PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nachlassende Qualität bei Fleisch und Obst/Gemüse speziell beim Fachhändler


looking glass
2011-07-01, 18:13:52
Das nervt mich jetzt seit einiger Zeit, ich bekomme immer mehr Wasserfleisch, das beim braten dann, ähh, "ausläuft" und damit dröhig wird (mal davon ab, das die Koteletts wohl gar nicht mehr hängen, wen man nach dem Metallgeschmack urteilt). Da kann die Pfanne rauchen wie sie will. Verdammte Hacke das ist mir letztens sogar mit Kasslerkotelett passiert - WZF? Das übelste daran, das ist kein abgepacktes Fleisch aus der Kühltecke aus dem Supermarkt (da habe ich das Problem gar nicht erlebt), das ist vom Fleischer meines nicht mehr vorhandenen Vertrauens.

Hat vor c.a. 3 Monaten bei dem einen Fleischer angefangen und nun hat es auch den anderen erwischt. Der dritte in der Stadt wird von mir seit über 10 Jahren gemieden, seitdem er mir mal eine grüne Beinscheibe angedreht hat. Übrig bleibt - keiner :frown:.


Den gleichen Qualitätsverlust beobachte ich auch bei dem sonst angelaufenen Gemüsehändler - was da für Spargel verkauft wurde, spottet jeder Beschreibung, stumpf mit eingetrockneten Enden (damit konnte man in Stein meißeln), keine 100 Km von hier geerntet. Der Kohl ist schlapp und hat kaum zu übersehe Druckstellen und die grünen Bohnen heute waren echt einfach nur noch eine Frechheit, was soll das für eine Qualität sein, wen ich die Bohne Ende zu Ende biegen kann, ohne das sie bricht und da schon rum gegammelt wird?

Gibt es das Problem bei euch auch?

Lyka
2011-07-01, 18:23:19
mein Fleisch kauf ich (-.-) im Supermarkt, aber gutes Fleisch kauf ich beim Türken um die Ecke, incl. Live-Zerlegung, das Lamm sieht gut aus und riecht auch passend nicht nach Hammel, das Hack ist auch rot, wenn man es ohne rotes Licht anschaut, genauso Gemüse. Gibts leider nicht überall und es gibt auch immer schwarze Schafe... da hilft wirklich nur suche :/

medi
2011-07-01, 18:26:39
Wir holen unser Fleisch bei dem Fleischer im Rewe ... Qualität ist super - Super Geschmack, Größe bleibt beim Braten beständig. Kostet allerdings auch nicht gerade wenig.

x-force
2011-07-01, 18:52:04
mein Fleisch kauf ich (-.-) im Supermarkt, aber gutes Fleisch kauf ich beim Türken um die Ecke, incl. Live-Zerlegung, das Lamm sieht gut aus und riecht auch passend nicht nach Hammel, das Hack ist auch rot, wenn man es ohne rotes Licht anschaut, genauso Gemüse. Gibts leider nicht überall und es gibt auch immer schwarze Schafe... da hilft wirklich nur suche :/

wenn die da auch schlachten klingt das ja wirklich gut, ich traue den nämlich nicht zu die kühlkette einzuhalten.

Ihm
2011-07-01, 18:54:56
wenn die da auch schlachten klingt das ja wirklich gut, ich traue den nämlich nicht zu die kühlkette einzuhalten.

Wem traust du nicht? Pauschal allen türkischen Supermärkten? :freak:

Lyka
2011-07-01, 18:56:06
als ich erlebt habe, wie die live zum Ostern Meterweise zu 5t Lämmer zerlegt haben (tote Lämmer), da trau ich ihrer Kühlkette durchaus

Trap
2011-07-01, 18:59:10
Es gibt im Großhandel nur ein einziges Kriterium nach dem Lebensmittel gehandelt werden: Gewicht.

