PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was steckt im Heimnetz


Avalox
2011-07-04, 13:54:28
Ich habe im LAN Zuhause mindestes als eigenständiges und netzwerktaugliches Gerät einen

Cable/DSL/HSDPA Router
Drucker
Drucker/Scanner Multifunktionsgerät
NAS
PC
Netbook
Notebook
Spielekonsole
Pad
Smartphone
eBook Reader
portabler Multimediaplayer (iPod, etc)
IPCam
IPPhone
Fotoapparat
Camcorder
Streaming Client Audio
Streaming Client Audio/Video
NAS
TV
Beamer
Blu-ray
Receiver
Sportgerät
Gebäudeautomatisierung (EIB, ...)
sonstiges (eye.fi, IP Radiowecker, IP Fotorahmen, IP Wetterstation, IP Kühlschrank, usw)

R300
2011-07-04, 15:09:24
[X] PC
[X] Notebook
[X] Sat-Receiver

Recht klein bei mir :smile:

JK_MoTs
2011-07-04, 15:15:56
[X] zwei PCs
[X] Notebook
[X] Tablet
[X] Smartphone
[X] NAS
[X] Drucker

und alles an einem [X] DSL-Router mit 802.11n WLAN und Gigabit-Switch :)

Watson007
2011-07-04, 15:25:59
NAS habe ich nicht, aber dafür einen richtigen Windows Home Server (WHS v1, Dienste: SharePoint Services, hMailServer, SquirrelMail, SMB, regain) und Linux Server (Dienste: Apache, DokuWiki, Icinga, OpenLDAP, eGroupWare, Samba, CUPS, Bugzilla)

zwei Drucker: Samsung ML-1610 über CUPS ins Netzwerk eingebunden, Brother MFC-255CW Tintenpisser hat dagegen einen eigenen Server eingebaut (WLAN))

Ich habe NAS statt homeserver angegeben, weil homeserver ja nicht in der Liste ist...

C.D.B.
2011-07-04, 16:49:13
Router (AVM 7390) + PC + Fileserver.

lumines
2011-07-04, 17:02:17
Cable/DSL/HSDPA Router
Drucker/Scanner Multifunktionsgerät
PC
Netbook
Notebook
Spielekonsole
Pad
Smartphone
portabler Multimediaplayer (iPod, etc)
NAS
TV
Blu-ray Player / Festplatten Recorder
Receiver

Einige Sachen sind mehrfach vorhanden. Wobei ich dazu sagen muss, dass viel improvisiert ist und deshalb manche Sachen zwar im Netzwerk hängen, aber nicht wirklich genutzt werden wie z.B. der Fernseher, Blu-ray Player und Receiver. Im Grunde hängt da nur ein alter Router als Client dran, weil man es eben kann. Ansonsten wären sie nicht verbunden und das würde auch niemanden stören.

Der Drucker ist auch nur aus Spaß am "NAS" (ein DockStar von Seagate mit einem kleinen Debian drauf + externer Festplatte) und könnte genau so gut auch direkt am PC hängen.

redfalcon
2011-07-04, 17:32:13
PC, Notebook, Router
Spielekonsole, Smartphone/Handy

IVN
2011-07-04, 17:46:06
NAS habe ich nicht, aber dafür einen richtigen Windows Home Server (WHS v1, Dienste: SharePoint Services, hMailServer, SquirrelMail, SMB, regain) und Linux Server (Dienste: Apache, DokuWiki, Icinga, OpenLDAP, eGroupWare, Samba, CUPS, Bugzilla)

Wofür braucht man das alles?

Watson007
2011-07-04, 17:51:32
ich probiere halt viel aus :biggrin: man kann ja daraus auch viel lernen

MailServer: dürfte klar sein, von jedem PC aus den gleichen Mailbestand einsehbar
Icinga: Serverüberwachung
CUPS: Druckerserver
OpenLDAP verwende ich nicht für ein Single-Sign-On, sondern für ein globales Adressbuch, für Thunderbird schon ganz nützlich
DokuWiki: u. a. um mir Links zu vermerken, ich habe zwar auch XMarks, finde das über ein Wiki aber praktischer

Bugzilla, Sharepoint Services und eGroupware benutze ich zur Zeit nicht, habe aber in meinem Blog darüber geschrieben

SMB=Fileserver, ich bevorzuge Windows-Fileserver, fehlertoleranter im Netzwerk als Linux-Server, gemäß meiner eigenen Erfahrung

SquirrelMail ist ein Webfrontend für Mailserver, kann man aber eigentlich nicht in Zusammenarbeit mit hMailServer empfehlen...

