PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurzreview Panasonic TXP 55VT30


Wodde
2011-07-01, 20:57:40
So, heute ist mein Panasonic TXP 55 VT30 angekommen, wie versprochen ein kurzes Review:


Erster Eindruck: WOW! :-)

Ich bin von einem 42 Zoll HDReady Panasonic TH42PV60 umgestiegen, und sitze 2,3 Meter davon entfernt.
Die Groesse des Bildes erschlaegt einen fast, und dann noch dieses scharfe, knackschwarze Bild, Wahnsinn!
Er ist sehr hochwertig verarbeitet, die Fernbedienung liegt sehr gut in der Hand und ist gut durchdacht (Beleuchtbar).

Hier meine Settings:

Zugespielt wird 1080p24 und 1080p60 per PC, selbstverstaendlich mit 1:1 Pixelmapping.

Kinomodus
Farbton Normal (Kann mich mit warm einfach nicht anfreunden)
Gamma auf 2.4 (Bild wird plastischer)
Kontrast 32
Schärfe 3
Helligkeit Neutralstellung
Farbe 30
alle Bildverbesserer aus
Overscan aus.


3D:

Im 3D Betrieb ist ein kleiner Helligkeitsverlust da, der aber bei leichtem Tageslicht im Zimmer akzeptabel ist, im gedimmtem Raum sollte dies noch besser sein.
Getestet habe ich mit "Ich, einfach unverbesserlich", der 3D Bluray.
Crosstalk ist kaum vorhanden, das Bild wirkt sehr tief, flackern der Shutterbrillen hab ich nicht bemerkt.

Von der 2D zu 3D Wandlung bin ich sehr positiv ueberrascht, sowohl bei Filmen, speziell aber bei Spielen (CoD 4, CoD 6, Dirt 2, alle in 1080p60 zugespielt) Diese gewinnen enorm an Tiefe.

Die Brillen sind bequem per USB aufladbar, sitzen gut auf der Nase, und sind nicht zu schwer.


2D:

Die Bildqualitaet von Blu Ray ist schlichtweg umwerfend, hab mal Kung Fu Panda und Apocalypto getestet.

DVDs sehen naturgemäß bei meinem Sitzabstand eher mässig aus, aber das war mir vorher klar.

Floating Whites habe ich noch keine gesehen, Inputlag ist nicht vorhanden.


Generell bin ich schwerst begeistert und kann dieses High End Baby nur jedem empfehlen.
Das einzig negative ist der Preis, hab mit Lieferung 2800 bezahlt.

Wodde
2011-07-02, 17:18:45
Kurzer Nachtrag:

Gestern Nacht hab ich mir noch Settings für den Professionalmodus aus dem Hififorum rausgesucht und den TV damit kalibriert.


Dann mit der Avatar 3D Bluray getestet (dunkler Raum, Hintergrundbeleuchtung hinter dem TV angebracht.)

Was soll ich sagen, der 3D Effekt und das Bild im allgemeinen waren besser (mal abgesehen von der Größe) als bei mir in der Arbeit (Kino), wo ein 2K Christie Digitalprojektor mit RealD Polarisationssystem installiert ist.

Danach hatte ich wohl mehrere Stunden folgenden Gesichtsausdruck :biggrin:

Wenn ich mir jetzt noch vor Augen halte, das die Bildqualität des Fernsehers nach ca 250 Betreibstunden noch besser wird, freu ich mich wie Schmids Katze :biggrin:

Soul
2011-07-14, 10:50:43
Ich habe noch den Vorgänger TX-P46VT20 und finde die VT Reihe von Pana echt Klasse.

Wegen der Helligkeit, versuch mal den THX Modus. Ich finde das Bild bei HD und HD 3D Material so am besten.

Wodde
2011-07-15, 20:29:02
Ich habe noch den Vorgänger TX-P46VT20 und finde die VT Reihe von Pana echt Klasse.

Wegen der Helligkeit, versuch mal den THX Modus. Ich finde das Bild bei HD und HD 3D Material so am besten.


Danke, aber der THX Modus bei den VT30 hat ein zu niedriges, nicht verstellbares Gamma (1,95), da wirds mir dann zu milchig.

kevsti
2011-07-15, 23:58:25
Und ich werde wohl nie diesen 3D Eindruck wirklich mit bekommen können :( (Ich kann nicht räumliche sehen).

Was mich aber allgemein mal bei einen solchen großen High End TV interessieren würde, wie sind die eingebauten Lautsprecher? Bei den ganzen 600€ Teilen sind die ja eher ein Witz für guten Filmgenuss... Aber ist dies bei ein so teuren und großen Gerät auch noch der Fall? Natürlich fehlt immer noch einiges an Platz durch die geringe Dicke der Geräte... aber immerhin sind 55" schon einiges und für das Geld kann man wohl auch erwarten.

Wodde
2011-07-17, 19:29:03
Der VT 30 hat einen integrierten Subwoofer, der fuer einen TV ganz ordentlich klingt, aber gegen eine dezidierte 5.1 Anlage nicht den Hauch einer Chance hat.
Mal ehrlich: wer sich so ein Teil kauft um Filme darauf zu sehen hat auch einen Receiver und ein gutes 5.1 Set zuhause, anders machts doch keinen Spass ;-)