PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PKW Servicekosten in der Höhe normal?


yahooligan
2011-07-06, 19:38:07
Hallo, kurze Frage:

Habe eine Mercedes A-Klasse (2000ccm, 140 PS, Diesel, Automatik) aus 2007 voriges Jahr mit 69000 km gekauft (junge sterne finanzierung, 2 Jahre Gebrauchtwagengarantie) und jetzt steht mit 95000 km die erste Inspektion an (ohne dass etwas kaputt wäre). Kostenvoranschlag:

Sparte: PKW
Familie: 38 169 A-Klasse/245 B-Klasse
TypKennzahl: 63 A 200 CDI Coupe

1. 00*1161 5 ASSYST PLUS; KLEINER WARTUNGSUMFANG DURCHFÜHREN
2. 00*1212 6 ZUSATZ ZUM SERVICE; MOTOROEL- UND FILTERWECHSEL
3. 00*1164 5 ZUSATZ ZUM SERVICE; BREMSFLÜSSIGKEIT ERNEUERN; DURCHFÜHREN
4. 00*1168 3 ZUSATZ ZUM SERVICE; LUFTFILTEREINSATZ ERNEUERN; DURCHFÜHREN
5. 00*1219 18 ZUSATZ ZUM SERVICE; ÖLSERVICE IM AUTOMATISCHEN GETRIEBE DURCHFÜHREN

650 EURO!

Der Preis kommt mir doch sehr hoch vor (Mercedes Werkstätte). Solange die Garantie gilt, sollte man das Service aber trotzdem bei Mercedes selbst machen und nicht bei irgendeinem MIDAS/ATU&Co, oder?

x-force
2011-07-06, 19:43:07
ich weiß ja nicht wie viel liter öl die in die automatik kippen, aber das kann schon etwas teurer sein... trotzdem alles in allem dreist. das ist mehr als ein 6er gti mit dsg kostet.

der_roadrunner
2011-07-06, 19:43:53
Tja, Mercedes eben. Kannst dir ja bei anderen Werkstätten mal Angebote einholen. Und dann nimmst du das Günstigste. ;)

der roadrunner

Dunkeltier
2011-07-06, 19:54:18
Ich finde die Preise für diese Standardarbeiten ein wenig sehr happig. Ich fahre auch einen Kleinwagen (Ford Fusion Diesel), komme bei Inspektionen in einer Ford-Werkstatt aber gerade mal auf ein Drittel deiner Kosten. Ich würde mir noch 2-3 weitere Angebote von anderen Mercedes-Werkstätten einholen und/oder mal schauen, ob die Garantie nicht einfach nur von gemachten Inspektionen abhängig ist. Und eine freie Werkstatt anfahren. Meiner Meinung nach gab es auch mal ein Urteil, was diese Werkstattbindung für unzulässig erklärte.

/edit:

#1: http://www.autoservicepraxis.de/anschlussgarantie-darf-nicht-von-wartung-abhaengig-gemacht-werden-1044166.html

#2: http://auto-presse.de/autonews.php?newsid=41276

#3: http://www.captain-huk.de/tv-presse/interessantes-bgh-urteil-zur-werkstattbindung-az-viii-zr-6409/

bleipumpe
2011-07-06, 19:56:50
Das sind normale Preise. Ich war exakt einmal mit meinem Audi beim Händler. Danach nur noch meine Haus- und Hofwerkstatt. Die Preise sind einfach nur abartig und durch nichts zu rechtfertigen. Allein für den Ölwechsel wollten die 160€ (nur Materialkosten, Arbeitsstunden waren noch extra ausgewiesen).

yahooligan
2011-07-06, 19:59:13
Das ist ja die Sache, solange ich noch Garantie habe, ist es wohl besser nicht zu "irgendeiner" Werkstätte zu gehen da man sonst die Garantie verliert. (vergleichen und die günstigste Werkstätte nehmen, wär sonst relativ logisch, danke für den Hinweis ;))

Es gibt bei Mercedes A, B und C Services und dies ist ein C, was immer das bedeutet, sind wohl die teuersten und größten, die immer bei einer bestimmte Kilometerzahl fällig sind. Deshalb würde mich schon mal interessieren, ob das eine Summer ist mit der ich jedes Jahr rechnen muss oder ob Dinge wie Automatik-Öl-Wechseln nur alle paar Jahre gemacht wird (kann leider nicht in der Werkstätte nachfragen).