Das was heute verkauft wird ist das Ergebnis langjähriger Optimierung, nämlich das billigste Produkt zu gegebenem Gewicht.

x-force
2011-07-01, 19:04:17
Wem traust du nicht? Pauschal allen türkischen Supermärkten? :freak:

ja also zumindest denen, die essen verkaufen

looking glass
2011-07-01, 19:12:21
Wir holen unser Fleisch bei dem Fleischer im Rewe ... Qualität ist super - Super Geschmack, Größe bleibt beim Braten beständig. Kostet allerdings auch nicht gerade wenig.

Keiner der von mir anlaufbaren Rewes (3x) hat eine Fleischtheke, die beim sky finde ich nicht gerade prickelnd, wen ich da auf die ausgelösten Hühnerbrüstchen schaue die halb unter Wasser liegen und oben drauf richtig schön stumpf ausgetrocknet sind, lass ich das lieber. Der Fleischer im Real ist dahingehend besser, hat aber eine relativ beschränkte Auswahl (z.B. keine Nuss, kein Lummer, ziemlich helles Hack, allgemein kaum Marmorierung im Fleisch, nur Rind und Schwein).

Black-Scorpion
2011-07-01, 20:27:40
Ich kaufe mein Fleisch bei Globus oder bei Real.

pr0g4m1ng
2011-07-01, 20:50:02
Ich habe drei Adressen:

1. Die Stammfleischerei. Liegt etwas außerhalb (von mir aus näher). Da kommt 95% von dem Fleisch her, das ich esse. Ist der Nachbar meiner Tante und man kennt sich so seit zwei Generationen. Er verwendet nur Fleisch von einem Hof, aus einem Schlachthof und führt sehr akribisch Buch. Preisniveau ist etwas über Durchschnitt würde ich sagen. Er weiß was man will und ich habe da ein sehr gutes Gefühl. Noch niemals schlechte Erfahrungen gemacht, gerne auch Extrawünsche erfüllt bekommen. Top!
2. Der Edelfleischer der Stadt. Das Fleisch ist deutlich teurer, nicht wirklich schlecht aber eben auch nicht besser. Der Service kommt natürlich nicht an unsere Stammfleischerei ran. Wenn Nr. 1 zu hat kann man da aber mal hin.
3. (Und das wäre jetzt mein Tipp an den Threadersteller!) ein Bio-Supermarkt. Manchmal hat man halt keine Lust ewig lange noch zum Fleischer zu fahren und da ist der Bio-Supermarkt um die Ecke mit eigener Fleischtheke IMO die beste Wahl. Die Auswahl ist klein aber fein (exotischere Sachen/ größere Mengen kann man bestellen, sind in der Regel nach 2 Stunden - spätestens am Tag drauf da).
Über Sinn und Unsinn von Bio kann man sich vortrefflich streiten. Fest steht, dass die Tiere nicht aus (wie aber auch bei Nr. 1 und 2) rein industrieller Mast kommen. Das merkt man dann IMO bei einigen Fleischstücken schon: Wo Billigfleisch zerläuft und winzig klein und eher zäh wird bleibt das teurere in Form und zart.

looking glass
2011-07-01, 21:43:58
Funktioniert nur nicht, es gibt hier einen halben Biosupermarkt und weil er nun mal nur halb so groß ist, ist da kein Platz für eine Fleischtheke...gäbe es den reinen Geflügelfleischer nicht, wäre ich schon längst Qualitätsgrillen gelaufen.

Ich muss jetzt erst mal auf die Suche gehen, wo ich einen besseren Gemüsehändler auftue, so einfach ist das heute auch nicht mehr, wen man nicht wochenmarktabhängig sein will.

