PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Sprache lernen? ;<


Everdying
2011-07-05, 16:16:12
Jo, die Frage stell ich mir derzeit... ich suche eine 2. Fremdsprache, die ich neben meinem Studium lernen möchte. Aber welche? :confused: Französisch fällt weg, absolut nicht mein Ding. Welche Sprachen wären für mich interessant:
-Spanisch, eigentlich nur weil die Sprache von vielen Menschen gesprochen wird
-Japanisch, weil ich Asien (und Animes!;D) mag und sonst eig. keine asiatische Sprache Sinn macht... klar da wäre noch Chinesisch, aber ich hab mir sagen lassen, dass Chinesisch unheimlich schwer sein soll... vorallem die Schrift
-Schwedisch... gefällt mir irgendwie und würde sich für ein mögliches Auslandssemester in Schweden anbieten. Dort kann man sicher auch am besten die Sprache lernen, da die Menschen dort auch gut Englisch können. Wird allerdings von sehr wenigen Menschen gesprochen.

Hat hier jemand evtl. schon Erfahrungen mit den genannten Sprachen gemacht? Vorallem Japanisch und Schwedisch... Spanisch ist ja sehr populär. Wie siehts mit der Schwierigkeit bei Aussprache/Schrift/Grammatik etc. aus? Wird Japanisch eig. von Chinesen/Koreanern verstanden? Versteht man in Norwegen Schwedisch? etc. etc.

Natürlich könnt ihr auch von euren Erfahrungen mit anderen Sprachen, z. B. Russisch/Arabisch erzählen :)

Sailor Moon
2011-07-05, 16:29:18
Schwedisch... gefällt mir irgendwie und würde sich für ein mögliches Auslandssemester in Schweden anbieten.
Schöne Sprache. Besondere Ausspracheschwierigkeiten gibt es für Deutsche weniger, abgesehen von der teils ungewöhnlichen Satzmelodie, die man sich aber relativ problemlos aneignet. Im fortgeschrittenen Lernstadium kann man auch Norwegisch und Dänisch zumindest hinreichend verstehen (insbesondere in geschriebener Form - mit gesprochenem Dänisch tue ich mir etwas schwer). Lernen im Land ist zweifelsfrei am besten.

Gruß

Denis

Shink
2011-07-05, 16:31:45
Russisch: Sprechen viele, klingt sehr schön (Geschmackssache); in Russland können natürlich die wenigsten eine "westliche" Fremdsprache wirklich gut - also durchaus sinnvoll. Besonders einfach ist es nicht aber es geht. Kyrillisch schreiben und lesen zu können schadet auch nicht.
€: Mit Russischkenntnissen ist es wohl auch ziemlich einfach eine Sprache wie Ukrainisch oder Weißrussisch zu lernen, Sachen wie Polnisch oder Bulgarisch gehen wohl auch noch.

Spanisch: Abgesehen von ein paar Lauten die man ohnehin nicht lernen kann recht einfach wenn man Latein, Italienisch o.ä. kann. Sehr weit verbreitet vor allem auf der anderen Seite des Atlantik.
Japanisch: Irgendwo zwischen sehr einfach und sehr schwer - je nachdem was man sich davon erwartet. Ist halt sehr viel anders als Indogermanische Sprachen wie Russisch, Spanisch oder Schwedisch aber durchaus erlernbar und in manchen Aspekten ganz einfach.
Chinesisch: Gibt es nicht. Es gibt mehrere "Chinesisch" die teilweise kaum etwas miteinander zu tun haben.
Schwedisch: In Schweden kann man besser Englisch als hier und abseits von Schweden wird man kaum jemanden finden der das spricht. Der Nutzen ist also eher gering.
Arabisch: Aussprache ist nicht ganz einfach - das ist alles was ich davon weiß.

Ansonsten: Eher keine finugrische Sprache, die sind hammerschwer.

Watson007
2011-07-05, 16:32:35
Esperanto :):D

Sewing
2011-07-05, 17:53:49
ich lern seit 2 jahren arabisch im selbststudium und mirgefällts =)

mapel110
2011-07-05, 17:57:19
Ich muss sagen, ich bin eher ein Fan davon, eine Sprache richtig zu lernen, bevor man anfängt, über weitere nachzudenken. Viele stammeln sich in Englisch schon einen ab und fangen dann trotzdem nebenbei schon was neues an.

