PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - Administrator vs. Standardbenutzer


(del)
2011-07-03, 22:00:15
Mit welchen Windows Benutzerkonto seid ihr unterwegs?

TB1333
2011-07-03, 22:30:34
[x] Admin

Matrix316
2011-07-03, 22:35:21
Standardbenutzer (der ja auch in der Administratorgruppe ist ;) (auch wenn er weniger Rechte als der echte Administrator hat =)))

EDIT: Mit UAC auf standard

huha
2011-07-03, 22:52:28
[x] Weiß ich nicht.
Ernsthaft. Ist mir aber irgendwie auch egal, Win7 bedient sich auch so großartig. Die UAC ist natürlich eingeschaltet. :)

-huha

Bubba2k3
2011-07-03, 23:23:59
[X] Administrator

Morpog
2011-07-03, 23:25:47
Beides (UAC).

Fairy
2011-07-03, 23:31:37
[X] Administrator
+1

THUNDERDOMER
2011-07-03, 23:38:23
Seit Windows XP immer Admin. Ich brauche keine 2. Konto "Benutzer". Nie ;)

Franconian
2011-07-03, 23:42:22
Admin mit ausgeschaltetem UAC, nervt nur.

mAxmUrdErEr
2011-07-03, 23:49:04
[x] Weiß ich nicht.
Ernsthaft. Ist mir aber irgendwie auch egal, Win7 bedient sich auch so großartig. Die UAC ist natürlich eingeschaltet. :)

-huha
Du hast UAC aktiviert? Ernsthaft?
Ich kenne dich nur als Benutzer, der spezielle Vorlieben hat und sehr genervt ist, wenn etwas Unnötiges Zeit raubt oder nicht so funktioniert, wie man es erwartet. Da fällt es mir schwer zu glauben, dass dir die dauernden Meldungen des UAC nicht auf die Nerven gehen.

mapel110
2011-07-03, 23:52:20
Ich frag mich immer wieder, was ihr mit dem Rechner macht, wenn ihr ständig diese Meldungen bekommt. Mich nervts jedenfalls nicht.

S8472
2011-07-03, 23:59:48
Admin mit UAC, so oft kommen die Meldunge nu auch nicht ;)

Sephiroth
2011-07-04, 00:01:46
Ich bin über die hohe Anzahl der Admin-User schockiert! :eek: :frown:

Morpog
2011-07-04, 00:17:02
Mit UAC ist das auch kein Problem, da man die meiste Zeit nur Userrechte hat.

(del)
2011-07-04, 00:32:11
Ich bin über die hohe Anzahl der Admin-User schockiert! :eek: :frown:
Wenn schon nicht hier im Forum ein Administrator, dann wenigstens auf seinem Rechner. :biggrin:

InsaneDruid
2011-07-04, 00:41:54
Ich frag mich immer wieder, was ihr mit dem Rechner macht, wenn ihr ständig diese Meldungen bekommt. Mich nervts jedenfalls nicht.

Frag ich mich auch.

UAC an und auf Vista Standard hochgedreht.

(del)
2011-07-04, 00:53:09
Frag ich mich auch.

UAC an und auf Vista Standard hochgedreht.

Praktischbei allein tools kommt die Meldung beim Start wie z.B.:

-HW Monitor
-CPU-Z
-GPU-Z
-CrystalDiskInfo
-Aida64

-Firefox Update (da ich die Nightly nutze kriege ich täglich so eine Meldung)
-World of Tanks (hier habe ich eine UAC Ausnahme erstell)

Rente
2011-07-04, 02:02:13
Standardbenutzer und UAC an.

Dafür, dass der 1. Benutzer volle Adminrechte hatte wurde Microsoft lange kritisiert und jetzt machen es viele freiwillig, verkehrte Welt...

Firefox 7 Nightly hab ich in einem Ordner installiert, in dem auch der Benutzer Dateien ändern kann, ist aber meine einzige Ausnahme, änder' ich glaub ich direkt mal. :)

Wie oft startet ihr denn solche Tools?
Ok, wenns warm ist oder man viel testet, aber jeden Tag?