LarsVegas
2011-07-01, 23:15:28
Hat vor c.a. 3 Monaten bei dem einen Fleischer angefangen und nun hat es auch den anderen erwischt. Der dritte in der Stadt wird von mir seit über 10 Jahren gemieden, seitdem er mir mal eine grüne Beinscheibe angedreht hat. Übrig bleibt - keiner :frown:.
und deine drei anekdoten bringen dich tatsächlich dazu, hier die fleischerei-innung anzuprangern?? ich würde sagen, die fleischer bei dir in der gegend kaufen vermutlich alle beim selben (schlechten) grosshändler? aber da du uns nicht sagst wo du wohnst ist's ja eh schnuppe...

bei uns in der stadt X mundet's übrigens bei jedem fleischer ganz köstlich, ich stelle daher einen massiven aufwärtstrend in der BRD bei der fleischqualität fest. ;D

leute, i wish you a gute nacht :D

Spasstiger
2011-07-01, 23:39:39
Richte dir doch nen Kühlraum ein und häng dein Fleisch selber ab. Ein Bekannter von meinem Vater hat schon mehrere Gastrobetriebe geführt und der hängt sein Fleisch im eigenen Kühlraum auch immer selber ab, um den Gästen die optimale Fleischqualität bieten zu können.
Das Abhängen von Fleisch ist natürlich ein Kostenfaktor und mit der Hygiene muss man auch aufpassen.

Herr Doktor Klöbner
2011-07-02, 08:43:30
Ich habe mittlerweile jeden Versuch aufgegeben, nach einem essbaren Steak deutscher Herkunft zu suchen.

Sieht man dieses Hellrote, feuchte Stück Elend ohne jegliche Fettader nur an, vergeht mir der Appetit. Das Elend hierzulande ist, das Milchkühe und nicht spezielle Fleischrinder gehalten werden und dann nicht auf der Weide, sondern in Ställen mit fragwürdigen Substanzen gefüttert. Das ärmliche Ergebnis, das angeblich ein Rumpsteak sein soll, läßt man nicht vernünftig abhängen, da man so 20% Wasser verliert, welches man teuer verkaufen kann.

Daher Steaks nur noch Südamerika/USA ( letztere sind sensationell) tiefes Karmesinrot, mit intensiver Musterung von Fettadern.
Die sind zwar teurer, aber auch ihr Geld wert. Deutsches Rindfleisch kann man eigentlich gleich in die Bio-Tonne werfen, egal ab aus dem Supermarkt oder vom Kleinstadtmetzger, minderwertige Rinderrassen+Massentierhaltung = Crab, da kann der Metzger noch so handwerklich geschickt sein.

Tigerchen
2011-07-02, 09:13:22
Stimmt. Bei Obst ist es ähnlich. Erdbeeren haben immer Ruck-zuck Matschstellen weil die Bauern die Früchte wässern um Gewicht zu machen.

Beim Konservenobst kriegt man immer öfter China Schrott. Da sind die Mandarinen mal groß, mal klein, mal fest und mal matschig. Das variiert von Dose zu Dose. Bei Aprikosen oder Birnen sieht es auch nicht besser aus.

Die gute griechische Ware die ich früher immer bestellte gibts nicht mehr. Spanier auch nicht. Bei Dosenfrüchten gibts nur noch China oder China. Kotz.

Ihm
2011-07-02, 10:03:30
ja also zumindest denen, die essen verkaufen

Und ich dachte immer, dass es in Supermärkten vornehmlich Lebensmittel zu kaufen gibt. Darf man fragen, woher dein Zweifel rührt? Oder hast du einfach insgesamt kein Vertrauen in Supermärkte?

Vielleicht fassen wir es mal zusammen:
So lange man das Tier nicht selbst erlegt und zubereitet besteht immer und überall ein Restrisiko auf Verschlechterung aus welchen Gründen auch immer. Das würde aber voraussetzen, dass man selbst sauberer arbeitet als alle Anderen.

Mein Fleisch kaufe ich im Übrigen auch am liebsten beim Metzger im türkischen Supermarkt bei mir um die Ecke ein. Da bekomme ich das beste Lammfleisch und gutes Rind. Schwein hole ich beim Spanier, da ich Schwein zu Hause gar nicht zubereite und nur ab und zu gerne man Serrano auf dem Brot mag. Ansonsten natürlich Currywurst, aber auch nur selten. Richtig gutes Rind hole ich vom Argentinier oder gehe einfach mit meiner Süßen essen.

