PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steam-Spiele: Neuinstallation / Platte formatieren etc.


Kinehs
2011-07-01, 22:22:35
Hallo zusammen,

Fragen bzw. Annahmen zur Steam-Plattform meinerseits, bitte korrigieren wenn falsch bzw. beantworten:

(1) Alle gekauften Spiele sind mit meinem Account verbunden, ich kann diese also immer wieder so oft wie ich möchte runterladen

(2) Steam synct ja einiges an Spielfortschritt mit seiner Cloud. Speichert er dort immer die Savegames oder nur manchmal etc. Wie kann ich meine Savegames sichern?

(2) Wenn ich Steam neu installiere bzw. die Platte neu aufsetze, was tue ich um ggf. nicht 50GB neu runterladen zu müssen?

ngl
2011-07-01, 22:25:45
1: richtig
2: richtig. alle Spielstände und Einstellungen werden grundsätzlich auf Platte gespeichert. Steam Cloud unterstützt aber auch saves auf Steamservern. Dafür musst du Steamcloud zum einen aber erlauben, zum anderen muss das Spiel aber auch die Cloud unterstützen.
3: Du kannst einfach den Steamordner auf eine Platte auslagern und auf der Neuinstallation brauchst du nur die steam.exe starten und Steam ist wieder einsatzbereit.

Kinehs
2011-07-01, 22:53:52
1: richtig
2: richtig. alle Spielstände und Einstellungen werden grundsätzlich auf Platte gespeichert. Steam Cloud unterstützt aber auch saves auf Steamservern. Dafür musst du Steamcloud zum einen aber erlauben, zum anderen muss das Spiel aber auch die Cloud unterstützen.
3: Du kannst einfach den Steamordner auf eine Platte auslagern und auf der Neuinstallation brauchst du nur die steam.exe starten und Steam ist wieder einsatzbereit.

Danke!

zu (2) Wo kann ich die Cloud-Unterstützung aktivieren und deaktivieren?
zu (3) Also bringt die Option "Spiel sichern" gar nichts sondern Steam-Ordner kopieren ist besser/einfacher?
zu (3) Die Savegames sind auch im Steamordner? Ich kenne ja etliche nicht-Steam Games, die speichern alles tief in irgendwelchen User-Profilen ab. Wenn du mal eine Win-Neuinstallation machst, alles hinüber.

_DrillSarge]I[
2011-07-01, 22:56:06
da steht alles:
https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=7418-YUBN-8129
https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=7710-tdlc-0426

ngl
2011-07-01, 23:03:58
Danke!

zu (2) Wo kann ich die Cloud-Unterstützung aktivieren und deaktivieren?

Mit einem Rechtsklick auf die Spiele in deiner Steamliste kommst du in die updateoptionen, wo auch die Cloud Einstellungen sind. Wie gesagt muss das Spiel die Cloud auch unterstützen.


zu (3) Also bringt die Option "Spiel sichern" gar nichts sondern Steam-Ordner kopieren ist besser/einfacher?

Richtig. Die Sicherungsoption ist als Hilfe gedacht, aber nicht nötig. Am einfachsten ist es natürlich den Mygames Ordner zu sichern und die Spiele nach der Neuinstallation wieder runterzuladen, wenn du Neuinstallierst. Dann hast du dich eigentlich zu 99% abgesichert. Die meisten Saves holst du aus der Cloud und was du nicht hast, dann aus dem Mygame Ordner.


zu (3) Die Savegames sind auch im Steamordner? Ich kenne ja etliche nicht-Steam Games, die speichern alles tief in irgendwelchen User-Profilen ab. Wenn du mal eine Win-Neuinstallation machst, alles hinüber.

Die meisten Spiele speichern in den Dokumenten unter MyGames, da es von Windows so vorgesehen ist. Aber das ist von Spiel zu spiel unterschiedlich. Steam hat da keinen Einfluss darauf wo Lokal gespeichert wird.

ux-3
2011-07-02, 12:06:38
Also wenn ich meinen Steam Ordner auf einen anderen Rechner kopiere, im Steam Verzeichnis (fast) alles wie oben verlinkt lösche, und dann steam starte, hab ich alle Spiele auch dort? Also z.B. auf dem Notebook?

