PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotodrucker (10x15cm)


kevsti
2011-07-03, 22:17:35
Mein Opa soll zum Geburtstag einen kleinen Fotodrucker bekommen mit dem er via SD Karte (oder USB) seine Fotos von der Digitalkamera schnell und einfach drucken kann - damit er nicht immer alles in Großformat auf normales A4 druckt :eek: :biggrin:

Leider stehe ich vor einen Wald mit lauter Bäumen - zugegeben... wenigen Bäumen... Aber man findet im Internet auch nicht gerade aktuelle Testberichte zu diesem Thema.

Ich habe daher mal bei Geizhals geschaut - dort werden gerade einmal 7 Geräte mit einer Verfügbarkeit >2 angezeigt.
Bei eBay wird man auch nicht gerade von der Auswahl erschlagen...

Trotzdem fällt es mir schwer technische Unterschied zwischen den einzelnen zu finden und gar vergleichbare Testberichte.

Vielleicht kann mir einer von euch Licht ins Dunkeln bringen und mir ein Fotodrucker empfehlen oder allgemein was dazu sagen.

Wie ich sehe nehmen alle Fotodrucker kein normales 10x15 Fotokopierpapier, wie die großen A4 Drucker mit entsprechender Aufnahme, sondern spezielles Thermopapier - ist das richtig? Wie sieht es da in etwa mit der Preislage aus? Bekommt man das überall im Fachgeschäft oder Saturn/MediaMarkt?.

Prinzipiell geht das Budget bis 100€ - wenn aber auch einer für 40€ tut dann ist das natürlich wesentlich besser, von den reinen Datenblatt nehmen die sich eben nicht wirklich viel.

edit://Mir eben aufgefallen - bei Thermopapier braucht man ja keine Tinte mehr, oder? Dann ist das eigentlich von der Preis/Leistung her gar nicht so schlecht ggü. einen großer Drucker mit Tinte und normalen Fotopapier

Gastup²
2011-07-04, 11:49:55
Mal als Frage/Tipp:
habt ihr Opa schon erzählt, daß es oft möglich ist, zB 10x15cm Fotopapier auch mit A4-Printern zu drucken, und zwar randlos?

kevsti
2011-07-04, 12:48:57
Kann man vergessen ;) Größer=Besser.
So läuft es auch mit seiner relativ hochwertigen digitalen Kompaktkamera - dort hat er überall die niedrigsten Einstellungen eingestellt um zigtausend Fotos auf die Karte zu bekommen...
Er würde kein Unterschied zwischen VGA und 8MP Auflösung sehen... - und das wohl gemerkt ausgedruckt auf A4 Format.

Naja so lang er sein Spaß dran hat... und prinzipiell sind die Fotos gut, aber wäre eben schon schöner wenn er zu Familientreffen zig 10x15 Bilder mitbringt als zig A4 Seiten mit je ein Bild ;).

Aber ich habe gestern Nacht noch mal ein wenig gegoogelt... der Markt scheint wirklich Mau zu sein... ich habe zu ein paar Geräten doch noch vereinzelte Erfahrungsberichte gefunden und es wird wohl der Canon Selphy CP800. Denn dieser und der CP780 sind wohl so die einzigen beiden guten Geräte am Markt.

Fairy
2011-07-04, 12:54:40
Ich glaube du verstehst nicht?! Deine Opi kann zu Familientreffen 10x15cm Bilder mitbringen, die aus einem A4 Drucker kommen. :eek:.
Nein, der Drucker schneidet die A4-Seiten nicht auf 10x15cm zu, du kannst das Fotopapier direkt reinlegen.
Es liest sich irgendwie so, als wüsstest du das nicht. ;(

Gastup²
2011-07-04, 13:41:30
Nur mal zur Info:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=vmpapfoto&xf=1702_10x15~1702_29.7x21#xf_top