Jonny1983
2011-07-04, 07:31:48
Seit Windows XP immer Admin. Ich brauche keine 2. Konto "Benutzer". Nie ;)

Dito.
UAC ist immer aus.

Ajax
2011-07-04, 08:26:13
[x] Standardbenutzer

+1 (UAC an)

Iceman346
2011-07-04, 08:27:20
[x] Admin

UAC ist aber angeschaltet. Die paar Meldungen die man da kriegt stören mich nicht wirklich.

Monger
2011-07-04, 08:35:37
[x] Admin

Bin unter Vista durchgängig mit getrennten Benutzerkonten gefahren, aber... ich gebs zu: ich war in Win7 zu faul, mir das vernünftig einzurichten.

Cubitus
2011-07-04, 08:47:47
[X] Admin ohne UAC :freak:

Ich weiß was ich tue !

Dr. Strange
2011-07-04, 08:51:09
Admin mit UAC, die wenigen Meldungen kann man verkraften.

Grumbart
2011-07-04, 09:50:58
[x] Standardbenutzer

+ (UAC an) und auf die höchste Sicherheitsstufe gestellt

Rajin the troll
2011-07-04, 10:01:18
[Standartnutzer]
+UAC
Ich arbeite eigentlich seit XP mit 2 Benutzern. Gut da war es noch etwas unkomfortabel, aber seit Vista gibt es eigentlich keinen Vernünftigen Grund mehr mit dem Adminkonto zu Arbeiten.

(del)
2011-07-04, 10:02:59
Schon ewig Standardbenutzer. Auch unter Win7. Wenn ich weiß was ich tue, nutze ich mal eben die schnelle Benutzerumschaltung. Etwas installiert oder die Konfig verändert und dann wieder zurück zu absoluten Sicherheit ;) ;)

Eine noch halbwegs gepflegte Soft (die nicht nur Windows konfiguriert) die Adminrechte braucht ist mir schon lange nicht mehr begegnet, also gibt es auch keine praktischen gründe für mich als Admin an einem Rechner zu fahren der am Netz angestöpselt ist.

Der Rest ist ein falsch verstandenes, eigenes Ego ;)

FOE
2011-07-04, 10:05:57
[x] Standardbenutzer / UAC an

Und natürlich das "versteckte" Admin-Konto sichtbar gemacht und mit Passwort versehen! :)

Die Anfragen beim Installieren stören mich nicht besonders und für Progs, die zum Starten Admin-Rechte wollten, gibt ja Lösungen, wie z.B. pcwRunAs Download - - PC-WELT (http://www.pcwelt.de/downloads/pcwRunAs-1215998.html).

InsaneDruid
2011-07-04, 10:29:55
Praktischbei allein tools kommt die Meldung beim Start wie z.B.:

-HW Monitor
-CPU-Z
-GPU-Z
-CrystalDiskInfo
-Aida64

-Firefox Update (da ich die Nightly nutze kriege ich täglich so eine Meldung)
-World of Tanks (hier habe ich eine UAC Ausnahme erstell)

Startest du diese ganzen Sachen täglich?

Ich nur in der Auslotphase nach Bau+OC eines neues Systems. Eigentlich nur beim OC Ausloten.

Zergra
2011-07-04, 11:38:16
(X)Admin UAC aus...

blackbox
2011-07-04, 11:42:01
admin und UAC aus!

Selbst bei einem Freund habe ich inzwischen auf admin geändert, weil die dauernden Aktualisierungen (besonders Flash und Java) nicht gingen. Allerdings ist das auch XP gewesen.

Matrix316
2011-07-04, 11:46:16
...wobei der Standardnutzer schon mehr Rechte hat als jemand der nicht in der Administratorengruppe ist. In der Firma haben wir einige Win7 Rechner wo Benutzer aus dem AD sich anmelden. Wenn man da was installieren will, was Adminrechte braucht, reicht da nicht ein Klick auf OK bei der UAC Meldung, sondern man muss schon Name und Passwort eines Administrators eingeben.