Das Problem ist halt, dass ich Schwein kaum esse und das mitunter die einzige Fleischsorte ist, mit der die Deutschen Metzger irgend etwas anfangen können.
Bei den restlichen Fleischsorten habe ich bei deutschen Metzgern bisher immer nur durchschnittliches Zeug bekommen. Man muss sich auch nur mal die Wurstsorten etc. bei den deutschen Metzgern anschauen. Fleischspezialitäten beruhen hier zum grössten Teil auf Schweinefleisch.

Wenn ich Fleisch mal im REWE oder Aldi hole, dann nur Bio-Fleisch.

Grivel
2011-07-02, 11:56:13
Stimmt. Bei Obst ist es ähnlich. Erdbeeren haben immer Ruck-zuck Matschstellen weil die Bauern die Früchte wässern um Gewicht zu machen.

Beim Konservenobst kriegt man immer öfter China Schrott. Da sind die Mandarinen mal groß, mal klein, mal fest und mal matschig. Das variiert von Dose zu Dose. Bei Aprikosen oder Birnen sieht es auch nicht besser aus.

Die gute griechische Ware die ich früher immer bestellte gibts nicht mehr. Spanier auch nicht. Bei Dosenfrüchten gibts nur noch China oder China. Kotz.
Sehr gut erkannt.

Daher lobe ich mir noch die schweizer Bauern. Unglaublich wie gut hier zum Teil von denen noch das Obst und Fleisch ist. Der Auslandskram bleibt mir inzwischen stark gestohlen. Aufpreist ist mir da sowas von egal.

pest
2011-07-02, 11:57:59
Stimmt. Bei Obst ist es ähnlich. Erdbeeren haben immer Ruck-zuck Matschstellen weil die Bauern die Früchte wässern um Gewicht zu machen.

liegt das nicht eher am langen Transport :confused:

nervt mich aber auch, so nen richtig leckerer Erdbeerkorb vom Feld...mjam

medi
2011-07-02, 12:31:17
Keiner der von mir anlaufbaren Rewes (3x) hat eine Fleischtheke, die beim sky finde ich nicht gerade prickelnd, wen ich da auf die ausgelösten Hühnerbrüstchen schaue die halb unter Wasser liegen und oben drauf richtig schön stumpf ausgetrocknet sind, lass ich das lieber. Der Fleischer im Real ist dahingehend besser, hat aber eine relativ beschränkte Auswahl (z.B. keine Nuss, kein Lummer, ziemlich helles Hack, allgemein kaum Marmorierung im Fleisch, nur Rind und Schwein).

Der Hausmetzger bei unserem Rewe ist W.Brandenburg. Hab vorhin mal drauf geachtet ;)

Tigerchen
2011-07-02, 15:30:59
liegt das nicht eher am langen Transport :confused:

nervt mich aber auch, so nen richtig leckerer Erdbeerkorb vom Feld...mjam
Ne. Unsere Lieferfirma in Tönisvorst kriegt ihre Erdbeeren in der Saison direkt vom Bauern vor der Tür. Und von da bis in die Backstube ist es nur ein Katzensprung.

Avalox
2011-07-02, 15:59:47
Das nervt mich jetzt seit einiger Zeit, ich bekomme immer mehr Wasserfleisch, das beim braten dann, ähh, "ausläuft" und damit dröhig wird (mal davon ab, das die Koteletts wohl gar nicht mehr hängen, wen man nach dem Metallgeschmack urteilt).


Ich habe mich mit dem Gemüsehändler vor etwas längerer Zeit über das Thema unterhalten und dieser meinte, dass es heute schon so ist, dass die Qualität der Produkte auf den deutschen Großmärkten schon deutlich nach unten rauscht. Er begründete dieses damit, dass immer mehr qualitativ 2. Wahl nach Deutschland geliefert wird, da auf der Welt einfach immer mehr andere Menschen in anderen Ländern mehr für Spitzenprodukte, bzw. generell immer mehr bezahlen können.

