PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Spielerechner Zusammenstellung


G 80
2011-07-01, 21:58:52
Ich überlege mir was neues hinzustellen; und gleichzeitig ists sowsiso gut, weil ich dann auch gleich eine Spielerechner-Zusammenstllung habe, falls jem. hier was neues haben will:
Sachen wie HDD, und NT, bräuchte ich nicht unbedingt, aber wenn ich den alten PC weitergeben will dann doch. :freak:

Für den ganzen PC gillt: _NICHTS_ von MSI, möglichst keine Via-Chips irgendwo drauf, und _keine_ Seagate Festplatten. Grafikkarte wird eine NV.

Lautstärke: Solle Leise im Idle sein, unterm Spielen darf man ihn höhren; allerdings kein GTX 480 Rev.-Niveau. Zum Vergleich: Derzeit werklen 2x 88GTX SLI, lauter solls nicht werden.

(Preise sind AT von mir bei infragekommenden Shops - nicht iritieren lassen ;))


CPU: I5 2500k - 175.

Kühler: EKL Brocken oder Scyte Mugen 2 Rev. B - 35.

Graka: Zotac AMP 470/480 - 180/240.

MB: Gigabyte Z68 UD 3H - 145.
Asrock Extreme 4 Z68 - 155.
Asrock Z 68 Pro 3 (Layout from Hell) - 110.
Asrock P 67 Pro 3 B3 - 120.
Asrock P 67 Pro 3 SE B 3 - 110.
Asrock Fatal1ty P67 Perf. B 3 - 130.
Hm tjo ka. Gigabyte ist so gemsicht von wegen gut, aber dann oft mit tödlich Problemen. Vor allem die QLV Ram Liste ist doch nicht denen ihr ernst; so ungepflegte Listen hinterlassen einen schlechten Eindruck!
Asrock soll sich massiv gebessert haben (Bios Support!), und zu Asus gehöhren sie auch nichtmehr. Die Boards unterscheiden sie kaum. Ich neige zum Ext 4 wegen SLI; aber außer dem Slot/Layout/SLI/CF bzw. P67/Z68 scheinen das die selben Boards zu sein? :confused: Taugt da was? Vor allem der Sound?! ich habe derzeit die SupremeFX Audio Card von meinem Asus 680i Board und war damit zufrieden (betrieben mit Logitech X-540 5.1 Klinke)
Das Fatal1ty würde ich auch nehmen, auch wenns aussieht wie eine 3tes Reich Flagge im Wind.
Die Featues vom Z Chipsatz sind nett, aber kein Muss. Dafür muss aber: Mind 2x USB 3, 2xSatta III, 1x E-Sata, 6x USB 2, Sound für 5.1 Klinke, gutes stabiles OC Board.

Ram: Kingston Value 2x4 GB, 1333 CL 9 1,5 V - 50.
Kingonston HyperX 2x4 GB, 1666 CL 9 1,65 V - 60.
Ich neige zum HX, 1666 unstützt dann auch Ivy, und er steht auch auf der QLV vom A Extreme 4. Wie ist das eigentlich mit der Überspannung auf Sandy? :freak:

Festplatte: Samsung Spinpoint F3 oder WD Blue 1 TB - 55.
Keine Hitachi, _Keine_ Seagate, keine Maxtor (-> Seagate) und bald keine Samsung (-> Seagate) aber jetzt gehts noch.

DVD Brenner: Samsung, LG irgendwas Sata - 20.
alles der gleiche ....

Gehäuse: Ka, nur nicht bling bling. Wenns esschon nicht allzuhässlich dafür aber billig und brauchbar ist ok.
Ich dachte an:
Sharkoon Rebel 9 Eco - 60.
Sharkoon T9 Value (Farbe) - 50.
Xigmatek Asgard III - 36.
Ich favorisiere das T9 (Fenster nicht für mich) weil günstig und mit Lüftern bestückt. Das Asgard ginge auch, braucht halt nochn 120er.
Die Grafikkarte muss halt reingehen und natürlich auch die Kühler. Ka ob die Brauchbar sind, ich würde mich über Meinungen freuen.

NT: Jetzt wirds kompliziert: Ich habe ein Enermax Infiniti 720W mit 3x12 V Rails: 28/28/30A - 56 A Combined. Das stemmt mir 1 GTX 480 leicht, schaffte es auch 2 mit dem obrigen Setup + CPU-OC? (5V 30 A, 3,3V 25 A - 160 W Combined) - Alter bald 4 Jahre ? Falls nein bitte Vorschläge. ;)

Ich bräuchte also wahrscheinlich eher ein NT für 2x88GTX + C2D Conroe OC, wenn ich meine alten PC weitergebe. ;D Ich arbeite mit 1 Adapter auf PCiE 6 Pin und dabei soll es max. bleiben. Soll natürlich günstig und gut sein. Ich halte viel auf Enermax und Seasonic. Ansonsten ka Cougar soll recht gut sein? Und Corsair geht auch? Aufjedenfall halt auch halbwegs leise.


(Ggf.)SoundK: Da bin ich ewig raus. Ich weis man nimmt im Grunde Asus Xonar oder Creative X-Fi aber welche oder wie oder was?
Wichtig: Absolut kompatible und stabile Treiber für W7 64 bit, 7.1 Klinke, gerne auch Toslink dabei. Besserer Sound als onboard (nonaneh!) und günstig. PCI und PCIe ist immernoch egal?


