PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Power-Taschenlampe


oids
2011-07-02, 18:38:00
Ich bin auf der Suche nach einer Taschenlampe.

Wenn ich sie einschalte,hätte ich gerne den
"Wow-wie Hell-Flutlicht" Effekt :cool:

Hättet ihr da einen Tipp für mich?

Idealerweise bei Amazon zu kaufen

Der Sandmann
2011-07-02, 19:04:05
Suche bei Amazon nach Led Lenser. Da wird einiges für dich dabei sein.

Hucke
2011-07-02, 19:05:07
Preisvorstellung und gewünschte Größe wären noch spannend. Ich hab ne Dereelight C2H geschenkt bekommen und das ist die hellste Taschenlampe die ich bis jetzt gesehen hab. Von der größe her wie ein dicker Filzmarker.
Vergleichbar dürfter hier die JetBeam (http://www.amazon.de/JETBeam-BC10-Taschenlampe-270-Lumen/dp/B00522FI4Y/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1309625837&sr=8-4) Lampe sein. Die Dinger sind sehr massiv verarbeitet und wirklich handlich.

In groß (800 Lumen gegen die 270 der ersten Lampe) vielleicht sowas hier (http://www.amazon.de/JETBeam-BC40-Taschenlampe-840-Lumen/dp/B00522FBAK/ref=sr_1_13?ie=UTF8&qid=1309625837&sr=8-13).


Aber da geht natürlich noch mehr. Wenn Größe und Geld keine Rolle spielen kann man auch mehrere Hunder Euro für ne Lampe ausgeben.

oids
2011-07-02, 19:13:25
Preisvorstellung und gewünschte Größe wären noch spannend. Ich hab ne Dereelight C2H geschenkt bekommen und das ist die hellste Taschenlampe die ich bis jetzt gesehen hab. Von der größe her wie ein dicker Filzmarker.
Vergleichbar dürfter hier die JetBeam (http://www.amazon.de/JETBeam-BC10-Taschenlampe-270-Lumen/dp/B00522FI4Y/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1309625837&sr=8-4) Lampe sein. Die Dinger sind sehr massiv verarbeitet und wirklich handlich.

In groß (800 Lumen gegen die 270 der ersten Lampe) vielleicht sowas hier (http://www.amazon.de/JETBeam-BC40-Taschenlampe-840-Lumen/dp/B00522FBAK/ref=sr_1_13?ie=UTF8&qid=1309625837&sr=8-13).



Aber da geht natürlich noch mehr. Wenn Größe und Geld keine Rolle spielen kann man auch mehrere Hunder Euro für ne Lampe ausgeben.


Also Preisvorstellung wäre bis 70 €,die Größe egal - Hauptsache
Burn,Baby,Burn :biggrin:

MojoMC
2011-07-02, 19:26:11
Suche bei Amazon nach Led Lenser. Da wird einiges für dich dabei sein.Bloß keine LED-Lenser. Die stehen bei mir für mittelmäßige Verarbeitungsqualität, technisch minderwertige Detaillösungen ("Energietank", damit man den Treiber mit Regelung spart) und vom Nutzwert her zweifelhafte Features ("Fokussierung"). Das gepaart mit der aufdringlichen "ehrlichen" Werbung - nein danke.


Schauen sie hier:
http://www.messerforum.net/forumdisplay.php?f=124

Gut, Helligkeit ("Wow-wie Hell-Flutlicht") und Preisbereich ist geklärt. Mach dir bitte noch hierüber Gedanken:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.
* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Laufzeit gestellt?
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

oids
2011-07-02, 19:41:10
Bloß keine LED-Lenser. Die stehen bei mir für mittelmäßige Verarbeitungsqualität, technisch minderwertige Detaillösungen ("Energietank", damit man den Treiber mit Regelung spart) und vom Nutzwert her zweifelhafte Features ("Fokussierung"). Das gepaart mit der aufdringlichen "ehrlichen" Werbung - nein danke.


Schauen sie hier:
http://www.messerforum.net/forumdisplay.php?f=124

Gut, Helligkeit ("Wow-wie Hell-Flutlicht") und Preisbereich ist geklärt. Mach dir bitte noch hierüber Gedanken:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.
* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Laufzeit gestellt?
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?


Ach du meine Güte,so viele Fragen-Das ist ja eine Wissenschaft für sich ;D

RavenTS
2011-07-02, 21:42:18
Ach du meine Güte,so viele Fragen-Das ist ja eine Wissenschaft für sich ;D


Ja man kann fast alles zu ner Wissenschaft auswälzen, man muss nur den richtigen Experten oder ne gute Quelle dafür finden! :biggrin:

Eco
2011-07-02, 23:31:52
Bloß keine LED-Lenser. Die stehen bei mir für mittelmäßige Verarbeitungsqualität, technisch minderwertige Detaillösungen ("Energietank", damit man den Treiber mit Regelung spart) und vom Nutzwert her zweifelhafte Features ("Fokussierung"). Das gepaart mit der aufdringlichen "ehrlichen" Werbung - nein danke.

Fokussierung zweifelhaftes Feature? :confused:

Ansonsten besitze ich eine Led Lenser P14 und bin sehr zufrieden. Verarbeitung und Leuchtstärke sind top, dazu kommt die Fokussierbarkeit. Die (stufenlose) Einstellung zwischen breiter Ausleuchtung und "Suchscheinwerfer" möchte ich z.B. beim Waldspaziergang nicht mehr missen. Die Renzensionen bei Amazon (http://www.amazon.de/LED-Lenser-8414-P14-Taschenlampe/dp/B001FSZISK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1309642114&sr=8-1) sprechen auch für sich.

oids
2011-07-03, 00:01:31
Fokussierung zweifelhaftes Feature? :confused:

Ansonsten besitze ich eine Led Lenser P14 und bin sehr zufrieden. Verarbeitung und Leuchtstärke sind top, dazu kommt die Fokussierbarkeit. Die (stufenlose) Einstellung zwischen breiter Ausleuchtung und "Suchscheinwerfer" möchte ich z.B. beim Waldspaziergang nicht mehr missen. Die Renzensionen bei Amazon (http://www.amazon.de/LED-Lenser-8414-P14-Taschenlampe/dp/B001FSZISK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1309642114&sr=8-1) sprechen auch für sich.

