PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Defekte Platte austauschen - mit Daten clonen


fellpower
2011-07-05, 11:11:03
Hey

Ich habe einen Acer Aspire 5715Z Laptop (Win7 32bit), der durch einen "Schlag" im laufenden Betrieb wohl einen Headcrash hatte. Bestimmte Teile der Platte lassen sich noch lesen, aber alle Programme, die beim "Schlag" offen waren, zeigen massive Ausfallerscheinungen in Sachen Lesefehlern. Programme starten zwar noch, aber dann roedelt die Platte immer auf der Stelle und der Lappi haengt. Irgendwann jedoch, gehts wieder, nach dem Lesen des Fehlers kann ich das Programm normal benutzen. Nur eben wenn der LF wieder auftritt haengt der Lappi wieder.

Da ich natuerlich beruflich einen Haufen Daten drauf habe, moechte ich die Platte nur clonen, auf eine neue. Aber da habe ich schon Probleme mit. Ich habe CHKDSK probiert, hat auch gute 4h geroedelt, was behoben - aber die Lesefehler sind wohl Hardwareseitig. Ein Clonen mit Trueimage hat nicht funktioniert, da dieses Programm dann auch abbricht, weil es die Daten nicht lesen kann.

Auf die Daten mit den Lesefehlern kann ich verszichten, wenn ich doch nur den Rest der Daten Clonen koennte, ohne neu zu installieren.

Was kann ich tun?

Gruesse
Fell

Zergra
2011-07-05, 11:44:45
vllt. Die platte mit adapter an deinen pc anschließen und die daten manuel auslesen ....
und selber dan raussuchen was du brauchst...

G 80
2011-07-05, 12:18:32
Kling villeicht blöd aber händisch kopieren? Neue Platte rein, OS drauf, alte dazu und selber raussuchen was gebraucht wird.

Das Systematisch in kleine Stücke einteilen. Wenn sich dann was nicht zu lesen ist, gehts ohnehin nicht anders und mit dem nächsten Block weiter.


€: Man sollte Tabs nicht sollange offen haben ..... oder wenigstens aktualisieren. :usad: Ansonnsten Zustimmung zum vorredner.

evil_overlord
2011-07-05, 12:40:11
Hatte erst letzte Woche ein ähnliches Problem mit einem Aspire 5710... händisch die Daten kopieren, die noch lesbar sind, scheint da wohl tatsächlich die sinnvollste Möglichkeit zu sein, so umständlich es auch sein mag.

Gast
2011-07-05, 13:52:36
Einfach nur das Betriebsystem und wichtige benötigte Programme Clonen

und den Rest halt neu Installieren und oder kopieren .

HeldImZelt
2011-07-05, 15:09:28
Die Platte mit Herstellertools vollständig überprüfen (z.B. UBCD). Dadurch werden die fehlerhaften Sektoren aussortiert.

fellpower
2011-07-05, 23:05:56
Hey

Danke euch allen erstmal fuer die Antworten, Aber ihr habt eines ueberlesen. Ich will mein Windows nicht neu installieren, sondern nur das "defekte" clonen, ohne die defekten Stellen mit zu clonen, bzw beim Lesen auszusparen.

Wenn sowas ueberhaupt geht.

Gruesse
Chris

Zergra
2011-07-05, 23:14:21
würd ich net machen..... da die du viele schreibfehller haben kannst und wieso willste das net neuinstallieren oO das macht den pc gleich wieder schneller :D

TB1333
2011-07-05, 23:16:32
Hast du bei ATIH schon klonen im Modus "Sektor für Sektor" versucht?
Eventuell könnte dir Norton Ghost helfen. Da gibt es eine Option die Lesefehler ignoriert. Dauert zwar oft Stunden bis da eine ganze Platte geklont ist, aber hat in unserer Firma schon des öfteren funktioniert.

HeldImZelt
2011-07-05, 23:59:41
Die Platte mit Herstellertools vollständig überprüfen (z.B. UBCD). Dadurch werden die fehlerhaften Sektoren aussortiert.
ihr habt eines ueberlesen. Ich will mein Windows nicht neu installieren, sondern nur das "defekte" clonen, ohne die defekten Stellen mit zu clonen, bzw beim Lesen auszusparen.
Ok, noch deutlicher. Indem die fehlerhaften Sektoren aussortiert werden, existieren sie quasi nicht mehr und sämtliche Programme können wieder störungsfrei "durchziehen".

Gast
2011-07-06, 00:01:23
ddrescue unter linux kann das.