Eigentlich müsste die Umfrage lauten:

Administrator - Standardbenutzer - Eingeschränkter Benutzer (oder so). ;)

#44
2011-07-04, 11:50:54
[x] Weiß ich nicht.
Ernsthaft. Ist mir aber irgendwie auch egal, Win7 bedient sich auch so großartig. Die UAC ist natürlich eingeschaltet. :)

-huha
Dito :redface:

PHuV
2011-07-04, 13:26:29
Admin + UAC [x]

Eingeschränkte Konten hat der Rest der Familie, Papa ist Chef im Heimnetzwerk :cool:

Da ich ständig irgend etwas updaten und verändern muß, gehts ohne Admin nicht so gut. UAC ist da ein geringer Preis, das dann auch nicht mehr so nervt, sondern gut informiert.

Iwan
2011-07-04, 14:10:26
Admin mit ausgeschaltetem UAC, nervt nur.

+1

Gast
2011-07-04, 15:57:22
+1

böse! :D

PatkIllA
2011-07-04, 16:34:02
...wobei der Standardnutzer schon mehr Rechte hat als jemand der nicht in der Administratorengruppe ist.Der Trick ist ja dass nur nach Bestätigung ein Programm mit echten Adminrechten läuft.

In der Firma haben wir einige Win7 Rechner wo Benutzer aus dem AD sich anmelden. Wenn man da was installieren will, was Adminrechte braucht, reicht da nicht ein Klick auf OK bei der UAC Meldung, sondern man muss schon Name und Passwort eines Administrators eingeben.
Da kann man Benutzer aus dem AD zu lokalen Admins machen.

Eigentlich müsste die Umfrage lauten:

Administrator - Standardbenutzer - Eingeschränkter Benutzer (oder so). ;)
UAC müsste auf jeden Fall mit rein.

@Topic
Admin mit UAC auf hoch. Die Standardeinstellung ist sicherheitstechnisch ein Rückschritt gegenüber Vista.

Sonyfreak
2011-07-04, 17:06:58
[x] Benutzer mit Adminrechten und ohne UAC

Ich hab ein paar Wochen ernsthaft versucht, mit der UAC zu leben, aber regelmäßig innerliche Wutanfälle bekommen. Seither ist das Teil deaktiviert, Probleme hatte ich trotzdem nie.

Wollen sie Programm XYZ wirklich starten/installieren? Na no na ned (http://www.ostarrichi.org/begriff-7549-at-no+na+ned.html), wieso glaubst du klicke ich wohl sonst drauf? :rolleyes:

mfg.

Sonyfreak

PatkIllA
2011-07-04, 17:11:52
wieso glaubst du klicke ich wohl sonst drauf? :rolleyes:Nur kann dann jeder Schädling genauso alles starten

DanMan
2011-07-04, 18:28:08
[+] Standardbenutzer

Ist ja quasi wie unter Linux. Hab mich längst dran gewöhnt, denn unter Win7 funktionierts ja gut.

Admin und UAC an kann ich noch verstehen, aber alles andere...

Schrotti
2011-07-05, 01:54:36
[x] Standardbenutzer

5tyle
2011-07-05, 04:22:34
UAC ist eingeschalten. Ich hatte es unter Vista auch aus, zu Beginn war es unterträglich und ich hatte teils echte Probleme damit umzugehen.

Jetzt komm ich schon klar, aber...

was mich wirklich nervt sind diese Zeitverzögerungen. Ich kopier eben evtl auch mal viel rundum in den Ordnern, das ist extrem hinderlich beim arbeiten. Oder wenn man eine .exe mit 2gb öffnet und solche Dinge. Stunden später... Was ich auch schlimm finde ist dass dieselben Meldungen auch mehrmals am Bildschirm erscheinen können in zeitverzögerter Abfolge. Zum kotzen wenn man mehrere Sachen gleichzeitig startet, offenbar ist das für "Windows Standarduser" nicht vorgesehen.