Ja,ich glaube die solls werden.Die Rezensionen sprechen eine klare Empfehlung aus und Du bist auch zufrieden.:biggrin:

Danke,Eco

MojoMC
2011-07-03, 00:50:18
Fokussierung zweifelhaftes Feature? :confused:Das nette an einer LED ist ja, dass man eine vernünftige Ausleuchtung mit Spot und Spill ohne irgendwelche Ringe und Flecken hinkriegt. Bei einer alten Maglite ging das nicht, da war die Fokussierung quasi notwendig.
Siehe auch hier, im Absatz "Comparison to other Flashlights" (http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?299159-Led-Lenser-M14-4xAA-with-focus-adjustment), schön mit Farbartefakten...
Wenn die Fokussierung dann staubanfällig ist und nicht wasserdicht - ja, zweifelhaft ist der richtige Ausdruck.



Ansonsten besitze ich eine Led Lenser P14 und bin sehr zufrieden. Verarbeitung und Leuchtstärke sind top, dazu kommt die Fokussierbarkeit. Die (stufenlose) Einstellung zwischen breiter Ausleuchtung und "Suchscheinwerfer" möchte ich z.B. beim Waldspaziergang nicht mehr missen. Die Renzensionen bei Amazon (http://www.amazon.de/LED-Lenser-8414-P14-Taschenlampe/dp/B001FSZISK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1309642114&sr=8-1) sprechen auch für sich.a) Rezensionen bei Amazon sind ja generell mit seeehr viel Vorsicht zu geniessen. Klar, ist heller als eine alte Maglite = supertoll. Auch in vielen Reviews auf irgendwelchen Blogs wird dann kein Wort über Regelung und die anderen Probleme verloren.
Das ist wie ein Autotest eines Testers ohne Führerschein - der weiss dann auch kaum, worauf es ankommt.

b) P14 - ist das nicht eine der LedLenser-Lampen ohne Regelung, die einfach immer dunkler wird?

Ist das nicht eine der LedLenser-Lampen, die LAUT HERSTELLER nicht mit Mignon-Akkus betrieben werden dürfen (http://www.zweibrueder.com/forum/viewtopic.php?f=12&t=126)?
Ist das nicht eine der LedLenser-Lampen, bei der die Lumen-Messung laut Zweibrüder-Homepage nicht praxisgemäß, sondern nur direkt beim Einschalten mit frischen Batterien gemacht wird, weil die Lampe als Produkt aus dem fehlenden Treiber und resultierender Regelung durch Spannungseinbruch bei den Batterien quasi umgehend dunkler werden wird?
Ist das nicht eine der LedLenser-Lampen, bei denen die 4 Batterien in einen "Energietank" gefummelt werden müssen, der dann erst in die Lampe gesteckt wird?
Ist das nicht eine der LedLenser-Lampen, die von der Verarbeitungsqualität in mehreren bisherigen Reviews nicht an Fenix herankamen?
Ist das nicht eine der LedLenser-Lampen, wo die Leuchtdauer interessanterweise auf der niedrigsten Stufe bis an die Wahrnehmungsgrenze gemessen wird und nicht praxisgemäß?
Auch wird der Fokus, wenn er denn bei diesem Modell durch Hin- und herschieben des Lampenkopfes verstellt wird, gerne mal so lose, dass er sich wie bei einem ausgelutschten Schiebezoom-Objektiv von selbst verstellt.


Für diese Häufung von objektiven Nachteilen würde ICH keine 70 Euro bezahlen.



oids, stöber doch mal im http://www.flashlightshop.de/, der hat einen prima Service.
Eine Fenix LD40 (http://www.flashlightshop.de/product_info.php?cPath=34_35_205&products_id=8127&osCsid=5443ccb65244d4fc088aee6724d852c2) hat leider auch so eine Art "Energietank", aber es wird nicht dreist als Vorteil angepriesen.
Fenix LD20 (http://www.flashlightshop.de/product_info.php?cPath=34_35&products_id=7949&osCsid=5443ccb65244d4fc088aee6724d852c2) läuft auch mit Mignonzellen.
Eine Surefire G2X (http://www.flashlightshop.de/product_info.php?cPath=31_54&products_id=8143&osCsid=5443ccb65244d4fc088aee6724d852c2) ist auch nett. Nimmt natürlich keine Mignon-Zellen, aber da du ja nicht auf die Fragen geantwortet hast...
Fenix PD20 (http://www.flashlightshop.de/product_info.php?cPath=34_35_206&products_id=7490&osCsid=5443ccb65244d4fc088aee6724d852c2) gibts auch.
Und noch viele andere Shops mit anderen Lampen...

mofhou
2011-07-03, 10:50:12
Ich bin auf der Suche nach einer Taschenlampe.

Wenn ich sie einschalte,hätte ich gerne den
"Wow-wie Hell-Flutlicht" Effekt :cool:

Hättet ihr da einen Tipp für mich?

Idealerweise bei Amazon zu kaufen
Dann ist der China Mann dein Händler des Vertrauens:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220565100606&clk_rvr_id=245393944076

1600 Lumen ( 6 Cree Q5 LED) für 38€

MojoMC
2011-07-03, 14:27:15
1600 Lumen ( 6 Cree Q5 LED) für 38€"Wow-wie Hell-Flutlicht" dürfte zutreffen.

Ich möchte nur darauf hinweisen, dass 4 x CR123A oder 2 x 18650 da reingehören. Wer seine Batterien ausschliesslich im deutschen Elektronikmarkt kaufen möchte, dürfte nicht glücklich werden.

Eco
2011-07-03, 14:39:37
Das nette an einer LED ist ja, dass man eine vernünftige Ausleuchtung mit Spot und Spill ohne irgendwelche Ringe und Flecken hinkriegt. Bei einer alten Maglite ging das nicht, da war die Fokussierung quasi notwendig.
Siehe auch hier, im Absatz "Comparison to other Flashlights" (http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?299159-Led-Lenser-M14-4xAA-with-focus-adjustment), schön mit Farbartefakten...

Ich persönlich empfinde diesen "Nachteil" der Ringbildung als vernachlässigbar (zumal das bei der P14 weniger stark ausgeprägt ist) der Vorteil der Fokussierung wiegt dies IMHO mehr als auf. Und im "ungezoomten" Fokus sind nahezu keine Ringe sichtbar.


Wenn die Fokussierung dann staubanfällig ist und nicht wasserdicht - ja, zweifelhaft ist der richtige Ausdruck.