Wäre zumindest eine einleuchtende Erklärung für importierte Lebensmittel.

looking glass
2011-07-02, 17:05:11
Mag sein, aber ich kaufe eigentlich sasionabhängig und achte auf das Herkunftsland (warte meist auf "Deutschland" Ware) - wen ich dann solche Qualität angeboten bekomme, ist das einfach nur noch eine Frechheit, vor allem wen es sich um einen ausgewiesenen Obst/Gemüsehändler handelt, in exponierter, bester Lage.

Btw. witzlos war auch zur Spargelzeit, das die hier zweigeteilt angeboten haben - Spargel aus der Region und bayrischen Spargel (ich wohne im Norden, btw. ich stehe in der Communitymap ;) ). Der war billiger, aber qualitativ noch mal eine Ecke schlimmer. Wie kann man sich erdreisten so etwas anzubieten? Und das passiert nicht nur mit dem "Billig-0815-Gemüse" die haben hier grünen Spargel aus der Region angeboten (zu Hammerpreisen), der war so ausgetrocknet, wen er nicht so laprig gewesen wäre, hätte er geknistert.

Interessanterweise war der Spargel beim Erdbeerhäuschen nur eine Zeit lang besser, den besten Spargel habe ich dieses Jahr im Rewe bekommen (Lieferhof kam aus der Region), glänzend, straff, feuchte Schnittstelle und gut gekühlt. Momentan bekomme ich die besten Erdbeeren vom Erdbeerhäuschen, mal sehen wie lange das so bleibt.

@ LarsVegas,

schon mal drüber nachgedacht, das ich nicht umsonst hier weder Namen nenne, noch mit meinem Heimatort hausieren gehe? Ich habe auch nicht die Innung ansich vor das Schienbein getreten, es bleibt nur schlicht und ergreifend kein Fleischer mehr übrig...

grobi
2011-07-02, 17:24:39
@looking glass

Ist das zufällig diese Marke?(Erdbeeren)
Die Betten die Erdbeeren auf Stroh noch auf dem Feld gegen die Druckstellen.


http://www.karls.de

looking glass
2011-07-02, 17:44:33
Das mit dem Stroh ist aber seit Jahren Usus, das dürften alle anderen Erdbeerbauern auch machen.

nemesiz
2011-07-03, 08:54:30
also ich muss sagen dass meiner Erfahrung nach ein großteil der Türken hier eine hygiene haben da vergehts mir (Supermärkte).

Vielleicht liegt das aber am Geld, da wird Obst und Gemüse einfach zu warm und falsch gelagert.

Der andere, kleine Teil ist aber Top.

Ich muss sagen das Rinderhack hier vom Türken ums Eck ist immer knalle Rot, mager und am Ende einfach schön bröselig und trocken (ok ist nicht immer erwünscht aber bei einer Bolognese einfach Top).

Rewe, Netto, Lidl und und und, ob TK oder Vergast, das ist einfach eine Fett und Wasserpampe, bröselig wird da nix (oki ist auch anders gekuttert) aber trotzdem, ich nehme mir raus , auch wenn ichs ned gerne tue und behaupte bessere Hack und meist auch Rindfleisch am Stück als beim "gute" Türken bekommt man selten.

Gemüse hole ich meist beim Bioladen, zumindest solches wo man weiss wieso (PAprika z.B. da dieses ja extremst gespritzt wird).
Was da auch interessant ist sind die größen, Süßkartoffel vom Biobauern und normale ausm Kaufhof,

Bio sagst, wow wie Putzig,
Kaufhof (normal) sagst.. hoffentlich fällt mir die ned aufn Fuss

VoodooXP2400
2011-07-03, 12:47:44
Das Bio Zeug ist meist auch nicht besser als das Normale.

Man solte am besten da kaufen wo viele Leute hingehen, dann bekommt man wenigstens schonmal frische Waren.