PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor - Schaltet ihr jedes mal ab?


Merlin87
2011-07-01, 22:07:37
Hi

Nach dem herunterfahren des Rechners meldet der Monitor kein Signal und schaltet kurze Zeit später in den Standby-Modus. Empfielt es sich da den Monitor abzuschalten, oder lasst ihr diesen im Standby? Ganz abschalten spart wohl den Standby-Strom. Aber wie schaut es mit der Lebensdauer aus? Beeinträchtigt das die Lebensdauer?

PatkIllA
2011-07-01, 22:15:09
Zu hause Masterslave, auf der Arbeit bleibt er im Standby.

derimmerwiederüberraschte
2011-07-01, 22:42:57
Ich schalte ihn auch meistens ganz ab.
Manchmal vergess ichs halt.:biggrin:
Ob sich das auf Lebensdauer oder sonst was auswirkt kann ich Dir nicht sagen.
Vom Gefühl her würde ich sagen eher nicht.

Konami
2011-07-01, 22:58:41
Die Lebensdauer eines Monitors ist großteils beschränkt durch die Hintergrundbeleuchtung (bei CCFL zumindest), und die ist ja im Standby genauso aus wie bei komplett ausgeschaltetem Gerät.

Daher ist der einzige Sinn wohl das (minimale) Stromsparen...

Hucke
2011-07-01, 23:09:30
Steckdosenleiste mit Fernbedienung. Hilft auch nem faulen Sack wie mir beim Stromsparen. :D

Spasstiger
2011-07-01, 23:36:17
Das Monitorknöpfchen drück ich, wenn der PC an bleibt und ich ne Viertelstunde weg bin. Ansonsten wird der Knopf an der Steckerleiste umgelegt.

DELIUS
2011-07-01, 23:43:51
Master-Slave-Steckdose (y)
Der ganze andere Krempel (außer Monitor) am PC soll ja auch irgendwie abgeschaltet sein.

Spasstiger
2011-07-01, 23:45:57
Master-Slave-Steckdose (y)
Schnickschnack für das faule Pack. Meine 0815-Brennenstuhl-Leiste mit manuellem Schalter tuts auch und der Griff dahin ist quasi schon automatisiert. Aber zugegebenermaßen, wenn ich den PC auf "Sleeptimer" setze, dann bleibt die Leiste an.

Hatstick
2011-07-01, 23:58:14
x schalte ganz ab.

Mach ich schon immer, hat sich so eingependelt. :wink:


MfG,

Hatstick

C.D.B.
2011-07-02, 07:46:30
[X] schaltbare Steckdosenleiste

100%ige Abschaltung aller Komponenten - nicht nur des Monitors. ;)

Und die "Lebenszeit" verkürzt diese Maßnahme mit sicherheit nicht!

ngl
2011-07-02, 07:54:43
Hauptrechner läuft 24/7 inklusive Monitor in der neuesten Konfiguration wird garantiert auch ne fette Nachzahlung kommen. Stromkosten im Haus liegen derzeit bei 220,- Monat. Wenn ich überlege das meine Eltern mit 38,- auskommen, dann denke ich das da alleine aus Umweltgründen was getan werden muss, aber wir sind einfach zu bequem :/

Cubitus
2011-07-02, 09:32:21
Hauptrechner läuft 24/7 inklusive Monitor in der neuesten Konfiguration wird garantiert auch ne fette Nachzahlung kommen. Stromkosten im Haus liegen derzeit bei 220,- Monat. Wenn ich überlege das meine Eltern mit 38,- auskommen, dann denke ich das da alleine aus Umweltgründen was getan werden muss, aber wir sind einfach zu bequem :/

Woot meine 80 Euro sind in dem Verhältnis ja relativ günstig :freak:

@Thread

Steckerleiste auf off, ist immer alles aus.

sei laut
2011-07-02, 10:54:27
Jaein. Auf der Arbeit meist nein, zu Hause im Normalfall schon.

Eggcake
2011-07-02, 11:33:10
Ja

Wolfram
2011-07-02, 12:02:14
[x] inkonsequent. Eigentlich hab ich hier (privat/Heimbüro) eine Steckdosenleiste mit Schalter, ich denke aber nicht immer ans Abschalten. War in der Hinsicht schon mal disziplinierter.

An den Arbeitsplätzen bei meinem Hauptauftraggeber schalte ich die Monitore nicht komplett ab. Da sitzen dauernd andere Leute an einem Rechner und es ist schon das ein oder andere Mal vorgekommen, daß jemand nicht gerafft hat, daß ein Monitor ausgeschaltet war, zumal auch noch überall unterschiedliche Typen stehen. Die mögliche minimale Stromersparnis wiegt IMO das Risiko eines Ausfalls produktiver Arbeit nicht auf.

Bubba2k3
2011-07-02, 12:21:13
Ich habe seit gut einem Jahr eine Steckdosenleiste mit Schalter, von daher ist dann auch alles komplett aus.

TB1333
2011-07-02, 12:28:32
Daher ist der einzige Sinn wohl das (minimale) Stromsparen...

Dazu fällt mir nur das (http://www.itespresso.de/2007/03/12/landesweiter-verzicht-auf-computer-standby-macht-zwei-atomkraftwerke-ueberfluessig/) ein.

[x] komplett aus

PatkIllA
2011-07-02, 12:31:11
Dazu fällt mir nur das (http://www.itespresso.de/2007/03/12/landesweiter-verzicht-auf-computer-standby-macht-zwei-atomkraftwerke-ueberfluessig/) ein.

