PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : heftige Grafik Probleme bei Witcher 2, Dirt 3 und Kings Bounty The Legend


Nulltarif
2011-07-05, 14:53:24
Hey, ich hoffe ihr könnt mir bei diesem sehr nervigem Problem helfen.
Hab seit ca. 1 Monat heftige Grafik Probleme. Dieses Problem trat erstmals bei Witcher 2 auf. Dabei teilte sich der Bildschirm auf und die beiden Seiten vertauschten die Plätze. Vielleicht hört sich das ziemlich verwirrend an, deshalb hab ich ein paar Bilder mit meiner Kamera davon gemacht.
http://www8.pic-upload.de/thumb/05.07.11/gfznlk5zj6qi.jpg (http://www.pic-upload.de/view-10574423/IMG_5015.jpg.html)
Dieses Problem behebt sich wie man sieht auch nicht, wenn man auf den Desktop zurück geht. Sondern erst nach einem Neustart des Pcs.
Es tritt nur beim spielen auf. Es tritt auch ohne Vorwarnung auf. Mal nach 5 Minütiger Spielzeit, mal erst nach einer Stunde.
Ich hab bemerkt das es je nach Spiel ein wenig anderst passiert.
Witcher 2: Ca. 1x pro Stunde
Dirt 3: Ca. 1x pro 2 Stunden
Kings Bounty The Legend: Ca. 2x pro Stunde
All diese Spiele sind relativ neu. Ich hab all diese Spiele innerhalb der letzten 2 Monate gekauft.
Bei KB flimmert dazu der Bildschirm heftig und der ich nenne ihn mal Strich, also dort wo sich das Bild teilt, "hüpft" quasi herum. Einmal ist er eher auf der linken Seite, 10 Sekunden später wieder in der Mitte.
Dazu kann ich diese Schnittstelle (auf dem Bild mit der Nr. 1 gekennzeichnet) nicht überspringen sondern muss vom Startpunkt (2) zum Rechten Bildschirmende gehen, und dann taucht der Mauszeiger in der anderen Ecke wieder auf (3).
http://www8.pic-upload.de/thumb/05.07.11/is9xg6v3s4xk.jpg (http://www.pic-upload.de/view-10574413/IMG_5014.jpg.html)
Bei den 3 Spielen dürften alle Patches installiert sein. Bei anderen Spielen wie CoD2 oder Minecraft ist das Problem nicht aufgetreten.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen dieses Problem zu lösen.

Mfg Nulltarif

PS:
Verwendetes Betriebssystem? Windows Vista 64
Verwendete Graka? AMD Radeon HD 6800 Series
Verwendetes Netzteil? Enermax 82+ 500
Verwendete CPU? Phenom 2 @3,6Ghz
Irgendwas übertaktet oder an den Spannungen geändert? Nein
Wie sehen die Temperaturen der CPU und der Grafikkarte aus? normal

CPU ist übertaktet aber Prime stabiel.
GPU Standart

Jonny1983
2011-07-05, 15:43:22
Hab so eben meine Glaskugel befragt und bekam frech ein paar Fragen zurück...

Verwendetes Betriebssystem?
Verwendete Graka?
Verwendetes Netzteil?
Verwendete CPU?
Irgendwas übertaktet oder an den Spannungen geändert?
Wie sehen die Temperaturen der CPU und der Grafikkarte aus?

N0Thing
2011-07-05, 15:47:58
Mal einen anderen Monitoranschluß ausprobiert?

Nulltarif
2011-07-05, 16:50:28
@ Jonny 1983: Hab das ganze in den ersten Beitrag dazu geschrieben.
@ N0Thing: Nein hab ich noch nicht, weil ich der Meinung bin, dass es dann nicht nur bei bestimmten Spielen auftreten dürfte, sondern immer. Ich werds aber trotzdem mal versuchen. Danke

N0Thing
2011-07-05, 17:48:14
Auch wenn die CPU Prime stable läuft, setze den Takt dennoch zum testen auf den Standardtakt.

Falls du noch nicht den aktuellste Grafiktreiber installiert hast, findest du ihn hier: Link (http://sites.amd.com/us/game/downloads/Pages/radeon_vista-64.aspx)

Holle
2011-07-06, 11:19:55
Ich werde mit nulltarif mal die graka tauschen und schaun ob er das Problem dann noch immer hat oder ich.

Piffan
2011-07-06, 13:17:46
Tausch der Graka ist sicher richtig, wenn denn eine zur Verfügung steht, die so in der Konfig. einfach läuft.

Wäre es nicht sinnvoll, die Betriebstemperaturen zu loggen? Mit den ATTs (Ati- Tray- Tools) gibts die Möglichkeit, alle Daten im Monitoring über längeren Zeitraum zu prüfen.

Der Verdacht liegt nahe, dass bei steigenden Temperaturen das Problem auftritt. Witcher 2 ist ein harter Brocken für die Graka, und da wäre witzig mal die Werte beim Spielen zu prüfen. Spiel beenden und dann schauen gilt nicht. :wink:

Thermische Instabilität kann an schlechter Belüftung/Kühlung liegen, aber auch an der Hardware selbst. Vielleicht ist der Kühler lausig montiert?
Auf keinen Fall an der Karte rumdoktern, sondern die Garantie geltend machen.

Zergra
2011-07-06, 16:24:08
mhh kenne das da wird die graka oft zu warum oder der cpu ... einfach mal alles sauber machen und graka treiber aktualisieren :D

Piffan
2011-07-08, 18:09:21
Und? Darf man auch erfahren, wie die Sache ausgeht? Schließlich ist sowas ja nicht uninteressant.:wink: