PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Game-Abstürze unter Win2k


Unregistered
2001-10-09, 10:23:59
Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein neues Board un einen neuen Prozessor gekauft. Nach der Neuinstallation von Win2k bekomme ich allerdings bei Spielen immer wieder Programmabstürze oder auch Bluescreens. Das Testen mehrer Treiberversionen für die Grafikkarte sowie für den Chipsatz des Boards brachte allerdings keinen Erfolg. Die Abstürze erfolgen immer nach ca. 10 - 30 Minuten Spielzeit.

EPOX EP-8KTA3Pro
AMD Athlon 1.4 GHz
640 MB RAM
Hercules 3D Prophet II MX 32MB
HPT370 RAID-Controller
Adaptec 2940 UW SCSI (für CD-ROM und Brenner)
Creative SB Live! 1024

Treiber (momentan):
VIA 4in1 4.34 (mehrere Versionen getestet)
Detonator 6.67 WHQL (mehrere Versionen getestet)

BIOS-Einstellungen:
AGP Fast Write Disabled
AGP-Mode 4x (alle Einstellungen getestet)
AGP Aperture Size 64 MB (alle Einstellungen getestet)

Athlon-Patch für Win2k installiert
SP 2 installiert

Die Spiele werden entweder ohne Fehlermeldung beendet, oder die BSOD-Meldung lautet DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL. Schwankt aber je nach verwendetem Grafikkartentreiber. Hat irgendjemand eine Idee oder eine Lösung für diese Problem.

Ciao,
Heiko

Kobold
2001-10-13, 13:49:03
Hallo ,

bei mir läuft Win2k ohne Probleme auch mit der selben Grafikkarte also kann es nicht am Win liegen . Wird dein PC vielleicht zu heiss? Hast du auf der CPU Kühlerleiterpaste drauf? Ich hatte das Problem unter XP da lag es aber am Treiber .



MFG Kobold

Unregistered
2001-10-13, 14:40:52
Hi Kobold,

die Grafikkarte, sowie der Rest der Konfiguration liefen mit meinem alten Board unter Win2k auch ohne Probleme. Erst seit Austausch von Board Prozessor und Speicher treten die Fehler auf.

Zu heiß wird mein System nicht. Allerdings hatte ich den Effekt, das nach Ausbau des SCSI-Controllers, dass System einwandfrei lief ?!? Defekt der Karte kann aber nicht vorliegen, da nach dem Einbau eines neuen Controllers und einer Neuinstallation von Win2k die Fehler immer noch auftreten. Auch die neusten Treiber für den SCSI-Controller brachten keine Änderungen.

Welche Treiberversion der Grafikkarte benutzt Du denn unter Win2k?

Ciao,
Heiko