PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multi - Kaufberatung Konsolen RPG


Unknown Soldier
2011-07-06, 16:49:39
Hallo zusammen,
ein Freund von mir ist verreist für 2 Monate und hat bei mir seine PS3 und Xbox 360 dagelassen. Nun hat er für beide vornehmlich Renn- und Sportspiele die ich auch gern Spiele, mich aber nicht so fesseln.
Am liebsten Spiele ich einfach Rollenspiele und Adventure, nun hat er leider nur Fable3 für die Box und das habe ich schon durch. Deswegen wollte ich mal nach Rollenspielen für die beiden Konsolen fragen die man gespielt haben sollte. Die Spiele sollte es nicht auch für PC geben da hier die Wahscheinlichkeit hoch ist, dass ich sie bereits gespielt habe.
Dürfen, da ich bisher keine Konsole hatte, auch gern älter und dann hoffentlich günstiger sein :).

Hab mich bei den Refferenz-Titeln von 4players umgeschaut da waren bei der 360:
Tales of Vesperia und Lost Odyssey
und bei PS3:
Demons Souls, Valkyria Chronicles und bei den Adventures soll wohl Heavy Rain ein großartiges Spiel sein dabei.
Sind diese zu empfehlen oder gibts da besseres?

Bin auf eure Antworten gespannt :)

drexsack
2011-07-06, 16:58:18
Lost Odyssey ist episch, sonst evtl noch Infinite Undiscovery, Enchanted Arms, Eternal Sonata und Final Fantasy 13. Fable 2 ist auch ok und imo besser als der dritte. Mass Effect, Dragon Age und und Fallout kennst du ja hoffentlich schon.

Achja, kein RPG aber großartig: Alan Wake.

Sven77
2011-07-06, 17:00:16
Demons Souls, bring aber Zeit und nerven mit ;)

mdf/markus
2011-07-06, 17:04:47
ich für meinen teil muss sagen, dass in der aktuellen generation die western-rpgs eindeutig die nase vorn haben in sachen qualität.

sicherlich kann für manch einen auch ein Demon's Souls enorm spannend sein. aber das feedback, dass ich in meinem bekanntschaftskreis bekommen habe, geht eindeutig in richtung:
Fallout 3 GOTY, Oblivion GOTY, Mass Effect 1&2, Dragon Age Origins.


wenn es auch adventures sein dürfen, kann man Heavy Rain sicherlich ans herz legen, oder die Monkey Island Special Editions aus dem PSN/Xbox Live Arcade. imo könnte man hier sogar LA Noire dazuzählen, wenn man mich fragt.
edit: drexsack hat recht - Alan Wake dürfte dann hier unten auch nicht fehlen. ;)

Lightning
2011-07-06, 17:31:50
ich für meinen teil muss sagen, dass in der aktuellen generation die western-rpgs eindeutig die nase vorn haben in sachen qualität.

sicherlich kann für manch einen auch ein Demon's Souls enorm spannend sein. aber das feedback, dass ich in meinem bekanntschaftskreis bekommen habe, geht eindeutig in richtung:
Fallout 3 GOTY, Oblivion GOTY, Mass Effect 1&2, Dragon Age Origins.

Er hat doch extra nach konsolenexklusiven Titeln gefragt.

Was klassische japanische RPGs angeht, würde ich auch Lost Odyssey empfehlen.
Valkyria Chronicles ist hingegen mal was anderes. Geht eher in den Taktik-Bereich, ist dabei aber überhaupt nicht trocken.
Heavy Rain ist denke ich mal dann empfehlenswert, wenn man auch mit Fahrenheit etwas anfangen konnte.

mdf/markus
2011-07-06, 17:41:53
Er hat doch extra nach konsolenexklusiven Titeln gefragt.



scheibenkleister... hatte extra noch danach gescant im eingangsposting, und dann doch die vierte zeile überlesen...:redface:

ellevit
2011-07-06, 19:22:48
Konsolen RPGs im klassischen Stil waeren dann noch Blue Dragon und Star Ocean: The Last Hope.

deepmac
2011-07-06, 20:20:53
Star Ocean 4 und White Knight Cronicles 2

Lyka
2011-07-06, 20:25:41
Fallout 3, NV, Oblivion, Mass Effect 1&2 gibts doch für die Konsolen :)

Sven77
2011-07-06, 21:24:28
Fallout 3, NV, Oblivion, Mass Effect 1&2 gibts doch für die Konsolen :)

Die hat er dann aber wohl schon auf dem PC gespielt, siehe Eingangspost..

Demons Souls ist übrigens kein richtiges JRPG, wenn mans nicht wüsste würde man nicht glauben das es aus Japan kommt

Unknown Soldier
2011-07-06, 21:56:17
Ja Fallout, Mass Effect, Oblivion und Dragon Age habe ich schon gespielt, eigentlich die meisten bekannten PC RPGs der letzten Zeit.
Dadurch das ich noch nie eine Konsole hatte würde mich ein Japan RPG schon reizen, da wäre nach euren Aussagen wohl Lost Odyssey :) das Spiel der Wahl. Aber als völligen Anfänger in den japanischen Rollenspielen würde mich interessieren durch was diese sich Auszeichnen?
Außerdem habe ich ein günstiges Angebot zu Heavy Rain gefunden, aber das war die "Move Edition". Kann ich das Spiel dann ohne Move spielen?

Finch
2011-07-06, 22:03:30
jap kannste:)

Lightning
2011-07-07, 00:33:18
Dadurch das ich noch nie eine Konsole hatte würde mich ein Japan RPG schon reizen, da wäre nach euren Aussagen wohl Lost Odyssey :) das Spiel der Wahl. Aber als völligen Anfänger in den japanischen Rollenspielen würde mich interessieren durch was diese sich Auszeichnen?

Für viele japanische RPGs, gerade im Stil von Final Fantasy, gilt: Story-/charakterlastige Präsentation, keine echten Entscheidungsmöglichkeiten, linear. Auf manche mag das bereits abschreckend wirken, aber man kann dem imo trotzdem mal eine Chance geben. Ich zumindest spiele ein Gothic genau so gerne wie ein Final Fantasy oder eben Lost Odyssey, obwohl die konzeptionellen Unterschiede immens sind.
Was ich an guten japanischen RPGs besonders schätze ist das Fantasievolle, die Emotionalität, ein großer Storybogen und schöne Musik, aber auch übersichtliche und dennoch taktisch angehauchte Kämpfe.

Unknown Soldier
2011-07-07, 18:35:23
dann Bedank ich mich doch mal für die sehr guten Antworten:).

Eine Entscheidung habe ich auch schon getroffen: Lost Odyssey. Ich will mich mal an ein Japan-RPG ranwagen und für 12€ kann man da nix falsch machen :).

Falls dann noch Zeit ist werde ich Heavy Rain spielen.

Gruß UnSo