PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werbung/ Manipulation


ToxiC 1l
2011-07-05, 07:47:25
Hallo Allerseits,

ich Suche eine Werbung, die mich im Unterbewusstsein sehr manipuliert.
Könnt ihr mit da vllt weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

MfG

GBWolf
2011-07-05, 07:59:44
Hm ich würde behaupten das tut jede Art der Werbung.

ToxiC 1l
2011-07-05, 08:06:17
Ja das ist mir schon klar!
Ich brauche aber ein bestimmtes Beispiel, was man gut in einem Referat unterbringen kann.
In der Werbung sollte man die Manipulation aber besonders gut erkennen!

{655321}-Hades
2011-07-05, 08:12:12
Die einzige Werbung, die bei mir richtig reingesemmelt hat in den letzten Jahren (obwohl ziemlich bewußt und nicht unbewußt, wie es die meiste ja soll), war die AEG-Werbung;

http://www.youtube.com/watch?v=dWnQsRYYSX4&feature=related

Ich habe eine derartige Gänsehaut bekommen...aber vielleicht war da ja weit mehr am Werk, als die reine Kunst. Moment, jetzt merke ich es gerade. Fisch, Frauenlippen und Haare, ständig irgendwelche tröpfelnden heißen Flüßigkeiten, die rythmische Bewegung des Messers...

Damn. Die Werbung ist reiner Sex.

BAGZZlash
2011-07-05, 08:13:19
Gerade jetzt zur Sommerzeit drängen sich dort doch die Plakate für tollen Urlaub in Spanien oder der Türkei auf: Photoshop-blaues Wasser, Palmen, Bikinischönheiten. Sex sells.

Xilavius
2011-07-05, 08:14:33
Damit kannst du eigentlich solche Arten von Werbung die wirklich jeder kennt nur meinen:

Der Mais marschiert
http://www.youtube.com/watch?v=qUHbf1OVSG4

Bacardi feeling
http://www.youtube.com/watch?v=F2Zv2jz7Y00

Mr_Snakefinger
2011-07-05, 08:50:30
[...]die mich im Unterbewusstsein sehr manipuliert[...]

In der Werbung sollte man die Manipulation aber besonders gut erkennen!

Widerspricht sich das jetzt gerade nicht irgendwie?
In dem Moment, wo Du die Manipulation erkennst, ist es ja so gesehen keine mehr - schon gar nicht unterbewusst.

Xilavius
2011-07-05, 09:11:26
Widerspricht sich das jetzt gerade nicht irgendwie?
In dem Moment, wo Du die Manipulation erkennst, ist es ja so gesehen keine mehr - schon gar nicht unterbewusst.

Nicht unbedingt, Jingles, also Werbemusikstücke können unterbewusst sich einprägen und für Wiedererkennung sorgen.

Beispielsweise Gemüseregal im Supermarkt, man geht am Mais vorbei und erinnert sich an die Bonduelle-Werbung die ich oben gepostet habe und summt das Lied nach.

Die Werbung manipuliert einfach mit Hilfe von zum Beispiel Musik einen Wiedererkennungswert.

Genauso Bacardi, wenn man einen Strand in der Karibik sieht kann es sein das man sich an die Bacardi Werbung erinnert.

Das Produkt ist dabei schon fast nebensache, es geht um das Rundherum, also Musik, Darsteller, Szene, wenn sich so etwas einprägt beim Kunden ist das Produkt automatisch mit "gespeichert".

Mosher
2011-07-05, 09:15:14
Widerspricht sich das jetzt gerade nicht irgendwie?
In dem Moment, wo Du die Manipulation erkennst, ist es ja so gesehen keine mehr - schon gar nicht unterbewusst.

Mir fällt dazu nur ein:

"Hey, diese Werbung will mich manipulieren. UND ES WIRKT!"

Denke nicht unbedingt, dass sich das widerspricht, aber ich weiß schon, was du meinst.

GBWolf
2011-07-05, 09:42:56
Widerspricht sich das jetzt gerade nicht irgendwie?
In dem Moment, wo Du die Manipulation erkennst, ist es ja so gesehen keine mehr - schon gar nicht unterbewusst.


doch, jede Werbung die du registrierst manipuliert dich.

Mr_Snakefinger
2011-07-05, 11:00:15
Nicht unbedingt, Jingles, also Werbemusikstücke können unterbewusst sich einprägen und für Wiedererkennung sorgen.

[...]

Das Produkt ist dabei schon fast nebensache, es geht um das Rundherum, also Musik, Darsteller, Szene, wenn sich so etwas einprägt beim Kunden ist das Produkt automatisch mit "gespeichert".

Stimmt wohl, ja.

Da das aber ja noch immer unterbewusst passiert, sehe ich gerade noch nicht, wie das dann "besonders gut zu erkennen" sein soll?!

Vielelicht denke ich gerade auch zu kompliziert, aber in dem Fall kann man im Rahmen des Referats nur zeigen, welche Elemente in der Werbung - offensichtlich - vorkommen, eine Erklärung, wie es funktioniert fehlt aber trotzdem.
Hatte das irgendwie so verstanden, dass es darum geht.

Denke nicht unbedingt, dass sich das widerspricht, aber ich weiß schon, was du meinst.

Ich weiß gerade auch nicht, wie ich das verständlicher machen soll...

doch, jede Werbung die du registrierst manipuliert dich.