Ich habe die Angaben im Eröffnungspost so geschrieben, da ein erfahrener Mercedes Kunde und Auto-Kenner mit den Angaben (C-Service und den Zusätzen) sicher etwas anfangen kann und mir hoffentlich sagen kann ob die Summer ok ist und ob damit jedes Jahr zu rechnen ist. Auf einen solchen User muss ich wohl warten. Ich danke euch aber schonmal für die ersten Infos.

[dzp]Viper
2011-07-06, 19:59:26
Geh zu diversen Mercedeshändler und lass dir überall Angebote geben. Du wirst sehen, dass sich der Preis von Händler zu Händler enorm unterscheiden kann.

Ich war mit meinem FIAT Grande Punto für die 60000km Inspektion bei 3 FIAT Werkstätten

1. Mitten in Dresden - Riesen Händler (incl. VW, Dodge, ..) > Kostenpunkt 550€
2. In Freital Stück ausserhalb von Dresden. Alfa und FIAT Händler > Kostenpunkt 400€
3. Kleiner Händler ausserhalb von Dresden. Nur FIAT > Kostenpunkt 250€

Merke... für die gleiche Arbeit :ulol:

Das ist ja die Sache, solange ich noch Garantie habe, ist es wohl besser nicht zu "irgendeiner" Werkstätte zu gehen da man sonst die Garantie verliert. (vergleichen und die günstigste Werkstätte nehmen, wär sonst relativ logisch, danke für den Hinweis ;))

Das ist schlicht und einfach absolut Falsch

Du kannst in der Garantiezeit auch zu einem freien KFZler gehen. Es muss nur eine Meisterwerkstatt sein und sie müssen genau nach dem Wartungsplan von Mercedes vorgehen. Den Mercedes-Wartungsplan einfach ausfüllen lassen und mit ins Wartungsbuch legen. Dann gibts auch keine Probleme während der Garantie.

(del)
2011-07-06, 20:01:34
Bei VW kostet die große Inspektion (Zahnriemen + Wasserpumpe wird auch gewechselt) um die 800-1000€.
Zum Thema ATU, die sind zwar billiger, aber die Schlampen sehr gerne. Bei denen ist nachkontrolle Pflicht und Altteile immer zeigen bzw. in den wagen legen lassen. Wenn ich Zeit habe, schaue ich den über die Schulter, dann sind diese besonders sorgfältig. :biggrin:

Monkey
2011-07-06, 20:05:50
Also schlampen würd ich bei ATU nicht sagen, das Problem ist eher das du wegen Bremsen hingesht und mit na neuen Auspuffanlage nach Hause geschickt wirst. Die versuchen einem immer mehr zu verkaufen als nötig ist.

Bei einem Zahnriemenwechsel schlampen wäre dumm, denn wenn der reißt oder ne Rolle nicht richtig verbaut ist stehen die in der Schuld und das wird dann richtig teuer.

Dunkeltier
2011-07-06, 20:06:17
Die Altteile lasse ich mir sogar bei Ford ins Auto legen. War früher auch bei ATU (Düsseldorf am Südring) und dann hier in Kerpen, hab eigentlich nur gute Erfahrungen mit denen gemacht. Auch wenn ich skeptisch wie sonstwas bin. Aufgeschwatzt haben die mir bisher auch nichts, im Gegenteil - sogar schon 2-3 so kostenlos weitergeholfen. Schwarze Schafe findet man überall, bei Billigketten wie auch bei Premium-Markenwerkstätten.