Hatte ich mal so ein Tool installiert das die Abdunklung des Bildschirms unterbindet. Das finde ich ist so eine typische Windows Abart, echt entsetzlich. Da könnte ich Anfälle bekommen...

Das war ja in Gnome/MacOS vergleichsweise göttlich gelöst. Windows eben...

Exec
2011-07-05, 16:28:44
Administrator, UAC ganz hoch.
Und wenn grössere Fileaktionen notwendig sind, Userswitch zum Built-in Administrator.

(del)
2011-07-05, 16:40:29
Administrator, UAC eine Stufe unter Standard.
Würde der Bildschirm nicht bei den Meldungen gesperrt, hätte ich Standard belassen, aber so kann man ja nichts machen, bevor man die Meldung nicht weg klickt.

3DFORGE.ORG
2011-07-05, 17:01:26
Admin + abgeschaltetem UAC.
Gibt einige Anwendungen die sich leider mit UAC nicht installieren lassen. (selbst beim zulassen).
Ich rede hier von keinen illegalen Zeug, eher etwas betagtes Zeug aus dem Jahre 2010 :freak:

Gast
2011-07-05, 17:13:57
[x] Poweradmin

Siegfried
2011-07-05, 17:32:48
admin und alle "sicherheitsfeatures" deaktiviert

mich wundert dass hier so viele denken uac wuerde irgendwas bringen
uac hebel ich mit 3-4 zeilen code problemlos aus
treiber/programme dann unsichtbar und ohne nachfrage installierbar
waehrenddessen ist uac weiter munter im hintergrund aktiv ist

als standardnutzer anmelden ist genau so sinnvoll
kurz admin-password auslesen oder reseten und das wars
das ist zwar etwas mehr code aber fuer jemand der sich auskennt np

Einherjer
2011-07-05, 17:39:06
[x] Admin, UAC aus.

Predator2187
2011-07-05, 18:26:45
admin und alle "sicherheitsfeatures" deaktiviert

mich wundert dass hier so viele denken uac wuerde irgendwas bringen
uac hebel ich mit 3-4 zeilen code problemlos aus
treiber/programme dann unsichtbar und ohne nachfrage installierbar
waehrenddessen ist uac weiter munter im hintergrund aktiv ist

als standardnutzer anmelden ist genau so sinnvoll
kurz admin-password auslesen oder reseten und das wars
das ist zwar etwas mehr code aber fuer jemand der sich auskennt np

Lässt du uns an deinen elitären Haxxorskillz teilhaben? :redface:

sei laut
2011-07-05, 18:34:34
Lässt du uns an deinen elitären Haxxorskillz teilhaben? :redface:
Mir würde schon reichen, wenn er in seinem nächsten Post einen Trojaner von ihm anhängt, der das kann. Der muss aber nachweislich selbstgeschrieben sein, was sich ja mit einer einfachen Ausgabe von "Ich heiß Siegfried" im Trojaner umsetzen lässt.

@Topic: durch UAC eingeschränkter Admin. Hatte schon seit Vista keine Probleme damit.

Siegfried
2011-07-05, 18:59:02
Lässt du uns an deinen elitären Haxxorskillz teilhaben? :redface:
uac pop-up hiden und mouseclick direkt an das hwnd handle schicken
funktioniert auf hoechster uac einstellung ohne dass der user etwas mitbekommt

PatkIllA
2011-07-05, 19:14:33
uac pop-up hiden und mouseclick direkt an das hwnd handle schicken
funktioniert auf hoechster uac einstellung ohne dass der user etwas mitbekommt
An das Handle des UAC Dialogs kannst du mit Benutzerrechten nichts schicken.
als standardnutzer anmelden ist genau so sinnvoll
kurz admin-password auslesen oder reseten und das wars
das ist zwar etwas mehr code aber fuer jemand der sich auskennt np
Das geht genauso wenig. Password auslesen sowieso nicht.