Shink
2011-07-05, 18:22:39
@mapel110:
Prinzipiell hast du natürlich recht. Aber dann stellt sich die Frage: Ist es wichtiger als englischer Native Speaker durchzugehen oder in Südamerika oder Rußland Essen, Trinken, ärztliche Versorgung und Reisemöglichkeiten zu erfragen (wobei sich dann jeder darüber wundert wie schlecht man doch die Sprache kann).

So oder so ist es eine persönliche Bereicherung für einen selber.
Daneben helfen einem Fremdsprachen sogar des öfteren beim Verstehen der eigenen Sprache bzw. anderer Fremdsprachen.

GBWolf
2011-07-05, 18:24:05
Bei der Auswahl würde ich Schwedisch nehmen :)

Vikingr
2011-07-05, 18:29:52
Ich persönlich würde ja Französisch wählen, da du da eben die meisten europäischen Sprachen wie Italienisch, Spanisch, etc. ableiten kannst & man somit also sozusagen indirekt noch ein paar Sprachen mehr beherrscht oder versteht.

Wenn ich könnte, würde ich pers. wohl Sprachwissenschaftler werden, da das ungemein interessant ist & mich Sprache absolut interessiert.:D

Masterp
2011-07-05, 19:12:43
Da China immer mehr Wert und Land erlangt, wird die chinesische Sprache die englische Sprache weiterhin verdrängen. Von daher: Chinesisch.

FatBot
2011-07-05, 19:20:19
anhand Deiner Liste : Spanisch/Schwedisch
Ansonsten schmeiße ich mal türkisch in die Runde. Lerne es seit zwei Jahren selber und es liegt mir ganz gut. Ist eine logische Sprache mit wenigen Ausnahmen im Regelwerk, allzu viele sprechen es zwar auch nicht, aber zumindest bei den Turkvölkern hätte man einen kleinen Vorteil.

kunibätt
2011-07-05, 19:21:00
Ich halte mich für relativ sprachbegabt und bringe mir meistens Sachen autodidaktisch bei.
Habe schon mehrmals versucht mir Japanisch beizubringen => erfolglos :freak:
Viele Zeichen haben mehrere Bedeutungen, die nach Kontext variieren.

Marscel
2011-07-05, 21:31:33
Spanisch. Die Sprache ist ziemlich einfach und lässt sich schnell ohne groß nachzudenken runtersabbeln.

Ein nicht zu verachtendes Problem bleibt das Sprachtempo von Spaniern (nicht so sehr bei Südamerikanern). Da muss man sich aneignen, über nicht Verstandenes nicht zu Grübeln, sondern weiterzuhören, sonst kommt man als Ohr ohne Praxis nicht weit.

3DFORGE.ORG
2011-07-05, 21:45:13
Chinesisch oder Russisch

Mr.Freemind
2011-07-05, 22:02:38
Khoisansprachen wären noch fein, kann man immer gebrauchen wenn man in Afrika unterwegs ist. Für alle die nicht wissen was für eine Sprache das ist, ich sagen nur "Die Götter müssen verrückt sein".

Konami
2011-07-05, 22:13:53
Jo, die Frage stell ich mir derzeit... ich suche eine 2. Fremdsprache, die ich neben meinem Studium lernen möchte. Aber welche? :confused: Französisch fällt weg, absolut nicht mein Ding. Welche Sprachen wären für mich interessant:
-Spanisch, eigentlich nur weil die Sprache von vielen Menschen gesprochen wird
-Japanisch, weil ich Asien (und Animes!;D) mag und sonst eig. keine asiatische Sprache Sinn macht... klar da wäre noch Chinesisch, aber ich hab mir sagen lassen, dass Chinesisch unheimlich schwer sein soll... vorallem die Schrift
-Schwedisch... gefällt mir irgendwie und würde sich für ein mögliches Auslandssemester in Schweden anbieten. Dort kann man sicher auch am besten die Sprache lernen, da die Menschen dort auch gut Englisch können. Wird allerdings von sehr wenigen Menschen gesprochen.

Hat hier jemand evtl. schon Erfahrungen mit den genannten Sprachen gemacht? Vorallem Japanisch und Schwedisch... Spanisch ist ja sehr populär. Wie siehts mit der Schwierigkeit bei Aussprache/Schrift/Grammatik etc. aus? Wird Japanisch eig. von Chinesen/Koreanern verstanden? Versteht man in Norwegen Schwedisch? etc. etc.