Gastup²
2011-07-04, 13:44:48
Sorry, ohne A4 natürlich:
Blattgröße: 10x15cm für Inktjet
http://geizhals.at/deutschland/?cat=vmpapfoto&xf=1702_10x15#xf_top
zB 100 Blatt 4,99 ;)

kevsti
2011-07-04, 20:51:34
Achso @Fairy - die Dinger kenne ich auch - wir haben selbst einen hier im Haus stehen.
Habe ich indirekt auch geschrieben: "Wie ich sehe nehmen alle Fotodrucker kein normales 10x15 Fotokopierpapier, wie die großen A4 Drucker mit entsprechender Aufnahme, sondern spezielles Thermopapier - i"
Allerdings wäre bei so ein Gerät mehrere Nachteile:
1. Mein Opa müsste sein altes Multifunktionsgerät entsorgen/verkaufen - hat er sich aber erst vor kurzem gekauft. 2 Geräte fast identische sind aber nonsense
2. Ein ordentliches Multifunktionsgerät mit 10x15 Fach kostet schon mehr als 75€
3. Kann er das kleine Teil auch gleich mit auf Familienfeiern nehmen und seine gerade frisch geschossenen Fotos ausdrücken - ich denke dass würde ihm gefallen
4. So wie es ausschaut erreicht diese Thermogeschichte eine höhere und länger haltende Qualität (da u.A. auch ein Schutzfilm drüber gezogen wird... ich frag mich nur wie das technisch geht... k.A.)

Prinzipell hast du aber schon recht, hätte er im Moment gar kein Drucker oder nur ein altes Modell dann würden wir wahrscheinlich eher zu einem A4 Drucker mit 10x15 Aufnahme tendieren.

@Gastup²
Ich weiß jetzt nicht ganz was du mir mit den Links sagen willst, aber das ist normales Papier und kein Thermopapier. Man kann in den meisten Kleindrucker nicht mit normalen Papier arbeiten, da diese keine Aufnahme für Tinte haben. Ist aber auch nicht weiter tragisch, denn ob ich nun 50€ für 100 Blatt Papier + Patrone für 100 Blatt ausgebe oder 50€ für 100 Blatt Thermopapier ist egal. Ganz im Gegenteil, ich finde das sogar praktischer... Da muss man nicht aufpassen das man von beiden genügend in Reserve hat und weiß genauer wie lang der Vorrat noch ausreicht.

Gastup²
2011-07-05, 10:38:19
Ok, dann schau mal den Canon SELPHY CP800 an: der ist recht flott!
"Ein Fotoprint in Postkartengröße liegt z. B. schon nach ca. 47 Sekunden vor."
http://www.canon.de/for_home/product_finder/printers/direct_photo/selphy_cp800/index.aspx
http://geizhals.at/deutschland/a562512.html

Gastup²
2011-07-05, 10:45:31
Oder den hier: Canon Selphy CP-780
http://geizhals.at/deutschland/?sr=440630,-1
"Auspacken und loslegen"
"Sehr gute Qualität, einfachste Bedienung!"
Klingt doch Opa-aproofed ;)
http://geizhals.at/deutschland/a440630.html

DerRob
2011-07-05, 13:35:29
@Gastup²
Ich weiß jetzt nicht ganz was du mir mit den Links sagen willst, aber das ist normales Papier und kein Thermopapier. Man kann in den meisten Kleindrucker nicht mit normalen Papier arbeiten, da diese keine Aufnahme für Tinte haben. Ist aber auch nicht weiter tragisch, denn ob ich nun 50€ für 100 Blatt Papier + Patrone für 100 Blatt ausgebe oder 50€ für 100 Blatt Thermopapier ist egal. Ganz im Gegenteil, ich finde das sogar praktischer... Da muss man nicht aufpassen das man von beiden genügend in Reserve hat und weiß genauer wie lang der Vorrat noch ausreicht.
Vorsicht, du würfelst da grad 2 verschiedene (aber ähnliche) Verfahren durcheinander.
Es gibt einmal Thermodrucker, die mit Thermo-Papier arbeiten. Das Papier wird dabei an einem Heizelement vorbei geführt, und verfärbt sich dabei dann an den entsprechen Stellen. Diese Drucker können aber nur in einer einzigen Farbe (ich kenne auch nur Schwarz) drucken. Die Drucker werden oft in Kassendruckern oder auch ganz einfachen/kleinen Faxgeräten verwendet. Die Ausdrucke halten allerdings nicht sehr lange, speziell unter Sonneneinstrahlung verschwinden die Ausdrucke schon nach wenigen Tagen oder gar Stunden.

