PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie warm darf ein P4-3.06GHz werden?


SimonX
2003-01-24, 13:12:38
Ich habe ein Asus Motherboard P4T533-C und dieses zeigt bei CPU-Volllast bis zu max 53 Grad C an.

Laut Intel spec sollte der P4-3G max 38 Grad C haben, wobei Intel aber von der Temperatur auf dem Die spricht. Also gemessen mit einem extern Fühler.

Bei Asus habe ich ein FAQ gefunden, das besagt das Asus nicht die Temperatur vom extern Fühler nimmt wenn es einen internen Fühler gibt und das die internen Werte so um 10% höher sein dürfen. Der P4 hat eine internen Fühler.

Nun die Frage: Muss ich mir Sorgen machen?

PS: Um die CPU unter Volllast zu bekommen sind weder SuperPi noch Prime95 ausreichend. Nur Setiathome belastet die CPU voll. Mit SuperPi bekomme ich mach 49 Grad hin, Prime95 sogar nur 47 Grad, und Setiathome reicht bis 53 Grad hoch (zwischen 52 und 53) (interessant ist auch, das die Temperatur sofort um so 2 Grad fällt, wenn man z.b. mit einem IE einen Post schreibt wärend Setiathome läuft. ;) )

AtTheDriveIn
2003-01-24, 13:32:28
Wieso sorgen machen? Ein P4 hat doch enen Hitzeschutz der die CPU bei Überhitzung runtertaktet.

Außerdem weiß ich nicht wo du 38° her hast

Denn Intel (http://processorfinder.intel.com) sagt das...

IMO kannst du dich beruhigen

SimonX
2003-01-24, 14:03:45
Originally posted by AtTheDriveIn
Außerdem weiß ich nicht wo du 38° her hast


Die Info habe ich hier her:

http://www.intel.com/support/processors/pentium4/thermal.htm


Gleich noch eine Frage: Wenn ich mein Case auf mache, dann geht der CPU Lüfter bis auf 5200 rpm hoch, obwohl die CPU Temperatur nicht steigt. Das kommt mir irgendwie spanisch vor. Im Case ist alles schön aufgeräumt. Also ist optimale Luftzufuhr.

Und gleich noch eine Frage, die aber jetzt nicht direkt mit der CPU oder dem Motherboard zutun hat: Wenn ich BF1942 spiele passiert es ab und an (nach verschieden langer Spielzeit), daß das Spiel einfach hängt und das dann WinXP nach einiger Zeit eine Meldung bring, das ein Treiberproblem existierte und behoben wurde und das man den Rechner rebooten sollte. (Und das in einer VGA 640x480 standard 60hz Auflösung) Das rebooten klappt nicht mehr, da hilft dann nur noch Resest. Nun: Wie finde ich raus, was eigentlich passiert ist. Gibt es irgendwo lesbare Logfiles, den WinXP sagt nicht mal welcher Treiber Probleme gemacht hat ....

AtTheDriveIn
2003-01-24, 14:18:01
Diese Temperaturangabe bezieht sich aber nicht auf die DIE Temperatur, sondern, so wie ich das sehe, ist es ein Vorschlag von Intel die Gehäuse Temperatur nicht über 38 Grad steigen zu lassen, falls ein Intel boxed Lüfter verwendet wird.
Um so einen stabilen Betrieb zu garantieren.

Dein P4 darf also max. 69° heiß werden.


Zur zweiten Frage:
Dein Lüfter dreht schneller sobald das Gehäuse geöffent wird ???

Zum dritten Prob:

Schau doch mal in die XP Ereignisanzeige, ob du da was findest.

SimonX
2003-01-24, 15:03:25
Originally posted by AtTheDriveIn

Zur zweiten Frage:
Dein Lüfter dreht schneller sobald das Gehäuse geöffent wird ???

Zum dritten Prob:

Schau doch mal in die XP Ereignisanzeige, ob du da was findest.

