PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LTE nur Übergangslösung?


Deinorius
2011-07-06, 21:35:03
Hey Leute.

Mich würde eure Meinung zu dem Interview über LTE (http://futurezone.at/b2b/3885-funkexperte-lte-nur-uebergangsloesung.php) interessieren. Gerechtfertigt oder übertreibt er?
Die Frequenzen werden IMHO sehr wohl knapper und man wird immer mehr kabellose Anwendungsmöglichkeiten finden. Dahingehend kann ich ihn verstehen, aber hinsichtlich der Frequenzwahl von LTE bin ich nicht informiert genug.

Hamster
2011-07-06, 22:27:14
jede technische neuerung ist nur eine übergangslösung....

Deinorius
2011-07-06, 22:28:12
Ich glaube, dieser Experte meinte mit Übergangslösung etwas weitaus kurzfristigeres. Durchsetzung nicht mit einbezogen.

arT_of_WaR
2011-07-07, 00:04:38
es ist ja nichts neues das die frequenzen im unteren band auch von anderen belegt werden und "technisch" andere merkmale aufweisen. (größere zellgrößen, also weniger masten zur abdeckung, aber auch mehr leute in einer zelle was den speed beeinträchtigt)

diese eigenschaften macht es attraktiv für die mobilfunkanbieter, da sie einfach für die infrastruktur weniger investieren müssen.

LTE als heilsbringer anzusehen halte ich auch für ziemlich kurzsichtig, vorallem wenn immer mehr daten mobil versendet werden. was die störanfälligkeit angeht, wird es die zeit zeigen. da gibt es verschiedene gutachten und jede lobby (seien es die rundfunkanstalten, die die frequenzen für sich haben wollten oder eben die mobilfunkanbieter) sagt was anderes.

aylano
2011-07-07, 00:35:26
@Deinorius
Hier geht es um LTE-800Mhz
Nicht zu verwechseln mit den "richtigen LTE-2,6Ghz-Netz".

Der Vorteil liegt bei LTE-800Mhz an den höheren Reichweiten um abgelegene "unprofitable" Gebiete eindlichs in Reichweite für Daten-Dienste zu bringen alias Billige Lösung für weiße Flecken. Die Idee mit LTE-800Mhz kam bei bzw. aufgrund der Abschaltung der 800er-Frequenzen auf.
Soviel ich weiß, ist die LTE-800Mhz-Lösunge deshalb billig, da der Funkmast AFAIK noch keinen Glasfaser-Anschluss braucht.
Mit HSDPA ist eine Glasfaser-Anschluss voraussetzung/Sinnvoll und mit dem richtigen LTE-2,6GHz eine Pflicht/muss.

PS:
Die Funkttechnik wird immer weiterentwickelt.
LTE ist 3GPP Release 9 und
LTE Advance ist 3GPP Release 10

Mars007
2011-07-07, 16:06:50
LTE wird mit Sicherheit nicht so schnell verschwinden, weil es extra eingeführt wurde, um einen Standard zu haben, der lange (LongTermEvolution!) hält.
Die Telekom und Co. haben nämlich keine Lust und Geld um alle drei Jahre neue Mobilfunkmasten im ganzen Land zu verteilen.
Zu dieser Strategie gehört auch, dass weitläufige Gegenden mittels 800MHz abgedeckt werden. Da muss schon ein großer Aufschrei kommen, um diesen Trend zu stoppen.

By the way: Bei mir in der Firma werden LTE-Tester und TV-Tester nebeneinander produziert und genutzt. Und keiner hat Probleme!?