(del)
2011-07-06, 20:16:24
Also schlampen würd ich bei ATU nicht sagen, das Problem ist eher das du wegen Bremsen hingesht und mit na neuen Auspuffanlage nach Hause geschickt wirst. Die versuchen einem immer mehr zu verkaufen als nötig ist.

Bei einem Zahnriemenwechsel schlampen wäre dumm, denn wenn der reißt oder ne Rolle nicht richtig verbaut ist stehen die in der Schuld und das wird dann richtig teuer.

Ich kenne mich mit den Autos recht gut aus, deswegen kann man mir nicht so einfach irgendwas auf schwatzen.

Monkey
2011-07-06, 20:18:54
Glaub ich dir, darum kannst du zB auch zu ATU und denen sagen die sollen dies oder jenes tauschen. Du läßt dir wohl nix weiteres anlabern, Tante Erna von nebenan wird da aber unter Umständen richtig Geld los.

xcv
2011-07-06, 22:35:49
30k Inspektion Peugeot 207 -> 280€

Was Mercedes will ist schon arg viel.

Guck mal bei Dekra oder ADAC, die übernehmen die Kosten teilweise, wenn Du dafür kleine Mängel verstcken lässt und die so die Werkstatt prüfen.

MojoMC
2011-07-07, 02:01:22
Bedenke auch, dass manche Autofirmen natürlich gerne ihre "Spezial"-Öle (Longlife etc.) an den Mann bringen möchten. Da kostet der Liter beim Freundlichen schon mal 20 Euro, und in Motor + Getriebe geht einiges rein. Schau da mal genauer hin.

papachrischi
2011-07-07, 03:20:41
Bei VW kostet die große Inspektion (Zahnriemen + Wasserpumpe wird auch gewechselt) um die 800-1000€.
Zum Thema ATU, die sind zwar billiger, aber die Schlampen sehr gerne. Bei denen ist nachkontrolle Pflicht und Altteile immer zeigen bzw. in den wagen legen lassen. Wenn ich Zeit habe, schaue ich den über die Schulter, dann sind diese besonders sorgfältig. :biggrin:

Du glaubst auch noch an den Weihnachtsmann oder? In den sogenannten Fachwerkstätten wird nicht weniger geschlampt als woanders. Es gibt überall schwarze Schafe.
Und seit wann wird bei einer Inspektion oder einem Zahnriemenwechsel die Wasserpumpe einfach so ausgetauscht? Das ist ja totaler Blödsinn. ;D
Das wäre so, als würdest du beim Schalldämpfer wechseln gleich den Katalysator mit tauschen.

sth
2011-07-07, 03:49:35
Bei VW kostet die große Inspektion (Zahnriemen + Wasserpumpe wird auch gewechselt) um die 800-1000€.
Zufällig ein 1.4tsi/160ps? In dem Fall ist die Wasserpumpe teil einer Rückrufaktion und kostet nix.

Ansonsten liegen die Inspektionskosten bei VW i.d.R. bei ~300€ für einen Golf (Schalter), mit Zahnriemen natürlich etwas teurer (bin ich froh, dass ich Steuerkette habe).

sun-man
2011-07-07, 06:58:07
Moin,

Automatiköl ist verdammt teuer. BMW, Mercedes und Co gingen eigentlich von einer Füllung fürs Autoleben aus. Mercedes macht mittlerweile Ölwechsel bei der Automatik. Keine Ahnung ob man das bei der Kiste braucht.
Motoröl ist bei den Hersteller auch verdammt teuer. Das kostet mein 523i um die 200€, fahr ich zu Mr Wash mit schönsten Shell Helix kosten mit 6l inkl Filter 49,90€. Bei BMW darf man sein Öl aber auch selber mitbringen.