Natürlich könnt ihr auch von euren Erfahrungen mit anderen Sprachen, z. B. Russisch/Arabisch erzählen :)
Ich würd Spanisch nehmen. Von Malle über Madrid bis Südamerika (quasi jedes Land dort außer Brasilien), überall kannst du diese Sprache gebrauchen.
Noch dazu ist sie relativ einfach, alles folgt klaren Regeln.

Zu Schwedisch kann ich nix sagen, aber Russisch ist bockschwer, wahrscheinlich soviel Aufwand wie Spanisch und Schwedisch zusammen.

Chinesisch oder Russisch
+ Avatar = ;D

patrese993
2011-07-05, 23:51:02
also wenn man zB schon mal Latein hatte, würde ich italienisch empfehlen, klingt deutlich angenehmer als Spaisch und Französisch und ist ja auch nicht aus der Welt (aus deutscher Sicht), würde prinzipiell eher was europäisches empfehlen. Sonst eher noch russisch. Deutsch, Enlisch und Russisch ist imo aktuell eine sehr gute Wahl.

Rooter
2011-07-06, 00:48:47
In dieser Reihenfolge imo am sinnvollsten:

Englisch
Mandarin (aka "Chinesisch")
Russisch
Japanisch (für Fans)


Khoisansprachen wären noch fein, kann man immer gebrauchen wenn man in Afrika unterwegs ist. Für alle die nicht wissen was für eine Sprache das ist, ich sagen nur "Die Götter müssen verrückt sein".Ah, "Buschmännisch" :D

MfG
Rooter

Lyka
2011-07-06, 01:18:18
Ich habe selbst einige Sprachen versucht zu lernen, spanisch, französisch, italienisch und japanisch, aber aus Gründen einer naheliegenden Zweckmässigkeit habe ich nach kurzer Zeit aufgehört/aufgegeben. Ich habe mich entschlossen, mich direkt nur auf englisch zu konzentrieren und diese Sprache ständig zu verbessern, schriftlich und mündlich. Wobei ich gestehe, dass ich ein paar Dialekte teilweise ganz furchtbar finde^^... schottisch -.- ich dafür aber Cockney, irisch und australisch recht gut verstehen kann... dennoch bereue ich meine Unfähigkeit, mich länger auf eine Sache, hier auf Sprache bezogen zu konzentieren -.-

Butters86
2011-07-06, 07:24:04
Mandarin. Und das ist keineswegs schwer. Nur die Schrift ist halt stures auswendiglernen.

Senior Sanchez
2011-07-06, 13:48:36
Ich würde dir Java oder C++ vorschlagen, dass "sprechen" Millionen Menschen auf der Welt! ;D

3DFORGE.ORG
2011-07-06, 19:35:56
Ich würde dir Java oder C++ vorschlagen, dass "sprechen" Millionen Menschen auf der Welt! ;D

Eher Maschinen, und da Menschen von Maschinen ersetzt werden, passt das ja.

Lyka
2013-07-26, 18:57:10
Was gibts eigentlich außerhalb des Rosetta-Programms an guter Sprachenlernsoftware? Bücher und CDs sind für mich persönlich nicht durchhaltefördernd :/

Wurschtler
2013-07-26, 19:06:50
[X] Klingonisch:cool:

Lyka
2013-07-26, 19:18:21
die Grammatik von Klingonisch ist scheiße :|

Kenny1702
2013-07-26, 19:27:40
Jo, die Frage stell ich mir derzeit... ich suche eine 2. Fremdsprache, die ich neben meinem Studium lernen möchte. Aber welche? :confused: Französisch fällt weg, absolut nicht mein Ding. Welche Sprachen wären für mich interessant:
-Spanisch, eigentlich nur weil die Sprache von vielen Menschen gesprochen wird
-Japanisch, weil ich Asien (und Animes!;D) mag und sonst eig. keine asiatische Sprache Sinn macht... klar da wäre noch Chinesisch, aber ich hab mir sagen lassen, dass Chinesisch unheimlich schwer sein soll... vorallem die Schrift
-Schwedisch... gefällt mir irgendwie und würde sich für ein mögliches Auslandssemester in Schweden anbieten. Dort kann man sicher auch am besten die Sprache lernen, da die Menschen dort auch gut Englisch können. Wird allerdings von sehr wenigen Menschen gesprochen.

