PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zu welchen Spielen besitzt ihr "Strategic Guides"


Lyka
2011-07-05, 17:00:55
Hi,

es werden ja bereits seit Jahren Anleitungen für den Hochleistungsspieler angeboten, von dünnen Heften für Jump&Runs bis hin zu epochalen, bibelartigen Ausgaben für Final Fantasy und Konsorten

Ich glaube, Fallout 3,NV und auch Two Worlds 1 waren die einzigen Spiele, wo ich das dringende Bedürfnis hatte, eines dieser Bücher zu kaufen und intensiv zu nutzen :eek:

Welches dieser Bücher/Hefte besitzt/nutzt ihr?

Finch
2011-07-05, 17:02:58
Mein letztes war FF7 um wirklich alles zu Finden.

Passenger82
2011-07-05, 17:03:31
Ich besitze folgende Guides:

Gothic 3 (Die Fanausgabe)
Morrowind GOTY (englisch)
Oblivion + Shivering Isles
Doom 3
Fallout 3 CE (englisch)
Max Payne 2

Shaft
2011-07-05, 17:07:31
Keins, nutzte ich auch niemals, habe auch nie den Sinn solcher Hefte gesehen.

Erstens spiele ich, entdecke und tüftle ich gerne, Erfolgsorientiert,...sonst kann ich gleich Cheaten.

Finch
2011-07-05, 17:09:46
...sonst kann ich gleich Cheaten.

Ich glaube da gibt es schon einige Unterschiede;)

Reneeeeeee
2011-07-05, 17:09:53
Noch nie einen Guide benutzt , ich benutze meinen Verstand und spiel garantiert nicht so wie es andere sagen.

dafür bin ich zu ehrgeizig

Shaft
2011-07-05, 17:15:43
Ich glaube da gibt es schon einige Unterschiede;)


Nö, der Spielspaß geht so oder so flöten.

Ob ich jetzt commands eingebe oder mich nach eine Guide orientiere, der eigentliche Sinn des Spielens, Entdeckens und Lernen geht völlig verloren.

Da kann ich auch auf Items, Archivments oder sontiges verzichten, ärgere mich kurz und versuche es erneut beim nächsten Durchgang.


Noch nie einen Guide benutzt , ich benutze meinen Verstand und spiel garantiert nicht so wie es andere sagen.

dafür bin ich zu ehrgeizig


Ack,

und geduldig.

Salzwasser
2011-07-05, 17:28:18
Keines, ich finde das ist cheaten(betrügen), ein Spiel macht einfach mehr spass, wenn man alles alleine herrausfindet.
Meine Meinung...tipps aus dem Netz, wenn z.B. man nicht weiß wie man X und Y macht, finde ich ok.

Lyka
2011-07-05, 17:30:44
ich glaube kaum, dass jemand nochmal 100 Stunden in einem Spiel investiert, weil er ein Ziel, eine Quest nicht gesehen hat :D

Mir waren die Guides wichtig bei den Spielen, die Bastelarbeit, z.B. Alchemie benutzen... ich glaube, bei TW1 habe ich dutzende sinnlose Alchemie-Versuche mit Vernichtung guter Items hinter mir, dass ich komplett damit (Alchemie) aufhörte^^

Wolfram
2011-07-05, 17:36:12
Wenn ein Spiel ernsthaft einen Guide benötigt- und sei es nur für einige Features- dann ist es in dieser Hinsicht schlecht designt. Und immer in ein Buch zu schauen stört die Immersion. Wahrscheinlich hatte ich deswegen auch schon an sich immer Probleme mit RPGs (bis auf Oblivion).

Das Auge
2011-07-05, 17:36:13
Zu keinem. Erstens versuche ich möglichst viel selber zu entdecken und zu tüfteln und zweitens gibt es da ja noch Google, wenn ich darauf doch mal keinen Bock habe.

Grey
2011-07-05, 17:37:09
Keines. Fand ich schon vor 10 Jahren nutzlos bzw. maßlos überteuert. Heute findet sich jede (und i.d.R. auch weitaus mehr) Information auch im Internet. Außerdem nimmt die Komplexität der Spiele rapide ab. Für krasse Rollenspiele finde ich es angebracht, oder Simulationen... gibt es beides nicht mehr.

