PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Software Raid 1


ollix
2011-07-02, 16:17:15
Ich habe ein paar Fragen zum Software Raid unter Windows.

Wenn ich ein Software Raid 1 unter Windows (7) einrichte, kann ich dann eine unformatiere Platte als "Spiegelung hinzufügen" zu einer bestehenden (Daten)-Platte hinzufügen? Raid1 sollte ja nicht desktruktiv für die andere Platte sein. D.h. die bestehende Datenplatte bleibt erhalten und nur die Redundanz kommt hinzu?

Kann ich theoretisch die Platten auch irgendwann wieder Trennen und jede Raid1 Platte wird für sich als eigenständige Platte in einem Windows (oder anderen OS?) erkannt werden? Wie robust wäre das? Müßte ich die irgendwie wieder trennen oder kann ich einfach eine Platte rausnehmen?

Wie regelt das Software Raid einen Festplattendefekt nur einer Platte? Wie erfolgt die Benachrichtigung darauf? Kann man das als Event irgendwie Skripten?

Danke!

qiller
2011-07-02, 17:37:41
Da die Platten in dynamische Datenträger konvertiert werden müssen, gehen die Daten auf beiden Platten verloren. Das was du da vorhast solltest du also auf keinen Fall machen, wenn du kein Backup der Daten hast.

Das trennen des Software-Raids ist an sich kein Problem, nur solltest du bedenken, dass die dynamsichen Datenträger nur unter Windows lesbar sein werden, zumindest ist mir bis jetzt nicht bekannt, dass es hier eine Linux- oder Mac-Unterstützung gibt.

Eine Benachrichtung bekommt man glaube nur in der Ereignisanzeige evt sogar nur in der Windows-Datenträgerverwaltung - müsste man mal testen. Und noch was: Stürzt der PC mal ab, macht Windows nach dem nächsten Neustart auf jeden Fall einen Rebuild über die komplette Festplattengröße, sowas kann bei z.B. 3TB schon mal 8-9h dauern.

mfg Olli

Gast
2011-07-03, 14:29:15
Da die Platten in dynamische Datenträger konvertiert werden müssen, gehen die Daten auf beiden Platten verloren. Das was du da vorhast solltest du also auf keinen Fall machen, wenn du kein Backup der Daten hast.

Blödsinn, natürlich kannst du die Datenträger in dynamische konvertieren, ohne Daten zu verlieren, das geht auch recht schnell, da die Daten selbst ja gar nicht verändert werden.
Umgekehrt ist es allerdings nicht so einfach möglich, Windows kann den Datenträger nur in einen Basisdatenträger konvertieren, wenn darauf keine Partitionen vorhanden sind, was natürlich prinzipiell auch mal die Daten vernichtet. Datenrettungssoftware wird diese natürlich trotzdem noch finden.
Partitionstools von Drittanbietern können allerdings auch dynamische Datenträger in Basisdatenträger konvertieren und dabei die Partitionen und Daten erhalten.

Du kannst auch prinzipiell die Spiegelungen wieder entfernen, Windows wird auch dann einwandfrei starten, wenn nur 1 Datenträger vorhanden ist.
In der Datenträgerverwaltung wird der fehlende Datenträger aber mit einem gelben Dreieck markiert.
Eine "saubere" Lösung wäre, vorher die Spiegelung in der Datenträgerverwaltung zu entfernen und erst danach den Datenträger entfernen.

PatkIllA
2011-07-03, 14:42:15
Warum sollte man ein RAID 1 für Daten machen die einem egal (= Daten ohne Backup) sind?

Rajin the troll
2011-07-04, 10:06:16
Bei Softweareraids sollte man im Fehlerfall (z.B. Platte Defekt) etwas Vorsichtig sein.

Ich hab die Erfahrung gemacht das die Dinger ganz besonders allergisch darauf reagieren wenn man z.B. versehentlich die Falsche platte dann entfernt.

Daher am besten die Platten direkt mit der richtigen Portnummer sichtbar beschriften.