PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Roaming-SMS jetzt günstiger als im Inland!?


Die_Allianz
2011-07-01, 22:35:26
Seit heute scheint es offiziell zu sein:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Standardtarif-fuer-Roaming-in-der-EU-sinkt-erneut-1271893.html

Selbst mit Roaming im EU-Ausland zahlt man pro SMS nur 13 Cent. Viele deutsche Tarife liegen da im INLAND drüber. O2o z. B. 15 Cent.
Spinn ich? Oder verstehe ich die Meldung irgendwie falsch und die 13 Cent sind zu addieren? :confused:

Jonny1983
2011-07-02, 00:04:16
Alles richtig so. Wenn du günstig SMS schreiben möchtest, musst du kurz mal über die Grenze fahren....

registrierter Gast
2011-07-02, 00:12:52
Seit heute scheint es offiziell zu sein:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Standardtarif-fuer-Roaming-in-der-EU-sinkt-erneut-1271893.html

Selbst mit Roaming im EU-Ausland zahlt man pro SMS nur 13 Cent. Viele deutsche Tarife liegen da im INLAND drüber. O2o z. B. 15 Cent.
Spinn ich? Oder verstehe ich die Meldung irgendwie falsch und die 13 Cent sind zu addieren? :confused:
Die Meldung verstehst du richtig.

Letztes Jahr wurden in Deutschland über 40 Milliarden SMS verschickt. Die Kosten für den Versand einer SMS belaufen sich auf ca. 0.5 bis 1.5Ct. Jeder darf nun selbst ausrechnen, wieviel das abwirft, selbst wenn man von billigen Prepaid Anbietern mit 8Ct/SMS ausgeht. Viele Tarife beinhalten allerdings noch immer - wie schon vor zehn Jahren - 19Ct/SMS.
Die Marge beim Versand einer SMS ist extremst, was die (deutschen) Provider natürlich gerne mitnehmen. Dieser Abzocke wurde nun durch unsere EU Politiker EU-weit ein Riegel vorgeschoben. Sie haben allerdings keinen Einfluss auf die nationalen Märkte.

Der Sandmann
2011-07-02, 01:23:45
Die Meldung verstehst du richtig.

Letztes Jahr wurden in Deutschland über 40 Milliarden SMS verschickt. Die Kosten für den Versand einer SMS belaufen sich auf ca. 0.5 bis 1.5Ct. Jeder darf nun selbst ausrechnen, wieviel das abwirft, selbst wenn man von billigen Prepaid Anbietern mit 8Ct/SMS ausgeht. Viele Tarife beinhalten allerdings noch immer - wie schon vor zehn Jahren - 19Ct/SMS.
Die Marge beim Versand einer SMS ist extremst, was die (deutschen) Provider natürlich gerne mitnehmen. Dieser Abzocke wurde nun durch unsere EU Politiker EU-weit ein Riegel vorgeschoben. Sie haben allerdings keinen Einfluss auf die nationalen Märkte.

Und deshalb hat jemand WhatsApp für Smartphones entwickelt. Die Kohle für mobile Intenret zahle ich eh. Und immer mehr meiner Freunde nutzen ein AndroidOS oder iphone.

Für eine SMS zahle ich sogar 20 Eurocent.

Neosix
2011-07-02, 01:50:39
Alice auch so ein Kandidat was Handytarife angeht. Alice zu Alice kostenlos ist zwar super aber alles andere 15 cent. Schon seit Jahren nicht nach unten Korrigiert.
Bin nun bei Discotel mit 7.5cent. Zahle unter dem Strich weniger.

mAxmUrdErEr
2011-07-02, 10:03:15
Man denke daran, dass SMS bei der Einführung in zahlreichen Ländern gratis waren. Erst als man das Potential erkannte, wurde dafür eine Gebühr erhoben.

LiquidAcid
2011-07-02, 22:00:53
Es kommt halt auf das Nutzungsverhalten im Inland an.
Für alles <25 SMS im Monat sind die 19 Cent natürlich ärgerlich.
Bis 100 SMS/Monat sind die günstigen PrePaid Tarife noch akzeptabel.

Für alles darüber sind die netzinternen Flatrates (5€-10€) optimal.
Ich zahl so pro Monat unterm Strich ~1 Cent pro SMS.

Nur die Allnet SMS Flats finde ich noch etwas überteuert.

Wuge
2011-07-03, 13:54:24
Na im O2 Blue gibts doch ne SMS-Flat, zusammen mit ner für "Normaluser" Telefon und Internetflat für 20 EUR im Monat... das find ich ganz ok :)

ROXY
2011-07-06, 03:34:28
in österreich bekommst du 1000 minuten 1000 sms und 1000 mb samt zeitlicher handy internet flat für 10€ im monat.

die deutschen sind doch verrückt so viel für eine technik auszugeben die es schon lange gibt und nichts mehr wert ist.
das ist wie wenn man eine 0815 mikrowelle im jahr 2011 für 10.000€ verkaufen wolle.

persönlich bin ich bei einem vollautomatisierten telefonanbieter ohne (kaum) personal und bezahle 0€ grundgebühr ... 4 cent pro minute - 4 cent pro sms und 0 cent bei anruf.

gerade als wenigtelefonierer und kaum/kein smsler ein optimaler tarif.


die kosten werden (automatisiert) per bankeinzug abgebucht und die rechnung bekomme ich (automatisiert) per pdf.
bis jetzt bin ich einige jahre dabei und habe keinerlei probleme - alles super!

Sorkalm
2011-07-06, 15:01:06
Für alles darüber sind die netzinternen Flatrates (5€-10€) optimal.
Ich zahl so pro Monat unterm Strich ~1 Cent pro SMS.

Netzinterne Flats bringen einem aber wenig, wenn man in diverse Handynetze SMS verschickt. Allerdings bin ich wohl auch noch unter deinen 100 SMS/Monat, eher in dem Dreh um 25 SMS (bei nem Prepiad-Anbieter).

The_Strip
2011-07-06, 16:28:03
Netzinterne Flats find ich auch total unnütz, im Zweifel ist das Gegenüber eh im falschen oder man hat überall jemanden.
Zumal man durch die Portierungen oft auch gar nicht weiß, wer gerade bei welchem Provider ist.

Den O2 Blue finde ich da echt klasse. 20€ für Internet, 100 Freiminuten in alle Netze, O2-Flat und SMS-Flat, das ganze als Student auch noch monatlich kündbar :)
Macht dann einen Cent pro SMS und den Rest umsonst dazu ;D