Action-Spiele wie The Witcher oder Shooter wie Fallout 3 sind sicher keine Titel bei denen sich so etwas auch nur annähernd lohnt für mich.

looking glass
2011-07-05, 17:39:32
Black&White (fürs Ressourcenmangement)
Neverwinter Nights & erstes Addon (Zauberlisten, Tabellen & Co, Rollenspiel halt, ist immer nützlich so etwas auf dem tisch zum blättern zu haben)
Tomb Raider 3 (geschenkt bekommen)

Zelda TP (als PDF; in irgend etwas musste ich ja mal die Sterne stecken)

N0Thing
2011-07-05, 17:41:21
Für Pro Evolution Soccer 5 habe ich mir mal einen Guide gekauft, was sich im Nachhinein als goldrichtig erwiesen hat, wurden in dem Guide doch Steurungselemente erklärt, die in der Anleitung gar nicht erwähnt wurden.

Später habe ich dann damit auch "gecheatet", indem ich für mein zweites Spiel vor allem vielversprechende Talente in meine Mannschaft geholt habe.

Iceman346
2011-07-05, 17:52:13
Für kein Spiel.

Ich bin grundsätzlich eher der Spielertyp der erstmal alles ausprobiert bevor er in nem Guide nachschaut und auch, bei RPGs, "falschen" Entscheidungen nicht nachtrauert.

Und mittlerweile gibts im Internet so viele Infos zu allen Spielen, dass diese Guidebooks sich imo entgültig überlebt haben.

redfalcon
2011-07-05, 17:58:07
Final Fantasy X und XII. Abgesehen davon, dass sie gut gemacht waren, gibts in beiden Spielen dermaßen obskure Sachen, auf die man unmöglich ohne Guide kommt.
Sonst aber eher nicht, die Spiele müssen schon arg umfangreich für sowas sein.

Wolfram
2011-07-05, 18:01:29
Ich bin grundsätzlich eher der Spielertyp der erstmal alles ausprobiert bevor er in nem Guide nachschaut und auch, bei RPGs, "falschen" Entscheidungen nicht nachtrauert.

Die Möglichkeit, "falsche" Entscheidungen zu treffen, macht doch gerade den Witz eines Rollenspiels aus, oder? Alles immer hundertprozentig angehen zu wollen und gegebenenfalls einfach Quests oder Levels zu wiederholen, um möglichst hundertprozentig abzuschneiden... das kann's nicht sein.

Klingone mit Klampfe
2011-07-05, 18:02:12
Abgesehen von den Ratgebern, die einigen SNES-Spielen beigelegt wurden (Secret of Mana, Secret of Evermore, Terranigma, Lufia II) habe ich noch das Buch zu "Gold Games 2".

Iceman346
2011-07-05, 18:06:48
Die Möglichkeit, "falsche" Entscheidungen zu treffen, macht doch gerade den Witz eines Rollenspiels aus, oder? Alles immer hundertprozentig angehen zu wollen und gegebenenfalls einfach Quests oder Levels zu wiederholen, um möglichst hundertprozentig abzuschneiden... das kann's nicht sein.

Sehe ich persönlich auch so. Aber andererseits wurde häufig genug bei Diskussionen z.B. um Dragon Age 2 das Argument gebracht, dass das dort geänderte Dialogsystem ja so viel besser wäre weil man am Icon erkennt was für eine Art Aussage man benutzt während das beim Vorgänger vom Inhalt des Textes abhing und man tatsächlich a) Lesen und b) einschätzen musste wie der NPC darauf reagiert.

Ich kann verstehen wenn man sich beim zweiten oder dritten Durchgang eines RPGs einen Guide zur Hand nimmt weil man genau Auswirkung XY ausprobieren will, aber beim ersten Durchspielen find ichs grad spannend so zu spielen wie ich mir das vorstelle und zu schauen wie das Spiel darauf "reagiert".

Lyka
2011-07-05, 18:10:53
Die Möglichkeit, "falsche" Entscheidungen zu treffen, macht doch gerade den Witz eines Rollenspiels aus, oder? Alles immer hundertprozentig angehen zu wollen und gegebenenfalls einfach Quests oder Levels zu wiederholen, um möglichst hundertprozentig abzuschneiden... das kann's nicht sein.

