PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Defragmentierung steht


Gast
2011-07-06, 03:55:18
hallo!

wollte mal fragen, was ihr dazu meint.
ich defragmentiere meinen pc regelmäßig, hat auch bisher immer gut geklappt. ab 20% fragementierung sagt mir das windows tool "... sollte defragmentiert werden". Schön.
nur leider defragt es jetzt nur bis 24% und nicht weiter. das ist schon seit einer woche so.
der pc ist seither jeden tag genutzt worden, auch programme wurden installiert und auch welche deinstalliert. aber er möchte einfach nicht weiter defraggen als 24%. was kann das sein?
ist kein akutes problem, der pc läuft wunderbar, ist eher ein ästethisches problem, was ich mir nicht erklären kann.
hier mal ein pic:

http://www.abload.de/thumb/2amk7.png (http://www.abload.de/image.php?img=2amk7.png)

er verschiebt kleine mengen an dateien, wie man ganz links sehen kann, aber das ist auch schon alles. er fängt an, geht bis 3% dann springt er auf 60% und nachwenigen sek ist er fertig.
was mich auch noch interessieren würde, wäre, wie die visualisierung der fragmente bei euch so aussieht.

schönen abend noch.

Gast-TS
2011-07-06, 03:58:34
Jetz fällt mir gerade was ein^^, kann es an den 8gb freien speicher liegen? also dass 8gb zu wenig sind um da was umherzuschieben?
ich sortier da mal aus un schau was dann passiert.

Gast-TS
2011-07-06, 04:04:00
Jetz fällt mir gerade was ein^^, kann es an den 8gb freien speicher liegen? also dass 8gb zu wenig sind um da was umherzuschieben?
ich sortier da mal aus un schau was dann passiert.

ok, also ich hab jetz mal 2gb ausgelagert, defragmentierung steht nun bei 29%^^ und lässt sich auch nicht weiter senken.

Jonny1983
2011-07-06, 07:39:09
Zumindest sollten 40% der Festplatte frei sein, um eine optimale Geschwindigkeit beim defragmentieren erreichen zu können.

Hol dir ne kleine SSD als Systemplatte und wie es auf der Datengrab-Platte aussieht ist eigentlich egal.
Ich würde den Schreib-Lesekopf nicht überflüssig beanspruchen wollen.

Exxtreme
2011-07-06, 08:19:21
Es kann sein, dass die Festplatte Defekte im Dateisystem hat. Überprüfe die Festplatte auf Fehler.

Gast
2011-07-06, 09:03:50
Das überprüfen macht Windows doch selber vorher schon ..

alternativ gibts von O&O Defrag auch ein Proggy was nicht schlecht ist ...

http://www.oo-software.com/home/de/

vielleicht kommen die weiter !

Gast-TS
2011-07-06, 09:28:51
Zumindest sollten 40% der Festplatte frei sein, um eine optimale Geschwindigkeit beim defragmentieren erreichen zu können.

hmm 10gb frei bedeutet 43% des speichers sind leer. sollte also reichen.

Es kann sein, dass die Festplatte Defekte im Dateisystem hat. Überprüfe die Festplatte auf Fehler.

ich hab kurz hdtune installiert und der "health" reiter sagt mir, dass alles ok ist. einzig ein bereich der als "unknown" gekennzeichnet ist, ist gelb hinterlegt.
soll ich chkdsk laufen lassen?

Das überprüfen macht Windows doch selber vorher schon ..

alternativ gibts von O&O Defrag auch ein Proggy was nicht schlecht ist ...

http://www.oo-software.com/home/de/

vielleicht kommen die weiter !

das tool zeigt mir auf c: eine fragmentierung von 0,72%. auf e: zeigt es 91%, was ja normal ist, weil hier ein verschlüsselter container liegt. also eins der programme irrt sich, oder nicht?
bin mir auch noch nicht sicher, ob ich dieses oo defrag einfach ma laufen lassen soll...

Gast
2011-07-06, 10:51:12
hab es selber oft im einsatz gehabt auch mal die Professional version hatte nie Probleme bei ... die Pro version ordnet halt nach Mustern zusätzlich
nicht einfach nur "aufräumen"

stickedy
2011-07-06, 11:07:37
Exxtreme meinte das Dateisystem, nicht die SMART-Werte.

Mach mal chkdsk c: /f in der Eingabeaufforderung und lass das beim nächsten Start durchlaufen. Das sollte dann Aufschluss liefern :)

Exxtreme
2011-07-06, 11:28:56
ich hab kurz hdtune installiert und der "health" reiter sagt mir, dass alles ok ist. einzig ein bereich der als "unknown" gekennzeichnet ist, ist gelb hinterlegt.
soll ich chkdsk laufen lassen?

Rechtsklick auf die Festplatte -> Eigenschaften -> Tools -> Fehlerüberprüfung.

