PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimagerät vom "Supermarkt" zu laut


Kira
2011-07-05, 09:33:00
Guten Morgen zusammen,

nur 30m von mir ist ein Tegut. Auf dem Dach ist ein nerviges Klimagerät, welches richtig hörbar ist. Sprich Fenster auf nachts ist nervig... auch tagsüber hört man es...

Welche Möglichkeiten habe ich? An wen kann ich mich wenden, ob das so ok ist oder ob da doch was gemacht werden muss, weil einfach zu nervig, zu laut.

Das Auge
2011-07-05, 09:51:41
http://www.heise.de/ct/Redaktion/cm/Thumpmobile_Zapper.html

Sollte auch bei der Klimaanlage funktionieren.

Unioner86
2011-07-05, 10:43:41
Ich denke mal damit mußt du einfach leben.Ein Handhabe wird dagegen ziemlich schwierig werden.

Kira
2011-07-05, 11:08:24
Es gibt doch immer eine Möglichkeit?

Das Auge
2011-07-05, 11:15:59
Es gibt doch immer eine Möglichkeit?

http://csimg.shopwahl.de/srv/DE/00006526b004kerlww/T/340x340/C/FFFFFF/url/stoor-ac-skimaske-sturmhaube.jpg + http://www.klu.com/images/articles/188ded5d798b6e225308a9d46a4e6d9a_4.jpg + http://media.4teachers.de/images/thumbs/image_thumb.4962.png

=

http://media.publicbroadcasting.net/kwgs/newsroom/images/3483956.jpg


Mal im Ernst: Was erwartest du? Das der Supermarkt mal eben sein komplettes Tiefkühlsortiment rausschmeisst, damit du deine Ruhe hast?

x-force
2011-07-05, 11:22:00
is trotzdem schon dreist sowas im wohngebiet, gibts garantiert auch in lautlos die teile

Sven77
2011-07-05, 11:22:53
is trotzdem schon dreist sowas im wohngebiet, gibts garantiert auch in lautlos die teile

Das ist ja der Witz, Kira wohnt nicht in einem Wohngebiet ;)

Xilavius
2011-07-05, 11:24:30
is trotzdem schon dreist sowas im wohngebiet, gibts garantiert auch in lautlos die teile

Da gibts aber ganz andere Sachen wie Sportplätze, Busbahnhöfe, Tankstellen usw bei denen bestimmt der Lärmpegel zig mal lauter ist als ein Klimagerät eines Supermarktes, gerade in der Nacht ist es meist leise in den Wohngebieten und dann stört sogar das Schnarchen von Igeln.

Kira
2011-07-05, 11:25:43
hab grad einfach mal im Tegut angerufen und mit ihm darüber gesprochen. Er lässt das prüfen und war sehr nett ;)

Es geht nicht nur um das Klimagerät und das typische Windgeräusch... es ist einfach ein nerviges klappern.

x-force
2011-07-05, 11:28:13
Das ist ja der Witz, Kira wohnt nicht in einem Wohngebiet ;)

:D

na dann nicht aufregen, sondern umziehen

x-force
2011-07-05, 11:30:56
Da gibts aber ganz andere Sachen wie Sportplätze, Busbahnhöfe, Tankstellen usw bei denen bestimmt der Lärmpegel zig mal lauter ist als ein Klimagerät eines Supermarktes, gerade in der Nacht ist es meist leise in den Wohngebieten und dann stört sogar das Schnarchen von Igeln.

hier spielt niemand in der nacht fußball. daß an der bushalte busse fahren, sollte klar sein bevor man einzieht. ebenso die tankstelle.

ich finds nur eine frechheit, wenn die ruhe im wohngebiet durch irgendwas verschandelt wird. neu hinzukommende lärmquellen sollten da nicht toleriert werden imo

Xilavius
2011-07-05, 11:34:43
hier spielt niemand in der nacht fußball. daß an der bushalte busse fahren, sollte klar sein bevor man einzieht. ebenso die tankstelle.

ich finds nur eine frechheit, wenn die ruhe im wohngebiet durch irgendwas verschandelt wird. neu hinzukommende lärmquellen sollten da nicht toleriert werden imo

Wer sagt denn das der Supermarkt neu ist?

Aber mal ehrlich es geht um den Lärmpegel und da hat ein Sportplatz am WE deutlich mehr zu bieten als ein Klimagerät.

Beides schränkt den Wohnkomfort ein das stimmt, aber das ist immer und über all so außer du wohnst wirklich alleine auf einer einsamen Insel.

V2.0
2011-07-05, 11:57:38
Untere Immisionsschutzbehörde der kreisfreien Stadt oder des Kreises.

EdRu$h
2011-07-05, 17:02:32
:facepalm: Deine Threads hier sind ja echt schon Legendär...

