PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Energiesparoptionen im BIOS deaktivieren

chiller
2011-07-06, 22:22:59
Hi,

System besteht aus ASrock Z68 Pro3 und nem 2500k, als Intel Neuling würde ich mal gerne wissen wie man die Energiesparfunktionen deaktiviert, so das er nicht mehr auf diese 1,6Ghz runtertaket.

und kann man die Onboard Grafik auch im BIOS deaktivieren?

mfg chiller

puntarenas
2011-07-07, 06:53:22
System besteht aus ASrock Z68 Pro3 und nem 2500k, als Intel Neuling würde ich mal gerne wissen wie man die Energiesparfunktionen deaktiviert, so das er nicht mehr auf diese 1,6Ghz runtertaket.
Du kannst im "OC Tweaker" die "Intel SpeedStep Technology" abschalten:
AsRock Z68 Pro3 - Review - Lucid Virtu / Nvidia (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8786352#post8786352)

Ich halte das allerdings für keine gute Idee. Die Stromsparfunktionen moderner Intel-Prozessoren arbeiten nach meiner Erfahrung einwandfrei und ohne nennenswerte Performancenachteile. Laß dir da nichts einreden.

und kann man die Onboard Grafik auch im BIOS deaktivieren?

Nein, geht leider nicht. Sie deaktiviert sich automatisch, wenn kein Monitor angeschlossen ist.

Cyv
2011-07-07, 07:22:55
Du kannst im "OC Tweaker" die "Intel SpeedStep Technology" abschalten:
AsRock Z68 Pro3 - Review - Lucid Virtu / Nvidia (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8786352#post8786352)

Ich halte das allerdings für keine gute Idee. Die Stromsparfunktionen moderner Intel-Prozessoren arbeiten nach meiner Erfahrung einwandfrei und ohne nennenswerte Performancenachteile. Laß dir da nichts einreden.

Nein, geht leider nicht. Sie deaktiviert sich automatisch, wenn kein Monitor angeschlossen ist.

Ich hab es deaktiviert, da der prozesdor beim spielen nicht auf 100% taktet. Bei aion gehen mir da ~10 fps flöten was man mit <50 fps schon merkt. Das nervt mich ziemlich!

chiller
2011-07-07, 08:30:20
Moin,

@puntarenas

Dein tolles Review habe ich gesehen, aber wenn ich Speedstep deaktiviere idelt er immer noch runter. (Das mit dem Speedstep wusste ich vorher, hatte nur keinerlei Funktion beim ausschalten(neuestet Bios))

@Cyv

Genau das is mein Problem alte Spiele machen dadurch mucken und ich will es ja immer switchen.

Bei Onlineshootern is das schon ärgerlich wenn es laggt weil gegner kommen und die cpu sich erstnal hochtaktet und dann lagt :/

im Allgemeinen is das Motherboard aber eh noch ziemlich buggy

puntarenas
2011-07-07, 09:17:05
(Das mit dem Speedstep wusste ich vorher, hatte nur keinerlei Funktion beim ausschalten(neuestet Bios))

Ich habe es nicht ausprobiert, aber schon vielfach gelesen, dass Windows auch eigenmächtig an der Taktschraube drehen soll. Du könntest versuchen, in den Windows-Energieoptionen mal auf "Höchstleistung" umzustellen.

40190

Genau das is mein Problem alte Spiele machen dadurch mucken und ich will es ja immer switchen.

Bei Onlineshootern is das schon ärgerlich wenn es laggt weil gegner kommen und die cpu sich erstnal hochtaktet und dann lagt :/
Wenn ihr Beiden das reproduzierbar auf die Energiesparfunktionen zurückführen könnt, dann rudere ich zurück und will nichts gesagt haben.

im Allgemeinen is das Motherboard aber eh noch ziemlich buggy
Über entsprechendes Feedback, am Besten in meinem Review-Thread, würde ich mich sehr freuen. Im Moment wüsste ich nicht, was an dem Board ziemlich buggy sein soll. Im Gegenteil, mir scheint AsRock hat Z68 gut im Griff, es konnten ja auch alle Hersteller mit H67/P67 "üben".

chiller
2011-07-07, 09:26:01
Also die Energiesparoptionen war das erste was ich nach dem instalieren von Windows auf "Höchstleistung" gesetzt habe.

Mit dem Speicher einstellen krieg ich auch grad die Krise...

G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21

wenn ich einstelle auf

cl 6
trcd 7
trp 6
tras 18

und 1,65v

dann startet der Rechner nicht mehr

oder sollte ich mal auf 2t (auch wenns dort anders heißt) stellen?

chiller
2011-07-07, 13:03:12
ok hab den Fehler gefunden, der nennt sich GPU-Z :rolleyes:

http://s1.directupload.net/images/110707/temp/g5sxuk88.jpg (http://s1.directupload.net/file/d/2578/g5sxuk88_jpg.htm)