IVN
2011-07-04, 17:54:45
ich probiere halt viel aus :biggrin: man kann ja daraus auch viel lernen

MailServer: dürfte klar sein, von jedem PC aus den gleichen Mailbestand einsehbar
Icinga: Serverüberwachung
CUPS: Druckerserver
OpenLDAP verwende ich nicht für ein Single-Sign-On, sondern für ein globales Adressbuch, für Thunderbird schon ganz nützlich
DokuWiki: u. a. um mir Links zu vermerken, ich habe zwar auch XMarks, finde das über ein Wiki aber praktischer

Bugzilla, Sharepoint Services und eGroupware benutze ich zur Zeit nicht, habe aber in meinem Blog darüber geschrieben

SMB=Fileserver, ich bevorzuge Windows-Fileserver, fehlertoleranter im Netzwerk als Linux-Server, gemäß meiner eigenen Erfahrung

SquirrelMail ist ein Webfrontend für Mailserver, kann man aber eigentlich nicht in Zusammenarbeit mit hMailServer empfehlen...
Verstehe ich immer noch nicht. Wie viele PCs hast du im Haushalt, so das sich das lohnt?

Bubba2k3
2011-07-04, 17:55:22
WLAN-Router
Rechner
Notebook und das war es dann auch schon. ;)

Watson007
2011-07-04, 17:55:50
7... wieso :confused: ist das etwa zuviel :freak:

IVN
2011-07-04, 17:57:47
Passt scho

Watson007
2011-07-04, 18:00:39
Tombman toppt doch eh alles... ich warte nur darauf, das er postet :freak:

aber heutige PCs sind so billig, das die pure Anzahl noch nicht soviel aussagt...

Schroeder
2011-07-04, 18:10:09
1 Cable/DSL/HSDPA Router (Linksys WRT320n)
1 Drucker/Scanner Multifunktionsgerät (Epson Stylus SX515w)
1 NAS (Synology Diskstation DS211j)
1 PC (Zusammengeschustert™)
2 Notebooks (1 Dell Inspiron 13z o.Ä. von Madame :ulove:, und mein MacBook)
1 Spielekonsole (Xbox 360)
2 Smartphones (1 HTC Desire von Madame, 1 Google Nexus S)
2 portable Multimediaplayer (iPod Touch)
1 Blu-ray (LG BD 390)

uff :ugly2: Zu viel

Eggcake
2011-07-04, 18:13:11
2 Router (Router + Repeater)
1 Drucker
1 NAS
2 PC
3 Notebooks
1 Smartphone
1 portabler Mediaplayer
1 TV
1 BluRay Player

Wuge
2011-07-04, 18:46:36
(Home)Server fehlt in der Liste, oder?

Avalox
2011-07-04, 19:13:58
(Home)Server fehlt in der Liste, oder?

Habe es hinzu gefügt.

Soul
2011-07-14, 17:06:49
1 DSL Router (Linksys E4200)
2 5 Port Gigabit Switches (D-Link Eco Green)
1 NAS (Synology Diskstation DS1010+)
2 PCs (Tower Selbstbau und HP Deskpro SFF)
1 Notebooks (HP Elite Book)
2 Smartphones (iPhone 2G und iPhone 4G)
1 iPad 2
1 Blu-ray (Panasonic DMP-BDT100EG)
2 TV's (Panasonic TX-P46VT20 und Samsung UE40B7090)
2 Dreambox 800HD SAT
1 Popcorn Hour C200
1 Spielekonsole (PS3)

Da das ganze über 2 Stockwerke verteilt ist, ist die "Verkabelung" ein Mix aus WLAN, Kabel und Powerline 200AV

funkflix
2011-07-15, 14:21:23
Basis:

Fritz!Box 5750 aka. Speedport W920V
Fritz! WLAN Repeater

Per WLAN:

Haupt-PC
Notebook
LG BR-Player
Milestone 2 Smartphone
HP Multifunktionsgerät

Per LAN:

Netgear RP614 -->
Telekom Entertain Reciever
Xbox 360

Tyrann
2011-07-25, 13:37:55
Cable/DSL/HSDPA Router
PC
Notebook
Smartphone
Streaming Client Audio/Video: WDTVlive
TV
Linux-Server "headless" aber mit Xvnc nfs->WDTVlive smb-> windowsrechner ; ein apache läuft auch noch drauf

Lexor
2011-07-25, 13:42:03
Joar bei mir auch eher so das übliche und nicht soviel:

[x] Router
[x] PCs
[x] Netbook
[x] Smartphone
[x] Webserver
[x] Domino Server

Tyrann
2011-07-25, 14:45:19
Joar bei mir auch eher so das übliche und nicht soviel:

[x] Router
[x] PCs
[x] Netbook
[x] Smartphone
[x] Webserver
[x] Domino Server

ein Domino zu hause, ist das nicht etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen?

Lexor
2011-07-25, 14:49:22
Prinzipiell ja, aber da ich in der Branche arbeite, dient das auch immer mal für Tests.