Von Staubanfälligkeit hab ich bislang nix gemerkt, die Lampe funktioniert wie am ersten Tag. Nass ist sie übrigens auch schon geworden. Tauchen würd ich damit aber nicht. ;)


a) Rezensionen bei Amazon sind ja generell mit seeehr viel Vorsicht zu geniessen. Klar, ist heller als eine alte Maglite = supertoll. Auch in vielen Reviews auf irgendwelchen Blogs wird dann kein Wort über Regelung und die anderen Probleme verloren.
Das ist wie ein Autotest eines Testers ohne Führerschein - der weiss dann auch kaum, worauf es ankommt.

Einzelne Reviews sind natürlich wenig aussagekräftig, aber 68 positive Rezensionen (davon keine unter 4 Sternen) IMHO schon. Und die P14 ist nicht einfach nur heller als eine LED-Maglite. Ich habe neben der P14 noch eine LED Maglite 3D, die ist dagegen nur eine Funzel. Nebenbei ist die Ringbildung auch deutlich schlimmer.


[LIST]
Ist das nicht eine der LedLenser-Lampen, die LAUT HERSTELLER nicht mit Mignon-Akkus betrieben werden dürfen (http://www.zweibrueder.com/forum/viewtopic.php?f=12&t=126)?

Offiziell ja, das liegt aber am 130%-Power-Modus, da wird die Lampe nach längerer Zeit mit Akkus wohl recht warm. Das ist auch in den Amazon-Rezensionen zu lesen. Den Modus nutze ich aber eh nicht.


Ist das nicht eine der LedLenser-Lampen, bei der die Lumen-Messung laut Zweibrüder-Homepage nicht praxisgemäß, sondern nur direkt beim Einschalten mit frischen Batterien gemacht wird, weil die Lampe als Produkt aus dem fehlenden Treiber und resultierender Regelung durch Spannungseinbruch bei den Batterien quasi umgehend dunkler werden wird?

Keine Ahnung, ist mir noch nicht (störend) aufgefallen, höchstens wenn die Batterien/Akkus am Ende sind. Laut einem Review bleibt die Lampe mit Akkus ca. 3,5h lang konstant hell, dann lässt sie bzw. die Akkus deutlich nach.

Ist das nicht eine der LedLenser-Lampen, bei denen die 4 Batterien in einen "Energietank" gefummelt werden müssen, der dann erst in die Lampe gesteckt wird?

Die werden einfach reingesteckt, Sache von 5 Sekunden, da is nix mit fummeln.

Ist das nicht eine der LedLenser-Lampen, die von der Verarbeitungsqualität in mehreren bisherigen Reviews nicht an Fenix herankamen?

Wie gesagt, die Verarbeitung ist bei mir top. Allenfalls der Lampenkopf hat aufgrund der Fokussiermöglichkeit ein wenig Spiel, wirkt aber trotzdem sehr hochwertig.


Auch wird der Fokus, wenn er denn bei diesem Modell durch Hin- und herschieben des Lampenkopfes verstellt wird, gerne mal so lose, dass er sich wie bei einem ausgelutschten Schiebezoom-Objektiv von selbst verstellt.

Hab ich nix von feststellen können, funktioniert wie gesagt wie am ersten Tag.


Für diese Häufung von objektiven Nachteilen würde ICH keine 70 Euro bezahlen.

Die Lampe kostet bei Amazon 57€. :tongue:

mofhou
2011-07-03, 14:49:51
"Wow-wie Hell-Flutlicht" dürfte zutreffen.

Ich möchte nur darauf hinweisen, dass 4 x CR123A oder 2 x 18650 da reingehören. Wer seine Batterien ausschliesslich im deutschen Elektronikmarkt kaufen möchte, dürfte nicht glücklich werden.
Die CR123A findet man schon ab und zu in manche Elektronikmärkten, und die würde ich sowieso empfehlen, da die 2 18620er imho nicht lange durchhalten.

MojoMC
2011-07-03, 15:53:29
Ich persönlich empfinde diesen "Nachteil" der Ringbildung als vernachlässigbar (zumal das bei der P14 weniger stark ausgeprägt ist) der Vorteil der Fokussierung wiegt dies IMHO mehr als auf. Und im "ungezoomten" Fokus sind nahezu keine Ringe sichtbar.Ich zitiere mal:
Vernünftige Lampen haben einen sogenannten Spot und einen Spillbeam, das ist der helle Bereich um den Spot herum. Wenn eine Lampe vernünftig vorfokussiert ist,dann kann man mit dem Spot weit leuchten und der Spill beleuchtet den Nahbereich (natürlich zusammen mit dem Spot). Das ist der Grund,weshalb eine LED Lampe mit einem ordentlichen Reflektor und entsprechender Fokussierung keine extra Fokussiermöglichkeit benötigt....

Von Staubanfälligkeit hab ich bislang nix gemerkt, die Lampe funktioniert wie am ersten Tag. Nass ist sie übrigens auch schon geworden. Tauchen würd ich damit aber nicht. ;)Luft muss rein und raus -> Staub und Feuchtigkeit kann rein und raus.

Einzelne Reviews sind natürlich wenig aussagekräftig, aber 68 positive Rezensionen (davon keine unter 4 Sternen) IMHO schon. Und die P14 ist nicht einfach nur heller als eine LED-Maglite. Ich habe neben der P14 noch eine LED Maglite 3D, die ist dagegen nur eine Funzel. Nebenbei ist die Ringbildung auch deutlich schlimmer.Man findet auch immer noch positive Reviews bei Autoendstufen mit "3000 Watt", die knapp über 50 Euro kosten und groß wie ein Taschenbuch sind. Naja...

Offiziell ja, das liegt aber am 130%-Power-Modus, da wird die Lampe nach längerer Zeit mit Akkus wohl recht warm. Das ist auch in den Amazon-Rezensionen zu lesen. Den Modus nutze ich aber eh nicht. Schön, dass du freiwillig auf die volle Leistung deiner Lampe verzichtest. ;D
Trotzdem ist die Garantie weg, der Hersteller sagt eindeutig: Keine Akkus.

Keine Ahnung, ist mir noch nicht (störend) aufgefallen, höchstens wenn die Batterien/Akkus am Ende sind. Laut einem Review bleibt die Lampe mit Akkus ca. 3,5h lang konstant hell, dann lässt sie bzw. die Akkus deutlich nach.Wie soll das denn gehen ohne Regelung (optische Verständnishilfe) (http://666kb.com/i/b0c5f9g7vc2y2xsay.jpg)? Das ist dann einfach bewusst oder unbewusst gelogen. Vor allen Dingen, wenn Vergleichsmöglichkeiten fehlen und/oder beispielsweise der Blogger die Lampe netterweise behalten darf.
Genau wie der "Test" auf irgendeinem fachfremden Blog, in dem bemängelt wurde, durch den Schalter hinten könne man die Lampe nicht auf ein Ziel ausrichten und dann einschalten - dafür wäre ein Schalter hinten an der Lampe aber auswechselbar im Gegensatz zu einem seitlichen. Totaler Schwachsinn...

