PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Wie auf "gesperrte" Verzeichnisse zugreifen?


Kinehs
2011-07-02, 12:07:52
Hallo zusammen,

im Win7 System gibt es ja immer wieder Verzeichnisse, welche gesperrt sind "Access denied...". Bei Vista ging das mal so: den Windows Explorer im Admin-Modus starten, dann klappte auch der Zugriff auf solche Ordner.

Scheint bei Win7 nicht so zu sein, da auch der Explorer im Admin Modus nicht darauf zugreifen kann.

Habt Ihr Tipps?

PatkIllA
2011-07-02, 12:09:13
Es gibt durchaus Verzeichnisse auf die auch der Administrator erstmal keine Zugriffsrechte hat.

Matrix316
2011-07-02, 12:24:06
Mit Linux Live CD booten und dort zugreifen. ;)

huha
2011-07-02, 13:14:53
1) Um welche Verzeichnisse handelt es sich?
2) Warum?

Es gibt ein paar Verzeichnisse, die aus Kompatibilitätsgründen noch existieren, aber AFAIK nur symbolische Links sind. Dort spielt man nicht rum, sonst passieren bösartige Dinge. Das willst du eigentlich nicht.

-huha

Einherjer
2011-07-02, 13:20:59
Hi,

versuchs mal mit:

takeown /?
icacls /?

in der Commandline.

Siehe auch hier (http://www.tipandtrick.net/2008/how-to-take-ownership-and-full-control-permissions-of-files-and-folders-in-vista/).

Kinehs
2011-07-02, 19:33:46
1) Um welche Verzeichnisse handelt es sich?
2) Warum?

Es gibt ein paar Verzeichnisse, die aus Kompatibilitätsgründen noch existieren, aber AFAIK nur symbolische Links sind. Dort spielt man nicht rum, sonst passieren bösartige Dinge. Das willst du eigentlich nicht.

-huha

Ich mache das immer wenn ich Win neu aufsetze mir die ganzen "User"-Verzeichnisse zu backupen, da hier oft Einstellungen verborgen sind die ich noch brauche.

Bsp. C:\users\username\.... hier finden sich einige Verzeichnisse, auf die ich keinen Zugriff habe

TigersClaw
2011-07-02, 20:45:44
Wenns nicht grad Verzeichnisse einer laufenden Windows-Installation sind, übernimm einfach den Besitz der Verzeichnisse.

Bei Windows XP Home z.B. sind die Benutzerprofile von einer anderen Windows-Installation aus nicht zugreifbar. Dort wie gesagt Besitz übernehmen, dann kommt man rein. Für XP Pro gilt das normalerweise nicht.

Kinehs
2011-07-02, 22:53:24
Wenns nicht grad Verzeichnisse einer laufenden Windows-Installation sind, übernimm einfach den Besitz der Verzeichnisse.

Bei Windows XP Home z.B. sind die Benutzerprofile von einer anderen Windows-Installation aus nicht zugreifbar. Dort wie gesagt Besitz übernehmen, dann kommt man rein. Für XP Pro gilt das normalerweise nicht.

bein win7 x64 home premium?

TigersClaw
2011-07-02, 23:02:24
Wie es bei Win 7 Home ist kann ich Dir nicht sagen. Ich vermute aber, das es so wie bei XP Home ist.

ShadowXX
2011-07-02, 23:15:10
Ich mache das immer wenn ich Win neu aufsetze mir die ganzen "User"-Verzeichnisse zu backupen, da hier oft Einstellungen verborgen sind die ich noch brauche.

Bsp. C:\users\username\.... hier finden sich einige Verzeichnisse, auf die ich keinen Zugriff habe
Also normalerweise müsstest du als Admin in alle Verzeichnisse die unter User angelegt sind reinkommen.

Was dir Probleme beim kopieren macht sind wohl die oben schon erwähnten Verzeichnisse die keine Verzeichnisse sondern Links sind.

Nimm am besten mal einen alternativen Dateimanager (z.B. Total Commander oder Free Commander) und guck dir das ganze dann man direkt und ungefiltert an und kopieren dann einzeln die Verzeichnisse die keine Links sind.

huha
2011-07-02, 23:18:17
Manche Verzeichnisse haben Zugriffs-Locks, da ist aber sowieso nichts allzu Wichtiges drin. Die Alternative dazu ist übrigens, sich als Adminstrator anzumelden (also nicht nur Rechte-Eskalation, sondern als anderer Benutzer) und dann die Daten des Benutzers zu kopieren. Wenn dieser nämlich nichts geöffnet hat, gibt's auch keine Locks auf das Profilverzeichnis.

-huha

Rooter
2011-07-06, 00:40:42
Es gibt ein paar Verzeichnisse, die aus Kompatibilitätsgründen noch existieren, aber AFAIK nur symbolische Links sind.
Zum Beispiel?

MfG
Rooter

HeldImZelt
2011-07-06, 00:56:29
Zum Beispiel 'Dokumente und Einstellungen'.
Werden die geöffnet, können je nach Zugriffsart Rekursionen im Dateisystem entstehen.