PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarte für Musikbearbeitung gesucht...


Hatstick
2011-07-06, 16:29:57
Huhu! :smile:

Nutze seit einiger Zeit das Roland TD4 eDrum Set und habe es aktuell an meiner Realtek Onboard Soundkarte angeschlossen.
Aufnahmeprogramm ist Audacity, funktioniert alles einwandfrei.

Allerdings ist die Karte wohl zu schwach fürs aufnehmen und Wiedergeben der Sounds gleichzeitig.

Also ich kann aufnehmen und dann Play drücken aber nicht aufnehmen und den Sound über die PC Boxen "in Echtzeit" gleichzeitig wiedergeben.
Da ist eine riesige Verzögerung dazwischen.

Jetzt suche ich eine einigermaßen kostengünstige Lösung.
Kommen da die Creative Soundkarten wie die Audigy2 oder X-Fi in Frage oder sind die dafür gar nicht geeignet?
Welche könntet ihr mir im allgemeinen empfehlen?


Danke schonmal,

Hatstick

Jonny1983
2011-07-06, 17:14:07
Erstmal fettes Respekt dafür, dass du Musikbearbeitung mit einer Onboard Soundkarte betreibst ;D

Zitat:
"Die Rechenleistung des X-Fi gibt Creative unter Bezug auf Messungen von Auctronic Computers mit 10 340 MIPS (Million instructions per second) an, womit der (passiv gekühlte) Chip sogar einen P4E 560 mit 3,6 GHz (10 224 MIPS) abhängen würde."
Quelle: http://www.heise.de/ct/artikel/Angriff-auf-HD-Audio-289932.html

So viel zur Leistungsfähigkeit einer Soundkarte (wobei Creative dieses Jahr eine neue Soundkartengeneration angekündigt hat, nur weiß keiner wann die kommt).
Ob es jedoch dein Problem lösen würde, weiß ich nicht :D
Vermutlich aber schon, schau dir mal die Tabelle ganz unten an. -> "Sample-synchronisierte Aufnahme und Wiederg."

Wolfram
2011-07-06, 17:29:52
http://www.thomann.de/de/cat.html?gf=pci_audio_interfaces&oa=pra

Die M-Audio Audiophile 2496 ist die günstigste, die ESI Maya 44 hat einen integierten Mikro-Preamp an Board, falls Du sowas mal brauchen könntest (aber nur ein Kanal), die ESI Juli@ klingt dem Vernehmen nach noch besser.

EDIT: Ob die Latenzen der Creative-Karten gering genug für Audiobearbeitung sind, weiß ich nicht. Ich würde aber in jedem Fall eine speziell für dafür konzipierte Karte kaufen.

Wishnu
2011-07-06, 20:30:28
Also ich kann aufnehmen und dann Play drücken aber nicht aufnehmen und den Sound über die PC Boxen "in Echtzeit" gleichzeitig wiedergeben.
Da ist eine riesige Verzögerung dazwischen.


Das sollte mehr eine Treibergeschichte sein, bzw. liegt daran, dass die Latenzen über DirectSound echt übel sind. Schau' mal nach ob du bei dem Programm, mit dem du die Aufnahmen machst, in den Audio-Einstellungen einen "ASIO"-Treiber auswählen kannst.

Falls die Standard-Realtek-Software keinen ASIO-Treiber mitbringt, kannst du auch ASIO4all (http://www.asio4all.com/) nehmen (dürfte sowieso besser sein).

Gast
2011-07-06, 21:06:14
Also ich kann die m-audio Audiophile 2496 nur empfehlen, ich habe sie selbst und sie ist wegen ihrer hohen Qualität und des geringen Preises ein Schnäppchen. Die Latenzen sind sehr niedrig, 1.3 ms bei 96 khz/24 Bit Aufnahme. Die A/D Wandler sind auch über jeden Zweifel erhaben. Möchte man gerne ein Mikrofon betreiben, ist sowieso ein Preamp angesagt, wenn man gute Qualität haben will.

Das Problem ist nur, das Audacity keine ASIO Treiber Funktionalität bietet. REAPER wäre eine Alternative, 30 Tage Testversion unbegrenzt nutzbar, kostet 50 $ und ist ein geniales, wie günstiges Programm.

x-force
2011-07-06, 22:18:25
EDIT: Ob die Latenzen der Creative-Karten gering genug für Audiobearbeitung sind, weiß ich nicht. Ich würde aber in jedem Fall eine speziell für dafür konzipierte Karte kaufen.

asio kernel treiber, ansonsten kx

Hatstick
2011-07-07, 11:08:33
Danke für eure Antworten! :smile:

Also eine Option in der Audiorecording Software habe ich nicht gefunden und dieses Realtek Software Bundle habe ich nicht installiert.
Nur die Treiber.
Werde heute Abend aber nochmal bissl mit diesem Asio rumprobieren, vielleicht liegt es ja wirklich nur an dem Treiber.