Das mit dem Lüfter ist seltsam. Wenn ich z.B. eine Hand in den Luftstrom, in Richtung der extern Anschlüsse (Tastatur, Maus, USB und das alles) halte, dann wird der Lüfter sofort langsamer. Dann wird mehr Luft auf den Motherboard-Chip geleitet ....

Es kommt mir so vor als ob nicht der CPU Fühler für die Geschwindigkeit des CPU Lüfters zuständig ist.



Zum Hängen... :
Treiber nv4_disp für display-Gerät \Device\Video0 befindet sich in einer unendlichen Schleife. Wahrscheinlich funktioniert das Gerät fehlerhaft, oder die Hardware wurde vom Gerätetreiber nicht ordnungsgemäß programmiert. Wenden Sie sich an den Hardwarehersteller, um Treiberupdates zu beziehen.

Ich habe den 31.80. Ich glaube von dem Problem habe ich was gehört. Gab es da einen fix für?

SimonX
2003-01-24, 18:18:14
Problem mit dem Freeze in BF1942 gelöst ...

Die Graka war ein bischen zu hoch getaktet. Jetzt ist es stabil. Mit einem PIII-800 hatte die Graka das mitgemacht. ;)

Unregistered
2003-01-25, 15:08:34
Originally posted by SimonX
Ich habe ein Asus Motherboard P4T533-C und dieses zeigt bei CPU-Volllast bis zu max 53 Grad C an.

Laut Intel spec sollte der P4-3G max 38 Grad C haben, wobei Intel aber von der Temperatur auf dem Die spricht. Also gemessen mit einem extern Fühler.

Bei Asus habe ich ein FAQ gefunden, das besagt das Asus nicht die Temperatur vom extern Fühler nimmt wenn es einen internen Fühler gibt und das die internen Werte so um 10% höher sein dürfen. Der P4 hat eine internen Fühler.

Nun die Frage: Muss ich mir Sorgen machen?

PS: Um die CPU unter Volllast zu bekommen sind weder SuperPi noch Prime95 ausreichend. Nur Setiathome belastet die CPU voll. Mit SuperPi bekomme ich mach 49 Grad hin, Prime95 sogar nur 47 Grad, und Setiathome reicht bis 53 Grad hoch (zwischen 52 und 53) (interessant ist auch, das die Temperatur sofort um so 2 Grad fällt, wenn man z.b. mit einem IE einen Post schreibt wärend Setiathome läuft. ;) )


Moin sag mal reicht der eine thread nicht?
Oder müsstest du dan zugeben das du dich getäuscht hast?

Quatsch!
Natürlich hat die Temperatur der CPU riesigen Einfluß auf die Stabilität des gesamten Systems auch bei Standardtakt hatte ich damals mit nem Tbird 1,2 bzw. 1,4er Probleme bei Prime95 oder Stabilitytest bei Temperaturen ab Mitte 50 Grad erste Rechenfehler!
Das mit der Lebenszeit verkürzen ist albern das passiert lediglich wenn mans mit der Vcore übertreibt.
Ich hab noch nen Asbach P2 300 der lief immer auf 450 Mhz das Ding läuft immer noch. Ich lese wirklich nicht mehr Grimms Märchen
Im Standard Windows Betrieb hab ich Temperaturen von 43 Grad und ehe er die 62 Grad erreicht muss ich schon BurnP6 ne Stunde laufen lassen. Wenn ich was zocke hab ich vieleicht 57-58Grad.

Also sieht so aus als ob du der selbe bist!

Was den nu los mit deinem p4 hä

Crazytype
2003-01-31, 22:30:22
schonmal was von "Sudden Northwood Death Syndrome" gehört?
Durch erhöhten vcor oder hitze steigt das risiko der Elektronenmigration.

Unregistered
2003-02-01, 13:50:23
Originally posted by Crazytype
schonmal was von "Sudden Northwood Death Syndrome" gehört?
Durch erhöhten vcor oder hitze steigt das risiko der Elektronenmigration. ne echt kann nicht war sein schonmal was vom p90 spd gehört?

mann mann wasn los