PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Soundausgabe über Philips HTR 5224


johla
2011-07-03, 17:51:39
Hallo,

ich habe eine PCIe Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty und daran angeschlossen ein Philips HTR 5224 7.1-Soundsystem, angeschlossen über Optischen Eingang.

Wenn ich Sound über Kopfhörer höre, funktioniert alles prima. Wenn ich aber über die Soundanlage etwas höre, dann wird die ca. erste Sekunde des Sounds nach der Stille nicht ausgegeben. Woran könnte das liegen? An welchen der beiden Hersteller muss ich mich wenden?

Sephiroth
2011-07-03, 20:44:17
Könnte am Philips HTR 5224 liegen. Mein Logitech Z 5500 braucht auch einen Moment bis Ton rauskommt, wenn der optische Eingang genutzt wird (vermutlich um die Art des Signals zu erkennen). Kurze Windows Sounds höre ich dadurch beispielsweise gar nicht. Daher nutze ich im alltag die analogen Eingänge und nur bei Filmen den optischen (im Player wird der Ton direkt auf den SPIDF ausgegeben).

johla
2011-07-03, 22:22:09
Danke dir! Ich habe mal Philips angemailt.

Mad277
2013-04-03, 15:14:54
Ich habe scheinbar das selbe Problem. Hat Phillips geantwortet?

Grasso
2013-04-06, 22:31:41
Ich würde darauf tippen, daß die Wurzel des Problems ist, daß die Soundkarte zwischendurch den SPDIF-Träger, also die Hochfrequenz abschaltet. Wenn sie ihn dann reaktiviert, braucht der Empfänger einige Zeit, um sich einzustimmen.

Im Audio-Creation-Modus solltest du die Möglichkeit haben, den Zeitgeber auszuwählen, vielleicht tut sich da was. Vielleicht gibt es auch eine Einstellung (Registrierungsschlüssel?), die der Soundkarte einen dauerhaften Träger spendiert. Es sollte keinen technischen Grund geben, den Träger abzuschalten, außer wenn seine Frequenz geändert wird.

johla
2014-02-09, 15:09:59
Liegt es jetzt am Philips oder an der Sound Blaster?

Außerdem ist das Philips ja ein 7.1-System. Kann man das als solches an der Sound Blaster überhaupt verwenden, oder braucht man da HDMI? In der neuesten c't 5/14 auf Seite 50 ist ja die Creative Audigy Rx. Kann man an die ein 7.1-System direkt anschließen? (Liest sich ja in dem Test so.)

RealFlyingHorse
2014-02-09, 17:38:34
Liegt es jetzt am Philips oder an der Sound Blaster?
An der Soundausgabe von Windows/PC.
Hab zwar selber eine X-FI drin aber ist auch auf andere Chips reproduzierbar.
Der Digital Stream wird nicht ständig gesendet, daher kommt es zu dem "verschlucken" der ersten Sekunde(n).
Problem habe ich erst seit Win7 aber durch DTS Connect (wichtig für Gaming)
steht der Stream stabil und auch kein verschlucken mehr

johla
2014-02-09, 18:50:30
Kannst du mir genauer erklären, wie du das "Verschlucken" gelöst hast? Danke.

RealFlyingHorse
2014-02-12, 22:00:27
http://www.madshrimps.be/files/users/stefan/audio/2010creativetitanhd/applications/Snap31.png
einfach im xfi treiber dts connect aktivieren. :)

johla
2014-02-15, 11:01:06
@RealFlyingHorse: Vielen Dank! Es funktioniert endlich.

Noch eine Frage: Ich habe mein Philips HTR 5224 an die PCIe Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty per optischer Verbindung angeschlossen. Ist damit 7.1-Sound möglich oder nur 2.1?

RealFlyingHorse
2014-02-16, 02:10:52
@RealFlyingHorse: Vielen Dank! Es funktioniert endlich.

Noch eine Frage: Ich habe mein Philips HTR 5224 an die PCIe Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty per optischer Verbindung angeschlossen. Ist damit 7.1-Sound möglich oder nur 2.1?
Sollte mindestens 5.1 werden, dann einfach bei aktivierten ddl oder dts connect ins windows wiedergabegeräte fenster gehen (Lautsprecher nicht Spdif!!!) Und auf 7.1 /5.1 stellen.

johla
2014-02-16, 14:43:26
Vielen Dank! SPDIF ist doch der optische Anschluss? Welchen sollte ich stattdessen nehmen? (Wie ist das: http://www.hifi-forum.de/viewthread-54-15907.html zu interpretieren? Insbesondere das Dein Hauptproblem dürfte sein, dass SPDIF nur zwei Kanäle überträgt und alles andere komprimiert werden muss. Wenn du sechs Kanäle durch das optische Kabel schicken willst, musst du deiner Soundkarte beibringen, den Ton entsprechend zu kodieren. Das kann über Dolby Digital Live oder DTS Connect passieren. (Ich gehe mal davon aus, dass deine Lieder in Winamp nicht als DTS- oder AC3-Stream vorliegen, sondern als Flac, MP3, Wave oder ähnliche).

Der Rest ist dann eine reine Einstellungssache an deinem Verstärker.

RealFlyingHorse
2014-02-18, 20:28:21
Alles so lassen, schau das bild an. Dts connect nimmt den soundstream vom lautsprecher auf und kodiert es dir passend. Musst nur halt lautsprecher auf 5.1 stellen, der treiber macht den rest

johla
2014-02-19, 07:26:17
Ich habe es jetzt mal auf 7.1 gestellt. Wie kann ich testen, ob es funktioniert?

RealFlyingHorse
2014-02-19, 15:22:17
wieder mein Bild mit dem Knopf "testen" ?! :)

johla
2014-02-22, 10:03:26
5.1 funktioniert, aber bei 7.1 kommt aus den seitlichen Lautsprechern kein Ton beim Testen (bei der normalen Soundausgabe schon). Kann man da was tun?

RealFlyingHorse
2014-03-01, 09:18:04
Bin ich leider nicht in der möglichkeit das zu testen.
Mein Yamaha RX-V673 ist zwar ein 7.1 Receiver aber nutze Zone2 für Schlafzimmer.
Ich sehe nur das er umspringt auf 7.1 wenn ich es aktiviere, da aber keine Lautsprecher dran sind kann ich sie nicht testen :(

johla
2014-03-23, 17:14:13
Wo kann man an einem ASRock P67 Extreme 4 http://www.asrock.com/mb/Intel/P67%20Extreme4/#IOPhoto den 7.1-Sound anschließen und welche Kabel benötigt man dazu?

johla
2014-03-31, 14:30:42
*push*

johla
2015-03-03, 17:55:44
Wo kann man an einem ASRock P67 Extreme 4 http://www.asrock.com/mb/Intel/P67%20Extreme4/#IOPhoto den 7.1-Sound anschließen und welche Kabel benötigt man dazu?
*push* Oder geht das an aktuellen Mainboards?

johla
2015-08-19, 17:52:58
Das mit dem DTS Connect geht nicht mehr. Wenn ich es von "Off" auf "DTS Connect" schalte, kommt gar kein Sound mehr. :(

Kann ich mich da an Creative wenden? Oder könnte das mit Windows 10 besser werden?

Welcher Anschluss wäre für 7.1 und PCIe Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty + Philips HTR 5224 optimal?