Perfektionismus ist durchaus legitim bei Computerspielen, ich habe gewisse Spiele wie Diablo und Dungeon Siege quadratzentimeterweise durchsucht.

Grey
2011-07-05, 18:16:57
Perfektionismus ist durchaus legitim bei Computerspielen, ich habe gewisse Spiele wie Diablo und Dungeon Siege quadratzentimeterweise durchsucht.

Finde ich grundsätzlich auch, mach es dennoch lieber selber. Was halt nervt sind die tatsächlich falschen Entscheidungen, weil die Entwickler bestimmte Wege mehr Entlohnen (und/oder besser gestalten) als andere. Macht für mich keinen Reiz aus, weil es effektiv das eine über dem anderen Wertet, ohne dass der Spieler was dazu tut.

lumines
2011-07-05, 18:22:56
Mein erster und einziger Guide war für Final Fantasy X von Piggyback. Allerdings habe ich den nicht vor dem Spiel gekauft, sondern als ich kurz vorm Endgegner stand. Das lag aber nicht daran, weil ich nicht weitergekommen wäre, sondern weil ich es danach direkt noch einmal durchspielen wollte, um auch möglichst alles zu finden. ;)

Habe es nie wirklich durchgezogen, aber das Ding ist so toll gemacht, dass es sich trotzdem zu 100% gelohnt hat.

Lyka
2011-07-05, 18:24:11
bei Spielen wie F3 suche ich immer spezielle Waffen, daher durchstöbere ich aktuell die Websites nach neuen Unique-Waffen. Ich schaffe es z.B. sehr oft, mich bei Spielen zu verskillen und vergeige dann gewisse Kämpfe und ein Umskillen ist nicht immer möglich^^

THUNDERDOMER
2011-07-05, 18:35:06
Nur 2:

Neverwinter Nights
Final Fantasy 12

KinGGoliAth
2011-07-05, 20:13:41
zu gar keinen.

wozu auch?

bei fragen welcher art auch immer kann man google bzw diverse walkthroughs und guides konsultieren. zusätzlich so ein buch zu kaufen ist einfach geldverschwendung.

Das Auge
2011-07-05, 20:46:20
bei Spielen wie F3 suche ich immer spezielle Waffen, daher durchstöbere ich aktuell die Websites nach neuen Unique-Waffen. Ich schaffe es z.B. sehr oft, mich bei Spielen zu verskillen und vergeige dann gewisse Kämpfe und ein Umskillen ist nicht immer möglich^^

Ich kenne da einen Experten, der dir alle, keine Übertreibung: ALLE (ok: ca. 95%) Skillbooks, die es im Spiel zu finden gibt auf Anhieb samt Fundort nennen könnte. Der zieht sich seine Infos allerdings hiervon:

http://fallout.wikia.com/wiki/Fallout_Wiki

Ist irgendwie auch viel komfortabler, hab die Seite auch das eine oder andere Mal benutzt. Und solche Wikis gibt es mittlerweile für so gut wie jedes "komplexere" (Action-)RPG. Wüsste also nicht, warum ich da noch Geld für einen Hochglanzguide ausgeben sollte. Wäre ja in etwa so, wie wenn man in Zeiten des Internets noch den Playboy kauft :ulol:

Lyka
2011-07-05, 20:49:43
ja, da bin ich momentan ständig drin^^ um mir Waffen rauszusuchen. Das Problem ist, dass mir FNV z.B. immer abstürzt, wenn ich ALT-Tabe :D Ich mag Bücher, die ich auch mal nebenbei lesen kann, unterwegs etc. Ich schau mir schöne Artwork gerne an, es muss nicht alles digital sein -.- ich mag gute handgemachte, liebevoll zusammengestellte Empfehlungen an... finde allerdings diese mathematischen Berechnungen bei Diablo2 z.B. schon grotesk

€: nebenbei: mich nervt die ständige blitzende Werbung in der Wikia...

Crazy_Borg
2011-07-05, 20:53:33
...
habe ich noch das Buch zu "Gold Games 2".

Goil. Das hab ich auch noch!
Ansonsten habe ich noch einen Diablo 2 Guide, der war dabei (Karstadt Edition oder sowas) ist aber recht dürftig.

Wer braucht den heute noch gedruckte Guides?
Für fast jedes Spiel gibt's irgendwo ein wiki(a) oder bei einfachen Sachen hilft gamefaqs.com...