Hat hier jemand evtl. schon Erfahrungen mit den genannten Sprachen gemacht? Vorallem Japanisch und Schwedisch... Spanisch ist ja sehr populär. Wie siehts mit der Schwierigkeit bei Aussprache/Schrift/Grammatik etc. aus? Wird Japanisch eig. von Chinesen/Koreanern verstanden? Versteht man in Norwegen Schwedisch? etc. etc.

Natürlich könnt ihr auch von euren Erfahrungen mit anderen Sprachen, z. B. Russisch/Arabisch erzählen :)
Für welche hast du eine persönliche Motivation sie zu lernen?

Ich habe mir während des Studiums auch überlegt eine weitere Fremdsprache zu lernen und habe mich dann für Schwedisch entschieden. Meine Motivation war, Bücher von Astrid Lindgren im Original lesen zu können (und als Sahnehäubchen eins von Håkan Nesser). Das hat mir persönlich damals den Antrieb gegeben es kontinuierlich über einen längeren Zeitraum zu lernen. Darüber hinaus war der Einstieg sehr leicht, mit Abstand die einfachste Sprache, die ich je gelernt habe. Sehr positiv finde ich auch, daß ich dadurch Norwegisch und Dänisch gut lesen kann und Norwegisch auch recht gut gesprochen verstehe.

Aber um das letztere zu erreichen, solltest du in Schweden eine Regel befolgen: No English! Gerade an der Uni sehr schwer, aber da muß man im Endeffekt durch wenn man es lernen will.

ALTAY
2013-07-27, 10:33:29
Wieder einmal Leichenschänder am Werk - Der Thread ist 2 Jahre alt.

PS: Würde mich aber interessieren, für welche Sprache sich der TS entschieden und mit welcher Methode und Erfolg er diese gelernt hat. :)

Lyka
2013-07-27, 10:36:52
ich hatte nur nach Software gefragt, und dafür einen neuen Thread eröffnen??? ;)

Commander Keen
2013-07-27, 11:47:17
ich hatte nur nach Software gefragt, und dafür einen neuen Thread eröffnen??? ;)

Also mir halfen Computerspiele Englisch zu lernen, lange bevor es zum Unterrichtsstoff in der Schule wurde. Allerdings bezweifle ich, dass ich diese Methode mit der gleichen Faszination und Motivation wie vor 25 Jahren wiederholen könnte, wenn ich heute ein Spiel in einer neuen Fremdsprache xyz spielen würde. Das müsste dann schon ein japanisches Original oder so sein, dass es in keiner anderen Sprachversion gibt. Aber selbst dann wirds schwer, weil das alles halt nicht mehr Neuland (;)) ist und gar keine Motivation da wäre.

Plutos
2013-07-27, 12:12:40
Was gibts eigentlich außerhalb des Rosetta-Programms an guter Sprachenlernsoftware? Bücher und CDs sind für mich persönlich nicht durchhaltefördernd :/

http://www.busuu.com ist sogar kostenlos ;).

Also mir halfen Computerspiele Englisch zu lernen, lange bevor es zum Unterrichtsstoff in der Schule wurde.

Spiele und Filme im Original, das hört man immer wieder als Tipp...ist aber IMHO eine sehr ineffiziente Art zu lernen, wenn man die Zeit anders investiert lernt man mehr dabei, zumal man bereits ein relativ hohes Ausgangsniveau braucht. Lediglich um sich an den Klang zu gewöhnen, dafür sind Filme IMHO geeignet...Sprachausgabe bei Spielen halte ich nach wie vor für zu repetitiv und "realitätsfremd".

Surtalnar
2013-07-27, 12:32:11
Also mir halfen Computerspiele Englisch zu lernen, lange bevor es zum Unterrichtsstoff in der Schule wurde. Allerdings bezweifle ich, dass ich diese Methode mit der gleichen Faszination und Motivation wie vor 25 Jahren wiederholen könnte, wenn ich heute ein Spiel in einer neuen Fremdsprache xyz spielen würde. Das müsste dann schon ein japanisches Original oder so sein, dass es in keiner anderen Sprachversion gibt. Aber selbst dann wirds schwer, weil das alles halt nicht mehr Neuland (;)) ist und gar keine Motivation da wäre.
Ich finde Filme (nur mit Untertiteln!) und Bücher praktisch. Computerspiele eher weniger, wenn Spiele, dann Spiele, die über viel Text verfügen und vertont sind.
Was auch hilfreich für's Lernen ist, ist Wikipedia-Artikel von Englisch auf Deutsch oder umgekehrt zu übersetzen. Damit tut man gleichzeitig auch etwas für die Gesellschaft. Das kann man auch mit anderen Sprachen machen.

