PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benötige Idee für einen Ghetto-Mod - GraKa in PCIe-x1-Slot


crassvs
2011-07-06, 20:01:10
Moin moin,

ich benötige mehr Rechenpower und möchte daher mein System um eine 5770 Karte erweitern, bloß habe ich leider keinen zweiten PCIe-x16-Slot, so dass ich die Karte in einen x1-Slot stecken möchte.

Dies erfordert eine Modifizierung in irgend einer Form, über dessen Ausprägung ich mir noch unschlüssig bin.

Soweit ich bisher gelesen und überlegt habe, kommt entweder ein Mod der Karte in Frage, dass also ein Teil des Anschlusses abgesägt wird, oder der x1-Slot müsste so umgestaltet werden, dass die Karte reinpasst.

Die Karte würde ich mir nur ungerne vornehmen, da man die, denke ich, am leichtesten beschädigen kann und ich nicht so fit mit Werkzeugen bin.

Ich habe darüber nachgedacht, das Ende des x1-Slots mit einem Lötkolben zu öffnen, wobei aber fraglich ist, ob die Karte dann passen würde, da sich die Batterie auf selber Höhe befindet und der Southbridge-Kühler ebenfalls ein Stück weit.

Ich würde mich freuen, wenn ihr euch die Lage mal anschaut und mir eure Meinung zu dem x1-Slot-Mod sagt, bzw. Tipps geben könntet.

Die Karte die ich zusätzlich zu meiner 5830 einbauen möchte ist eine 5770 von Sapphire, mein Mainboard ist das GA-P35-DS3R (Rev. 1.0) von Gigabyte - siehe auch mein SysProfile.

Hier ein paar Bilder vom Mainboard:

Von oben: http://www.pcstats.com/articleimages/200711/GBTGAp35ds3r_full.jpg
Schräg von oben: http://imageshack.us/f/230/p5130065.jpg/
Nahansicht der "kritischen Stelle": http://www.pcstats.com/articleimages/200711/GBTGAp35ds3r_d2.jpg

P.S.: die Karte muss aufgrund der Dual-Slot Bauweise in den untersten PCIe-x1-Slot, d.h. Slot "PCIE_2".

Theo_Retisch
2011-07-06, 20:05:52
Musst dich mal bei HLuxx umschauen, ich hab da schon was gesehn, die sägen sich einfach den x1 Slot am Ende auf und stecken die Karten dann ganz normal ein.
Ich hab auf die Schnelle nix gefunden, bin mir aber sicher, dass es HLuxx war/ist.

crassvs
2011-07-06, 20:10:28
Musst dich mal bei HLuxx umschauen, ich hab da schon was gesehn, die sägen sich einfach den x1 Slot am Ende auf und stecken die Karten dann ganz normal ein.
Ich hab auf die Schnelle nix gefunden, bin mir aber sicher, dass es HLuxx war/ist.

Sowas habe ich auch gelesen, aber wie geschrieben, bin ich nicht sicher, ob die Karte trotz dem passen würde, da die Batterie und ein Teil des Chipsatz-Kühlers auf gleicher Höhe sind. Die Karte könnte wohl nur schräg montiert werden und die überstehenden Kontakte müssten abgeklebt werden.


Update:

Hab noch ein wenig nachgedacht und werde in den Apfel beißen und mir eine entsprechende Riser-Card zulegen.

Falls jemand diesen Thread mal ergooglen sollte - um die Karte trotz der größeren Höhe am Gehäuse zu montieren wird man wahrscheinlich Kabelbinder nehmen können.

Denke das sollte hinhauen, kostet nur ca. 20€ mehr als ein reiner Ghettomod :frown:, naja.

Theo_Retisch
2011-07-06, 22:24:17
Hab da mal was Interessantes gefunden:

http://www.heise.de/ct/hotline/Grafikkarten-in-kurzen-PCIe-Slots-323062.html

http://www.tomshardware.de/PCI-Express-GeForce-Radeon,testberichte-240030-2.html

Bin aber noch auf der Suche nach dem richtigen Thread, in dem beschrieben wurde, wie man am besten vorgeht.

Edit: Huch, übersehn. Ok, dann gutes Gelingen mit der Riserkarte.