Die werden einfach reingesteckt, Sache von 5 Sekunden, da is nix mit fummeln.Viel Spaß damit im Dunkeln. Du weisst schon, der Zustand, der bei leeren Batterien eintritt, die man dann tastenderweise in den "Energietank" fummeln darf.

Wie gesagt, die Verarbeitung ist bei mir top. Allenfalls der Lampenkopf hat aufgrund der Fokussiermöglichkeit ein wenig Spiel, wirkt aber trotzdem sehr hochwertig.Ach, dann hast du ein Exemplar mit einer kratzfesten und haltbaren Eloxierung, mit branchenüblichen Materialstärken und einer Fokussierung, die sich nicht jedesmal beim Wegstecken in einer Tasche/Holster verstellt? Interessant.
Ist das ein Sondermodell oder kennst du als Vergleich einfach nur eine alte Maglite?

Hab ich nix von feststellen können, funktioniert wie gesagt wie am ersten Tag.
Ah, wieder das "Sondermodell"... ^^

Die Lampe kostet bei Amazon 57€. :tongue:
Ich würde sie ernsthaft im Bereich von 15-20 Euro ansiedeln. Siehe auch http://www.dealextreme.com/c/cree-lights-901 für Alternativen...



Die CR123A findet man schon ab und zu in manche Elektronikmärkten, und die würde ich sowieso empfehlen, da die 2 18620er imho nicht lange durchhalten.Klar gibts die in offline-Shops. 5 Euro, 8 Euro - da lohnt sich eigentlich immer eine Onlinebestellung (http://www.miracle-store.de/index.php?cat=c53_CR-123A-CR-123A.html).
Wer seine Batterien aber ausschliesslich im deutschen Elektronikmarkt kaufen möchte, dürfte nicht glücklich werden.

1337
2011-07-03, 15:58:19
www.dealextreme.com nach einer P7 suchen. 900Lumen bei einer LED, betrieben mit 18650 (gleich mitbestellen).

Kostet alles zusammen ca 40$, incl Versand.

Zb: http://www.dealextreme.com/p/ssc-p7-900-lumen-led-flashlight-18650-12271

Verarbeitung ist gut, unterscheiden sich meistens nur in den verschiedenen Modi wie sie blinken können usw, auch Helligkeit ist einstellbar.

Eco
2011-07-03, 16:58:40
@MojoMC: Hast Du überhaupt schon mal eine P14 länger in der Hand gehabt oder worauf stützt Du Deine Erkenntnisse? Für mich hörst Du Dich irgendwie nach einem Hater an, so wie Du versuchst, meine Erfahrungen/Zufriedenheit mit dem Produkt ins Lächerliche zu ziehen.

MojoMC
2011-07-03, 18:50:31
@MojoMC: Hast Du überhaupt schon mal eine P14 länger in der Hand gehabt oder worauf stützt Du Deine Erkenntnisse?Ja.
Du kannst dein Wissen (bislang kennst du ja eine Maglite LED 3D und die P14) auch selbstständig in Fachforen erweitern, wenn du interessiert bist.

Akzeptier doch einfach mal, dass die P14 direkt nach dem Einschalten mit frischen Primärzellen zwar hell ist - aber das sind zigtausend andere China-Lampen mit der gleichen LED auch.
Interressant, wie du die objektiven Problempunkte wie fehlende Regelung, Akku-Verbot, Batteriewechsel im Dunkeln, fehlender Beam mit Spot & Spill gleichzeitig ignorierst und maximal mit einem "Finde ich nicht" darauf antwortest.
Du kannst ja einen anderen Geschmack haben, aber sag doch nicht, dass deine Lampe nur gegen Ende der Laufzeit dunkler wird - wie soll das gehen ohne Regelung? Ich glaube dir ja, dass du vielleicht noch nicht auf die Kritikpunkte gestoßen bist - viele Blog-Reviewer funzeln ja beispielweise auch nur im dunklen Zimmer rum und sind dann schwer beeindruckt - aber das kann doch keine Grundlage für eine Kaufempfehlung sein!

Fragesteller: "Ich suche eine richtig schnelle Grafikkarte!"
Eco (im Jahre 2011): "Nimm eine 8600GTS, damit konnte ich bisher alles auf vollen Details spielen."
Dazu kann ich nur sagen, das mag sein - ist aber trotzdem keine Kaufberatung, der ich zustimmen würde.


Den Review, wo die Lampe über 3,5h die gleiche Anfangshelligkeit gehalten hat, würde ich mir gerne durchlesen. Kannst du den bitte verlinken?


Für mich hörst Du Dich irgendwie nach einem Hater an, so wie Du versuchst, meine Erfahrungen/Zufriedenheit mit dem Produkt ins Lächerliche zu ziehen.Bleib objektiv - bin ich ja schliesslich auch.
Ich hab ja nicht mal Bezug auf die Werbung von Zweibrüder genommen, weil das kein objektiver Kritikpunkt ist und also nur etwas, was mir persönlich gefällt. Aber die von mir oben erwähnten Sachen sind aus technischer Sicht Kritikpunke.

Eco
2011-07-03, 20:58:48
Ja.
Akzeptier doch einfach mal, dass die P14 direkt nach dem Einschalten mit frischen Primärzellen zwar hell ist - aber das sind zigtausend andere China-Lampen mit der gleichen LED auch.

Die P14 ist auch nach dem Einschalten für Stunden sehr hell. Ich nutze oft den normalen und gedimmten Modus im Wechsel, aber auch mal durchgehend den Normalmodus. Mag sein, dass die Leuchtkraft meßbar zurückgeht - ich für meinen Teil seh das erst, wenn die Akkus eh am Ende sind.


Interressant, wie du die objektiven Problempunkte wie fehlende Regelung, Akku-Verbot, Batteriewechsel im Dunkeln, fehlender Beam mit Spot & Spill gleichzeitig ignorierst und maximal mit einem "Finde ich nicht" darauf antwortest.

