PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Günstiger, leiser Laptop benötigt


patrese993
2011-07-05, 08:34:40
Hi all!

Ich bräucht so langsam einen neuen Laptop, meiner bekommt diverse Alterserscheinungen. Ersetzt werden soll ein undervolteter Centrino Pentium M Banias 1,4 mit 2GB RAM und Mobility Radeon9700, Akkulaufzeit 5h. Ich muß dazu sagen, die Leistung des Laptops würde mir eigentlich noch reichen, es wird vorrangig gesurft, etwas mehr Grafikpower wäre allerdings für hochaufgelöste Videos wünschenswert.

Wichtig wären mir bei einem neuen Gerät eine hohe Akkulaufzeit und - wenn möglich - Lautlosigkeit. Eine SSD wird deswegen direkt mitbestellt. Es ist mir wichtig, daß der Lüfter möglichst "immer" steht. Hatte mir so die üblichen Formate von 13 bis 15,x Zoll vorgestellt und bis knapp 600€ zu Verfügung.

Bisher ins Auge gefaßt habe ich drei Modelle,
ein Lenovo IdeaPad U550 mit Pentium SU
http://geizhals.at/deutschland/a493098.html

ein ThinkPad Edge13 mit Core 2 SU
http://geizhals.at/deutschland/a531171.html

und ein ThinkPad Edge 13 mit i3 UM
http://geizhals.at/deutschland/a623224.html

rein P/L technisch spricht glaub nichts für Nr2, tendiere also zu letzterem, allerdings ist mir wie gesagt die Lautstärke am wichtigsten, ich habe teilweise gelesen, daß bei den neueren Modellen der Lüfter immer auf kleiner Stufe läuft, das möchte ich wie gesagt nicht. Ich würde sogar noch versuchen, die CPU wieder zu undervolten.

Was meint Ihr zu den drei Modellen? Habt Ihr andere Vorschläge?



Greets,
patrese

p.s.: Platte soll dann diese 2,5" SATA Kingson 96GB rein
http://geizhals.at/deutschland/a584501.html

patrese993
2011-07-06, 05:45:49
ach kommt, irgendjemand weiß doch bestimmt was über die drei vorgeschlagenen Geräte, oder kann selbst einen Tip geben, über einen Laptop, bei dem der Lüfter quasi nie läuft ;)

Thanatos
2011-07-06, 07:22:33
Also bei Thinkpads geht sich eigentlich dieses Programm ganz gut aus:http://sourceforge.net/projects/tp4xfancontrol/develop

Damit läuft nun mein Thinkpad (x61t) bis zu einer Prozessortemperatur von 85°c passiv gekühlt.

patrese993
2011-07-06, 14:59:32
uuh, das hört sich mal sehr gut an, thx!

Gibt es noch etwas, das für den Core2 spricht? Ansonsten würd ich dann das ThinkPad Edge13 mit dem i3UM holen

Thanatos
2011-07-06, 15:44:16
uuh, das hört sich mal sehr gut an, thx!

Gibt es noch etwas, das für den Core2 spricht? Ansonsten würd ich dann das ThinkPad Edge13 mit dem i3UM holen

Für die anderen, älteren Modelle spricht eigentlich nur, dass die verbauten Prozessoren 8w weniger Energie vebrauchen (http://ark.intel.com/Compare.aspx?ids=43568,50028,42791) als der i3, wobei dies natürlich wieder anderweitig kompensiert werden könnte, da es schlicht die neuere Plattform ist.

Ich würde das i3 Modell nehmen, alleine schon, da es ein mattes Display hat. :)

patrese993
2011-07-07, 03:50:48
das matte Display ist zugegeben auf alle Fälle ein Pluspunkt. Die TDP ist so eine Geschichte, die ich gerade bei Mobile Prozzis nicht einschätzen kann. Mein Kentsfield ist ja mit 95W angegeben und kann aber quasi alles zwischen 25 und 150W, je nach Taktung und Spannung, mein Banias wird mit 22W angegeben, und der Laptop braucht auf dem Desktop idle (undervolted) komplett gerade mal 12W.

