PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sapphire 9700 ist angekommen!!!


Byteschlumpf
2003-01-24, 14:36:35
Hallo Leuts!

Endlich ist mein neues - und diesmal wohl endgültiges - Baby bei mir eingetroffen!

Der Sapphire-Lüfter ist in der Tat für die Ohren (zumindest für meine)
angenehmer, als der Ati-Standart-Lüfter.

Die ersten Benches haben trotz meiner bescheidenen CPU nochmals noch weiter nach oben skaliert:

9700 XP - aktueller Spitzenwert: 9417Punkte:
http://service.futuremark.com/compare?2k1=5729615

9500Pro XP - 8930Punkte:
http://service.futuremark.com/compare?2k1=5636621

Ti4600 XP - 8816Punkte:
http://service.futuremark.com/compare?2k1=5590764



Dazu muß noch expliziet die doppelte Bandbreite der 9700 gegenüber der
9500Pro erwähnt werden - bei gleicher Taktfrequenz - wodurch Framerateneinbrüche , bspw. bedingt durch Nebel-, Qualm-, Rauchdartellung, kaum noch in Erscheinung treten.

Bei HPII war dies nach der Beendigung eine Rennens bei maximaler Auflösung und Ingame-Setting und vorgeschaltetem Menü bei der 9500Pro schon eher der Fall.



Die mächtige Staubschleppe bei Rallytrophy war bisher auch immer eine ganz besondere Herausforderung für jede bisher getestete Grafikkarte!

Mal sehen, wie sich dabei die 9700 schlägt...


more to come!



Byteschlumpf

Mr. Quake
2003-01-24, 15:10:00
*congratz*
ich krieg meine saphire so wie es aussieht am montag ... genau wie den rest des systems...

Endorphine
2003-01-24, 15:21:23
:zzz: - Die 9700er langweilt sich ja bei dem langsamen Restsystem. Da hättest du lieber mehr in CPU und Board stecken sollen.

p.s. http://service.futuremark.com/compare?2k1=5728907

Argo Zero
2003-01-24, 15:32:49
Originally posted by Endorphine
:zzz: - Die 9700er langweilt sich ja bei dem langsamen Restsystem. Da hättest du lieber mehr in CPU und Board stecken sollen.

p.s. http://service.futuremark.com/compare?2k1=5728907

Achwas....
FSAA gleicht die Sache wieder aus.

Byteschlumpf
2003-01-24, 15:33:51
Damit hast Du dann aber auch eine Karte, die selbst bei einer 3Ghz CPU nocht müde wird! :)

Wie versprochen die weiteren Testeindrücke:

RallyTrophy zeigt jetzt keinerlei Framerateneinbrüche, wie es zuvor allerdings auch nur minimal bei der 9500Pro bei der Staubschleppe zu verzeichen war. Selbst mit Cube-Reflektionen ist da nichts von zu spüren.

UT2003 ist nunmal deutlich CPU-limitiert, was auch die 256Bit nicht ändern können, dennoch wirkt das Gameplay bei HighestSettings
@1024x768 selbst bei "DM Plunge" - der "MörderMap" auf meinem System - einen Hauch flotter.

Der Großteil aller Maps im SP sind dagegen recht flott, bis flüssig spielbar (bei max Settings).

Die AN2 Relevation Demo spielt sich jetzt auch mit höheren fps! ;)


Wer den Vergleich zwischen einer Ti4600 und 9700(Pro) nicht kennt, ist auch nicht in der Lage, über die Leistungsfähigkeit beider Karten zu urteilen!!!

- Ich schon! ;) -
Der R300 degradiert den Gf4 Ti zur billigen MX!



Gruß,
Byteschlumpf

Byteschlumpf
2003-01-24, 16:29:34
Mafia mit 6x AA + 16x AF unter 1024x768 @maxDetails (Schatten auf "very low", wegen des Flacker-Bugs) flüssig zu Zocken ist doch gar keine soooo schlechte Leistung für meinen kleinen Tualatin-Celeron, oder?

AA + AF @1024x768 ziehe ich ohnehin jeder höheren Auflösung vor.


Byteschlumpf

BigBen
2003-01-25, 17:12:12
Wie sieht es mít den Overclockingfähigkeiten aus? :D

Gruß
BigBen

HADES
2003-01-25, 17:24:00
nach nem Bios Mod geht die karte mit dem rage3d tweak auf 360 mhz chiptakt , der speichertakt geht leider bei mir nur bis 315 mhz ohne darstellungsfehler, ich hol mir mal ein anderes overclocking tool, um die gpu noch weiter auszulasten.

Hartogh
2003-01-25, 17:26:11
ich würde mir eventuell trotzdem ne schnellere CPU können :) Ich hab mit meiner Radeon 8k5 ja schon über 10000 3dmark pünktchen und ut2003 oder unreal2 kann ich dank meinem XP @2200Mhz wahrscheinlich flüssiger spielen als du, ohne AA wohlgemerkt... ansonsten ist das echt ne fette karte, die ich mir irgendwann auch holen werde... brauche nur noch Geld *g*

BigBen
2003-01-25, 17:38:22
@HADES:
315 MHz Speichertakt sind ja noch ganz akzeptabel. Ich denke das bei den ganzen Radeon 9700 Karten wahrscheinlicha auch nicht mehr zu erwarten ist, da der verbaute Speicher einfach nicht mehr mitmacht.

@Hartogh:
Bei UT 2003 brauch man, wie Du schon sagtest, einfach eine schnelle CPU, die Karten unterscheiden sich nicht mehr so viel von einander... da müsste selbst ich mir überlegen, erstmal die andere Hardware aufzurüsten :)

MfG
BigBen

Byteschlumpf
2003-01-25, 17:54:08
Wenn Preise und Finanzen bei mir stimmen, würde ich mir gegen Ende des Jahres eine mindestens doppelt so hoch getaktete CPU + Board + RAM holen.

Bis dahin "muß" ich noch mit meiner Kiste auskommen! :)


Mit der 9700 kann ich zumindest jegliche GPU-Limitierung ausschalten, was sehr interessante Ergebnisse bezüglich HPII und RT zu Tage gebracht hat:
sie sind NICHT, wie zuvor angenommen, CPU - sondern GPU-limitiert!!!


Die gewaltige Füllrate der 9700 hat dies offengelegt!




Byteschlumpf