Everdying
2011-07-05, 17:35:34
Wie können wir dir jetzt da so pauschal weiterhelfen? Am besten du nimmst das Geräusch mal auf, misst die Lautstärke und machst ne Frequenzanalyse und postest das hier.

radi
2011-07-05, 17:56:37
hab grad einfach mal im Tegut angerufen und mit ihm darüber gesprochen. Er lässt das prüfen und war sehr nett ;)

Es geht nicht nur um das Klimagerät und das typische Windgeräusch... es ist einfach ein nerviges klappern.
Und du bist so naiv und glaubst dem das? :facepalm: ;) Klassischer Fall von, Nervling abwimmeln: Vorne rum "Klar, da gucken wir mal nach. Kann ja nicht sein!" Hinten rum "Leck mich am Arsch und nerv mich net... ich will nach Hausem scheiss Job, scheiss Kunden, bäh" Der interessiert sich dafür nicht, solange das Ding noch geht. ;)

Impia
2011-07-05, 18:04:07
http://www.heise.de/ct/Redaktion/cm/Thumpmobile_Zapper.html

Sollte auch bei der Klimaanlage funktionieren.

Nein, das wird nicht helfen. Außen sitzt i.d.R. nur der Kompressor und keinerlei Elektronik.

Daredevil
2011-07-05, 18:15:24
Bei dem Wetter sind die Radiatoren meist so sehr verschmutzt, das der Windzug durch erhöhte Drehung unnötig mehr Lautstärke produziert, zumindest ist das bei uns der Fall.
Deswegen bürsten wir in unserem Laden jeden Samstag Abend da einmal durch um den gröbsten scheiß rauszukehren, bevor der komplette Drehzahlregler wieder verreckt.... dann klappts auch wieder mit der Lautstärke.

sun-man
2011-07-05, 20:06:00
hab grad einfach mal im Tegut angerufen und mit ihm darüber gesprochen. Er lässt das prüfen und war sehr nett ;)

Es geht nicht nur um das Klimagerät und das typische Windgeräusch... es ist einfach ein nerviges klappern.

Tja, ähmmm, wie sagt man es am besten....das wäre mein erster Tip gewesen. Einfach mal fragen.....ansonsten -> Ordnungsamt prüfen lassen.

Hier in der Straße wohnt so ne Familie die halten ihre Hunde scheinbar grundsätzlich druassen. Soweit so gut. Die Mistkrücke bellt aber alles was an der Einfahrt vorbei kommt ~3-5 Minuten lautstark an. Tags ärgerlich, Nachts nervig. Ein Nachbar hatte dann mal genug, Ordnungsamt angerufen und seit 4 Jahren Ruhe. Die bwz der Köter muß Nachts hinten schlafen und nervt nicht mehr die halbe Straße.

pr0g4m1ng
2011-07-05, 20:38:10
Diese Anleitung in der ersten Antwort ist doch fast schon auf einem Level mit Bombenbauanleitungen. :mad: Gut, dass es nicht echt funktioniert. :)

Zum Topic: Das gehört zum Immissionsschutzrecht! Da man sich als Betroffener eh besser umfassend selbst informiert sei dazu nur soviel verraten: Mit den Stichworten findet man bei Google viel Hilfreiches (http://www.bmu.de/laermschutz/faq/doc/41286.php#Klimaanlage).

ngl
2011-07-05, 20:56:40
Das ist ja der Witz, Kira wohnt nicht in einem Wohngebiet ;)

Sondern in einer Tropfsteinhöhle? :freak:

Kira
2011-07-06, 00:05:19
Tja, ähmmm, wie sagt man es am besten....das wäre mein erster Tip gewesen. Einfach mal fragen.....ansonsten -> Ordnungsamt prüfen lassen.

Hier in der Straße wohnt so ne Familie die halten ihre Hunde scheinbar grundsätzlich druassen. Soweit so gut. Die Mistkrücke bellt aber alles was an der Einfahrt vorbei kommt ~3-5 Minuten lautstark an. Tags ärgerlich, Nachts nervig. Ein Nachbar hatte dann mal genug, Ordnungsamt angerufen und seit 4 Jahren Ruhe. Die bwz der Köter muß Nachts hinten schlafen und nervt nicht mehr die halbe Straße.

Ordnungsamt wurde mir auch vom Hausmeister geraten... Wie schaut es bei denen aus? MAn ruft die an, die kommen und prüfen es und fertig? Muss ich da irgendwelche Kosten tragen?

Was mich noch stört: Nachts kommt zwischen 3-5 Uhr ne LAdung für ne Apotheke und die sind soooooooo laut... sprich ich muss dann Fenster zu machen etc :| ob das rechtens ist um die Zeit Lieferung zu kriegen usw? Auch ein Fall für das Ordnungsamt? Ordnungsamt = Stadt (Name der Stadt in der ich wohne?)?

Hamster
2011-07-06, 00:24:08
vielleicht solltest du doch im abstellzimmer ohne fenster schlafen wie ursprünglich angedacht....

Daredevil
2011-07-06, 00:31:07
Apropo, 200m Luftlinie ist ne Feuerwehr und Nachts..... ich sags euch.... diese Sirenen! Dann kommt irgendwann noch das Martinshorn dazu, wenn man wieder eingepennt ist und ach.... ich hasse das, weil mir so warm ist, schlaf ich im Garten, was mache ich falsch? Wieso nimmt das jeder andere Nachbar hin? Pussydeutschland geht einfach nicht mehr auf die Straße.... erbärmlich.