Die zwei Haken reinmachen, evtl. Neustart und den Check durchlaufen lassen. Das kann aber dauern. ;)

Gast-TS
2011-07-06, 18:41:20
@ stickedy u. Exxtreme

danke für die erklärung^^. der test ergab keine fehler. hmm, die platte ist eine samsung f1 mit 640gb, falls das irgendwie von belang sein sollte.

ansonste lass ich jetz mal das oo defrag laufen un schau mal was das kann.
ich benutze außerdem regelmäßig ccleaner, ka ob das auch was zur sache tut.

FOE
2011-07-07, 10:03:22
ansonste lass ich jetz mal das oo defrag laufen un schau mal was das kann.
Schaden kann es nicht! ;)

Wobei mir noch etwas dazu einfällt: Bei NTFS ist es ein wenig Anders , wie bei FAT32, da wir eine Partition noch, sozusagen, von "Links nach Rechts" aufgefüllt AFAIK, so wie's am Bild aussieht, kann es schon stimmen!

Bei mir sieht es so ähnlich aus.

ich benutze außerdem regelmäßig ccleaner, ka ob das auch was zur sache tut.
Nö, der putzt ja nur Müll-Daten von der HDD, ggf. kann nachher eine Defragmentierung notwendig werden, wenn viel gelöscht wurde.

BTW, vom CCleaner-Programmierer gibt's auch ein Free-Defrag-Tool! ;)

Rooter
2011-07-08, 22:01:01
Poste doch einfach mal den Inhalt des Berichts der am Ende ausgegeben wird. Auf deinem Screenshot sieht es doch nicht schlecht aus.
Auch wichtig: Wenn auf einer 10 GB Partition z.B. eine 1 GB große Auslagerungsdatei auch nur in 2 Teile fragmentiert ist sind das für Windows schon 10% Fragmentierung!

Jetz fällt mir gerade was ein^^, kann es an den 8gb freien speicher liegen? also dass 8gb zu wenig sind um da was umherzuschieben?
ich sortier da mal aus un schau was dann passiert.Nein, 8 GB sind sicher nicht zu wenig. Selbst wenn es mit >50% frei etwas schneller gehen würde, stehen bleiben tut es deswegen nicht.

MfG
Rooter

Gast-TS
2011-07-09, 00:58:04
hallo!

hab die letzten tage den pc ganz normal genutzt und heute nochmal defraggt, hier der auszug aus dem bericht:

Volume (C:)
Volumegröße = 24,41 GB
Clustergröße = 4 KB
Belegter Speicherplatz = 13,84 GB
Freier Speicherplatz = 10,58 GB
Freier Speicherplatz (%) = 43 %

Volumefragmentierung
Fragmentierung gesamt = 14 %
Dateifragmentierung = 28 %
Speicherplatzfragmentierung = 0 %

Dateifragmentierung
Gesamtanzahl der Dateien = 31.271
Durchschnittliche Dateigröße = 594 KB
Fragmentierte Dateien insgesamt = 1
Auslagerungsdateifragmente insges. = 7
Durchschnittl. Fragmente pro Datei = 1,00

Fragmentierung der Auslagerungsdatei
Auslagerungsdateigröße = 3,98 GB
Gesamtanzahl Fragmente = 8

Ordnerfragmentierung
Gesamtanzahl Ordner = 5.106
Fragmentierte Ordner = 1
Zusätzliche Ordnerfragmente = 0

MFT-Fragmentierung (Master File Table)
MFT-Größe insgesamt = 39 MB
MFT-Eintragsanzahl = 36.596
MFT belegt (%) = 91 %
MFT-Fragmente insgesamt = 3

--------------------------------------------------------------------------------
Fragmente Dateigröße Dateien, die nicht defragmentiert werden können
Keine

ich hab 4gb ram, wobei xp 32bit nur 3gb nutzt. auslagerungsdatei ist, wie im bericht angegeben, auf 4gb gestellt.
ist die auslagerungsdatei zu groß gewählt?

danke für eure hilfe!

Rooter
2011-07-09, 01:10:49
Das liegt nur daran dass Auslagerungsdatei in ein paar Fragmente zersplittert ist (unproblematisch).

Ansonsten, was ist hieran misszuverstehen:
Fragmentierte Dateien insgesamt = 1

MfG
Rooter

Gast-TS
2011-07-09, 16:06:26
wie gesagt, technisch ist es kein problem.
man sieht ja auch auf den ersten blick, dass kein einziger "roter strich" vorhanden ist, die fragmentierung also sehr gering sein muss.
ich konnte mir eben nicht erklären, wieso trotzdem 24 bzw 28 prozent fragmentierung angegeben werden.
laut deiner aussage, liegt es wohl an der auslagerungsdatei die 7 der 8 fragmenten "stellt".
nun bin ich schlauer, dankeschön :)

Gast-TS
2011-07-09, 16:08:40
edit^^: mittlerweile gibt es keinen roten strich mehr, im ersten post ist natürlich noch einer zu sehen. over and out!