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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Risen - Grafiktweaks


johla
2011-07-03, 17:47:25
Hallo,

es gibt ja die von PCGH modifizierten INIs für Risen: http://www.pcgameshardware.com/aid,696728/Risen-Tuning-Tips-Activate-Anti-Aliasing-improve-graphics-and-start-the-game-faster/Practice/


Hat jemand von euch mit noch größeren Werten experimentiert? Eure Erfahrungen würden mich interessieren.

Knuddelbearli
2013-09-22, 06:27:07
so wollt mal ne Runde Spielen funktioniert aber leider nicht ( mehr ) :-/

ViewRange gibt es nicht nur ViewDistance="3" und 3 ist da eindeutig zu gering als ob es das selbe sein könnte.

und sonst habe ich nur
http://www.pcgameshardware.de/Risen-PC-212721/News/Risen-High-Res-Textur-Mod-zum-Download-bereit-699288/
gefunden

Hat sonst noch wer Tipps? zB SweetFX usw

Knuddelbearli
2013-09-22, 08:18:29
Habe massive Performance Probleme .. selbst ohne SSAA usw nur 7 fps Hinterm ersten Tempel wo die 2 Grabmotten rumliegen. Wenn ich SSAA dazu schalte bleibt es bei 7 FPS, scheint also ein treiberbug zu sein kann das wer kurz testen?

Edit
Solange ich bei AA Mode Application-controlled eingestellt ist habe ich 37 FPS ( was für eine GTX 480 bei 980 MHz aber immer noch viiiel zu wenig ist ... )
sobald ich da Override einstelle sind es die genannten 7 FPS selbst wenn ich bei AA Setting weiterhin Application-controlled / Off habe

Lightning
2013-09-22, 12:12:03
Ich kann nur sagen, dass es bei meiner GTX 460 und dem FW 314.22 normal performt, auch mit AA. Vielleicht wirklich ein Treiberproblem mit aktuelleren Treibern (..kann ich auf der 460 nicht nutzen).

Knuddelbearli
2013-09-22, 12:17:08
hmm gut mal den testen, kannst du irgendwo recht am Anfang ( fdamit es nicht zuviel Aufwand ist für dich ) die FPS messen?
und was für AA benutzt du?

4Fighting
2013-09-22, 12:35:58
Kann ich nicht bestätigen mit dem 327.23

Frames sind mit 670er SLI eher im CPU Limit so wie es aussieht als das ein Bug da wäre.

Ich stand gerade im Hafen (in der 1. Stadt) und da waren es 200fps@1440p

Lightning
2013-09-22, 12:50:23
hmm gut mal den testen, kannst du irgendwo recht am Anfang ( fdamit es nicht zuviel Aufwand ist für dich ) die FPS messen?
und was für AA benutzt du?

Läufts denn überall so schlecht oder nur in der besagten Höhle? Poste einfach mal das Savegame, dann kann man sichergehen (zu finden in Users\USERNAME\Saved Games\Risen\SaveGames).

aufkrawall
2013-09-22, 12:57:11
Nutzt du mit SGSSAA auch das Custom Bit?

Knuddelbearli
2013-09-22, 13:03:23
Ok hatte davor nen Fehler hatte erhöhte Sichtweite in der .ini

Hatte erhöhte Sichtweite drinn, mit normaler Sichtweite sind es jetzt zumindest nicht ganz 30 FPS und 99% VRAM Belegung oO, davor flogen da noch 2 Grabmotten rum die ich aber inzwischen getötet habe vermutlich hats da den VRAM gesprengt, vermutlich hat das dann den VRAM gesprengt. Nur komisch das PCGH bei 4x OGSSAA mit einer GTX 285 auskam, OGSSAA sollte doch mehr VRAM verbrauchen als SSAA selbst wenn man das mit MSAA mischt

ohne 16xS ( 2x2 SSAA und 4x MSAA gerade das Gras finde ich aber in Bewegung immer noch nicht perfekt ) sind es um die 80.

@ 4Fighting deine FPS sind aber ohne irgendwelche AA Modi oder? dann könnt es ca hinkommen meine 480 dürfte ja knapp soschnell wie eine 670 sein.

Knuddelbearli
2013-09-22, 13:03:45
Nutzt du mit SGSSAA auch das Custom Bit?


245 ist voreingestellt

aufkrawall
2013-09-22, 13:20:02
Das macht mit SGSSAA Fehler, wieso gibts wohl das Custom Bit in der Liste.