Falls ich ne neue Soundkarte brauche und diese eher Richtung Musikbearbeitung geht, also keine Creative Karten...

Kann ich dann diese Soundkarte auch für Spiele nutzen oder gibt es da eventl. dann Treiberprobleme?

Also optimal wäre halt ne Soundkarte für Musikbearbeitung (später wohl auch Addictive Drums) und Spieleunterstützung.
Das müsste kein 5.1 SchnickSchnack sein, habe ja eh nur ein 2.1 System.


MfG,

Hatstick

x-force
2011-07-07, 12:55:00
wie gesagt mit dem richtigen treiber gehen zumindest die alten creative teile 1a.

wichtig ist die buffergröße und damit die latenz!
imo gibts für den preis keine besser soundkarte mit der du mehr machen kannst, als mit ner alten creative

Gast(kiss)
2011-07-07, 13:59:13
Hallo,

ich habe hier noch einer der besten Einsteiger Audiointerfaces: ESI ESP1010 PCI Karte + Rack

Eingänge: 10
Ausgänge: 10

Läuft auch mit Windows7 64BIT wunderbar.

Ich überlege zur Zeit ob ich sie verkaufen und mir eine HighEnd Interface gönne.

Kannst dich ja melden bei Interesse.

OVP + Zubehör vorhanden.

VHB 120 Euro

Wishnu
2011-07-07, 19:34:28
Danke für eure Antworten! :smile:

Also eine Option in der Audiorecording Software habe ich nicht gefunden und dieses Realtek Software Bundle habe ich nicht installiert.
Nur die Treiber.
Werde heute Abend aber nochmal bissl mit diesem Asio rumprobieren, vielleicht liegt es ja wirklich nur an dem Treiber.


Bietet das Programm überhaupt eine Möglichkeit, das Audio-Interface zu konfigurieren? Wenn ja, dann installiere Asio4all und stelle dann auf den Asio-Treiber um.

Im anderen Fall bliebe nur der Wechsel zu einem anderem Programm, da die Latenzprobleme auch mit der besten Profi-Hardware weiterbestehen würden, da die Ursache im Standard-Windows-Sound-Subsystem liegt, das nicht auf Echtzeit ausgelegt ist.

Gast
2011-07-07, 19:36:54
Klar kannst du jede Soundkarte für die Musikbearbeitung auch sonst ganz normal benutzen. Und du kannst davon ausgehen, dass der Klang 1A ist, denn darauf kommt es bei den Karten gerade an. Wenn du keine 10 Eingänge brauchst ist die m-audio auf jeden Fall geschenkt. Da du deine Drums eh über Midi einspeist, brauchst du auch keine 10 Eingänge.

Wolfram
2011-07-08, 18:58:39
Da du deine Drums eh über Midi einspeist, brauchst du auch keine 10 Eingänge.

Ich gehe davon aus, daß er die Drums über den Audioeingang aufnimmt.

Gast
2011-07-10, 21:09:21
Warum sollte man bei E-Drums die Audioausgänge benutzen? Dafür gibt´s doch Midi-Out.

Wolfram
2011-07-11, 14:33:55
Warum sollte man bei E-Drums die Audioausgänge benutzen? Dafür gibt´s doch Midi-Out.

Dann müßte entweder das E-Drum-Set auch Midi-In verarbeiten können, was ich mal bezweifle, oder man bräuchte einen Softsynth, womit das Aufgenommene aber anders klänge als das Eingespielte und Sounds und Anschlagsdynamik wahrscheinlich nicht mehr zur Spielweise passen würden.

Nebenbei kann Audacity meines Wissens kein Midi aufnehmen.

Hatstick
2011-07-12, 15:00:32
Also momentan nutze ich die Klinkenanschlüsse des Soundmoduls und der Soundkarte.

Habe mal dieses Asio Paket inst. aber leider keine Besserung.
Da ist im Aufnahmeprogramm Audacity auch gar keine Option vorhanden.

Werde die Tage nochmal nach anderen Freeware Progs schauen, vielleicht gibt es ja eins mit Asio Support.
Geld bezahlen möchte ich noch nicht, dafür bin ich einfach noch zu sehr Anfänger, als das ich das jetzt unbedingt brauche.

Ich habe aber noch eine alte Creative Karte rumfliegen.

http://www.amazon.de/Creative-PCI-Soundkarte-SB128-CT4810/dp/B002HMUSQA

Falls es mit einem anderen Aufnahmeprogramm auch nicht klappt, werde ich die Creative mal testen, sofern sie unter Win7 x64 überhaupt noch läuft.

Midi Anschluss werde ich erst nutzen, wenn ich mir Addictive Drums zugelegt habe.
Das wird aber mit Sicherheit noch eine ganze Zeit dauern, weil ich meinen Grundskill erstmal deutlich verbessern muss.

Als Anfänger braucht man sowas zu Anfang eher nicht aber soll ein Superprogramm sein.


MfG,

Hatstick