PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich will ultrahäßliche Texte für Videos machen (wie in den 80ern)


huha
2011-07-04, 20:57:45
Ein etwas unüblicher Wunsch, aber er besteht:
Ich will ultrahäßliche Overlay-Texte für Videos zaubern, dafür aber kein Geld ausgeben. Sprich: Ich brauche eine Software, die einen dieser ultraschlimmen character generators aus den 80ern simuliert und mir entsprechende Bilder mit einem Text meiner Wahl generiert, die ich dann in jeder beliebigen Videoschnittsoftware per chroma key einfach drüberlegen kann.

Videobearbeitungssoftware selbst kann das leider nicht, die Qualität ist einfach zu gut!

Das heißt konkret:
- Möglichst häßlicher Text, der aber dennoch toll "professionell" aussieht.
- Anti-Aliasing ist verboten.
- Fancy Schriftarten sind verboten.
- Furchtbares chroma bleeding und Effekte, die auf Bandbreitenbegrenzung hindeuten, sind durchaus erwünscht, zur Not geht's aber auch ohne.

Moderne Programme machen das einfach zu gut, ich will's aber schön häßlich retro.
Was nimmt man da?

-huha

3DFORGE.ORG
2011-07-04, 21:35:52
Hmmm, hast du vll. eine Referenz die du zeigen könntest?
Ich vermute schon was du meinst, sicher bin ich mir aber nicht.

Eig. sollte das ganze mit Blender gut machbar sein.
Zur Not musst du das ganze per Compositing in Blender verschlechtern.
Lad dir mal am besten Blender 2.5X runter und versuch dann mal dort dein Glück.

Musst halt nur in den Video Modus von Blender.
Wobei ich glaube das es schon zuviel ist für dein Vorhaben. Lernen+Zeitaufwand.

Lyka
2011-07-04, 21:42:44
der Anfang von http://www.collegehumor.com/video/5623414/awesome-80s-dating-video :D

3DFORGE.ORG
2011-07-04, 21:55:39
Wenn ja dann ist das kein Problem.
Leider fehlt mir z.Z einfach die Zeit, hab z.Z eine 6-7 Tage Woche :(

Am besten fragst du im blendpolis.org Forum nach falls du wirklich Blender dafür nutzen willst.
Ist aber einfach falls du da schon Erfahrung hast.

Ist aber sonst mit fast jeder anderen 3D Software möglich, wobei du da Zusatz Software brauchst.

Also mit Blender per Nodes und Compositing ist es auf jedenfall möglich. Auch hässlich^^

huha
2011-07-04, 21:59:03
Hmmm, hast du vll. eine Referenz die du zeigen könntest?
Ich vermute schon was du meinst, sicher bin ich mir aber nicht.


Ich habe leider kein gutes Beispiel, weil man sowas nur versehentlich findet und man kaum absichtlich danach schauen kann. Im Prinzip das, was man früher mit character generators gemacht hat, aber bitte mit irgendwas, das schön schlecht ist, nicht die ausgereiften Sachen Ende der 80er. Es sollte schon ordentlich schlechter sein als das, was ein Amiga machen kann ;).
Das (http://www.youtube.com/watch?v=JNTXfHLBRGE) könnte man noch einigermaßen als das bezeichnen, was ich will, allerdings wurde die Farbe geschickterweise so gewählt, um möglichst wenig bleeding zu haben (Beispiele bei 1:25, 1:58 usw.) und die Schrift ist auch schon recht gut. Ich will's noch eine halbe Stufe schlechter. ;)

der Anfang von http://www.collegehumor.com/video/5623414/awesome-80s-dating-video :D

Nein. Ich will keine häßliche 3d-Schrift, sondern einfach Untertitel/Texteinblendungen. ;)
Gewissermaßen das, was einem auf DVDs zugemutet wird, nur ca. 500% schlechter.

-huha

3DFORGE.ORG
2011-07-04, 22:09:53
Das ist ja echt Übel.
Aber eig. sollte es ganz gut erreichbar sein.
Problem ist halt das man sonst eig. so etwas nicht will.

Ich glaube wenn du keine fertige Font findest, dann musst du diese wohl selbst machen.
Oder du suchst dir eine die so ähnlich ist und jagst diese dann durch die nodes von Blender. Damit kann sehr viel awesome machen oder eben totalen Müll, letzteres ist einfacher.
AA u.s.w lässt sich natürlich auch abschalten.

Das Problem ist hier eig. nicht die Software sondern eher das wie.
Muss man eben "nur" viel rumprobieren.

HeldImZelt
2011-07-05, 15:17:29
So Genlockartefakte aus den 80'ern, quasi wie bei den Untertiteln der Tagesschau vor 30 Jahren (keying Artefakte)?

huha
2011-07-06, 22:55:56
So Genlockartefakte aus den 80'ern, quasi wie bei den Untertiteln der Tagesschau vor 30 Jahren (keying Artefakte)?

Ja, alles!111einself

Solang's nur schön alt und schlecht aussieht und in einigermaßen vertretbarer Zeit zu machen ist, nehme ich alles[tm].
Die Sparversion ist einfach nur eine Verschiebung des Chroma-Kanals, gepaart mit sehr leichter Unschärfe und Schrift ohne Kantenglättung mit schwarzem Rand. Das hab ich hingekriegt, geht zur Not auch, sieht aber halt noch nicht realistisch aus. Ich verwende aktuell avisynth dafür. Im Prinzip bräuchte ich den Chrominanzkanal extra, um dann dort wüten zu können, aber ich muß das Zeug ja auch mal irgendwann bald fertiggestellt kriegen.

-huha

HeldImZelt
2011-07-06, 23:10:55
Damit das nicht billig aussieht sollte sich das bewegen, sprich, es sollte im Compositingprogramm gemacht werden. Dabei kann man dir kaum helfen, außer man schlägt irgendwelche Plugins oder elementare Schritte vor. Das ist in der Tat nicht so einfach...

Vielleicht kann man auch authentisches Material erzeugen, indem man über TV-Out/Composite auf VHS aufnimmt und das erneut captured und über Keycolor ausschneidet.

Plugin:
http://aftereffects.forgingfire.com/2009/08/20/bad-tv-effect-plugin-for-ae/

Vielleicht findet man mit den Keywords mehr...
http://www.google.de/search?q=compositing+plugin+poor+television+bad+tv