PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistungsfähiger Accesspoint n


Cyv
2011-07-07, 12:57:47
Moin,

Ich habe nun meine Wohnungsvernetzung geplant. Alles wird per Wlan realisiert, da die Verlegung von Kabeln problematisch ist.

DSL wird durch eine Fritzbox 7390 zur Verfügung gestellt.
Alle älteren und unwichtigen Geräte wie Laptops, Iphones und der Drucker werden per 2,4 Ghz angebunden.
Das NAS und mein Rechner sollen an einem Accesspoint mit 4 Gbit-RJ45 Slots angeschlossen werden und mit 5Ghz und n-Standard auf der Fritzbox landen. So habe ich 1 Gbit zw. PC und NAS und falls ein Laptop stream (vom NAS) nur die halbierte Last.

Ich suche nun einen Accesspoint mit 4x Gigabit und Wlan n-Standard. Das Teil sollte zuverlässig Arbeiten und keine Geschwindigkeit verbummeln. Mit dem Rechner soll im Inet gezockt werden (Mmorpg und mal n Shooter).


Kostenpunkt: 60-100€
je günstiger desto besser, aber es sollte sich nicht auf die Qualität/Zuverlässigkeit auswirken.

Funkstrecke ~ 10-15 Meter mit Sichtverbindung, evtl bissl Wand dazwischen ( Flur-Wohnzimmer).

klutob
2011-07-07, 13:18:04
Hier (http://www.smallnetbuilder.com/lanwan/router-charts/bar/64-5-ghz-dn)gibt es ein Überblick über die Leistungsfähigkeit, verschiedener Router/AP Lösungen.

Das meiner Meinung nach beste Angebot für dein Lastenheft ist dabei der ASUS RT-N56U (http://geizhals.at/deutschland/a593815.html).

Cyv
2011-07-07, 13:39:34
Ist schon hart an der schmerzgrenze ;)
Da verzichte ich lieber etwas auf performance^^ hauptsache stabil ;)

Taugt der hier was D-Link DAP-1522 ?
http://geizhals.at/deutschland/a401563.html

Tyrann
2011-07-08, 10:02:31
nimm doch den hier, http://geizhals.at/deutschland/a431159.html

mittels DD-WRT kann der auch als Accesspoint laufen und das WLAN weiterreichen (andere SSID)