PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Athlon64 4000 + Radeon 3870..


Blackthorn
2011-07-05, 00:13:10
Hi, ein Arbeitskollege von mir hat einen Pc mit einem Athlon64 4000+ geschenkt bekommen. Er arbeitet auf nem Asus M2n68-LA Mainboard mit 2 GB Ram, als Grafikkarte dient die eingebaute NVidia GF-Karte, das ganze wird von einem 300W Liteon Netzteil versorgt.(hat keine PCI-Express Stromstecker)

Nun zur frage, ich hätte noch eine Radeon 3870 im Schrank rumflattern, die er haben könnte,ist es sinnfrei die dort einzubauen?
Ist die Cpu stark überfordert mit der Gpu?
Das Mainbord hat laut anleitung einen X16 PCI-E slot, sollte also klappen, nur das Netzteil könnte argh grenzwertig werden?
89W für die CPU ca 190W die GPU bleiben noch 20W für ne Festplatte/DvD wenn ich richtig gerechnet habe.

Jonny1983
2011-07-05, 01:02:46
Pack die da rein, passt schon.

190W verbraucht die GPU nicht.
Schau mal hier
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2007/test-ati-radeon-hd-3870-rv670/31/#abschnitt_leistungsaufnahme

da wurde eine sehr viel stärkere CPU mit ordentlicher Übertaktung reingepackt, die sehr viel mehr Strom benötigt als deine CPU und trotzdem ist der Verbrauch <300W

KinGGoliAth
2011-07-05, 01:04:48
warum sollte die cpu überfordert sein? es läuft dann halt langsamer als es laufen könnte aber schlimm ist das nicht. besser als die onboard grafik ist es allemal.

netzteil wird wohl eng werden. probieren geht über studieren.

Jonny1983
2011-07-05, 08:07:18
Wenn du das Gefühl hast, dass die CPU überfordert ist, dann schraub die Auflösung hoch +AA+AF, dann wirst du schon sehen, dass die Graka die Bremse ist.

Gast
2011-07-05, 10:27:12
Wenn du das Gefühl hast, dass die CPU überfordert ist, dann schraub die Auflösung hoch +AA+AF, dann wirst du schon sehen, dass die Graka die Bremse ist.

Und wie misst man das dann ? An den FPS ?
Wer AA und AF nutzt bremst immmmer ein System egal ob die CPU mehr
oder weniger berechnen könnte .

Doofer Vergleich dazu wenn ich einen Rennwagen nicht im 1. Gang anfahren
würde sondern im 6. dann kommt er ned so schnell in fahrt also
er beschleunigt bescheiden . ( 6. Gang = AA + AF )
Wenn ich nun einen Rennwagen habe der statt 800 PS nur 600 PS hat
dann beschleunigt er langsamer ( Schlechtere CPU )
Falls man nun mit 600 PS und im 6 . Gang beschleunigt wirds noch langsamer !
( AA + AF und schlechtere CPU )

Hoffentlich versteht das jemand ^^

bissl Überlegen dann Posten .

Das eine CPU überfordert wird mag zwar auch sein das heist aber dann
in dem Fall das die Grafikkarte einfach nicht genug Berechnungen für
die Darstellung bekommt und man sie nicht komplett ausreizen kann .
D.h. das Spiel läuft mit 20 FP´s statt mit einer besseren CPU bei 30 FP´s.
Wobei eine Grafikkartenlimitierung dann so ausschaut das trotz besserer
CPU kein Performancegewinn mehr möglich ist .

Netzteil wird sicherlich eng werden ... die 3870er braucht
glaub doch auch einen 6 Poligen Stromanschluss falls dein
Netzteil den schon nicht hat wird es so oder so eng .

Blackthorn
2011-07-05, 21:40:34
So hab das Viech zusammen gebaut und bis klappt es wunderbar. Laut meinem Strommesser zieht er unter volllast maximal 273 Watt. (Prime+Furmark)

Die Cpu is tatsächlich ein wenig schwachbrüstig, die frameraten in WoW sind locker mal 50% niedriger als mit einem core2duo 4400e @2 ghz.
Daher auch gleich die nexte Frage:
Kann man einen AM3 Prozessor in ein AM2/AM2+ Board einbauen?
Es ist ein Asus M2n68-LA (Narra2) Board (HP komplett PC)
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?docname=c01080282&lc=en&dlc=de&cc=de#N66

Ich könnte einen Boxed AM3 Athlon II X2 240 für 20€ bekommen, mit dem sollte man halbwegs brauchbar zocken können.

Gruss

Blackthorn

Gast
2011-07-06, 08:49:56
Wenns das Board auf der Asus Page geben würde könnte man was zu sagen

http://www.asus.de/Search/?SearchKey=M2n68

Zumindest sollte jede AM2+ CPU laufen .... und da gibts
auch einige interessante Kandidaten .


Ansonsten an das halten was HP sagt und dort steht halt
Athlon 64 X2 with Dual Core technology up to 5600+ (up to 89 watt)
AM2

Definitiv haperts bei der Leistung halt auch am Single Core Prozzi .
Upgrade wäre empfehlendswert .

Ist laut HP ein AM2 Board also kein AM2+ !!!!
daher gehen keine AM3 CPU´s drauf

http://www.alternate.de/html/product/information/page.html?articleId=28469

wäre wohl die alternative dann . Wobei man schauen sollte einen 65 nm Prozzi
zu bekommen wegen dem niedrigeren Stromverbrauch der hätte hier ca 65 Watt .

Aus der Angabe Athlon 64 4000 + lässt sich leider nicht konkret erschliessen
wieviel Watt diese CPU frisst ... der Sokel AM2 macht max 89 Watt !
Wenn die CPU selber nur 62 Watt frisst und die neue dann die 89 Watt
braucht kanns sehr eng werden mit dem Netzteil .