PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 4. Juli 2011

Leonidas
2011-07-05, 07:02:46
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/2011-07-04

M4xw0lf
2011-07-05, 07:34:29
Schickt jemand die Ergebnisse eurer Auswertung an AMD bzw. auch an Nvidia?
Das sollte die ja schon interessieren ^^

ShadowXX
2011-07-05, 12:49:26
Zur PS4:
Mal abgesehen davon das ich glaube das ganze eine Hoax-Meldung oder ein Missverständnis (aka noch mal ne neue Revision der PS3, noch kleiner, vielleicht mit integrierte Move Hardware) ist glaube ich nicht das in diese Konsole ein Kepler- oder Southern Island-Chip eingebaut wird und wenn doch nur ein mittlerer Mainstream Ableger.
Eher wird was aus der jetzigen Gen verbaut (in der Größenordung GTX560) das dann noch zusätzlich geschrinkt wird damit es billiger wird und weniger Strom verbraucht (= weniger Warm wird).

Ich gehe im allgemeinen davon aus das die nächste Konsolengen schon vom Start weg schlechter aufgestellt sein wird als ein guter PC im unteren High-End bzw. oberen Performance Bereich.

Gohan
2011-07-05, 16:41:49
Haben sich den schon ein Spielehersteller beschwert, das Konsolen zu langsam sind? Ich denke die sind heilfroh, Kosten sparen zu können was die Umsetzung angeht, weil mehr Details auch jedes mal mehr Aufwand bedeuten.

Raff
2011-07-05, 16:48:12
Ja, immer mehr Developer schimpfen über die limitierte Hardware. Endlich! Zuletzt DICE und Epic.

MfG,
Raff

Oberst
2011-07-05, 16:49:58
[...]glaube ich nicht das in diese Konsole ein Kepler- oder Southern Island-Chip eingebaut wird und wenn doch nur ein mittlerer Mainstream Ableger.
Eher wird was aus der jetzigen Gen verbaut (in der Größenordung GTX560) das dann noch zusätzlich geschrinkt wird damit es billiger wird und weniger Strom verbraucht (= weniger Warm wird).
Hallo,
das würde ich auch eher vermuten. Der Gedanke, die Nachfolgegeneration schon vorab zu bekommen ist meiner Meinung nach abwegig. Die Grafikchiphersteller müssen den Chip ja für die Konsolen erst einmal umbauen und die Konsolenhersteller kaufen keinen Chip, der ein noch nicht erprobtes Design hat (die Wii U soll ja auch eine HD4 Grafik bekommen, die ist auch nicht mehr aktuell).
Die PS3 kam im November 2006 mit einer abgewandelten GeForce 7 in den Handel, als die GeForce 8 schon ihren Marktstart hatte. Da war man also auch eine Generation hinten dran, und nicht eine Generation vorne.
Entsprechend wäre da eher eine HD6850 oder eine GTX560 denkbar als eine HD8xxx oder GTX7xx.
M.f.G.

y33H@
2011-07-05, 23:18:17
Woher kommt der "Fakt", der Cell würde nicht ausgenutzt?

Leonidas
2011-07-07, 10:40:47
Schickt jemand die Ergebnisse eurer Auswertung an AMD bzw. auch an Nvidia?
Das sollte die ja schon interessieren ^^

Eigentlich ja. Aber wir werden schon von AMD und NV mitgelesen, kürzlich hat AMD die Genehmigung eingeholt, die Auswertungsbilder dieser Umfrage benutzen zu dürfen:
http://www.3dcenter.org/news/2011-06-26

Natürlich könnten AMD und NV mehr tun - beispielsweise für bestimmte Fragen Umfragen "bestellen". Wo bekommen die schon mal so ein konzentriertes Enthusiasten-Publikum.

Zur PS4:
Mal abgesehen davon das ich glaube das ganze eine Hoax-Meldung oder ein Missverständnis (aka noch mal ne neue Revision der PS3, noch kleiner, vielleicht mit integrierte Move Hardware) ist glaube ich nicht das in diese Konsole ein Kepler- oder Southern Island-Chip eingebaut wird und wenn doch nur ein mittlerer Mainstream Ableger.

Ich gehe im allgemeinen davon aus das die nächste Konsolengen schon vom Start weg schlechter aufgestellt sein wird als ein guter PC im unteren High-End bzw. oberen Performance Bereich.

Ja, ein weiterer Shrink der PS3 wäre auch denkbar. Dann wäre der ganze Aufruhr allerdings maßlos übertrieben - PS3 ist nicht PS4.

Wie du das mit Mainstream-Chip meinst, ist mir in deinem Text etwas unklar. Du meinst sicherlich nicht die PS3, denn die wird nicht weiter verändert werden. Und Mainstream-Chip in PS4 - ja, möglich. Aber gerade dann ist 2012 dann doch wieder denkbar. Das Entwickeln einer Konsole basierend auf bestehender Hardware ist weit weniger komplex als das Entwickeln einer Konsole mit eigener, bisher noch gar nicht gebauter Hardware.

Haben sich den schon ein Spielehersteller beschwert, das Konsolen zu langsam sind? Ich denke die sind heilfroh, Kosten sparen zu können was die Umsetzung angeht, weil mehr Details auch jedes mal mehr Aufwand bedeuten.

In letzter Zeit überraschend viele.

Hallo,
das würde ich auch eher vermuten. Der Gedanke, die Nachfolgegeneration schon vorab zu bekommen ist meiner Meinung nach abwegig. Die Grafikchiphersteller müssen den Chip ja für die Konsolen erst einmal umbauen und die Konsolenhersteller kaufen keinen Chip, der ein noch nicht erprobtes Design hat (die Wii U soll ja auch eine HD4 Grafik bekommen, die ist auch nicht mehr aktuell).
Die PS3 kam im November 2006 mit einer abgewandelten GeForce 7 in den Handel, als die GeForce 8 schon ihren Marktstart hatte. Da war man also auch eine Generation hinten dran, und nicht eine Generation vorne.
Entsprechend wäre da eher eine HD6850 oder eine GTX560 denkbar als eine HD8xxx oder GTX7xx.
M.f.G.

Wii U ist was spezielles, da diese keine höheren Anforderungen hat. Bei NextGen-Konsolen dürfte dies etwas anders aussehen.

Aber egal wie: 2012 wird man sicherlich keine 40nm-Chips verwenden, kostet zuviel und zieht zuviel Saft. Man wird 28nm verwenden, ergo die dann schon erprobten neuen Generationen von AMD und NV.

Woher kommt der "Fakt", der Cell würde nicht ausgenutzt?

Gemäß dem, was der Chip eigentlich kann und gemessen an dem, was davon letztlich genutzt wurde. Wer tut sich heute eine Cell-spezifische Programmierung an, die wirklich in die Tiefen der Möglichkeiten geht? Bei MultiPlattform-Titel so gut wie ausgeschlossen.

y33H@
2011-07-07, 12:52:26
Also meinem Stand nach läuft das Teil zumindest bei PS3-exklusiven Titeln am Anschlag, aber auch Spiele wie C2 oder BF3 reizen vor allem die SPUs voll aus.

Leonidas
2011-07-08, 10:08:52
Hört sich gut an. Aber müsste dann nicht eigentlich klar mehr herauskommen? Technologisch ist das Teil doch viel besser als die Xbox-CPU.