Ich persönlich lerne gerade Französisch. Mir gefällt die Sprache einfach und sie fällt mir leichter als Englisch.

Lyka
2013-07-27, 12:54:41
Also mir halfen Computerspiele Englisch zu lernen, lange bevor es zum Unterrichtsstoff in der Schule wurde. Allerdings bezweifle ich, dass ich diese Methode mit der gleichen Faszination und Motivation wie vor 25 Jahren wiederholen könnte, wenn ich heute ein Spiel in einer neuen Fremdsprache xyz spielen würde. Das müsste dann schon ein japanisches Original oder so sein, dass es in keiner anderen Sprachversion gibt. Aber selbst dann wirds schwer, weil das alles halt nicht mehr Neuland (;)) ist und gar keine Motivation da wäre.

im Rahmen von Englisch habe ich auch keine Probleme mehr (mehr oder weniger), da ich mein Bücher und Filme auf englisch umgestellt habe. Da half mich allerdings auch eine gewisse Grundlage durch meine Schulzeit. Spanisch habe ich mehrfach versucht... aber ich würde gerne mit einer entsprechenden Software Französisch versuchen, da ich in der Schule zwar nur 2 jahre diese Sprache lernte, aber noch immer gut finde :D

Reines Vokabellernen mag zwar für einige Leute interessant sein, aber mich reizt der Kontext, die Interaktion mehr. Dahingehend würde ich halt gerne Software statt Buch+CDs nutzen... :smile:

Sonyfreak
2013-07-27, 13:05:44
Japanisch ist kein Zuckerschlecken und nur mit sehr großem Aufwand erlernbar. Ich studiere seit 2007 Japanologie und bin seit fast einem Jahr im Land, von einer problemlosen Kommunikation in jeder Lebenslage kann aber nicht einmal annähernd die Rede sein. Auch Filmen kann ich allerhöchstens mit Untertiteln mit Ach und Krach folgen. Immerhin das Zeitunglesen klappt mittlerweile, wenn ich ein Wörterbuch zur Verfügung habe, halbwegs gut.

Ich möchte dir keinesfalls den Mut nehmen, denn das Lernen macht großen Spaß und Japanisch ist (meiner Meinung nach) eine sehr interessante und schöne Sprache. Nur schnelle Erfolge darfst du halt nicht erwarten! ;)

mfg.

Sonyfreak

Lyka
2013-07-27, 13:30:06
meinst du mich? -.-'

Ich möchte Französisch lernen. Japanisch kann ich gar nicht, aber ich liebe die Sprache an sich und schaue die Filme im entsprechenden Original an (mit UT)... Itto Okami im O-Ton ist absolut grandios :D (y)

Nachtrag: was mich gereizt hatte, aber auf Grund des reinen schriftlichen Lerncharakters irgendwann eher gestoppt hatte: Eine Fremdsprache lernen über eine andere, die man schon recht gut kann :D

Sonyfreak
2013-07-27, 14:16:29
Nein, nicht wirklich. ^^ Die Sprache wurde nur vom Threadersteller erwähnt und ich dachte die Erfahrungen eines Lernenden könnten von Interesse sein. :smile:

Japanische Filme auf Englisch gehen für mich gar nicht. :freak:

mfg.

Sonyfreak

Lyka
2013-07-27, 15:01:09
:D ja, das ist traurig -.- selbst bei Saberrider ziehe ich die dt. Version der Ami-Version vor -.-'

ich suche eine Art "Matrixversion" einer guten Sprachlernsoftware != Rosetta, wo ich nach 1-2 Wochen aufwache und sage: "ich kann jetzt <insert Sprache>"

Sonyfreak
2013-07-27, 16:42:39
ich suche eine Art "Matrixversion" einer guten Sprachlernsoftware != Rosetta, wo ich nach 1-2 Wochen aufwache und sage: "ich kann jetzt <insert Sprache>"Das würde zwar mein Studium zu einem guten Teil wertlos machen, aber ich wäre da trotzdem sehr dafür. :biggrin:

mfg.