Mich würde nicht wundern wenn diese beiden Sachen bei Dir schon 300€ ausmachen.

mbee
2011-07-07, 08:22:35
Öl kann man auch bei jeder Vertragswerkstatt zum Wechsel selbst mitbringen und dadurch einiges sparen (sollte natürlich die Spezifikationen erfüllen).

Monkey
2011-07-07, 08:26:32
Also letztlich würde ich als nix Wisser folgendes machen


1. 00*1161 5 ASSYST PLUS; KLEINER WARTUNGSUMFANG DURCHFÜHREN - OK
2. 00*1212 6 ZUSATZ ZUM SERVICE; MOTOROEL- UND FILTERWECHSEL - Bei ATU/Pitstop oder so wenn da wieder ne Aktion ist. Öl selber mitbringen.
3. 00*1164 5 ZUSATZ ZUM SERVICE; BREMSFLÜSSIGKEIT ERNEUERN; DURCHFÜHREN - Kann man auch bei Atu machen lassen, aber evtl sollte man sich die Flüssigkeit erstmal ansehen. Wenn die noch gut ist muss man sie wohl nicht wechseln oder?
4. 00*1168 3 ZUSATZ ZUM SERVICE; LUFTFILTEREINSATZ ERNEUERN; DURCHFÜHREN - Selber einen für 10 Euro kaufen und eben einsetzen
5. 00*1219 18 ZUSATZ ZUM SERVICE; ÖLSERVICE IM AUTOMATISCHEN GETRIEBE DURCHFÜHREN - Nicht machen lassen :)

Shink
2011-07-07, 08:37:36
Ich finde die Preise für diese Standardarbeiten ein wenig sehr happig. Ich fahre auch einen Kleinwagen (Ford Fusion Diesel), komme bei Inspektionen in einer Ford-Werkstatt aber gerade mal auf ein Drittel deiner Kosten.
Ich nehme mal an du hast kein Automatikgetriebe.

Ich kenne mich mit den Autos recht gut aus, deswegen kann man mir nicht so einfach irgendwas auf schwatzen.
Ja, das war immer nett bei meinen vorigen Autos: Stundenlang in der Werkstätte blöd herumstehen um sicherzugehen dass da niemand etwas einbaut das ich nicht brauche oder den Zeitwert des Autos übersteigt. Immer danebenstehend und "ach was, das hält doch noch", "wieviel kostet das denn" oder "wie lange brauchst du zum Einbauen" und im Kopf nachrechnen ob sich das lohnt:biggrin:

Naja, lernen tut man da schon was aber heute wäre mir die Zeit einfach zu schade. Geniert hab ich mich nicht dafür; wenn das Auto alt genug ist machen das viele am Land.

Wobei ich von einem Kollegen gehört hab dass er in einer Markenwerkstätte Geld zurückbekommen hat weil die etwas reparierten was er nicht wollte.

Allein für den Ölwechsel wollten die 160€ (nur Materialkosten, Arbeitsstunden waren noch extra ausgewiesen).
Ja, nichts ist teurer als das schwarze Gold deines VW- und Audipartners.:freak: Ich nehme mal an Mercedes ist da auch nicht billiger.

Dafür hält es bei meinem VW 80PS Benziner halt auch 30.000km ohne nachfüllen. Bei meinen vorigen Reisschüssel-Benzinern musste ich alle 10.000km wechseln und zwischendurch mal nachfüllen. So etwas kommt natürlich billiger aber nur alle paar Jahre zum Service ist auch ganz nett.

gogetta5
2011-07-07, 09:00:43
[...]Und seit wann wird bei einer Inspektion oder einem Zahnriemenwechsel die Wasserpumpe einfach so ausgetauscht? Das ist ja totaler Blödsinn. ;D
Das wäre so, als würdest du beim Schalldämpfer wechseln gleich den Katalysator mit tauschen.

