).

Rooter
2011-07-09, 00:58:50
Nutze hier auch fast ausschliesslich Opera Mini um mit meinem Wave zu surfen. Für Google, Wikipedia und um hier im Forum zu lesen taugt der einwandfrei! Welch ein epischer Augenblick in meinem Leben als ich zum ersten Mal hier im Forum war während ich auf dem Klo saß... :freak:

Auf dem Nokia 6233 ist Version 4.2 öfters mal abgeschmiert, seit v5 ist mir das nicht mehr passiert. :)

MfG
Rooter

Ri*g*g*er
2011-07-09, 13:27:15
Opera Mini + Android Phone

gibt nix schöners auf´m Pott *g*

Gruss
Ri*g*g*er

_DrillSarge]I[
2011-07-11, 16:48:31
Opera Mini 6.0.1 for iOS available now in the Apple App Store


- Improved YouTube video integration
- Added single column view
- Added Opera Mobile Store icon to Speed Dial list
- Fixed various font-related issues
- Fixed various stability issues
- General bug fixes and improvements
http://my.opera.com/operamini/blog/2011/07/11/opera-mini-6-0-1-for-ios-available-now-in-the-apple-app-store

BlackBirdSR
2011-07-12, 12:22:00
Man kann nicht mehr manuell zwischen Socket und HTTP wählen. Soll er angeblich automatisch machen.
Mein Symbian 5800 Xpress hat jedoch trotzdem immer Verbindungsprobleme. Früher habe ich manuell wieder auf Socket gestellt, weil er das "vergessen" hatte.

Hat jemand eine Lösung, wie ich das bei Mini 6.1 wieder bekomme?

mreb
2011-07-13, 12:18:33
Nutzte den Opera Mobile und WinMobile und jetzt mit dem Desire auf Android. Mittlerweile ist er viel besser als der Standardbrowser. Dank Opera link wird alles inklusive Schnellwahl synchronisiert. Bin sehr zufrieden.

Rooter
2011-07-13, 17:20:32
Man kann nicht mehr manuell zwischen Socket und HTTP wählen. Soll er angeblich automatisch machen.
Mein Symbian 5800 Xpress hat jedoch trotzdem immer Verbindungsprobleme. Früher habe ich manuell wieder auf Socket gestellt, weil er das "vergessen" hatte.

Hat jemand eine Lösung, wie ich das bei Mini 6.1 wieder bekomme?
Weis nicht ob das so funktioniert aber du könntest aus dem Installer (.jar Datei) die Permission für HTTP ausnehmen, wenn er das wirklich automatisch macht sollte ihm ja nur noch Socket bleiben.

Öffne die .jar Datei mit einem Packprogramm (z.B. 7zip, ich selbst nutze Total Commander). Ggf. an die Datei vorher die Endung .zip anhängen und am Schluss wieder entfernen.
Im enthaltenen Ordner Meta-inf die Manifest.mf Datei mit einem Texteditor öffnen.Dort die vorletzte Zeile entfernen: MIDlet-Permissions: javax.microedition.io.Connector.http
Alles abspeichern und zurückpacken und Opera mit dieser Datei neu installieren.
Wie gesagt, keine Ahnung ob das so funzt, evt. funktioniert Opera dann auch gar nicht mehr. :-/




Wo ich schon dabei bin hier eine Anleitung wie man sich eine optimierte Opera Mini Version für das Samsung Wave GT-S8500 und Wave II GT-S8530 baut:
Die Manifest.mf Datei nach obiger Anleitung öffnen und folgendes hinzufügen:
LGE-MIDlet-Width: 480
LGE-MIDlet-Height: 800
MIDlet-ScreenMode: Rotate
MIDlet-Landscape-Support: true
MIDlet-Scaleup-Support: false
MIDlet-Touch-Support: true
MVM-Pause-Background: false
MIDlet-Input-Support: true
MIDlet-Input-Hide-Support: true
MVM-BGM-Support: true
X-PAX-Tastiera: Qwertz


MfG
Rooter

patrese993
2011-07-14, 00:45:06
vielen Dank erstmal für den Thread! Mir wäre sonst wahrscheinlich die neue Version von Opera Mobile noch ein paar Wochen lang nicht aufgefallen. Hab die Version letzte Nacht noch auf meinem e7 installiert und schreibe auch gerade damit. Die User Agent Umschaltung ist Gold wert, endlich wieder die normale spon Seite! Läuft auch sonst sehr gut, bin begeistert! :up:

BlackBirdSR
2011-07-14, 11:59:34
Weis nicht ob das so funktioniert aber du könntest aus dem Installer (.jar Datei) die Permission für HTTP ausnehmen, wenn er das wirklich automatisch macht sollte ihm ja nur noch Socket bleiben.

MfG
Rooter

Vielen Dank für die Bemühungen, allerdings ist das ne native symbian version ;)

Rooter
2011-07-14, 20:34:56
Vielen Dank für die Bemühungen, allerdings ist das ne native symbian version ;)
Ach so, dann ist es aber nicht Opera Mini sondern Opera Mobile. ;)

MfG
Rooter

BlackBirdSR
2011-07-15, 13:12:26
Ach so, dann ist es aber nicht Opera Mini sondern Opera Mobile. ;)

MfG
Rooter

Doch..
Opera Mini gibts nicht nur als Java Exec.

schreiber
2012-04-09, 13:57:48
wo liegen eigentlich die unterschiede zwischen mobile und Mini?
Wikipedia ist da nicht so ausführlich.

MartinB
2012-04-09, 14:05:09
Mini = Rendert Webseiten auf einem externen Server und schickt das Ergebnis ans Handy -> geringe Last fürs Handy und starke Kompression des Datenstreams möglich
Mobile = Webseiten werden direkt auf dem Gerät geladen und gerendert -> keine Umwege, aber dafür mehr Last

Rooter
2012-04-09, 19:04:30
Man muss aber noch dazu sagen dass sehr komplexe Seiten wie Facebook oder Google+ mit Opera Mini nur eingeschränkt oder sogar gar nicht nutzbar sein werden weil da kaum interaktive JavaScript-Spielereien möglich sind.
Opera Mobile wird sicherlich sogar den Acid3-Test bestehen:
http://acid3.acidtests.org/

MfG
Rooter

schreiber
2012-04-12, 23:25:22
opera Link scheint bei Mini nicht zu Funktionieren. Bookmarks werden nicht geladen.

Bubba2k3
2012-10-09, 08:52:47
Gestern ist eine neue Version vom Opera Mobile für Android veröffentlicht worden und wurde mir auch heute schon als Update angeboten.


Opera Mobile Android 12.10
http://ftp.opera.com/pub/opera/android/mobile/1210/



Edit:
Hmm komisch, vorhin kam nochmal ein Update und jetzt ist die "neue" Version 12.10 nicht mehr mit Datum vom 08.10.12 sondern vom 09.10.12???

Bubba2k3
2012-11-02, 18:08:49
Es gibt eine aktualisierte Version des Opera Mobile 12.10 vom 31.10.12.
http://ftp.opera.com/pub/opera/android/mobile/1210/

Für diejenigen, die halt nicht so auf Autoupdate stehen. ;)