So wie Du meine Antworten bzgl. der guten Verarbeitung einfach mit einem "Lol, Du hast wohl ein Sondermodell" abtust bzw. beim Thema Fokussierung ein Zitat über "vernünftige Lampen" bringst.
Ich ignoriere die Kritikpunkte nicht, mich stören sie nur nicht.
Akku-Verbot - halte ich mich nicht dran.
Batteriewechsel im Dunkeln - wenn es mal vorkommt, bin ich meist nicht im Stockdunkeln, ansonsten hab ich zur Not noch eine andere (Schlüssel-)Lampe dabei. Davon abgesehen ist ein Batteriewechsel wohl bei den meisten Lampen im Stockdunkeln eine Fummelei.
Fehlender Beam mit Spot und Spill - wie gesagt, ich bevorzuge die manuelle Fokussierungsmöglichkeit, sodass ich bei Bedarf Fern- oder Nahausleuchtung hab. Die Fernausleuchtung ist so meiner Erfahrung nach auch besser, da das komplette Licht gebündelt wird.


Du kannst ja einen anderen Geschmack haben, aber sag doch nicht, dass deine Lampe nur gegen Ende der Laufzeit dunkler wird - wie soll das gehen ohne Regelung?

Keine Ahnung, ich bin Laie auf dem Gebiet. Ich hab mal gelesen, dass Akkus ggü. herkömlichen Batterien eine recht homogene Spannung bis kurz vor dem Ende ihrer Ladung liefern können. Liegts vlt. daran?


Ich glaube dir ja, dass du vielleicht noch nicht auf die Kritikpunkte gestoßen bist - viele Blog-Reviewer funzeln ja beispielweise auch nur im dunklen Zimmer rum und sind dann schwer beeindruckt - aber das kann doch keine Grundlage für eine Kaufempfehlung sein!

Hä? Warum kann das keine Grundlage für eine Kaufempfehlung sein, wenn ich mit einem Produkt zufrieden bin? Die Lampe macht, was sie soll - viel Licht, und zwar genau da, wo ich will. Und sie ist ausdauernd.
Wer auf technischer Ebene bis ins Detail nach Kritik sucht, wird sicherlich Punkte finden, ich benutze die Lampe einfach und komme wunderbar klar.
Und sicher nicht zum "Funzeln im dunklen Zimmer".


Fragesteller: "Ich suche eine richtig schnelle Grafikkarte!"
Eco (im Jahre 2011): "Nimm eine 8600GTS, damit konnte ich bisher alles auf vollen Details spielen."
Dazu kann ich nur sagen, das mag sein - ist aber trotzdem keine Kaufberatung, der ich zustimmen würde.

Der Vergleich hinkt. Der TS sucht eine helle LED-Taschenlampe. Das ist die P14 definitiv. Eine 8600GTS im Jahr 2011 ist nicht schnell.


Den Review, wo die Lampe über 3,5h die gleiche Anfangshelligkeit gehalten hat, würde ich mir gerne durchlesen. Kannst du den bitte verlinken?

Schau bei den Amazon-Rezensionen, ist sogar ein Video dabei. Ist aber kein wirkliches Review.
Edit: Hier (http://www.amazon.de/review/R3TBXXO7Z3DEZN?ie=UTF8&videoPreplay=1).


Bleib objektiv - bin ich ja schliesslich auch.

Du bist/warst nicht objektiv, sonst hätte ich mich nicht beschwert. Aber Dein letzter Post war deutlich besser als der davor.

MojoMC
2011-07-03, 21:55:15
Mag sein, dass die Leuchtkraft meßbar zurückgeht - ich für meinen Teil seh das erst, wenn die Akkus eh am Ende sind.
Siehe Amazon-Review weiter unten im Posting.

So wie Du meine Antworten bzgl. der guten Verarbeitung einfach mit einem "Lol, Du hast wohl ein Sondermodell" abtust bzw. beim Thema Fokussierung ein Zitat über "vernünftige Lampen" bringst.Die Verarbeitung, insbesondere die Anodisierung ist "nur" branchenüblich - also nicht besonders kratzfest, ähnlich Fenix. Wenn du das ausreichend oder sogar gut findest, okay. Auf dem Preisniveau aber (!) dürfte es aber auch gerne HAIII sein.

Akku-Verbot - halte ich mich nicht dran.Schön. Höchste Leuchtstufe unbrauchbar und Garantie weg. Der Threadstarter will aber "Wow-wie Hell-Flutlicht" haben.

Batteriewechsel im Dunkeln - wenn es mal vorkommt, bin ich meist nicht im Stockdunkeln, ansonsten hab ich zur Not noch eine andere (Schlüssel-)Lampe dabei. Davon abgesehen ist ein Batteriewechsel wohl bei den meisten Lampen im Stockdunkeln eine Fummelei.Nee. Lampe auf, Batterien (in 99,99 % der Fälle mit dem Pluspol voran) rein und Lampe zu. Bei diesen "Energietanks" ist das nicht immer einwandfrei zu ertasten, wo Plus und Minus hingehört. Und fummelig bleibt es...

Keine Ahnung, ich bin Laie auf dem Gebiet. Ich hab mal gelesen, dass Akkus ggü. herkömlichen Batterien eine recht homogene Spannung bis kurz vor dem Ende ihrer Ladung liefern können. Liegts vlt. daran?Ja, bei Akkus bricht die Spannung nicht so stark ein - man kennt das Phänomen ja aus Digicams.
Die P14 ist aber für Batterien "entwickelt" worden (also einfach Treiber eingespart worden) - sonst Probleme mit Wärmeableitung, Garantie weg, höchste Leuchtstufe unbrauchbar. Und dunkler wird sie auch mit Akkus, das ist halt Physik.


Hä? Warum kann das keine Grundlage für eine Kaufempfehlung sein, wenn ich mit einem Produkt zufrieden bin? Die Lampe macht, was sie soll - viel Licht, und zwar genau da, wo ich will. Und sie ist ausdauernd.Der Threadersteller will "Wow-wie Hell-Flutlicht".
In der P14 ist "nur" eine stinknormale, etwas ältere Cree XR-E Q4.
Für 40 Dollar gibt es aber schon etwas mit P7-LED (hat nix mit der Ledlenser P7 zu tun), was schon deutlich heller sein dürfte.
Oder eine MTE M2 (http://www.msitc-shop.com/geocaching-zubehoer/mte-m-2-high-power-led-flashlight-fokussierbar-max-170-lumen/a-151/), die ist eine der wenigen fokussierbaren Lampen und heller als die P14.