Die Wasserpumpe läuft mit über den Zahnriemen und ist da dann auch schon abgegrabbelt, deswegen wird gleich alles gemacht damit kein Ungleichgewicht vom Verschleiß entsteht(zumindest beim Golf IV so) und das glaube alle 90k Kilometer ... hält sich also in Grenzen.

HAL
2011-07-07, 10:01:42
2. 00*1212 6 ZUSATZ ZUM SERVICE; MOTOROEL- UND FILTERWECHSEL - Bei ATU/Pitstop oder so wenn da wieder ne Aktion ist. Öl selber mitbringen.

Ölwechsel kostet nicht sooo viel. Das Öl ist zu teuer. Also könnte man es auch bei Mercedes machen lassen aber wie Du schon schreibst: Öl mitbringen, am Besten passendes (Freigabe!!) Öl im Internet kaufen.

3. 00*1164 5 ZUSATZ ZUM SERVICE; BREMSFLÜSSIGKEIT ERNEUERN; DURCHFÜHREN - Kann man auch bei Atu machen lassen, aber evtl sollte man sich die Flüssigkeit erstmal ansehen. Wenn die noch gut ist muss man sie wohl nicht wechseln oder?

Bremsflüssigkeit würde ich mindestens alle 2 Jahre generell wechseln lassen (ist hygroskopisch und zieht Wasser) Ist normalerweise nicht teuer, aber würde ich vielleicht auch ne freie machen lassen.

5. 00*1219 18 ZUSATZ ZUM SERVICE; ÖLSERVICE IM AUTOMATISCHEN GETRIEBE DURCHFÜHREN - Nicht machen lassen :)

Auf jeden Fall machen lassen!!
Ich würde selbst in Automatikgetrieben wo kein Wechsel vorgeschrieben ist regelmäßig (alle 60t) das Öl wechseln lassen. Im Vergleich zu den Kosten eines Defekts ist der Wechsel alle paar Jahre pipifax...

Zum Thema freie/Mercedes Werkstatt: Ja, Garantie gilt auch in der freien. Für Kulanz ist aber der Mercedesstempel erforderlich...

Die Kosten sind bei Mercedes generell happig un in dem Fall m.E. im üblichen Mercedes-Rahmen. Der große Assist kostet einfach. Dazu der Automatikgetriebeölwechsel. Ich persönlich würde wahrscheinlich alles bei Mercedes machen lassen da die Dinge, die man wo anders erledigen lassen kann meisst auch bei Mercedes nicht so teuer sind.

Sven77
2011-07-07, 10:14:55
Und seit wann wird bei einer Inspektion oder einem Zahnriemenwechsel die Wasserpumpe einfach so ausgetauscht? Das ist ja totaler Blödsinn. ;D

Ist so, kein Blödsinn..

Zephyroth
2011-07-07, 10:33:01
Wenn man einen Zahnriemenwechsel für 500€ macht, ist es sinnvoll gleich die Wasserpumpe (50-70€) gleich mitzumachen. Die Dinger halten auch nicht ewig. Fällt sie nämlich aus, dann kommt das gleich teuer wie ein Zahnriemenwechsel...

Grüße,
Zeph

Palpatin
2011-07-07, 10:47:54
Bei meinem MX-5 hab ich für den ersten kleinen Kundienst bei 20k km 160€ bezahlt, beim Rennrad hab ich nach 3k km 200€ gezahlt (da waren Reifen mit drinnen) ;D.

Morgaine
2011-07-07, 10:54:06
Die A/B Klasse sind wartungstechnisch eh der absolute Horror, Sandwichbauweise lässt grüßen.

