PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Palm Pixi Plus - lohnt es noch?


Murhagh
2011-07-04, 22:55:59
Hallo zusammen,


zur Zeit gibt es das Palm Pixi Plus für 85€ inkl. Versand neu und originalverpackt zu haben. Ich habe versucht zu recherchieren, ob es überhaupt noch Sinn macht, sich dieses Smartphone zuzulegen. Immerhin würde es ein Nokia E66 ersetzen. Leider bin ich nur auf ziemlich zwiespältige Meinungen gestoßen. Die einen sagen, dass es grundsätzlich ein super Gerät ist, während andere sagen, dass man einen weiten Bogen um das Gerät machen sollte.

Ich würde das Gerät zum Surfen und Mailen nutzen. Daher meine Frage: Lohnt sich noch eine Anschaffung des Palm Pixi Plus?

Abraxaς
2011-07-04, 23:25:54
Hallo zusammen,


zur Zeit gibt es das Palm Pixi Plus für 85€ inkl. Versand neu und originalverpackt zu haben. Ich habe versucht zu recherchieren, ob es überhaupt noch Sinn macht, sich dieses Smartphone zuzulegen. Immerhin würde es ein Nokia E66 ersetzen. Leider bin ich nur auf ziemlich zwiespältige Meinungen gestoßen. Die einen sagen, dass es grundsätzlich ein super Gerät ist, während andere sagen, dass man einen weiten Bogen um das Gerät machen sollte.

Ich würde das Gerät zum Surfen und Mailen nutzen. Daher meine Frage: Lohnt sich noch eine Anschaffung des Palm Pixi Plus?

Zum Mailen und Surfen nicht, nein. Zu kleines Display, zu kleine Tastatur.

lumines
2011-07-04, 23:49:42
Für 85€ gibt es wenig Alternativen. Mit dem Stock Kernel ist es relativ langsam und entläd sich schnell, mit dem aus Preware kann man es aber im Standby unter- und im Betrieb übertakten, dann passt es schon für die Größe. Leider bietet HP kein offizielles Update auf 2.1.0 und das inoffizielle im PreCentral Forum erfordert ziemlich gute Kenntnisse mit diversen GNU Tools. Außerdem ist es ein ziemlich verrückter Hack und man hat trotzdem keinen Zugriff auf 2.x-only Programme, weil die nur noch für den Cortex A8 aus dem Pre(+) kompiliert werden.

Wer aber ein Handy für ein bisschen Internet mit Hardware-Tastatur sucht, wird eben sonst nirgendwo fündig. Das OS ist auch ziemlich nett. Man sollte sich aber durch das kleine Display nicht täuschen lassen, denn mit der Hardware-Tastatur hat man bei Mails auch beim Tippen noch relativ viel Platz auf dem Display übrig, weil es nicht durch eine virtuelle Tastatur überlagert wird. Allerdings ist das eher zu vernachlässigen, weil man ja nur entweder liest oder schreibt und nur selten beides gleichzeitig macht.

Ich habe es damals in der Hoffnung gekauft, dass es wenigstens noch bis 2.x unterstützt wird wie von Palm/HP versprochen. Nun ja, daraus wurde bekanntlich nichts.

Ich würde ein wenig Geld drauflegen und ein brauchbares Mittelklasse-Smartphone mit Android kaufen. Wenn man nicht gerade verrückt nach webOS ist, dürfte das die bessere Wahl sein. Für ca. 200€ bekommt man schon ziemlich gute Geräte ohne größere Einschränkungen.

Ach ja, die vorinstallierten Anwendungen für Mails und Co. sind übrigens absolut genial. Der Kalender lässt sich auch mit Google Calender abgleichen und in Verbindung mit dem Notification System fühlt es sich echt ziemlich gut an. Die Memos harmonieren auch ziemlich gut mit dem Multitasking, weil man einfach immer eine Seite auflassen kann. Das OS ist schon sehr einzigartig, nur bleibt eben der fade Beigeschmack, dass es sowohl wenig zusätzliche Anwendungen als auch keinen zukünftigen Support gibt.

Hydrogen_Snake
2011-07-05, 00:09:06
Zum Mailen und Surfen nicht, nein. Zu kleines Display, zu kleine Tastatur.

ja sicher.... zum mailen und texten dank paar preware mods imho für das geld ein super gerät zumal die form wirklich taschentauglich ist.

dazu kommt das die tastatur wirklich perfekt ist für die gerätegröße. nach einer woche geht es quasi blind!

surfen ist da eher blöd weil auflösung und speicher begrenzt, display ist auch recht klein außerdem ist der akku recht flott leer ohne untertakten.
wenn du zwischen zuhause und arbeit touchstones anbringen kannst! go for it!
sei dir aber bewusst das es keinen offiziellen support gibt bzw. dieser wohl nicht mehr lange existiert weil das veer an dessen stelle tritt!
aber für 80 imho eine recht coole kleine mail/chat/sms maschine die seltenheitswert hat. das betriebssystem ist nämlich top!
ich habe meins allerdings nach 3 monaten gegen einen pre getauscht. nur wegen dem größeren display.

im tel treff habe ich das teil für rund 80 mit touchstone über die theke gehen sehen. alles mint laut den fotos,

Murhagh
2011-07-05, 09:17:29
Vielen Dank für eure Einschätzungen.

Ich denke, ich werde von einem Kauf aufgrund des fehlendes Updates auf webOS 2.x absehen. Mich würde ein webOS-Gerät zwar schon sehr interessieren, aber die Einschränkungen scheinen mir dann doch zu groß. Ein Android-Gerät werde ich mir dagegen auf keinen Fall holen. Der Grund hierfür gehört aber nicht hierhin.

lumines
2011-07-05, 11:43:24
Der Grund hierfür gehört aber nicht hierhin.

Falls du die Synchronisierung deiner Daten meinst: Das macht HP auch und setzt es sogar vor der Inbetriebnahme voraus. Fast alle Daten (sogar mehr als bei Google, von Musik und Fotos mal abgesehen) werden in einem "Palm Profil" in der Cloud gespeichert.