Der Vergleich hinkt. Der TS sucht eine helle LED-Taschenlampe. Das ist die P14 definitiv.Die P14 ist nicht heller als zigtausend andere, deutlich billigere China-Lampen mit der gleichen LED - dank Directdrive wohl kurz nach dem Anschalten eher dunkler.

Schau bei den Amazon-Rezensionen, ist sogar ein Video dabei. Ist aber kein wirkliches Review.
Edit: Hier (http://www.amazon.de/review/R3TBXXO7Z3DEZN?ie=UTF8&videoPreplay=1).Tja:
- vergleiche mal 0:10 (direkt am Anfang) mit 0:25 (~150 Minuten später). Sieht so "konstant" aus?
- Abstände von 10 Minuten - mich würden eher die ersten 5 Minuten mit Messabständen von 10 Sekunden interessieren...

Eco
2011-07-03, 22:25:01
Ich glaube, das führt zu nix. Ich weiß auch nicht, was Du willst (außer das Produkt schlechtreden, wie mir scheint), die P14 ist IMHO eine sehr helle, gut verarbeitete Taschenlampe, nicht mehr und nicht weniger. Daher hab ich die Lampe empfohlen. Und wenn man sich die Amazon-Rezensionen anschaut, bin ich nicht der einzige zufriedene Nutzer.
Dass es hellere Lampen gibt, bestreite ich nicht. Und zu den billigeren China-Produkten sag ich mal nichts.
Die höchste Leuchtstufe ist übrigens der 130%-Modus, den man nur durch Gedrückthalten der Powertaste erreicht, ergo nutzt man den im Normalfall eh nur kurz.
Zum Energietank, die Polarität kann man sehr leicht durch die Federn ertasten.
Und im Video erkennt man einen kleinen Helligkeitsunterschied, ok. Aber darum so einen Wind zu machen... für mich jedenfalls absolut ausreichend konstant.

Hier ist dann auch E.o.D. für mich.

MojoMC
2011-07-03, 22:47:05
Dass es hellere Lampen gibt, bestreite ich nicht.Und wenn der Threadersteller "Wow-wie Hell-Flutlicht" will, empfiehlst du trotzdem die dunklere Lampe, nur weil du diese selbst besitzt und sie für dich & deinen Nutzungszweck ausreicht? Toll.

Jemand will einen Kombi haben und du empfiehlst einen Smart, weil für dich der Stauraum völlig ausreichend ist.
Und so ein Vergleich passt, weil die P14 eben nicht heller ist als zigtausend andere Modelle mit der gleichen LED und zu teilweise deutlich geringeren Preisen....



Und zu den billigeren China-Produkten sag ich mal nichts.Äh, was glaubst du denn, woher die Led-Lenser kommen? Das ist jetzt auch kein Geheimnis...



Die höchste Leuchtstufe ist übrigens der 130%-Modus, den man nur durch Gedrückthalten der Powertaste erreicht, ergo nutzt man den im Normalfall eh nur kurz.^^Offiziell ja, das liegt aber am 130%-Power-Modus, da wird die Lampe nach längerer Zeit mit Akkus wohl recht warm. Das ist auch in den Amazon-Rezensionen zu lesen. Den Modus nutze ich aber eh nicht.Deine Widersprüche ändern auch nichts daran: Akkus in der P14 = Garantie weg und höchste Leuchtstufe, also volle Lichtleistung, quasi unbrauchbar.

Eco
2011-07-04, 09:37:47
Und wenn der Threadersteller "Wow-wie Hell-Flutlicht" will, empfiehlst du trotzdem die dunklere Lampe, nur weil du diese selbst besitzt und sie für dich & deinen Nutzungszweck ausreicht? Toll.

Was soll dieser Schwachsinn? Ich habe bereits mehrfach geschrieben, dass ich die Lampe empfohlen habe, weil ich sie als sehr hell erachte (von mir aus "wie Flutlicht"), zufrieden bin und ich davon ausgehe, dass der TS es damit auch sein wird. Ich weiß nicht, warum Du Dich auf Teufel komm raus an dieser eher schwammigen Helligkeitsdefinition aufhängst. Der TS hat nix von "hellste Lampe wo gibt" gesagt.


^^Deine Widersprüche ändern auch nichts daran: Akkus in der P14 = Garantie weg und höchste Leuchtstufe, also volle Lichtleistung, quasi unbrauchbar.
Ich seh keinen Widerspruch. Vielleicht liest Du nochmal nach. Die P14 ist im Normalmodus schon super-hell.

Jetzt bin ich aber endgültig raus, dafür ist mir meine Zeit zu schade.

MojoMC
2011-07-04, 15:04:04
Der TS hat nix von "hellste Lampe wo gibt" gesagt."Wow-wie Hell-Flutlicht"Also Preisvorstellung wäre bis 70 €,die Größe egal - Hauptsache Burn,Baby,Burn :biggrin:Also, die Lampe mit dem meisten "Wow-wie Hell-Flutlicht" bis 70 Euro - und du bestehst auf einer China-Lampe mit einer einzelnen Cree XR-E Q4? Sehr "hilfreich" von dir...





Ich seh keinen Widerspruch. Vielleicht liest Du nochmal nach. Die P14 ist im Normalmodus schon super-hell.Nein, und auch wenn du es wieder nicht verstehst: Die ist nicht "super-hell", sondern maximal genau so hell wie jede andere China-Funzel für 15 Euro, die die gleiche LED hat.
Schön, wenn es dir superhell vorkommt, weil du nichts anderes kennst - da kann auch dein Fanboyism nichts dran ändern.
Es soll ja auch Leute geben, die finden eine 8600 GT superschnell, weil sie nichts anderes kennen...

Franconian
2011-07-04, 15:10:02
Ich hab mir vor einigen Wochen eine Solarforce L2r geholt. Da ist ne Cree XP-G R5 drin, sehr hell und kostet nur 16 €, denke ein besseres P/L Verhältnis gibt es nicht. Zudem funktioniert die mit AA-Akkus und nicht diesen Akku/Barrerien Exoten, wo man wieder ein extra Ladegerät braucht.

http://itc-shop.net/product_detail.php?t=LF&s=31&id=114

http://www.taschenlampen-forum.de/solarforce/832-review-solarforce-l2r-qualitaet-hong-kong-achtung-grosse-bilder.html
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=76523

cessy000
2011-07-04, 15:23:31
ich hab mir letztes Jahr ne MAG Lite umgebaut;
da sind jetzt 3 x P7 drin ;-)
Das ist Flutlicht...

huups
Sry for Offtopic.

ich empfehle dir die billigste Chinafunzel von Dealextreme mit ner P7.
Lieferzeit ist allerdings manchmal grausam....

