PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Steam] Geschenke übertragbar?


Nasenbaer
2011-07-03, 12:25:32
Hi,
ich hab ein Steam-Geschenk (Resident Evil 5) erhalten, habe das Spiel allerdings bereits in einer Nicht-Steam-Version. Daher brauche ich es nicht.

Ist der Aktivierungslink an meinen Account gebunden oder kann ich den Link quasi verkaufen und damit dem "Spender" des Spiels das Geld wiederbeschaffen?

Mephisto
2011-07-03, 12:28:37
Hast Du das Geschenk bereits angenommen? Dann ist es an Deinen Account gebunden AFAIK.

Monger
2011-07-03, 12:33:36
Ich vermute mal, du hast es nicht direkt über die Steam Freundesliste geschenkt bekommen, sondern über Steam Mail... sonst hätte der Schenkende bereits gesehen dass du das Spiel hast, und ich glaub das wird dann auch blockiert.

Die Mail an sich ist übertragbar. Das Spiel ist an kein Konto gebunden, bis man auf den Link klickt. Du kannst also die Mail an jemanden weiterreichen.

Nasenbaer
2011-07-03, 12:40:59
Ja ich habe ne E-Mail bekommen und in meiner Steam-Bibliothek steht es noch nicht drin. Die Version die ich bereits habe ist die Retail-Variante mit GfWL.

Ok, das klingt dann ja gut. Muss halt nur sehen da das Spiel IMO ab 18 ist und ebay damit wegfällt. Aber vielleicht werd ichs auch im Freundeskreis los.

Mephisto
2011-07-03, 14:15:26
Du kannst kein Geschenk weitergeben, nur zurück geben.

Nasenbaer
2011-07-03, 14:32:46
Du kannst kein Geschenk weitergeben, nur zurück geben.
Ich habe den Link ja noch nicht angelickt und in der Steam-Bibo ist es nicht eingetragen. Deshalb wird das wohl schon gehen, den Link jemand anderem zukommen zu lassen.

Monger
2011-07-03, 14:41:43
Ich hab das übrigens auch schon gemacht:

Bei einer der Feiertagsaktionen war Worms Reloaded wiedermal sehr günstig. Ein Kumpel von mir wollte das seiner Freundin schenken, hatte aber keine Kreditkarte. Also habe ich es fix an seine E-Mail Adresse gegiftet (obwohl er es selber schon hatte), und er hat ihr dann an ihrem Geburtstag Steam eingerichtet und Worms dort aktiviert.

Mephisto
2011-07-03, 16:26:53
Ich habe den Link ja noch nicht angelickt und in der Steam-Bibo ist es nicht eingetragen. Deshalb wird das wohl schon gehen, den Link jemand anderem zukommen zu lassen.Nein. Solange Du das Geschenk nicht annimmst gehört es weiterhin dem Schenkenden, und Du kannst damit nichts machen. Sobald Du es annimmst, gehört es Dir, und Du kannst es dann nicht mehr weiter geben. Das ist mein Verständnis des Verfahrens seit zig Jahren. Nur der Schenkende kann es an jemanden anderes geben.

Iceman346
2011-07-03, 16:34:24
Wenn ein Steam Gift an eine Mailadresse gesendet wurde kriegt der Empfänger ja eine URL mit Code welche das Geschenk freischaltet. Die Frage ist nun, ob dieser Code irgendwie mit der Mailadresse verknüpft ist.

Wenn das nicht der Fall ist (wovon ich ausgehe) sollte eine Weitergabe des Geschenks kein Problem darstellen, man müsste einfach nur den Link bzw. die Email weiter senden.