Dann gibt es noch das Thermo-Transfer- bzw. Thermo-Sublimations-Verfahren. Das läuft ebenfalls mit einem Heizelement, allerdings wird diesmal zwischen dem Papier und dem Heizelement noch eine spezielle Folie mitgeführt, und das Heizelement löst die Farbe aus der Folie und schmilzt oder dampft sie direkt auf das Papier. Kleine/günstige Normal-Papier-Faxgeräte benutzen das Verfahren oft.
Die Fotodrucker, auf die du dich beziehst, verwenden eine Folie, auf der abwechselnd die einzelnen Farben angebracht sind. Das Papier wird also erstmal mit Cyan bedruckt, dann wieder zurücktransportiert, anschliessend mit Magenta, dann mit Gelb, und zum Schluss wird noch eine transparente Schutzschicht drüber gelegt.
Prinzipiell funktioniert das Verfahren auch mit ganz normalem Papier, allerdings kann es vielleicht passieren, dass die Farbe vielleicht nicht so gut am Papier haften bleibt. Und außerdem Verdient der Druckerhersteller an dem Normalpapier nix, an seinem "Spezialpapier" dagegen schon. Deswegen verkauft z.B. Canon auch Komplettpakete (http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Printers/Direct_Photo/features/Ink_and_Paper.asp), bestehend aus "Farbpatrone" (die Farb-Folie) und der dazu passenden Anzahl Papier
Außerdem reicht die Folie auch immer nur für eine gewisse Menge an Ausdrucken, egal wie viel jetzt überhaupt aufs Papier gedruckt wurde. Wenn man diese Folie zurück wickelt kann man auch genau sehen, an welchen Stellen die Farbe aufs Papier übertragen wurde.

http://de.wikipedia.org/wiki/Thermodruck

kevsti
2011-07-05, 16:32:48
Danke für die Information.
Da habe ich tatsächlich was falsch verstanden...
Ich dachte das Prinzip ist ähnlich eines Kassenbondruckers.
Nur das mit verschiedene Hitzegraden die 4 Farben CMYK entwickelt werden - und zwar direkt auf dem Papier und nicht durch eine Folie.

Ist jetzt aber auch nicht so tragisch, da die Farbfolie ja bei den Fotopapierpaketen dabei sind und trotzdem die Rechnung mit 50€ (ich habe das Paket bei Amazon jetzt gar schon für 30€ gesehen) pro 100 Blatt aufgeht. Wäre tragischer gewesen wenn man zu den Papier noch mal extra die Folie teuer kaufen müsste...

Es scheint mir aber leider so dass es auch ohne Papier die Farbfolie nicht kauf bar ist - sonst hätte ich es mal mit normalen Papier versucht, wäre dann wohl noch Preisgünstiger gewesen.

@Gastup² Danke ich habe aber gestern schon den CP-800 bestellt :)

3DFORGE.ORG
2011-07-05, 17:14:09
Canon hat echt gute Tinte + Papier für Fotos.
Da kann man sogar das Foto unter das Wasser halten und versuchen mit den Fingern zu reiben, da verwischt nichts.

Zumindest war das ein Test mal bei mit mit einem DIN-A4 Drucker von Canon. (PIXMA iP4x00 oder iP5x00)

Problem aber hier ist das die Ausdrücke sehr teuer sind. (Tinte).