Rooter
2011-07-06, 00:53:53
Für so etwas gibt es doch sicher Grenzwerte, wie für jeden Scheiß bei uns. Ich würde auch sagen Ordnungsamt.

Gut, dass es nicht echt funktioniert. :)
Wieso nicht? Reichweite zu gering?

MfG
Rooter

mapel110
2011-07-06, 00:57:33
Eigentlich ist doch sowas auch in der Miete mit drin. War jedenfalls mal so, als wir an einer Hauptverkehrstraße gewohnt haben. Hat also weniger gekostet.

BattleIsle
2011-07-06, 14:59:38
ich würde mich an deinen Vermieter wenden...er soll doch bitte den Supermarkt anschreiben ob man nicht in eine dämmende Klimaanlage investieren könnte...

je nach dem wie viel Lautstärke in deiner Wohnung durch die Klimaanlage vorhanden ist...würde ich auch über eine Mietminderung nachdenken....

und falls du nachts nicht schlafen kannst...würde ich die Polizei rufen wegen Ruhestörung ;) sollen die doch eine Gerichtlich angeordneten Stromabaschaltung durchsetzen

Eco
2011-07-06, 15:01:51
Wenn das kein (reines) Wohngebiet ist, könnte es schwierig werden, da was durchzusetzen.

Sven77
2011-07-06, 15:02:06
Also wenn ich den Thread der Wohnungssuche richtig verfolgt hat, ist das eine Einliegerwohnung in einem Gewerbegebiet. Darüber hat sich Kira sogar dolle gefreut, weil er keine nervigen Nachbarn hat.. es gibt eben immer zwei Seiten der Medaille ;)

BattleIsle
2011-07-06, 15:05:27
Wenn das kein (reines) Wohngebiet ist, könnte es schwierig werden, da was durchzusetzen.
ich würde trotzdem die Bullen rufen...wie gesagt die MÜSSEN dafür sorge tragen das der Lärmpegel eingehalten wird

würde eventuell einen Schritt weiter gehen...und einem "guten" Kollegen ein par Scheine in die Hand drücken und ein bisschen Druck auf den Laden ausüben :) vllt regelt sich das alles auch durch einschüchterung ;)

Avalox
2011-07-06, 15:09:36
Wenn das kein (reines) Wohngebiet ist, könnte es schwierig werden, da was durchzusetzen.

Gibt feste Grenzen:

http://www.umweltbundesamt.de/laermprobleme/publikationen/talaerm.pdf


6. Immissionsrichtwerte

6.1 Immissionsrichtwerte für Immissionsorte außerhalb von Gebäuden
Die Immissionsrichtwerte für den Beurteilungspegel betragen für Immissionsorte außerhalb von Gebäuden

a) in Industriegebieten 70 dB(A)Im 4.1.1
VSGA 03/2000 7

b) in Gewerbegebieten
tags
nachts
65 dB(A)
50 dB(A)

c) in Kerngebieten, Dorfgebieten und
Mischgebieten
tags
nachts
60 dB(A)
45 dB(A)

d) in allgemeinen Wohngebieten und Kleinsiedlungsgebieten
tags
nachts
55 dB(A)
40 dB(A)

e) in reinen Wohngebieten
tags
nachts
50 dB(A)
35 dB(A)

f) in Kurgebieten, für Krankenhäuser und Pflegeanstalten
tags
nachts
45 dB(A)
35 dB(A)

Einzelne kurzzeitige Geräuschspitzen dürfen
die Immissionsrichtwerte am Tage um nicht
mehr als 30 dB(A) und in der Nacht um nicht
mehr als 20 dB(A) überschreiten.



50 dB(A) ist so ca. eine normale Gesprächslautstärke. 100 dB(A) ungefähr ein vorbei rumpelnder lauter LKW.

BattleIsle
2011-07-06, 15:12:10
Gibt feste grenzen:

http://www.umweltbundesamt.de/laermprobleme/publikationen/talaerm.pdf
mit dem Auszug zum Supermarkt und den Marktleiter verlangen und sagen das die Grenzwerte überschritten werden...und er bitte für eine Lösung sorgen soll...wenn sich nach 2 Wochen immer noch nix tut ;)...Ali und Murat anrufen..200€ in die Hand drücken und Psychoterror ;) das funzt fast immer

Eco
2011-07-06, 15:19:56
Gibt feste Grenzen:

http://www.umweltbundesamt.de/laermprobleme/publikationen/talaerm.pdf




50 dB(A) ist so ein normales Gesprächslautstärke. 100 dB(A) ungefähr ein vorbei rumpelnder lauter LKW.
Ich weiß, dass es da Grenzen gibt, aber das ändert nichts an meiner Aussage. 50 oder 45 dB sind vor allem nachts schon recht laut/störend (normales Gespräch in 1 m Entfernung). Könnte mir vorstellen, dass die Klimaanlage die Werte nicht erreicht.