1337
2011-07-04, 15:38:02
ich hab mir letztes Jahr ne MAG Lite umgebaut;
da sind jetzt 3 x P7 drin ;-)
Das ist Flutlicht...

huups
Sry for Offtopic.


dito!

War aber auch eine ziemliche Bastelarbeit :)

Hab mir mal grade die hier bestellt, mal sehen: http://www.dealextreme.com/p/uniquefire-m9-cree-xm-l-3-mode-750-lumen-white-led-flashlight-with-strap-black-1-x-18650-57540

Tesseract
2011-07-04, 17:01:33
"wie flutlicht" ist eine sehr schwammige definition.

ich habe eine fenix LD20, mit der ich überaus zufrieden bin.
die verarbeitung extrem gut (merkt man vor allem beim auf- und zuschrauben des gewindes), sie ist sehr robust, abolut wasserdicht, frisst 2 stink normale AA-allerwelts-batterien, hat einen sehr angenehmen lichtkegel und ist auf der höchsten stufe mit ~180 lumen imho mehr als ausreichend hell.
es gibt zwar noch deutlich hellere aber die ~180 sind schon so dermaßen hell, dass es fast schmerzt in der dunkelheit. die gefühlte helligkeit hängt stark vom lichtkegel ab. wenn man vorher keine ähnliche high-power-LED hatte wird es auf jeden fall wie flutlicht wirken.

Jemand will einen Kombi haben und du empfiehlst einen Smart, weil für dich der Stauraum völlig ausreichend ist.
passender vergleich wäre: jemand kommt aus einer umgebung, in der 99% trabbies unterwegs sind und will ein auto, dass "abgeht wie ein überschalljet".
und dann kommen die leute an und emfehlen ihm, ohne zu hinterfragen, irgendwelche raketenbetriebenen formel-1-wagen obwohl er vielleicht nur einen spritzigen porsche wollte.

MojoMC
2011-07-04, 18:07:26
passender vergleich wäre: jemand kommt aus einer umgebung, in der 99% trabbies unterwegs sind und will ein auto, dass "abgeht wie ein überschalljet".
und dann kommen die leute an und emfehlen ihm, ohne zu hinterfragen, irgendwelche raketenbetriebenen formel-1-wagen obwohl er vielleicht nur einen spritzigen porsche wollte.Um so etwas von vorne herein auszuschliessen, wurden bereits in Threadbeitrag Nummer 5 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8816523&postcount=5) laientaugliche Fragen gestellt, um völlig unpassende Lampen auszuschliessen.

Aber selbst wenn man bei den Basiscs wie Mignon-Zellen bleibt, passt der von dir angesprochene Smart-Vergleich leider immer noch.

Eco
2011-07-04, 19:29:23
"wie flutlicht" ist eine sehr schwammige definition.

ich habe eine fenix LD20, mit der ich überaus zufrieden bin.
die verarbeitung extrem gut (merkt man vor allem beim auf- und zuschrauben des gewindes), sie ist sehr robust, abolut wasserdicht, frisst 2 stink normale AA-allerwelts-batterien, hat einen sehr angenehmen lichtkegel und ist auf der höchsten stufe mit ~180 lumen imho mehr als ausreichend hell.
es gibt zwar noch deutlich hellere aber die ~180 sind schon so dermaßen hell, dass es fast schmerzt in der dunkelheit. die gefühlte helligkeit hängt stark vom lichtkegel ab. wenn man vorher keine ähnliche high-power-LED hatte wird es auf jeden fall wie flutlicht wirken.

Nee, die LD20 is nicht hell, und auch nicht das, was der Threadersteller will. Frag MojoMC, der weiß das (obwohl er die Lampe selbst empfohlen hat :freak: ).

MojoMC
2011-07-04, 20:16:07
Nee, die LD20 is nicht hell, und auch nicht das, was der Threadersteller will. Frag MojoMC, der weiß das (obwohl er die Lampe selbst empfohlen hat :freak: ).Da du ja anscheinend hier nur trollen willst, hast du natürlich unerwähnt gelassen, dass ich die LD20 als bessere Alternative zur Ledlenser ("Für diese Häufung von objektiven Nachteilen würde ICH keine 70 Euro bezahlen.") empfohlen habe.

Zudem ist Tesseract ein wesentlich besserer Ratgeber als du und schreibt in seinem Posting die magischen Worte "$stichhaltiges Argument, gibt zwar noch deutlich hellere, aber $stichhaltiges Argument". Das ist der kleine, aber feine Unterschied zwischen euch beiden.

b0wle`
2011-07-05, 02:12:20
..blabla..

Ich muss einfach mal meinen Senf dazu loswerden, ohne auf die Materie an und für sich einzugehen. Mir rollen sich die Fußnägel hoch mit welchem falschen Ehrgeiz Mojo hier versucht eine persönliche Meinung soweit auseinanderzunehmen, dass sie seiner Eigenen entspricht.

Dazu passend seine markanten Fettschreibungen, die einfach nur noch lächerlich wirken.

Sry fürs OT.

Nightspider
2011-07-05, 02:21:08
180 Lumen sind jetzt wirklich nicht sehr hell.

Meine kleine LD15 mit einer einzigen AA Batterie hat schon 118 Lumen und meine SolarForce 300 Lumen (für 22 Euro aus Hongkong importiert [China Ware ahoi])

Die Fenix TK35 dürfte mit 820 Lumen eher dem entsprechen, was der TS gesucht hat.

http://www.amazon.de/Fenix-TK35-Cree-XM-L-Lumen/dp/B004I2EMXM/ref=sr_1_5?s=lighting&ie=UTF8&qid=1309825313&sr=1-5

MojoMC
2011-07-05, 03:00:19
Ich muss einfach mal meinen Senf dazu loswerden, ohne auf die Materie an und für sich einzugehen.Genau, Leute wie dich braucht das 3DC.

Mir rollen sich die Fußnägel hoch mit welchem falschen Ehrgeiz Mojo hier versucht eine persönliche Meinung soweit auseinanderzunehmen, dass sie seiner Eigenen entspricht.Du bist also der Meinung, meine Ausführungen in diesem Thread hinsichtlich der Technik der Lampen (also verbaute LED, Regelung, Energieversorgung, etc.) sind unsachlich?

