PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie warm darf ein P4-3.06GHz werden?


SimonX
2003-01-24, 13:06:39
Ich habe ein Asus Motherboard P4T533-C und dieses zeigt bei CPU-Volllast bis zu max 53 Grad C an.

Laut Intel spec sollte der P4-3G max 38 Grad C haben, wobei Intel aber von der Temperatur auf dem Die spricht. Also gemessen mit einem extern Fühler.

Bei Asus habe ich ein FAQ gefunden, das besagt das Asus nicht die Temperatur vom extern Fühler nimmt wenn es einen internen Fühler gibt und das die internen Werte so um 10% höher sein dürfen. Der P4 hat eine internen Fühler.

Nun die Frage: Muss ich mir Sorgen machen?

PS: Um die CPU unter Volllast zu bekommen sind weder SuperPi noch Prime95 ausreichend. Nur Setiathome belastet die CPU voll. Mit SuperPi bekomme ich mach 49 Grad hin, Prime95 sogar nur 47 Grad, und Setiathome reicht bis 53 Grad hoch (zwischen 52 und 53) (interessant ist auch, das die Temperatur sofort um so 2 Grad fällt, wenn man z.b. mit einem IE einen Post schreibt wärend Setiathome läuft. ;) )

Mad-Marty
2003-01-25, 22:22:52
Originally posted by SimonX
Ich habe ein Asus Motherboard P4T533-C und dieses zeigt bei CPU-Volllast bis zu max 53 Grad C an.

Laut Intel spec sollte der P4-3G max 38 Grad C haben, wobei Intel aber von der Temperatur auf dem Die spricht. Also gemessen mit einem extern Fühler.

Bei Asus habe ich ein FAQ gefunden, das besagt das Asus nicht die Temperatur vom extern Fühler nimmt wenn es einen internen Fühler gibt und das die internen Werte so um 10% höher sein dürfen. Der P4 hat eine internen Fühler.

Nun die Frage: Muss ich mir Sorgen machen?

PS: Um die CPU unter Volllast zu bekommen sind weder SuperPi noch Prime95 ausreichend. Nur Setiathome belastet die CPU voll. Mit SuperPi bekomme ich mach 49 Grad hin, Prime95 sogar nur 47 Grad, und Setiathome reicht bis 53 Grad hoch (zwischen 52 und 53) (interessant ist auch, das die Temperatur sofort um so 2 Grad fällt, wenn man z.b. mit einem IE einen Post schreibt wärend Setiathome läuft. ;) )

Totaler Blödsinn ...

sämtliche P4 haben eine Thermal Design Max von 69 bzw 75° C.
Weiss ja nicht wo du das gefunden hast, aber bei intel sicher nicht.
Siehe hier : spec (http://processorfinder.intel.com/scripts/details.asp?sSpec=SL6JJ&ProcFam=483&PkgType=ALL&SysBusSpd=ALL&CorSpd=ALL)

Und nein, du musst dir auch keine sorgen bei 60° machen,
das geht vollkommen i.O. wenn der Rechner da stabil ist.

Allerdings sollten die 60 dann schon unter max Last sein,
weil ab 75° ist Throttling angesagt :-p

Meiner hat z.B. durch's UD'en 66 ° ... (2,26 @ 1,6 V @ 2,83 Ghz)

38 ° C sind NICHT MÖGLICH.


Dieses FAQ bezieht sich auserdem mit auf Athlon CPU's.
Da diese (Thunderbird) keine interne haben.
Seit Palomino ist auch da eine interne diode vorhanden.

SimonX
2003-01-28, 21:20:10
Ok, die Frage hat sich schon erledigt. Da habe ich was falsch gelesen.

Aber wo wir gerade dabei sind: Wieso sind bei PC-Probe bei der CPU Temperatur Threshold auf 54 Grad und bei der MB Temperatur 75 Grad als default eingestellt? (Auch nach upgraden von 2.16 auf PcProbe 2.19)

Sollte das nicht 75 Grad für die CPU und 54 Grad für das MB sein? 75 Grad MB sind ja schon extrem.

Mad-Marty
2003-01-29, 00:03:14
weil PC PRobe ein müllprogramm ist ...

Und nein, ASUS ist schon lange nicht mehr die tolle alleinige rulerfirma.


sehr schöne beispiele für ASUS versagen, auch im zusammenhang mit
PC probe war das asus A7A266
-- Tja 12 V können schonmal zwischen 3 und 100 V schwanken *g*

*würg* - worst board ever !


nimm MB Probe (freeware und schön klein) oder MBM ...