Soweit mal bis hier, danke schonmal für die Wortmeldungen.

Dktr_Faust
2011-07-03, 16:10:39
Welchen Rechner hast Du bisher?
Warum denkst Du denn, dass Du einen neuen Rechner brauchst?
Möchtest Du denn übertakten?

Grüße

G 80
2011-07-05, 12:14:37
Danke für die Antwort. Ich werde die Fragen der Reihe nach beantworten.

1.
C2D E 6850 4 MB L2, 65nm Conroe @ 3,4 Ghz. 3,6 wären auch stabil drinnen; sogar 3,75 mit ordentlich VCore aber das reißt mich nicht raus. Da er allerdings schon für die 3,6 bzw. 3,75 mehr VCore braucht als früher und ich ihn wahrscheinlich weitergebe, bleibts bei den eher laschen Werten.
6 GB DDR 2 Kingston
88 GTX SLi 2 Slots dazwischen frei und laufen sofern nötig 621/1620/1000. 4x6 Pin Stromversorgung.
Asus 680i Board - da geht kein 45nm Quad drauf,der ursprünglich geplant war, nur 65 nm QC oder 45 nm DC.
Zerotherm FZ 120
Enermax Infinti 720 W - hat 28/28/30-56A Combined auf den 12 V und liefert von haus aus 2x6 +1x6+2 Pin, der letzte ist ein Adapter.
Spinpoint 7200er f 2?3? (sitzt grade nciht dran) 1 TB
Gehäuse Billig&Schrott aber sonnst noch io. 1x120 rein, 2x 80 raus.
SK ist die erwähnt SupremeFX die beim Asus Board dabei war im PCIe 1x.
Moni will mit 1920x1200 gefüttert werden. GGF Fernseher, aber der ist mit FHD dann ohnehin kein Problem.



2. Weil schon vieles limitiert.
Vram bei einigen Titel forced AA die dann tw immer mal wieder crashen oder einbrechen wenn FSMSAA + TSSAA oder ein hybride wie 4/8xS aktiv. FalloutNV, Masseffect, etc
GPU - Rechenleistung .... das sowiso - kann mann nie genug haben. Wo geht wird OGSSA dazugemsicht und zu SG würde ich sowiso nicht neinsagen. Ingame MSAA ist bei meiner nativen zwar meistens noch drinnen, aber auch nicht immer wie zB Metro. Wenn es dann ein no-Ingame AA Titel ist, muss ich mit der bösen FSAA Keule aufpassen wie bei DeadSpace weil sonsnt die Rechenleistung oder der Vram ausgeht.
CPU: Einige Spiele sind bei mir böse CPU Limitiert. FarCry 2, Crysis2, BFBC2, Homefront ( :freak: ), DragenAge, etc; und sachen GTA IV bruach ich nichtmal probieren. Nebenbei sind die Titel auch heute noch so Mistig programiert, das es zieg Patches braucht, bis es mal läuft. Cod:BO läuft mittlerweile gut, sogar Crysis 2, aber wenn da die Frames in den 2xer Bereich fallen, dann weil die CPU limitiert. Vorher war es noch schlimmer weils entsprechend schon am Limit läuft .......


3. Ja Graka und CPU wobei letzteres wohl nicht zu Beginn nötig sein wird.


Entweder stelle ich mir also ca .sowas hin, oder versuche noch bis Ivy/BD und Keppler/SI durchzuhalten.

dktr_faust@work
2011-07-08, 10:10:31
Sry...hat etwas gedauert mit der Antwort.

Wenn Du jetzt schon CPU-limitierte Spiele hast, dann würde ich mich an Deiner Stelle als erstes erkundigen wie es mit der Unterstützung für mehrere Cores aussieht -> da Du ja Deinen Rechner lange zu nutzen scheinst, würde sich evtl. ein i7 2600 lohnen.

Bei der Grafikkarte würde ich statt der GTX 460 - wenn es das Budget hergibt - mir mal die 560 Ti OC anschauen, gute Reviews gibt es z. B. bei HT4U.net. Grundsätzlich wäre mir an Deiner Stelle (außer Du spielst mit max AA/AF/Details auf einer Auflösung jenseits der 1920) eine potente Karte lieber als ein SLI - das spart Geld und Nerven.

Board ein preiswertes P67, alles andere ist IMO rausgeworfenes Geld wenn Du nicht ein bestimmtes OC-Ziel hast.

Speicher ebenfalls einfach den preiswertesten in Deiner gewünschten Konfiguration.

Deine Abneigung gg. versch. Festplattenhersteller würde ich ablegen --> ich hatte schon von allen HDDs die aus unerklärlichen Gründen gestorben sind und sich dann auch noch der Support angestellt hat....damit tust Du Dir nur selber eine Gemeinheit an: Ich würde einfach die preiswerteste aus der aktuellsten Serie mit der gewünschten Kapazität nehmen.

Netzteil sollte das stemmen - wenn Du aber ohnehin Deinen PC verkaufen willst, dann würde ich mir für den neuen auch ein neues NT gönnen und das alte im Alten lassen --> ich bin von dem Enermax Modu87+ begeistert, das ist aber böse teuer.

Grüße