PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aus der Benutzereingabe den Ort bestimmen


Djon
2011-07-04, 17:33:36
Hallo!

Ich programmiere zur Zeit an einer kleinen Applikation zur Verwaltung von Adressen. Der Anwender gibt dort die Adressen ein und die werden in einer Datenbank abgelegt. Leider ist es schon oft vorgekommen, dass der Benutzer ungültige Adressen eingegeben hat. Deswegen wäre es hilfreich, wenn nach der Eingabe von z.B. 3 Buchstaben, alle Orte aufgelistet werden, die mit diesen 3 Buchstaben anfangen. Kennt jemand von euch ein entsprechendes Webservice / API, wo man den Suchbegriff eingeben kann und eine Auflistung mit entsprechenden Orten bekommt?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Djon

registrierter Gast
2011-07-05, 02:38:43
Einen kostenlosen Service kenne ich nicht.

Wenn es dir nur um die Orte geht, kannst du einfach die knapp 14.000 Ortsnamen Deutschlands in eine Datenbank schreiben (oder per Textfile bei jedem Start einlesen, die paar KB :D) und diese von dort holen. Die kannst du dann gleich mit den korrekten Postleitzahlen versehen.

Wenn du auch auf valide Straßen oder gar noch Hausnummern angewiesen bist, so wird es schwierig. Da kenne ich leider nur Bezahlangebote.

robobimbo
2011-07-05, 09:09:47
http://www.geonames.org/export/ws-overview.html

:) Da findest wirklich fasti die ganze Welt

Djon
2011-07-06, 18:35:45
Hallo!

Vielen Dank für den Hinweis! Es ist genau das, wonach ich gesucht habe ;D

Gruß Djon

Tiamat
2011-07-06, 18:50:35
Nicht unbedingt. Ich stell mir das User unheimlich nervig vor, wenn ich A eintippe und mich erstmal durch die Riesenliste der Weltstädte durchwühlen muss.

Dann doch eher sowas hier, auch wenn´s vielleicht net vollständig sein mag:
http://www.nxplorer.net/files/liste-deutscher-stadte.txt

sei laut
2011-07-06, 19:43:22
Wärs nicht sinnvoller, die Postleitzahl zu nehmen und den Ortsnamen dann selbst einzufügen?
Bei 5 Zahlen machen die Leute weniger falsch und es gibt dann nicht 20 Schreibweisen für ein und denselben Ort.

registrierter Gast
2011-07-07, 20:51:21
Wärs nicht sinnvoller, die Postleitzahl zu nehmen und den Ortsnamen dann selbst einzufügen?
Bei 5 Zahlen machen die Leute weniger falsch und es gibt dann nicht 20 Schreibweisen für ein und denselben Ort.
Pro Postleitzahl kann es mehrere Orte geben. :freak:

sei laut
2011-07-07, 22:46:51
:|
Wenn man sowas macht, sollte einem das klar sein. Aber die möglichen Orte zur PLZ anzubieten sollte die Auswahl übersichtlicher gestellten.

robobimbo
2011-07-08, 20:21:26
Die geonames.org APIs bieten auch die Möglichkeit, die Suchresultate geografisch einzuschränken --> da kommen nicht alle Stätdte der Welt im Suchergebnis vor :)

Djon
2011-07-08, 20:43:50
Hallo!

Der Anwender muss vorher noch das Land eingeben. Und das Anzeigen der Vorschlagsliste erfolgt erst nach 2 Sekunden. Ich denke schon, dass es relativ gut klappen wird.

Gruß Djon