Knuddelbearli
2013-09-22, 13:26:44
und welche Nummer wäre das dann?
Bildfehler habe ich zumindest auch mal keine gesehen
Habe mich daran gehalten und 245 war eben voreingestellt
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8341297#post8341297

Habe jetzt weiter gespielt ( Risen kann man ja auch mit 30 FPS noch ganz gut spielen ) und jetzt gabs 2 mal plötzliche Einbrüche von 30-35 fps auf 7 fps. Die FPS gingen auch nicht mehr rauf bis ich neu gestartet habe. VRAM ist es aber nicht der war da jeweils unter 90%

aufkrawall
2013-09-22, 13:32:55
In der AA Bits-Liste ist schon seit zwei Jahren was anderes verlinkt:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8927654&postcount=1382

Knuddelbearli
2013-09-22, 13:44:21
Mit dem AA Bit habe ich ganze 2 FPS und alles ist viiiiiiiiiiel zu hell... und ja Tiefenunschärfe ist aus

4Fighting
2013-09-22, 13:51:20
Grad selbst nochmal getestet - geht eindwanfrei.

Knuddelbearli
2013-09-22, 14:09:27
ok 2*2 SSAA geht ( hat aber weniger FPS als 245 mit 16xS )

16xS hat meine oben genannte Probleme ( alles viel zu hell und milchig und nur 2-3 FPS )

ob mit 2C1 zumindest die niedrigen FPS nach X Minuten weg sind teste ich morgen muss so langsam ins Bett

aufkrawall
2013-09-22, 14:15:30
Auch wirklich alles richtig eingestellt?
http://img.techpowerup.org/130922/nvidia_20130922_141519.png

Knuddelbearli
2013-09-22, 14:39:35
hmm ne man merkt das ich den inspector ewig nicht mehr genutzt habe mom das teste ich noch schnell

Edit: Jup damit läuft, aber halt weiter nur grob 25FPS ( komischerweise eben gleichviel wie mit purem 2x2 MSAA scheint also nichts zu kosten )

wie gesagt vorher hatte ich direkt 16xS [Combined: 2x2 SS + 4x MS] ausgewählt.

ma gucken obs ne neue AMD wird oder ob ich gucke noch eine 2te 480 mit wakü aufzutreiben

aufkrawall
2013-09-22, 14:49:34
Edit: Jup damit läuft, aber halt weiter nur grob 25FPS ( komischerweise eben gleichviel wie mit purem 2x2 MSAA scheint also nichts zu kosten )

MSAA ist halt scheiße ineffizient mit Deferred Rendering.


ma gucken obs ne neue AMD wird oder ob ich gucke noch eine 2te 480 mit wakü aufzutreiben
Mit AMD musst du damit rechnen, dass mit per Treiber forciertem AA die Glättung stellenweise aussetzt.

Knuddelbearli
2013-09-22, 15:05:22
gibt es da spezielle objekte wo das passiert? habe hier noch meine alte kiste mit 5850 rumstehen

aufkrawall
2013-09-22, 15:09:47
Bei Risen: weiß ich nicht. Mit ein bisschen Glück vielleicht auch gar nicht.

DrFreaK666
2013-10-13, 16:02:34
Wieso AA und nicht Downsampling+sweetFX?

Hatstick
2014-08-22, 18:54:02
Hiho!

Wollte jetzt endlich mal die Risen Serie in Angriff nehmen und habe alles fertig eingerichtet.

* Unofficial Patch 1.3
* Better LowPolyVegetationTextures V1.0
* Risen High-Res-Texture-Pack von Jacko2

Dazu noch die .Ini bissl gepimpt und 4x SGSSAA. (Werde wohl auf 2x zurück gehen müssen)

Sieht alles fantastisch aus aber ich habe oben und links einen weißen Rand, der nicht übermäßig stört aber wenn möglich, verschwinden sollte.

http://abload.de/thumb/bbbb21rtc.jpg (http://abload.de/image.php?img=bbbb21rtc.jpg)

Habt ihr da vielleicht ne Idee, an was das liegen könnte?


MfG,

Hatstick

P.S: Hmm, sieht man bei abload anscheinend nicht. Ist oben und links ein relativ dünner weißer Rand.

aufkrawall
2014-08-22, 20:54:17
Liegt am Treiber-AA. Wenn du eh nicht genug Leistung für 4x hast, könnte Gedosato-DS + SMAA die bessere Lösung sein. Wird zumindest auf Standbildern besser aussehen.

Hatstick
2014-08-23, 00:11:17
Ok, behalte ich mal im Hinterkopf. Nächste Woche kommt die neue Grafikkarte, sollte eigentlich 4x SGSSAA drin sein.