Die Zeit der riesigen Labyrinthartigen Spiele a la Super Metroid wo man ohne Karten gar nicht weiterkam sind doch fats vorbei.

Vikingr
2011-07-05, 20:54:41
zu gar keinen.

wozu auch?

bei fragen welcher art auch immer kann man google bzw diverse walkthroughs und guides konsultieren. zusätzlich so ein buch zu kaufen ist einfach geldverschwendung.
+1

In Zeiten von Google/DSL-Internet absolut richtig.(y)

Lyka
2011-07-05, 20:55:08
ihr habt also 2 monitore und druckt wichtige Sachverhalte aus?

Vikingr
2011-07-05, 20:56:28
ihr habt also 2 monitore und druckt wichtige Sachverhalte aus?
ALT + TAB?:|

funktionierte bisher immer..

Lyka
2011-07-05, 20:58:19
Es gibt einige Spiele, die das nicht vertragen, Fallout NV stürzt z.B immer ab... ich glaube, bei F3 war das auch so... *grübel*

ich muss tatsächlich das Spiel beenden^^

€: übrigens besitze ich keines dieser Strategic Guides...

Grey
2011-07-05, 21:05:27
Es gibt einige Spiele, die das nicht vertragen, Fallout NV stürzt z.B immer ab... ich glaube, bei F3 war das auch so... *grübel*

ich muss tatsächlich das Spiel beenden^^

€: übrigens besitze ich keines dieser Strategic Guides...

Handschrift? Wie früher, als man Alt+TAB noch gar nicht kannte ^^

Der Komfort-Faktor ist natürlich gegeben bei realen Schriften, allerdings hält sich der Gebrauch echt in Grenzen heutzutage.

Drachentöter
2011-07-05, 21:06:01
ihr habt also 2 monitore und druckt wichtige Sachverhalte aus?

Notfalls würde ich den anschließen oder es ausdrucken, meist reicht aber ALT+TAB oder Youtube-Videos. Heute noch Geld für Guides auszugeben halte ich für überflüssig. Meine letzten "Hefte" in dieser Art dürfte ich zu Age of Empires 1 oder so gekauft haben. Danach da wurden Guides ausgedruckt oder Online gelesen. Um ein Spiel durchzuspielen brauch ich die sicher nicht, aber um alle Secrets/Eastereggs etc. zu finden.

Das Auge
2011-07-05, 21:07:15
€: nebenbei: mich nervt die ständige blitzende Werbung in der Wikia...

Feuerfuchs samt Adblock Plus ftw ;)

Letztlich hat jeder seinen eigenen Geschmack, der eine hat halt lieber was in der Hand, der nächste steht auf die Vorteile der digitalen Informationen. Fallout war in der Tat sehr zickig beim alt-tabben, wie das bei NV ist weiß ich gar nicht. Warte noch auf eine "finale" Version ;)

looking glass
2011-07-05, 21:08:01
Ich warte eigentlich auf eBooks von future-press & Co., wundert mich das die ihre Lösungshilfen noch nicht als solche verkaufen, der Vorteil gegenüber den kostenlosen, üblichen Textteilen (ala gamefaq) wären dann das Kartenmaterial, auf Bildern zeigbare Wege oder Hinweise, bei Monsterkompendien eben die Gegnerdarstellung, Inventaricons für die Itemliste usw..

Fände ich eine interessante Anwendung für Pads und eBook Readern.

Rakyr
2011-07-05, 21:08:34
Commandos - Im Auftrag der Ehre (war dabei)
Commandos - Hinter feindlichen Linien (war dabei)
Metal Gear Solid (keine Ahnung woher ich das habe)
Metal Gear Solid 3 - Snake Eater
Dr3ver

Aber das ist alles schon Jahre her. Seitdem es Internet gibt, braucht man sowas nicht, und seitdem ich Spiele primär wegen der Story spiele und nichtmehr 100% erreichen will, garnichtmehr.

Drachentöter
2011-07-05, 21:13:29
Ach besitzen tu' ich eines das bei Wichter 2 Premium dabei liegt. :D
Im Gegensatz zu vielen fand' ich es hilfreich, wenn auch nicht perfekt geschrieben, das war aber klar.
Für umsonst tut's aber das was es soll.