Wer seinen Computer täglich acht Stunden laufen lasse, verursache immerhin 200 Euro im Jahr Stromkosten – davon 70 Prozent, weil die Geräte nicht ausgeschaltet werden oder die Netzteile ständig unter Strom stehen.Nach der Rechnung braucht ein Rechner also im Standby mehr als im Betrieb :confused:
Standby beim Rechner weglassen geht auch nicht, da ATX überhaupt kein richtiges Aus mehr kennt. Außerdem ist SuspendToRam und Standby äußerst praktisch. Da ist ja mittlerweile auch vorgeschrieben, dass neue Geräte nur noch max 1 Watt brauchen dürfen.

BlueI
2011-07-02, 19:38:32
Ausschalten über Steckerleiste, vorrangig, weil das Netzteil sonst fiept.

seaFs
2011-07-02, 20:51:21
Beide Monitore aufgeschaltet. Das integrierte Netzteil zirpt im Standby.

ENKORE
2011-07-02, 21:07:23
Mein PC läuft fast immer, außer Nachts.
Die Monitore hängen an einer Steckdosenleiste die mit meinem Mischpult an und ausgeschaltet wird. Wenn ich weg gehe, mache ich einfach das Mischpult aus -> Ton weg, Licht aus, Monitore aus

KinGGoliAth
2011-07-03, 01:12:03
steckdosenleiste mit knopf -> tft, 5.1 system, modem, usb hub.

Schrotti
2011-07-03, 02:15:24
steckdosenleiste mit knopf

Dito.

Alles andere macht keinen Sinn.

(del)
2011-07-03, 02:19:30
Dito.

Alles andere macht keinen Sinn.

yeap.

Grey
2011-07-03, 05:09:29
i.d.R. Aus.

PacmanX100
2011-07-03, 10:52:04
Bildschirmschoner > Standbye > automatisches Abschalten nach Inaktivität und Runterfahren.

Richtiges abschalten bringt wenig, bloß das der Schalter zusätzlichen Verschleiß erleidet. ;)

Sven77
2011-07-03, 10:55:35
Monitor bleibt im Standby, alles andere macht keinen Sinn :rolleyes:

iDiot
2011-07-03, 11:09:42
Hab alle Teile des PC an ner zentralen Steckerleiste mit schalter, PC Runterfahren --> alles aus.

SuperHoschi
2011-07-03, 11:14:38
Hab alle Teile des PC an ner zentralen Steckerleiste mit schalter, PC Runterfahren --> alles aus.

+1

anddill
2011-07-03, 11:20:32
Ich war mal so frei und habe die Umfrage um die Option "Steckerleiste, automatisch oder manuell" ergänzt. Außerdem habe ich die bisher aufgelaufenen 14 Wortmeldungen von Steckerleisten- oder Master/Slave- Nutzern hinzugefügt.

Ich selbst nutze eine Master/Slave Steckerleiste. Den Rechner selbst schicke ich in Suspend to RAM, die Steckerleiste schaltet dann die ganze Peripherie ab. So brauch ich nur auf die Maus oder Tastatur hauen, und innerhalb von 3s ist alles wieder bereit.

Palpatin
2011-07-06, 10:20:55
Also Rechner runterfahren und Monitor im Standby ist doch antiquiert.
Entweder ich schalt alles ab und spar mir dadurch ca 2-3€ Stromkosten im Jahr oder ich lass Rechner im S3/S4 State und Monitor im Standby und hab dan bequem mit einen Mausklick wieder alles da. Ich mach zweiteres.

Watson007
2011-07-06, 10:34:50
mein Windows Home Server schaltet sich via LightsOut 12 Stunden am Tag zeitgesteuert an und wieder aus, und das würde mit Steckdosenleiste wohl nicht funktionieren :wink:

ich hatte mal für die übrigen geräte ein funksteckdosenset gekauft, aber dann hat mein Übermieter die gleichen gekauft und dann habe ich darauf verzichtet...

aber allgemein habe ich auch nicht so die Stromfresser hier, mein Server hier dürfte um die 75-90 Watt verbrauchen - mit 7 Festplatten.

SentinelBorg
2011-07-06, 15:02:30
Zuhause nutze ich noch eine Steckdosenleiste, wäre aber eigentlich nicht notwendig, da meine Fujitsu Monitore ein geprüftes 0 Watt Standby haben.

Reneeeeeee
2011-07-06, 16:09:45
habe zwar alles an einer 10er Steckdosenleiste mit Schalter aber ich lass die dauerhaft an.

Mein Monitor verbraucht 0,75Watt im Standby 15 Watt im Betrieb ( 27") und da war mir das völlig egal.

Aber vielleicht gewöhne ich mir das noch an den Schalter zu betätigen ^^

Shink
2011-07-06, 16:40:14
Zu Hause Steckerleiste, in der Arbeit Standby.

Wolfram
2011-07-06, 17:46:15
Zuhause nutze ich noch eine Steckdosenleiste, wäre aber eigentlich nicht notwendig, da meine Fujitsu Monitore ein geprüftes 0 Watt Standby haben.
Das Standby mag minimalst Strom brauchen, aber 0 Watt sind nicht möglich.

PatkIllA
2011-07-06, 18:08:04
Das Standby mag minimalst Strom brauchen, aber 0 Watt sind nicht möglich.Da wird wohl einfach das Netzteil über die Stromversorgung über das Monitorkabel geschaltet.

Wolfram
2011-07-06, 18:20:49
Da wird wohl einfach das Netzteil über die Stromversorgung über das Monitorkabel geschaltet.
Ah. Auf sowas wär ich jetzt gar nicht gekommen, danke.

seneca
2011-07-06, 19:18:29
Die Power-LED von meinem Blinkt wenn er im Standby ist. Da der Im Schlafzimmer steht geht das gar nicht.

Von daher mache ich den immer aus.

flagg@3D
2011-07-06, 19:21:18
Ich drücke immer das Knöfpchen und schalte ganz ab (Arbeit&Zuhause)