Darum ging es ja auch nicht. Ich will gar nicht anzweifeln, dass mich das Gesamtkonstrukt der Werbung beeinflusst.
Aber wenn ich ein bestimmtes Element als manipulativ erkannt habe, dann kann dieses spezielle Element das nicht mehr so leicht, schon gar nicht unterbewusst, denn ich bin mir ja der Manipulation bewusst.
Das restliche Drumherum bleibt davon natürlich unberührt...

Xilavius
2011-07-05, 11:10:57
Stimmt wohl, ja.

Da das aber ja noch immer unterbewusst passiert, sehe ich gerade noch nicht, wie das dann "besonders gut zu erkennen" sein soll?!

Vielelicht denke ich gerade auch zu kompliziert, aber in dem Fall kann man im Rahmen des Referats nur zeigen, welche Elemente in der Werbung - offensichtlich - vorkommen, eine Erklärung, wie es funktioniert fehlt aber trotzdem.
Hatte das irgendwie so verstanden, dass es darum geht.

Doch es ist schon unterbewusst, denn was hat denn zum Beispiel der Mais mit Musik normalerweise zu tun?
Wenn du die Musik hörst denkst du sofort an den Bonduelle Mais.
Genauso auch wenn du einen Strand in der Karibik siehst, erinnert man sich vielleicht an die Bacardi Werbung, sogar auch die Leute die im Ganzen Leben noch nie einen Schluck Alkohol getrunken haben und die Marke auch nur im Regal gesehen haben.

Im Endeffekt wird ein Produkt in den Kopf des Konsumers mit Pfaden der Wiedererkennung gebrannt mittels Musik, Bildern usw die sehr einprägsam sind.

Beispiel Audi, der Slogan "Vorsprung durch Technik" kennt fast jeder, das heisst nicht das man die Worte zusammenhängend verstehen muß, denn Audi hat nicht wirklich immer die neuste Technik in all ihren Modellen drin, Vorsprung gegenüber anderen Marken haben sie auch nicht von der Forschung her gesehen. Aber der Slogan prägt sich nun einmal ein im Kopf.


Auch hier nochmal ein Beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=3ajeURs1KkM

Man hört nur die Musik aber erkennt noch die Produkte wie sie vor einem auf dem Bildschirm "rumfliegen".

doublehead
2011-07-05, 11:16:09
Ich kenne jede Menge Typen bei denen die AXE-Werbung wirkt, in der einem suggeriert wird dass man mit diesem Deo jede geile Frau bekommt. Eigentlich eine total platte und durchschaubare message, aber das Zeug verkauft sich deshalb wie geschnitten Brot.

Shink
2011-07-05, 12:51:36
Eigentlich eine total platte und durchschaubare message, aber das Zeug verkauft sich deshalb wie geschnitten Brot.
Mh... das tat es doch vor 20 Jahren auch schon, oder?:rolleyes:

Sehr gut wirken IMO die auf "Vertrauen" aufbauenden Werbungen: Riester, Banken, Versicherungen, Waschmaschinen/PKW-Premiummarken etc.

Acid-Beatz
2011-07-05, 13:07:35
Vielleicht die T-Online Werbung wo das "echte" Leben durch die Effekte dann so aussieht wie in einer Modelleisenbahn? Irgendwo hier gabs ja sogar einen Thread dazu.
schöne Werbung –> Emotionen –> Werbung wirkt unbewusst

mobius
2011-07-05, 13:24:35
doch, jede Werbung die du registrierst manipuliert dich.

Nein tut sie zwangsläufig nicht, das lernt man in jeder ersten Marketing Vorlesung. Es sind lediglich statistische Annahmen, dass Werbung ach so toll funktioniert. Es gibt so viele Faktoren, dass du es nicht nur auf einen Werbeerfolg reduzieren kannst.
Das Wort Manipulation in der Hinsicht finde ich generell mehr als fragwürdig.

Shink
2011-07-05, 13:34:36
Teilweise merkt man sich die Werbung zwar, verbindet aber kein Produkt damit.

Außerdem frag ich mich ob so Dinge wie "Jamba-Sparabo" den gewünschten Effekt haben.

Besonders cool sind die Werbe-Fails bei denen man hinterher drauf kommt dass die toll klingenden Slogans von der Zielgruppe nicht verstanden werden. Z.B. waren anscheinend sehr viele Leute davon überzeugt dass "Douglas - come in and find out" so etwas heißt wie "kommen sie und sie werden auch alleine wieder rausfinden".

Mr_Snakefinger
2011-07-05, 19:36:53
Im Endeffekt wird ein Produkt in den Kopf des Konsumers mit Pfaden der Wiedererkennung gebrannt mittels Musik, Bildern usw die sehr einprägsam sind.

Ich versteh' schon, was Du meinst, das ist mir auch klar/bewusst soweit.

Ich weiß nicht, wie ich es präzise ausdrücken soll, aber:

Diese ganzen Elemente (Musik, Bilder etc.) sind natürlich schon präsentierbar. Das, was dann aber in unserem Kopf damit passiert - also das Unterbewusste und die damit verbundene Manipulation - erklärt sich damit aber nicht.
Deswegen meine ich, dass auch die "Manipulation" (die unterbewusste) damit nicht aufzeigbar ist. Was mich widerum zu meiner ersten Aussage geleitet hat.

Aber, wie gesagt, ich sehe schon, was Du meinst, und ja, stimmt schon.