Muselbert
2011-07-05, 21:40:01
Zu allen Final Fantasy Spielen die ich je gekauft hab (7 bis 10-2 sowie 12). Wobei ich das Teil beim ersten durchspielen nie anfasse und es dann beim zweiten mal zu benutzen und auch wirklich alles zu finden.
Und eins muss man sagen: Die Bücher von Piggyback sind einfach verdammt gut gemacht, da juckts mich nicht dass ich mir das auch im Internet umsonst besorgen könnte (eben mit geringerer Qualität)...

jay.gee
2011-07-05, 22:07:11
Ich habe das Counterstrike-Buch von Tamm. Habe es zum Ende einer goldenen Ära (http://clanbase.ggl.com/claninfo.php?cid=13156&wars=1&lid=224) immer wieder gerne zum scripten und binden benutzt. Heute, Jahre später, ist es eine tolle Erinnerung, an eine tolle Zeit. Als die Clanszene noch kuschelig war......

ngl
2011-07-05, 23:11:48
Mein letztes Guide Buch war so ein 400 Seiten Monster zu Wing Commander Privateer. Gekauft hatte es damals aber mein Vater. Ansonsten sehe ich nicht wirklich viel Sinn darin sich sowas zu kaufen. Wenn ich wirklich mal irgendwo hänge, dann frage ich hier im Forum nach. Kommt auch günstiger.

Lawmachine79
2011-07-18, 16:52:42
Hi,

es werden ja bereits seit Jahren Anleitungen für den Hochleistungsspieler angeboten, von dünnen Heften für Jump&Runs bis hin zu epochalen, bibelartigen Ausgaben für Final Fantasy und Konsorten

Ich glaube, Fallout 3,NV und auch Two Worlds 1 waren die einzigen Spiele, wo ich das dringende Bedürfnis hatte, eines dieser Bücher zu kaufen und intensiv zu nutzen :eek:

Welches dieser Bücher/Hefte besitzt/nutzt ihr?
Hmm, also ich gebe grundsätzlich mein gesamtes Gehalt für Lösungshilfen aus. Zuletzt habe ich mir die Call of Duty 6 geholt, falls ich mich im Schlauch verfranse.

Watson007
2011-07-18, 17:01:31
ich habe ein paar Lösungen für Adventures, aber selbst alle ausgedruckt ^^

und da mich 20 Patronen nur 20 Euro kosten, sind die Kosten marginal.

Ich erinnere mich noch an die alten Amiga-Zeitschriften, da wurden Lösungen in den Zeitschriften veröffentlicht ^^ Zum heraustrennen...

aber geld dafür ausgeben?! Nö wozu?

Marodeur
2011-07-18, 17:12:03
Zu Starcraft 1 und Warcraft 3...

Waren im Battlechest dabei... :D



Was ich desöfteren habe sind Übersichtstabellen über Einheiten, Waffen, etc. um einen schnellen Überblick zu haben. Z.B. für die X-Serie hat sich das immer angeboten wie überhaupt für Weltraumaction. Früher war sowas halt auch schonmal gleich dabei. Hab z.B. noch die Faltkarten von Wing Commander 3 daheim. Schön anzuschaun.

4Fighting
2011-07-20, 06:47:44
Dead Rising 1+2

ohne die Bücher kann man es fast knicken alle Leute zu retten

DrFreaK666
2011-07-20, 06:58:17
zu gar keinem Spiel.
Wenn ich mal wirklich nicht mehr weiter weiss dann suche ich im Netz nach Infos :smile:

QuadReaktor
2011-08-03, 09:37:32
Ich hab folgende Guides :



GTA III
GTA IV
Fable
C´n´C Tiberium Wars
DeusEx Invisible War
DevilMayCry
DevilMayCry²
Silent Hill 4 The Room
Onimusha³
Doom³
ResidentEvil Outbrake
Warzone 2100
FarCry²
Manhunt
MetalGearSolid²


Edit.
Das sind alles Offizielle Strategy-Guides

Nanu
2011-08-03, 09:50:27
... nur zu einem einzigen Spiel: Baldurs Gate 2 - Schatten von Amn. 274 Seiten dick und in Farbe. Blättere darin heute noch gerne hin und wieder und denke an die vielen Monate zurück, die mich dieses Spiel gefesselt hatte. :umassa:

Cubitus
2011-08-03, 10:05:36
Sacred 2 gekauft, da die char Eigenschaften teilweise echt komplex sind und ich auch das volle Potenzial aus einem Charakter raus holen wollte.
und x³ , selber aus dem Netz zusammengestellt. x³ ist gerade für Anfänger wirklich nicht leicht. Da bietet sich so ein Guide natürlich auch an.