Siegfried
2011-07-05, 19:32:09
An das Handle des UAC Dialogs kannst du mit Benutzerrechten nichts schicken.

Das geht genauso wenig. Password auslesen sowieso nicht.
ich hab das vor ein paar monaten erst selbst getestet :rolleyes:
davon abgesehen kann man uac auch deaktivieren ohne uac pop-ups zu bekommen

und das admin kennwort kann man mit gewissen 3rd party tools schon seit ewigkeiten reseten/auslesen/aendern
ich glaube microsoft bietet sogar ein eigenes tool dafuer an

PatkIllA
2011-07-05, 19:35:12
ich hab das vor ein paar monaten erst selbst getestet :rolleyes:Dann ist der Secure Desktop aus. Nicht die Standardeinstellung. Du kannst nicht mal was von mit Standardrechten laufenden Programmen an Programme die nach UAC-Bestätigung mit Adminrechten laufen schicken.
davon abgesehen kann man uac auch deaktivieren ohne uac pop-ups zu bekommenDas ging auch nur in den Windows 7 Betas.
und das admin kennwort kann man mit gewissen 3rd party tools schon seit ewigkeiten reseten/auslesen/aendern
ich glaube microsoft bietet sogar ein eigenes tool dafuer anDafür musst du aber auf die entsprechenden Dateien zugreifen können und das kann ein Standardbenutzer nicht.

Gast
2011-07-05, 19:57:45
Arbeit + Heim = Admin

qiller
2011-07-05, 20:11:57
Hab das "Auslesen" meines Passwortes (eigt isses einfach nur ein Cracken per Bruteforce/Rainbow-Tables) mal mit ophcrack getestet: Nen billiges Passwort ist da kein Problem, eins mit ner ordentlichen Entropie und Länge, keine Chance. Vielleicht kann man mit zusätzlichen Rainbow-tables noch was reißen, aber nen simples "Auslesen" ist das bestimmt nicht.

Das ganze habe ich mit der Live-CD getestet, unter Windows muss man oph auch erstmal die Rechte geben, dass er die Passwörter auslesen darf.

Ein anderes Tool ist "ntpassword", damit kann man aber auch nur von "außen" an die registry ran und es blanked die Passwörter nur oder setzt neue, "auslesen" ist hier auch nicht.

Meine Settings: UAC einfach auf Std, 1 Admin-Account + 1 eingeschränkter Benutzeraccount, SuRun für störrische Programme.

Sagen wir mal so: Wer regelmäßige Backups macht, sein System ständig auf Merkwürdigkeiten und Ungereimtheiten überprüft, der kann gern alle Sicherheitsfeatures abschalten: FW, AV, UAC, nur Admin-Konto, Updates nur bei Bedarf. Das Problem fängt dann aber spätestens an dem Punkt an, wenn man recovern muss. Wie weit muss ich zurück gehen? Ist auch wirklich alles wieder wie vorher, oder hat sich eine unscheinbare Malware auch ins Backup geschmuggelt? Was ist mit den nicht gesicherten Partitionen? Manchmal weiß auch gar nicht so richtig, ob was faul ist, hier verliert man dann bestenfalls nur Zeit durch nen zusätzlichen Backup/Recovery-Zyklus. Ganz ehrlich, da bleibt schon ein mulmiges Gefühl zurück.

Ich glaube die Linux-User benutzen auch lieber nen normalen User + sudo, anstatt root, oder warum soll man bei nem Linux-Server die Dienste unter nem eigenem Benutzer starten und nicht mit root. Eine ordentliche Benutzer- und Rechteverwaltung hat schon seine Gründe.

mfg Olli

PatkIllA
2011-07-05, 20:23:17
Gerade Updates sind der wesentlich Baustein Angriffe gar nicht erst zu einem Problem werden zu lassen. Bei den heutigen Rootkits findet man die Merkwürdigkeiten schon nicht mehr so leicht.