Dazu passend seine markanten Fettschreibungen, die einfach nur noch lächerlich wirken.In Posting Nummer 20 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8818816&postcount=20) hab ich extra für den Threadersteller nochmal auf die Diskrepanz zwischen Anforderung und Ecos Kaufempfehlung hingewiesen. Fettschreibung dient in diesem Fall einzig der Übersichtlichkeit, wenn Eco soviel persönliche Vorlieben in einer Kaufberatung loswerden muss.

BananaJoe
2011-07-05, 07:02:15
180 Lumen sind jetzt wirklich nicht sehr hell.

Meine kleine LD15 mit einer einzigen AA Batterie hat schon 118 Lumen und meine SolarForce 300 Lumen (für 22 Euro aus Hongkong importiert [China Ware ahoi])

Die Fenix TK35 dürfte mit 820 Lumen eher dem entsprechen, was der TS gesucht hat.

http://www.amazon.de/Fenix-TK35-Cree-XM-L-Lumen/dp/B004I2EMXM/ref=sr_1_5?s=lighting&ie=UTF8&qid=1309825313&sr=1-5

Heftiges Teil (laut Daten), müsste man ja fast mal testen.

Wobei mir eigentlich die L2D Q5 schon reicht. ;)
(übrigens heller als eine fette Maglite LED-Lampe- mehr hab ich nicht verglichen) :freak:

NiCoSt
2011-07-05, 07:15:10
hab mir sonntag die LD20 R5 bestellt, sollte heute kommen. wenns interessiert kann ich ja dann mal was dazu schreiben...

soLofox
2011-07-05, 07:22:58
zweibrüder LED-lenser X21

http://gh.de/a447971.html

Eco
2011-07-05, 09:10:41
zweibrüder LED-lenser X21

http://gh.de/a447971.html
Die Lampe ist extrem hell (selbst getestet), aber sprengt wohl den finanziellen Rahmen des TS.

hadez16
2011-07-05, 13:36:11
Es kann nur eine geben.

http://www.wickedlasers.com/lasers/The_Torch-74-41.html

MojoMC
2011-07-05, 14:03:39
zweibrüder LED-lenser X21Alternativen mit ebenfalls ~ 1000 Lumen, aber vom Preis her im zweistelligen Eurobereich, sind in diesem Thread bereits von mofhou, 1337 und Nightspider genannt worden.

Wie lange die X21 hell ist und wie lange sie auf einem Bruchteil ihrer eigentlichen Leuchtkraft rumfunzelt, sieht man hier:
http://img410.imageshack.us/img410/2889/llx21runtimeengbq6.gif

Einige Details (http://www.messerforum.net/showthread.php?t=67621) zur Lampe, ihrer Regelung (Direct Drive) und warum man in diesem Fall das Akkuverbot des Herstellers wahrscheinlich ernst nehmen sollte.



@ hadez16: Preislimit des Threadstarters ist ~ 70 Euro.

BananaJoe
2011-07-05, 22:10:35
Hmm, interessante Grafik. Meine L2D Q5 scheint hier bis zum Schluss relativ gleich hell zu sein, nur in den "Turbo-Modus" lässt sie sich dann irgendwann nicht mehr schalten.

MojoMC
2011-07-05, 22:26:21
Meine L2D Q5 scheint hier bis zum Schluss relativ gleich hell zu seinDeine L2D hat einen Treiber, also eine kleine Platine, die die Spannung der beiden Mignonzellen hochpusht und bis zum Ende die Leuchtstärke mehr oder weniger auf dem gleichen Niveau hält. Soweit ich weiss, werden auch die verschiedenen Modi so realisiert.

Die X21 hat einen Schalter, der die verschiedenen Modi bereitstellt. Die LEDs sind meines Wissens nach im Direct Drive, also ohne Regelung. Damit sich das ausgeht bei 4 Mono-Zellen, setzt man auf den Spannungsabfall der Primärzellen bei starker Belastung...
Problem bei Akkus ist dann natürlich, dass die längst nicht so stark einbrechen, die LEDs wesentlich mehr Saft abkriegen und die Lampe auf diese Situation natürlich nicht ausgelegt ist; deshalb Akkus nur auf eigene Gefahr und mit Garantieverlust in dieser Lampe.

NiCoSt
2011-07-06, 07:29:20
meine LD20 ist da, falls es jm interessiert kann ich was dazu schreiben...später, nach dem schlafen

Thanatos
2011-07-06, 08:34:15
Es kann nur eine geben.

http://www.wickedlasers.com/lasers/The_Torch-74-41.html

Battery Lifetime: 5 minutes :uup:

BananaJoe
2011-07-08, 18:42:53
Kennt jemand ne gute Lampe fürs Rad? In der Klasse einer L2D Q5. Ja ich kenn die Radhalterung, allerdings will ich eine Radlampe, die auch ein wenig zur Seite leuchtet.

Thanatos
2011-07-08, 18:52:52
Also die hier habe ich und finde sie recht gut: http://www.amazon.de/SIGMA-SPORT-Power-Lampe-Powerled/dp/B0017H98GW/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1310143906&sr=1-7


Nebenbei verkaufe ich diese auch, Interesse? :usweet:

MojoMC
2011-07-08, 18:53:57
[...]L2D Q5[...]die auch ein wenig zur Seite leuchtet.
Fenix LD20 im Turbo Modus
4Sevens Quark AA Warm White auf High
Surefie L4, gemodded mit einer MC-E
Busch und Müller Ixon IQ auf High
Philips Bike Light auf High
mit Beamshots: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=89378

Die Phillips scheint von den getesteten Lampen am besten auszuleuchten. Mehr zur Phillips: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=89006

mictasm
2011-07-08, 19:01:02
hab seit längerer zeit eine p1d und eine tk11 von fenix im einsatz und werde wohl in diesem leben keine taschenlampe mehr kaufen müssen.

Nightspider
2011-07-08, 19:03:57
Es kann nur eine geben.

http://www.wickedlasers.com/lasers/The_Torch-74-41.html

Guter Witz:

Battery Lifetime: 5 Minutes
Bulb Type: 100W Halogen

Bitte nicht gleich so effizient....

BananaJoe
2011-07-08, 21:32:06
Besten Dank!

Wollt eigentlich gerade die Philips bestellen, aber die Sigma scheint ja laut Spec noch heller zu sein. Leider kann ich keinen Vergleich finden. Falls jemand einen kennt, dann her damit, danke. ;)