Sonyfreak

Lyka
2013-07-27, 16:46:32
sagen wir, für die 0815-Fremdsprachen o_O :D asiatische Sprachen sind ja schon ein ganz anderes kaliber o_O mit ihren Wortzeichen, da wäre ich schon bei Maya ausgetickt mit der Mischung aus Wort-, Silben und Buchstabenzeichen -.-'

Vento
2013-07-27, 17:10:01
Reines Vokabellernen mag zwar für einige Leute interessant sein, aber mich reizt der Kontext, die Interaktion mehr. Dahingehend würde ich halt gerne Software statt Buch+CDs nutzen... :smile:

Wenn man sich wirklich für eine Sprache interessiert, dann würde ich immer Sprachkurse im Land machen.
Idealerweise holt man sich ein paar Grundlagen/Anfängerkurs zuvor und dann ab ins Land, lässt sich wunderbar mit Urlaub verbinden und man trifft in der Regel sehr nette Leute und lernt auch schneller, jedenfalls als kommunikativer Mensch, der keine Angst hat sich auch mit dürftigen Sprachkenntnissen auf Konversation einzulassen.
So hab ich es mit Spanisch gemacht und war danach sogar ein gutes Jahr mit meiner spanischen Lehrerin leirt.:)

Lyka
2013-07-27, 17:21:50
ja, mit Zeit und Geld wäre das auch für mich was (y) und ist natürlich perfekt für das Sprachverständnis. Jedenfalls mit Zeit und Geld :D

Commander Keen
2013-07-27, 17:29:21
Spiele und Filme im Original, das hört man immer wieder als Tipp...ist aber IMHO eine sehr ineffiziente Art zu lernen, wenn man die Zeit anders investiert lernt man mehr dabei, zumal man bereits ein relativ hohes Ausgangsniveau braucht. Lediglich um sich an den Klang zu gewöhnen, dafür sind Filme IMHO geeignet...Sprachausgabe bei Spielen halte ich nach wie vor für zu repetitiv und "realitätsfremd".

Sprachausgabe :ulol:

Vor 25 Jahren gabs noch keine Sprachausgabe und auch die grafischen Adventures hatten massig Text. Da hab ich mir dann halt was zusammengereimt und immer wieder ins Wörterbuch geschaut. Ich finde schon, dass das geholfen hat, so konnte ich bereits in der 5. Klasse mehr Englisch als andere in der 7. oder 8. (Englisch in der Grundschule gabs damals noch nicht).

Auf was ich eigentlich hinaus wollte: Stupides Pauken macht einfach keinen Spaß. Daher ist es mMn sinnvoll dem ganzen einen gewissen Spaßfaktor zu verleihen. Wie man das anstellt, ist dann letztlich einzelfallabhängig. Ich hab ja auch gesagt, dass Fremdsprache mittels Computerspiel bei mir heute, 25 Jahre später, wohl nicht mehr funktionieren würde. Aber damals war das halt unglaublich motivierend, weil die ganze Thematik Spiele und Computer halt so faszinierend und neu für mich war. Würde jetzt wie gesagt nicht mehr klappen, da bräuchte es dann eher eine Freundin aus dem entsprechenden Land oder so :D

Lyka
2013-07-27, 17:41:10
ja, der spielerische Umgang ist einfach sehr hilfreich :D

sowas hätte ich gerne ^^ http://www.amazon.de/Berlitz-French-Premier-Version-Mac/dp/B003S3RLJ4/ref=sr_1_16?ie=UTF8&qid=1374937886&sr=8-16&keywords=berlitz+franz%C3%B6sisch

man beachte die knuffigen Bilder :D

dr_AllCOM3
2013-07-29, 12:29:40
Ich lerne grad Spanisch. Eher so nebenbei, aber immerhin. Ist an sich eine ziemlich simple Sprache. Es gibt klare Regeln, die Aussprache ist eindeutig und die Grammatik ist entweder einfach oder basiert auf reinem auswendiglernen. Nur das Verstehen der Spanier ist schwierig. Die reden einfach furchtbar schnell und viel. Suedamerikaner sind eindeutig einfacher zu verstehen.

Commander Keen
2013-07-29, 12:37:03
Ich lerne grad Spanisch. Eher so nebenbei, aber immerhin.

Ort: Barcelona X-D

Spanisch und/oder italienisch würde mich allerdings auch reizen. Weniger vom Nutzfaktor (brauch ich eigentlich nie), aber es sind halt einfach schöne Sprachen. Wenn ich doch mal z.B. in Italien war, hab ich gemerkt, dass Latein in der Schule nicht völlig umsonst war. Bei geschriebenem Text versteht man doch erstaunlich viel, ohne jemals sich irgendwas außer ein paar Standardfloskeln angeeignet zu haben.