Schlammsau
2011-07-07, 10:57:36
Erster Kundendienst (12000km) beim C3 Picasso meiner Freundin, ~350€ in einer Citroen-Vertragswerkstatt.
So viel Kohle für so wenig Arbeit.... :rolleyes:

Zephyroth
2011-07-07, 11:04:24
Bei meinem 2006er-Civic (2.2er Diesel) haben sich die Inspektionen immer zwischen 300-600€ bewegt. Zuviel wie ich finde. Zusätzlich war der Wagen trotz regelmäßiger Wartung unzuverlässig, sprich im Schnitt kamen alle 30tkm noch irgendwelche Reparaturen hinzu (Kupplung, Klimaanlage, Nebelscheinwerfer etc.).

Trotz einer Jahresleistung von ca. 30tkm, dem Kostenvorteil des Diesels und der gleichen Steuer für Benzin/Diesel in Österreich war dieser Wagen im Unterhalt teurer als mein 13 Jahre alter Integra. Deswegen hab' ich ihn auch verkauft und stattdessen einen ebenfalls 13jährigen Honda Prelude 2.0i im Bestzustand zugelegt. Der fährt einfach, Inspektionskosten 70€ für den Ölwechsel und ab und an sind die Bremsen zu tauschen (die auch länger als beim Civic halten).

Grüße,
Zeph

Shink
2011-07-07, 11:09:13
Bei meinem MX-5 hab ich für den ersten kleinen Kundienst bei 20k km 160€ bezahlt,
Interessant. Meine Mutter hat für ihren Mazda 2 immer um die 300€ für das kleine Service gezahlt.:freak:

beim Rennrad hab ich nach 3k km 200€ gezahlt
Fahrradservice - wer macht denn so etwas?

(del)
2011-07-07, 11:52:57
Du glaubst auch noch an den Weihnachtsmann oder? In den sogenannten Fachwerkstätten wird nicht weniger geschlampt als woanders. Es gibt überall schwarze Schafe.
Und seit wann wird bei einer Inspektion oder einem Zahnriemenwechsel die Wasserpumpe einfach so ausgetauscht? Das ist ja totaler Blödsinn. ;D
Das wäre so, als würdest du beim Schalldämpfer wechseln gleich den Katalysator mit tauschen.
Aus meiner Erfahrung, wird in den Fachwerkstätten weniger geschlampt.
Seit dem die Wasserpumpe auch über den Zahnriemen läuft, wird beim Zahnriemen Wechsel diese mit getauscht.

Zufällig ein 1.4tsi/160ps? In dem Fall ist die Wasserpumpe teil einer Rückrufaktion und kostet nix.

Ansonsten liegen die Inspektionskosten bei VW i.d.R. bei ~300€ für einen Golf, mit Zahnriemen natürlich etwas teurer (bin ich froh, dass ich Steuerkette habe).
ne, ein 2,5L TDI, da kostet alleine das Material für einen Zahnriemen Wechsel knapp 300€.

sun-man
2011-07-07, 11:57:25
In den Werkstätten der Hersteller ist es manchmal nicht wirklich schön.
Etwas übertrieben: "Was ? Sie haben einen Platten sagen Sie ? Nein, also das kann nicht sein ? Sehen Sie ? Der Computer sagt nicht das Sie einen Platten haben, also kann da auch nichts sein"

Unioner86
2011-07-07, 13:58:03
Wer eine Premiummarke wie Mercedes kauft,muß auch bereit sein, Premium Werksattkosten zu bezahlen!;)
Stimmt aber schon,das die höhere Preise haben als z.B Ford,Opel ect.!

Dunkeltier
2011-07-07, 14:35:19
Ich nehme mal an du hast kein Automatikgetriebe.


Das hatte mein vorheriges Auto, ein Opel Astra F 1.8L. Bei dem hatte ich auch mal das Automatik-Getriebeöl wechseln lassen. Und das hat mich nur das Getriebe-Öl zusätzlich gekostet, die Arbeitsstunden gingen mit auf die normale Inspektion. War damals eine freie Werkstatt. Ich finde die Preise wie gesagt der Hammer.