Von daher sollten glaub 18W TDP für die CPU aber ok sein, Vollast wird er eh selten laufen. Interessant ist aber, daß die Akkulaufzeiten bei gleichen Akkus beim 7300er deutlich niedriger angegeben werden...

Es stellt sich die Frage nach dem Minimalverbrauch, da das Ding ja nur zum Surfen und Video schauen benutzt werden soll, und soweit wie möglich undervolted werden soll... Kann mir vorstellen, daß da der 32nm im Vorteil ist, oder?

Gast
2011-07-10, 23:01:18
bin mal vom banias 1.7ghz --> P8400 2.5ghz --> i7-620m umgestiegen, vom silent faktor, niedrige temp und undervolting erfolg, war es die selbe reihenfolge^^ - irgendwie negative entwicklung imo, die cpus laufen westenlich "heisser" sogar im idle, möglicherweise sind es aber auch nur die immer schlechter werden kühlsysteme in den thinkpads. beim Txx modelle gabs massive kühlprobleme i5m, und i7m besitzer melden sich in den entsprechenden foren auch zu wort
im desktop/surf betrieb die kühlung passiv betreiben geht gar nicht mehr! i

patrese993
2011-07-11, 02:17:37
hmm, der i7-620m wird aber auch gleich mit 35W angegeben, das ist schon nochmal ne ganze Ecke...
Ich finde zu dem Thinkpad Edge mit der UM CPU halt nicht wirklich viele Infos, offenbar haben alle einen normalen M...

Haarmann
2011-07-11, 06:20:15
patrese993

Die Info, die wohl viele gäben - arschlangsam ;).

Da kannst gleich zum E-350 Netbook greifen in 12.1 Zoll. Das hält lange aufm Akku und ist auch mit einer sehr, sehr tiefen TDP gesegnet. Ob Dir das reicht an Leistung? Das weiss ich nun nicht.

Ich würde ein leistungsstärkeres Gerät vorziehen.

Acer macht nette 13 Zoll Geräte - mit 8GB drin rauschts ohnehin viel besser - die Investition lohnt imo immer. RAM ist ja nun nicht gerade teuer...

Gast
2011-07-11, 12:51:32
i7-620m wird halt wegen der gpu seine 35w haben, ändert nichts an der tatsache das es die akutellsten modelle sind mit eigentlich sehr guten stromspareigenschaften in allen möglichen p-states, daher auch der geringe/kein erfolg durch weiteres manuelles undervolting - ganz im gegensatz zum alten banias. hinzukommt wie schon erwähnt die immer magerer werdenden kühlsysteme, mini-heatpipes verbunden mit mini-kühlern die von einem mini-lüfter gekühlt werden, da bleibt halt sehr wenig spielraum für passivkühlung

kurzgesagt auch thinkpads sind schon lange nicht mehr das was sie mal waren, auch wenn es noch ganz brauchebare modelle gibt.

patrese993
2011-07-21, 00:45:13
naja, der i3 380UM hat ja auch seine Grafik mit an Board und ist in 32nm gefertigt. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß die Dinger wirklich lahm sein sollen... Finde nur leider wirklich nirgends Testberichte zu besagtem 380UM. Kann mir jemand sagen, ob der in der Lage ist, eine 720p mkv h264 flüssig darzustellen?

würd eigentlich gern zuschlagen, das Modell mit UMTS ist bei Cyberport gerade mit 499 versandkostenfrei gelistet....

Thanatos
2011-07-21, 00:58:32
Kann mir jemand sagen, ob der in der Lage ist, eine 720p mkv h264 flüssig darzustellen?

würd eigentlich gern zuschlagen, das Modell mit UMTS ist bei Cyberport gerade mit 499 versandkostenfrei gelistet....

Das klappt auf jeden Fall. Mein L7500 schafft es sogar fast ein 1080p h264 Video flüssig darzustellen.

Haarmann
2011-07-21, 06:34:25
patrese993

Bei MKV kann alles im Container sein -> nein wird nicht immer gehen, aber oft. Wie gut die Skalierung dann aussieht aufs Panel - keine Ahnung.

Die ULV Chips kochen auch nur mit Wasser - ein untertakteter und entsprechend untervolteter "NormalNBChip" wird auch nicht mehr verbrauchen...