Grey
2011-07-02, 12:11:04
Also wenn ich meinen Steam Ordner auf einen anderen Rechner kopiere, im Steam Verzeichnis (fast) alles wie oben verlinkt lösche, und dann steam starte, hab ich alle Spiele auch dort? Also z.B. auf dem Notebook?

Die Spiele liegen immer in \steamapps\common oder \steamapps\ACCOUNTNAME\. Die sind dort physikalisch vorhanden wie jede normale Retail-Version.

Steam überprüft das immer. Wenn alle Daten da sind, wird nichts relevantes mehr runter geladen und einfach nur eben der Content auf der Platte abgechekt und das Spiel dann als Installiert angesehen.

Selbst irgendwas löschen ist nicht mal zwangsläufig notwendig.

Iceman346
2011-07-02, 12:12:07
Ja hast du. Wobei dann das neue Steam Sicherheitsfeature aktiv werden wird, falls du es angeschaltet hast (Code an Mailadresse wenn der Steam Account von einem anderen PC geöffnet wird).

Steam ist was die Handhabe der Spiele angeht sehr pflegeleicht, solang man den Ordner sichert braucht man eigentlich nie groß was neu installieren.

ux-3
2011-07-02, 12:14:27
Man darf doch einen Steam Account von verschiedenen Rechnern aus nutzen? Natürlich immer nur von jeweils einem Rechner.

_DrillSarge]I[
2011-07-02, 12:16:19
Die Spiele liegen immer in \appdata\common oder \appdata\ACCOUNTNAME\. Die sind dort physikalisch vorhanden wie jede normale Retail-Version.
nein, die liegen im steamapps ordner.

1. steamapps auf das gewünschte gerät kopieren.
2. dort steam installieren
3. steam starten (ohne accountdaten eingeben) - updaten lassen
4. steam schliessen
5. steamapps-ordner ins steam-verzeichnis kopieren
6. steam starten und login eingeben

oder wie hier:
I[;8815455']da steht alles:
https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=7418-YUBN-8129
https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=7710-tdlc-0426


ist egal

Grey
2011-07-02, 12:24:50
I[;8815919']nein, die liegen im steamapps ordner.

Mein ich doch.

So kompliziert ist das doch alles nicht.

Steam-Dir.

Copy/Paste

Fin.


Wenn was nicht läuft, dann kann man beigehen und irgendwelche Sachen löschen. Das ist aber nicht zwangsläufig notwendig. Obiges hat u.A. den Vorteil, dass auch Cloud- und Savegame-Daten/Profile aus \userdata\ mitkommen.



Die Frage kommt hier übrigens gefühlt einmal im Monat. Son Steam-Help-Sticky wäre angebracht.

Iceman346
2011-07-02, 12:27:45
Man darf doch einen Steam Account von verschiedenen Rechnern aus nutzen? Natürlich immer nur von jeweils einem Rechner.

Klar. Nur hat Valve vor einigen Monaten nen Sicherheitsfeature eingebaut welches den Account sperrt wenn er von einem anderen PC ausgeführt wird. Um Accountdiebstal zu unterbinden.

Dabei wird ein Key an die Steam Mailadresse gesendet und sobald man diesen eingibt ist der Account wieder nutzbar. Wenn du den Steam Account also an zwei PCs nutzen willst musst du entweder diesen Key eingeben oder den Steam Guard deaktivieren (Settings -> Manage Steam Guard Account Security).

I[;8815919']nein, die liegen im steamapps ordner.

1. steamapps auf das gewünschte gerät kopieren.
2. dort steam installieren
3. steam starten (ohne accountdaten eingeben) - updaten lassen
4. steam schliessen
5. steamapps-ordner ins steam-verzeichnis kopieren
6. steam starten und login eingeben

oder wie hier:

Wobei es normalerweise reicht das gesamte Steam Verzeichnis zu kopieren und Steam neu zu starten. Eventuell muss man noch die clientregistry.blob einmal löschen und das wars.