L233
2011-08-03, 10:17:42
Die Möglichkeit, "falsche" Entscheidungen zu treffen, macht doch gerade den Witz eines Rollenspiels aus, oder?
Stimmt, deswegen ist das von Dir oben noch lobend erwähnte Oblivion auch kein Rollenspiel.

Zum Thema: Der einzige Strategy-Guide in gedruckter Form, den ich jemals besessen habe, war der zu BG2. Ansonsten checke ich bei RPGs sporadisch Online-Quellen, i.d.R. um mir einen Überblick zu verschaffen, ob ich irgendwas wichtiges übersehen habe. Bin bei RPGs auch eher die Perfektionisten-100%-Hure und spiele normalerweise sehr methodisch, effizient und gründlich. Bei Excel-Gaming-Kram wie Diablo 2 und Borderlands lese mich mich auch gerne sehr intensiv ein.

Palpatin
2011-08-03, 10:19:49
Hmm, also ich gebe grundsätzlich mein gesamtes Gehalt für Lösungshilfen aus. Zuletzt habe ich mir die Call of Duty 6 geholt, falls ich mich im Schlauch verfranse.
http://www.amazon.de/Call-Duty-Black-offizielle-L%C3%B6sungsbuch/dp/3869930209/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1312359506&sr=8-1 340 Seiten, das Lesen dürfte jedenfalls viel länger dauern als das Spiel ;D.

Quaker
2011-08-03, 11:10:13
Ich besitze "Guides" - wenn man dies so nennen will, von
Quake 3
Age of Empires 1 u 2
und Mario Galaxy 2 :biggrin:

Aber halt mehr als Sammlergründen und weil die Bücher einfach sehr schön gemacht sind - vorallem das Quake 3 und MG 2 Buch.
Bei Age of Empires hatte ich jeweils die Missonen gespielt und danach geschaut wie man es noch anders hätte machen können - finde ich jeweils noch interesannt und kann sich so auch immer noch verbessern, statt immer wieder die selben Fehler zu machen.

Aber wie schon einige schrieben, im Voraus möchte ich sowas auch nicht lesen, das nimmt doch schon die Spannung und Freude das Spiel selbst zu erkunden.

Früher hätte ich einen Battle Isle 2 Guide benötigt, liegt leider immer noch unfertig im Schrank. :(
Keine Ahnung wie man die späteren Missionen vom Expansion Pack hätte schaffen können - für mich unmöglich, vorallem wegen den Zuglimits die man leider eingeführt hatte...

drexsack
2011-08-03, 11:51:07
Zu keinem, im Inet finde ich idR schneller Hilfe.

Turrican-2
2011-08-03, 12:43:39
"... a strategy guide?" :wink:

http://s7.directupload.net/images/user/110803/3j9bew7b.jpg (http://www.directupload.net)

Showers
2011-08-03, 15:29:51
Silent Hill 2:usad:

Sonst drucke ich mir die Lösungen von yiya.de aus. Arcanum, Baldurs Gate 2, Morrowind und Planescape Torment waren echt solche Brocken, dass ich alleine nicht mehr weidergekommen bin.

-Holdrio-
2011-08-03, 19:07:28
Der MW2 Typ und das letzte Bild sind so geil, "Jesus Christ"! ;D
Tjaja, in der hochkomplexen, riesigen, offenen MW2 Welt ist der Guide ein Muss, keine Frage. :biggrin:

Bisher noch keine gekauft, als Sammlerstücke wären viele zwar schon nett wenn sie schön gemacht sind, aber landen ja doch nur bald in der Schublade.
Online gibts die Infos auch alle und noch viel mehr, für diverse Spiele auch gute Wiki Seiten.

Reneeeeeee
2011-08-03, 21:38:33
Ich würde niemals nach Guides spielen.

Ich bin da zu ehrgeizig und will es lieber selber machen statt so ein Noobi zu sein der alles nachspielt.

meine Meinung